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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
brauche mal einige Daten zum Vergaser, Mercury 3,5 Ps, 4 Takt , Bj. 08, und zwar den genauen Schwimmerabstand. Der Motor geht beim Gas geben aus und auch nach kurzem Lauf im Standgas. Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, müsste also sauber sein. Was mir aufgefallen ist, der Schwimmer scheint irgendwie nicht die richtige Höhe zu haben ...... ![]() Bild 1. ist der Schwimmer in unterster Position. Bild 2. liegt der Schwimmer an dem Nadelventil an, die Nadel ist jedoch schon fest im Sitz. Bild 3. Der Schwimmer lässt sich leicht per Finger runterdrücken, bis er am Gehäuse aufliegt. Welchen Abstand zum Gehäuse muss der Schwinner haben .... ![]() Gruß Tommy |
#2
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Hier mal das Nadelventil, lässt sich ganz leicht rein drücken.
Hab mal eine Wäscheklammer zur Demo genutzt. Zur Info, bei einem baugleichen Vergaser läuft der Motor einwandfrei. Muss also an dem Vergaser liegen, entweder falsche Höhe des Schwimmers, oder das Ventil oder sonstwas ...... ![]() Gruß Tommy |
#3
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Stell den Vergaser mal auf den Kopf und mach ein Foto vom Schwimmer.
Ich hatte Vergaser die waren 2 mal im Bad und erst nach einer Nacht im Power Tune und dann noch mal mit Ultraschall lief der Motor wieder. |
#4
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Ich habe noch einen fast neuen 5 PS Vergaser herumliegen, den kann ich dir für kleines Geld anbieten. Ist bestimmt besser als basteln...
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so long, der Thomas... ![]() ![]() |
#5
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Moin moin Thommy,
@.....Vergaser im Ultraschallbad gereinigt, müsste also sauber sein. Auch dabei gibts noch Unterschiede. Frage: waren dabei aller schraubbaren Düsen entfernt und beigegeben worden ? Sind die Düsen alle mittels Düsennadel auf Durchgang geprüft worden ? Und letztendlich, passierte die Reinigung im 80°C heißem Bad für ca. 20 Minuten ? Gerade bei den Vergasern von Klein Leistung Motoren habe ich schon sehr viel "Anomalitäten" erlebt.
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![]() M.f.G. Bo |
#6
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@ coolibri, ich schreib gleich ne PN.
@ menschmeier, ich war bei einer Bootsmotorenfirma in der Nähe, ob die den mal ebend ins Ultraschallbad werfen können ........ hatten angeblich viel zu tun, müsste ein Werkstattauftrag geschrieben werden, könnte so 1 bis 2 Wochen dauern .......... ![]() Bin dann zu einem Boschdienst gefahren, er meinte nur, ich schmeiß den gleich rein, komm in 1 1/2 Stunden wieder....... ![]() ich denke mal, die wissen w die tun ...... |
#7
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Bild 1 ist die Position als wenn er eingebaut ist, also Schwimmer unten. Bild 2 ist praktisch umgedreht, ohne jegliche Belastung des Schwimmers. In der Stellung kann ich ihn dann per Finger leicht runterdrücken, bis er am Gehäuse anliegt |
#8
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Ich würde gerne ein Fotos sehen wo der Vergaser auf dem Kopf steht und der Schwimmer auf die Nadel "drückt". |
#9
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![]() Zitat:
Der Abstand ist 1,6 cm. Ich weiß allerdings nicht, was der Vorgänger daran gebastelt hat....— ![]() |
#10
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Im Ultraschallbad würde ich nicht mehr wie 60 Grad machen. Lieber länger drinn lassen.
Wenn das Alu Druckguss zu heiß wird bekommts grau weiße Flecken und zersetzt sich dann langsam. Hab da schon einen Zerstört mit dem Bad
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ALPSEE/RICHARD der der aus den Bergen kommt |
#11
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@Kielerjunge....ich denke mal, die wissen w die tun ......
Irre dich da mal nicht.......wenn Sich aber ein Vertrauen zur Werkstatt aufgebaut hat, dann ist dem nichts hinzuzufügen. @Alpsee......das leichte angrauen habe ich auch schon bemerkt, eine Zersetzung aber sehe ich an den sporadisch zur Reinigung wiederkehrenden Vergasern seit ca. 10 Jahren nicht.
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![]() M.f.G. Bo |
#12
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Es wurde nach Schwimmerniveau gefragt und nicht nach Vergaser baden.
Hat denn keiner ein Werkstatthandbuch? Da steht der Wert drin.
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Gruß Klaus ![]() Schöne Grüße an den August
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#13
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...doch, hat einer, der Wert ist 10 mm.
