![]() |
|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Checkliste für Gebrauchtes Haus gesucht ..
Wir wollen nun evtl. ein Haus kaufen .. nur finde ich im Netz keine vernünftige Checkliste dafür. Die Suchefunktion im Forum habe ich auch schon bemüht ![]() Hat jemand nicht eine solche Liste auf dem Rechner .. dachte an eine Exel oder Wordliste zum Abhacken.. Damit wir beim ersten besichtigungstermin nicht so viel vergessen, was wichtig ist.. beim 2ten Termin, wenn uns das Haus sonst gefällt werde ich die wichtigsten Handwerker wie Dachdecker, Maurer und Sanitär bestellen .. Aber für den ersten Besichtigungs Termin ??? Ach .. der Termin ist bereits am Mittwoch mittag .. also bitt enicht so lange warten mit den Antworten ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Ich denke so eine Liste gibt es nicht, habe letztes Jahr auch 2 gebrauchte Häuser gekauft und bin mitlerweilen etwas vertraut damit.
Ich würde auf folgendes achten: Stimmt die Wohnraumgröße, die Lage, die Aufteilung, der Preis??? Fenster dicht, oder muß ich erneuern? Baujahr der Heizung, bzw. letztes Messblatt einsehen wegen den Werten Feuchter Keller(Schimmel) wird teuer Dach gedämmt? Elektrik/Sicherungskasten schon alles mit FI? Letzte Kanalunersuchung? Ergebnis? Ist das Grundstück mit Grunddienstbarkeiten belastet? Existiert evtl. für die Zufahrt ein Wegerecht wenn nicht direkt zum Haus gehört? Den Eindruck von Fußboden und Tapeten sollte man ausklinken, daß erneuert man eh 2. Termin mit Handwerkern und dann überlegen ob alles stimmt ![]() Welches Baujahr hat das Haus? Da kann man schon einiges Eingrenzen.
|
||||
|
||||
![]()
Das Haus ist Baujahr ca. 83. .
wurde nie Verklinkert oder Verputzt !! Von Aussen also Rohbau Zustand ..
|
||||
|
||||
![]()
schau Dir das Programm Bauen und Wohnen mal an. In einer Vor-Vor-Vorgangerversion (so Ende der 90er) war da auch ne Checkliste drin. Ob die jetzt noch drin ist, weiß ich nicht
|
|
||||
|
||||
![]()
83 ist nicht alt und auch nicht neu, aber wenns die 1. Heizung ist wird die wohl fällig, Dachdämmung war da auch noch ein fremdwort, Elektrik müsste gehen, Fenster würde ich tauschen, meine 11Stück haben nur 1800€gekostet+Einbau, aber dafür jetzt nach den neuestem Standard.
Dachziegeln und Dachrinne mußt du die nächsten 10 Jahre einplanen evtl. Wasserleitungen müßten noch OK sein, ein neues Bad rein, Verputzen gleich mit Isolierputz ca 8-15000€ je nach Ausführung. Das wichtigste ist ein paar Handwerker an der Hand zu haben
|
||||
|
||||
![]()
Handwerker haben wir gute und auch Zuverlassige ...
Fnster sehen von aussen gesehen noch Neuwertig aus, das Dachgeschoß ist ausgebaut also sollte es auch Isoliert sein ..
|
||||
|
||||
![]()
Anfang der 80ger wurd viel Gelsenkirchener Barock verbaut.
Alles schön dunkel. Türen und Zargen Eiche Rustikal möglichst viele dunkle Holzdecken und Holzverkleidungen der dunkel braunen Treppenhäuser. Die Bäder in einem Mix aus Beige und Braun galt auch als schick, genau wie kleine ( max 15x15 ) dunkel braune Fliesen. Für uns hätte das bei allen besichtigten Ojekten aus dieser Zeit eine totale Kernsanierung bedeutet. nach 25 Jahren sind die Häuser auch oft schon sehr verohnt. Die Besitzer glauben aber top modern und todschick zu wohnen und verlangen danach auch die Preise.
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Und Fenster aus 83 sind nict so toll, würde ich auch wenn noch gut aussehen tauschen, das sparst du in 5 Jahren wieder an Heizkosten ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
![]() Zitat:
Dann brauchst Du alle oben genannten Positionen auch. ![]() (Bis auf den Putz, aber den würde ich von außen isolieren)
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
![]()
Ich würde noch auf merkwürdige Einträge im Grundbuch achten.
Und den Dachstuhl auf Haustiere untersuchen.
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
|||
|
|||
![]()
wenn Du ein gebrauchtes Haus kaufst, dann wirst Du ziemlich schnell feststellen, dass es zwar sehr schön ist, aber man selbst viel bessere Ideen hat als derjenige, der das gebrauchte Haus gebaut/geplant/bzw besessen hat...
also stell´ Dich mal darauf ein, dass Du mit 10 oder 20 Prozent auf den Kaufpreis für ein "änderungswürdiges" Objekt viel zu niedrig liegst. ![]() Man bekommt so in der Planung so ziemlich alle Gedanken, auch bis zum Thema "abreissen und neubauen". Plane mal so ca 50 Prozent des Anschaffungswertes mit ein. Wenn Du mich jetzt für verrückt hältst, dann verzeihe ich Dir - ich geb´ Dir in 5 Jahren ab heute einen aus, wenn Du dann noch anderer Meinung bist ![]()
|
|||
|
|||
![]()
nach unserem Hauskauf vor 5 Jahren kann ich nur noch empfehlen die 300,- - 500,- € für einen Gutachter auszugeben der mit bei der Besichtigung dabei ist.
Es gibt ja soooo viel versteckten Pfusch am bau der richtig teuer wird |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Karsten,
wie schon gesagt, ist das A und O das Grundbuch; sowie die Lage und Substanz. Kenne deine Anforderungen, Geldbeutel und Handwerkerqualitäten nicht. Kleinigkeiten kann man sich für später aufheben. Große Substanzschäden oder Mängel sollte man sofort beheben. In 83 wurde recht vernünftig gebaut. Wenn 's gefällt und alles paßt, dann kauf es.
|
||||
|
||||
![]()
Mensch, vielen Dank für Eure bisherigen guten Tips.
Habe mir nun mal 3 Bücher zu dem Thema bei Amazon bestellt. ( Warum bin ich da nicht vorher draufgekommen.. ) Werde am Mittwoch mal berichten wie es uns ergangen ist .. Ist ja fast wie ein Bootskauf ![]()
|
|
![]() Zitat:
50% Anschaffungskosten vom dem Haus? ![]() Das wären in meinem Fall 70.000 Euro. ![]() Also ich komme auf max. 25%. Aber dann ist alles Top. Haus 140.000 / 4 = 35.000 Euro zum Renovieren. Für 175.000 Euro kann man in der Größe nicht neubauen. ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Jedoch wurde keine Arbeit von einer Firma durchgeführt sondern von meinem eigenen Bautrupp. Bei Renovierung durch ne Firma kann man selbst neu bauen, denn die wollten 12000€ für das gleiche Bad, das ich für 5000€ gebaut habe ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Danke Frank, der Link war schon mal was in die Richtung die ich meinte...
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
![]() Zitat:
![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
|
![]() Zitat:
Dann kann ich ja nach Deiner Rechnung für 150.000 restaurieren! ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
In München absolut nicht machbar die Preise! Bernd
|