boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58
 
Themen-Optionen
  #51  
Alt 03.06.2016, 00:27
Benutzerbild von AhoiFl
AhoiFl AhoiFl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Sorry Spracherkennung und via Handy.
Ich hatte da was gelesen das wen man den schaft von der wapu und getrieb trennt , darf kein wasser in das geheuse von oben laufen wegen getriebe oder so versteh das selbst nicht wirklich ! Unten steht eh wasser drin naja egal,.
Nichts desto trotz hab deinen rat bevolgt stift gerettetetetet"blödes wort" ohne kaputt zu machen impeller gewechsellt und mehr wasser genommen und nun plätschert es pipi warm vor sich hin.
Aber kommt mir komisch vor der schlauch vom T stück kontrollstrahl zum zylinder hat nur minimal wasser soll da nicht wasser zum motor laufen oder ist das n rücklauf oder so?
Durch die Betriebsanleitung "faltbootbastler" werd ich nicht schlauer da ist nur der grobe kreislauf drauf.

P.s. danke nochmal Monk

Geändert von AhoiFl (03.06.2016 um 11:01 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #52  
Alt 03.06.2016, 06:22
Benutzerbild von Superpapa
Superpapa Superpapa ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.03.2005
Ort: Berlin
Beiträge: 2.177
2.017 Danke in 1.170 Beiträgen
Standard

Naja, ins Getriebeöl darf kein Wasser vordringen. Dazu sind Simmeringe unter der WaPu an der Welle, an der Schaltstange sowie an der Propellerwelle. Letztere wird gern durch eingefangene Angelsehnen zerstört.
Das Impellerproblem ist bei Forelle ~30 Jahre nach Produktionseinstellung eigentlich das schwierige Beschaffungsproblem. Auch gut aussehende alte Impeller fördern nicht immer ausreichend!
Jedenfalls reagiert Forelle extrem auf Kühlwassertemperatur und wird undefinierbar "zickig", das äußert sich fast wie Zündungsprobleme - der Kontrollstrahl darf nur "Urintemperatur" haben, dann gehts am Besten.
Bei außenliegender Zündspule ist die Toleranz etwas größer - ich vermute Temperaturprobleme unterm Schwungmagnet als Auslöser.
Gruß
Michael, der auch noch ne Forelle abzugeben hat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #53  
Alt 03.06.2016, 12:34
Benutzerbild von AhoiFl
AhoiFl AhoiFl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Moin moin und Ahoi!
Erstmal ganz herzliches danke für die schnelle Hilfe !!
Kontrollstrahl plätschert pipi warm vor sich hin!
Mir kommt da trotzdem etwas komisch vor, der schlauch der vom T-stück "kontrollstrahl"zum Zylinderkopf geht hat nur etwas wasser da kommt kein Wasser zum kopf
Ist das überhaupt n zulauf? Bei mir steht da n paar cm Wasser drin und blubbert vor sich hin? Ist das normal?

Geändert von AhoiFl (03.06.2016 um 18:03 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #54  
Alt 05.06.2016, 13:20
Benutzerbild von AhoiFl
AhoiFl AhoiFl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

So der erste Motor läuft er springt nur schwer an aber das wird nur an der leerlauf und vergaser einstellung liegen.
Ich möchte ja am ende 2 forellen über eine Originale BVF steuerung laufen lassen und auf e start umbauen das wollte ich mit ner Mz simson forelle 6volt zündspule und nem simson anlasser zurecht fummeln für tips wäre ich sehr dankbar ist halt ne idee obs klappt weiß ich nicht.
Für den zweiten Motor brauch ich den splint für den IMPELLER bzw. ein Bild vom splint hab leider kein Bild gemacht von dem einen der nun verbaut ist wollte mir einen nachbauen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #55  
Alt 05.06.2016, 14:25
Benutzerbild von monk
monk monk ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.08.2007
Ort: 32683 Barntrup
Beiträge: 3.098
Boot: DE23 noch im Bau
Rufzeichen oder MMSI: DG7YFS
9.792 Danke in 2.486 Beiträgen
Standard

Ich glaube der ist im Durchmesser etwas kleiner als die Nut im Impeller breit ist. Länge etwas kürzer als die angefräste Fläche auf der Welle.
__________________
Gruß Holger


Meine Baustelle DE23.

"Wie sprechen Menschen mit Menschen? Aneinander vorbei!" (Kurt Tucholsky)
Mit Zitat antworten top
  #56  
Alt 05.06.2016, 15:03
Benutzerbild von AhoiFl
AhoiFl AhoiFl ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 11.05.2016
Beiträge: 10
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Danke dir Monk !
Wie weit ist deine Forelle eigentlich .
Dein letzter eintrag ist ja schon bisell was her woran lag es den das sich dein Handstart immer zerlegt hat? An der Unterleg scheibe die du 2-3 kommies vorher eingebaut hast
Naja wünsche erstmal noch n schönen Sonntag
Gruß Sebastian

Nachtrag
P.s. sorry muss noch was zum kühlwasser los werden hab mir deine Bilder nochmal angesehn bei meinen 4 Forellen waren die schläuche noch dran und genau anders rum das T stück sitzt unten am Motor und der einzellne anschluss ist bei der Zündkerze , ist das nu bei mir oder bei dir falsch?
Dein strahl ist auf jeden fall stärker als meiner! Ich versuch nachher mal n Bild hoch zu laden ist nur nervig mit handy und 56,kb leitung hat bisvher nicht geklappt aber hab es nun als Profil Bild

Geändert von AhoiFl (05.06.2016 um 21:58 Uhr) Grund: Nachtrag Wasseranschluss
Mit Zitat antworten top
  #57  
Alt 14.12.2020, 22:10
Simson-Kappelmann Simson-Kappelmann ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 14.12.2020
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Ich weiß dieser Tread ist schon sehr alt aber wenn jemand Impeller für eine Forelle 6 oder 7,5 PS sucht ich habe welche keine DDR Lagerware sonder frische
Gruß der Ost Spezi ihr könnt mich aich abends anrufen
Simson Kappelmann 01739714441
Oder über Kleinanzeigen anschreiben einfach nach Gorelle Impeller suchen
Mfg der Chris
Mit Zitat antworten top
  #58  
Alt 15.12.2020, 09:55
Benutzerbild von Kielerjunge
Kielerjunge Kielerjunge ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 03.05.2014
Beiträge: 922
570 Danke in 311 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Simson-Kappelmann Beitrag anzeigen
Ich weiß dieser Tread ist schon sehr alt aber wenn jemand Impeller für eine Forelle 6 oder 7,5 PS sucht ich habe welche keine DDR Lagerware sonder frische
Gruß der Ost Spezi ihr könnt mich aich abends anrufen
Simson Kappelmann 01739714441
Oder über Kleinanzeigen anschreiben einfach nach Gorelle Impeller suchen
Mfg der Chris

Hab gerade mal ,,,,, Gorelle Impeller ,,,,,,, bei Kleinanzeigen eingegeben,

,,, Es wurden leider keine Ergebnisse für "gorelle impeller" gefunden ,,,,


Wo könnte da wohl der Fehler liegen


Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 26 bis 50 von 58



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.