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#14
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![]() Das ist eine klare Zahl, damit komme ich weiter . Danke. Nur den auf der Zeichnung angegebenen Buchstaben ,, j ,, also ,, Pilot jet ,, hab ich nicht als Schraube, ist eingepresst. Muss vielleicht so sein ..... Geändert von Kielerjunge (18.12.2020 um 09:57 Uhr) |
#15
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So ......
hab jetzt 10 mm eingestellt, also den Vergaser umgedreht, bis der Schwimmer ohne Druck auf dem Nadelventil aufliegt. Auf Bild 2 sieht man das kleine Blech, das zur Einstellung dient, wie weit der Schwimmer im eingebautem Zustand ,, runterfällt ,, Gibt es da auch eine Vorgabe ? Wenn man das Unterteil anschraubt und leicht den Vergaser schüttelt, hört man ja, je nach Einstellung, ob der Schwimmer auf den Boden anliegt oder frei liegt, also nicht den Boden berührt. Ich will das nun mal genau machen, damit der Motor endlich vernünftig läuft. Der oben angebotene 5 Ps Vergaser müsste eigentlich auch passen, lediglich die Düsen vom 3,5 Vergaser einbauen. ...... ![]() Kann da jemand was zu sagen ? Gruß Tommy |
#16
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@.....Auf Bild 2 sieht man das kleine Blech, das zur Einstellung dient, wie weit der Schwimmer im eingebautem Zustand ,, runterfällt ,,
Gibt es da auch eine Vorgabe ? Jo gibts auch, so einstellen, das der Schwimmer bei leerer Schwimmerkammer nicht auf den Boden liegt sondern kurz davor zum liegen kommt.
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![]() M.f.G. Bo
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#17
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![]() Zitat:
Danke, dann werd ich das mal so einstellen. Werde mal sehen das ich Anfang der Woche den Motor nochmal laufen lasse, Melde mich dann dazu. Bleibt die Frage, für alle Fälle, ob ein Umbau eines 4 oder 5 Ps Vergasers, mit Düsentausch möglich ist ...... ![]() Könnte ja mehrere interessieren, scheint ne interessante Sache zu sein, denn in der Bucht werden ja solche Vergaser auch als Tuning Teile von 4-5 auf 6 Ps angeboten. Gruß Tommy |
#18
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kann man mal versuchen, erwarte aber nicht zuviel wenn der Rest wie z.B. der Auslass nicht dazu passt bringt es rein gar nichts
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell |
#19
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Hallo Ralf,
ich war heute Vormittag bei einem Kumpel, der seinen 5 Ps Tohatsu in der Mangel hat, Lagerschaden. Tohatsu und Mercury sollen ja gleich sein, zumindest der Anschluss des Vergasers passt. Wie haben den Vergaser angebaut und mein 3,5 läuft einwandfrei mit dem Ding. Ist Original mit 5er Düsen. Konnten jedoch nur kurz in der Tonne testen, läuft jedoch sauber in allen Drehzahlbereichen. Mein 3,5 Vergaser läuft jedoch immer noch nicht. Springt an und geht wie immer beim leichten Gas geben im unteren Bereich aus. Wenn er dann ausgeht, macht es so ein komisches ,, Flopp ,, und aus dem Luftfilter kommt ne kleine weiße Wolke. Wenn ich im Standgas leicht mit dem Gas spiele, also ,, brum brum brum ,, dann dreht er hoch und läuft. Sobald er wieder in Stangas ist, geht er nach ca.5 Sekunden aus, macht ,, Flopp ,, und die kleine weiße Wolke aus dem Lufti ...... Also muss es eindeutig am Vergaser liegen. Auch Falschluft wurde mit Bremsenreiniger ausgeschlossen . Ebenfalls brachte drehen der Einstellschrauben, die ja verplompt war, keinen Erfolg. Bin es nun leid mich mit dem Vergaser rumzuärgern. Ultraschall hat also nichts gebracht. Hab ja bis zum Sommer noch Zeit, sehe mich nach einem anderen Vergaser um. Gruß Tommy |
#20
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Thommy, Ultraschall bringt immer was, vorausgesetzt, das es fachmännisch ausgeführt wird.
Dein Vergase ist mbMn im Leerlaufsystem immer noch nicht sauber.
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![]() M.f.G. Bo |
#21
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![]() Wenn ich den noch 1 oder 2 mal reinigen lassen, sind je mal 20 Euro weg. ![]() ![]() ![]() |
#22
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. ![]() Bertrand Russell
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#23
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Moin,
das ist nicht der erste Vergaser von Tohatsu bei den 1-Zylindern, der sich nicht mehr reinigen lässt. Darum werden die auch schon von den Chinesen nachgebaut! ![]()
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#24
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Gute Ferndiagnose ..... ![]() das meinte ich auch damit, nur war mir der Begriff nicht eingefallen, deswegen hatte ich ,, Flopp ,, geschrieben. |
#25
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Das habe ich auch schon öfter gehört und gelesen, wollte es aber dennoch probieren. Werde daher nichts mehr damit machen, besorge mir einen anderen. |
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