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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 15.12.2020, 16:05
Artur114 Artur114 ist offline
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Standard Hilfe - Zündunterbrecher (Gangwechsel) an Verteiler anschliessen

Hallo zusammen,

Meine Name ist Artur und ich besitze ein Bayliner mit einem Ford V8 5.0l Motor.

Ich habe mir einen Zündverteiler bei aaamarine gekauft und bräuchte eure Hilfe beim anschließen. Es ist ein Verteiler der ein integriertes Zündmodul hat und ein Spule.

Wie schließe ich den Verteiler an den Zündunterbrecher an?


Ich habe zwei Stecker die ich belegen kann mit der Bezeichnung "tach" und "batt".

Der Anschluss mit der Bezeichnung "Batt" wird mit dem zündkabel aus dem Zündschloss belegt?

Hat jemand Erfahrung damit?

Ich bin um jede Hilfe sehr dankbar.
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  #2  
Alt 15.12.2020, 17:08
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Wie sieht der aus war keine Beschreibung dabei
Hmmm warum Zündunterbrecher?
Bei Merc. Macht das ein gesonderter Kontakt beim Schalten
Tach ?? Batt. Ist klar an 12V vom Zündschloss die Funktion erschließt sich mir nicht mit den spärlichen Infos.

Gruß Robert
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  #3  
Alt 15.12.2020, 17:16
Artur114 Artur114 ist offline
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Ist ein omc cobra, sorry.

Es ist eine Beschreibung dabei dort ist aber nicht erklärt wie man den anschließt.

Zündunterbrecher = kontaktschalter

Ich muss irgendwie den kontaktschalter an den Zündverteiler anschließen nur ich weiß nicht genau wie.

Tach soll wohl ein elkronischer Tacho sein sicher bin ich mir aber nicht...
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  #4  
Alt 15.12.2020, 17:25
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Hallo Artur !!

Dein alter Verteiler hat ja auch ein ( Zündungsplus + ) das wird bei dem neuen auch angeschlossen , und mit ( Tach ) wird die Impulsleitung des Drehzahlmessers gemeint sein ,

mach mal Bilder vom neuen Verteiler , und die Beschriftungen ( Bezeichnung )

MFG Uli
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  #5  
Alt 15.12.2020, 17:38
Artur114 Artur114 ist offline
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Hi! Ich habe den Verteiler gerade nicht zur Hand (liegt beim Boot). Es ist der Verteiler der im Anhang ist neben dem Stecker der im Verteiler steckt sind noch zwei einzelne Stecker die ich mit einem Kabel belegen kann ("tach" und "batt" ).
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  #6  
Alt 15.12.2020, 17:50
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Zitat:
Zitat von Artur114 Beitrag anzeigen
Hi! Ich habe den Verteiler gerade nicht zur Hand (liegt beim Boot). Es ist der Verteiler der im Anhang ist neben dem Stecker der im Verteiler steckt sind noch zwei einzelne Stecker die ich mit einem Kabel belegen kann ("tach" und "batt" ).

Hallo Artur !!

D.U.I. heist : Davis Unified Ignition

siehe hier: https://www.youtube.com/watch?v=nPHNSh94SPc

wenn Du eine ( vor widerstand ) hast ,muss der raus.

gehe auf youtube und gebe ( Ford Marine Davis Unified Ignition ) ein

MFG Uli
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  #7  
Alt 15.12.2020, 18:17
Artur114 Artur114 ist offline
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Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werde mir die Videos anschauen und es versuchen zu verstehen.
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  #8  
Alt 15.12.2020, 18:20
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Zitat:
Zitat von Artur114 Beitrag anzeigen
Erstmal vielen Dank für deine Hilfe!

Ich werde mir die Videos anschauen und es versuchen zu verstehen.

Hey !!


https://performancedistributors.com

Oder schreiben denen eine E-Mail , und frage nach einem Wiring Diagramm .

MFG Uli
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  #9  
Alt 15.12.2020, 19:47
Metalfriese Metalfriese ist offline
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Das ist im Prinzip ein ganz gewöhnlicher HEI Verteiler von GM, nur mit Ford Schaft....
Der hat in der Kappe nur zwei Anschlüsse (ausser dem Stecker, der von der Spule zum Zündmodul geht)
Einmal eben kl15, (Batt) also Zündungsplus vom Zündschloss, und der Andere (Tach) ist ein Ausgang für einen Drehzahlmesser.
Da bdauchts kein großen Schaltplan....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht!
Viele Grüße
Oliver
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  #10  
Alt 15.12.2020, 20:38
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Standard Motor

Hi Artur
Was hat der Motor denn für einen Antrieb OMC Mercruiser oder Volvo.
Gruß Jörg
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  #11  
Alt 17.12.2020, 19:09
Artur114 Artur114 ist offline
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Hi!

Es ist ein omc cobra Ford 5.0l V8.


Es geht mir darum wie ich die kontaktschalter an den Verteiler anschließen muss... Und ob das ESA noch benötigt wird.

Gruß Artur
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  #12  
Alt 17.12.2020, 19:35
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Bitte schau ob der Unterbrecherschalter bei Betätigung den Massekreislauf schließt, wenn das so ist dann kommt das Kabel vom Schalter auf die Zündspule Klemme minus oder 1

LG Michael
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Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
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  #13  
Alt 17.12.2020, 20:08
Artur114 Artur114 ist offline
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Ja, der Kreislauf wird geschlossen.
Also meinst du ich brauche nur noch einen Schalter den ich direkt an den Verteiler anschließen kann? Die zündspule ist im Verteiler integriert wahrscheinlich muss ich dann auf den Stecker "TACH" gehen?
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  #14  
Alt 17.12.2020, 23:40
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Wird so sein da ja Tach minus der Zündspule ist. Aber einen zusätzlichen Schalter brauchst nicht nur das Kabel vom Cutout auf Tach legen und schauen....alternativ kannst zumTesten Tach kurz mal auf Masse halten und schaun ob der Motor aussetzt.

LG Michael
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Geändert von mibo (18.12.2020 um 16:19 Uhr)
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