boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48

Themen-Optionen
Alt 12.12.2020, 17:14
Seadoo123 Seadoo123 ist gerade online
Vice Admiral

307 Danke in 166 Beiträgen
Standard Tip: Worüber bucht man günstige Flüge

Hallo und guten Abend,

In den Sommerferien 2021 will ich mit den Kindern nach Kroatien zum Boot fahren fliegen.

Es gibt diverse Flugsuchmaschinen aber auch hier muss man etliche abklappern um etwas passendes zu finden.
Leider verirrt man sich immer wieder und man glaubt etwas günstiges gefunden zu haben.

Ich persönlich bin noch nie mit Zwischenstopp geflogen.
Hier muss man dann ggf. auch das Flugzeug wechseln.
Jetzt habe ich gedacht ein Schnäppchen gefunden zu haben und 4-5 h Aufwand für hin und Rückflug in Kauf zu nehmen und 1-2 Zwischenstopps ein zu planen.

Klingt alles gut aber , die Kinder möchten am Fenster sitzen , OK
Und jetzt kommt es: bei 2x Zwischenstopp für hin und Rückflug heißt es 8x +
Sitzplätze reservieren und Schwupps haben wir 300€ Gebühren nur für Sitzplätze !!!
Das finde ich heftig und für mich ist es ein endloses suchen bis man was akzeptables gefunden hat.
Die Preise kann man verdoppeln aber auch verdreifachen wenn man sich nicht richtig erkundigt.

Habt ihr ein Tipp für mich mit welcher Suchmaschine oder welchen Service man nutzen kann um für einen guten Preis einen Flug zu bekommen...

Über ein paar Tipps bin ich dankbar.

Viele Grüße an euch
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2020, 17:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.451 Danke in 12.498 Beiträgen
Standard

Habe oft über Kayak gebucht.
Weiß nicht ob es günstiger geht, aber bei denen kann man ganz gut filtern
www.kayak.de

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.12.2020, 18:40
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist offline
Fleet Captain

Boot: Sessa 40
1.467 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Hallo, (an wen auch immer)

Um auf deine Frage antworten zu können braucht man einige Informationen.
Von wo willst du wohin fliegen ?
Wann willst du fliegen? usw. .....
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 12.12.2020, 19:00
edjm edjm ist offline
Captain

1.467 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Zunächst: Ich kann OPODO nicht empfehlen.

Was ich empfehlen kann, ist folgende website:

https://matrix.itasoftware.com/

Auf dieser website kann man den gewünschten Flug finden. Man erhält einen Überblick über Kosten, etc. Danach kann man dann direkt auf der homepage der Fluggesellschaft den zuvor gefundenen Flug buchen.

Damit sind blutsaugende Mittler aus dem Geschäft ausgeschlossen, meint: edjm.

Geändert von edjm (12.12.2020 um 19:44 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 12.12.2020, 19:24
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Ich brauchte letztes Jahr zwei Tickets nach Hamburg und hab die über ein Portal gebucht. Dann änderte sich der Mitreisende und eine Umbuchug der personengebundenen Tickes war nicht möglich. Nur ein Storno- mit Gebühren nahe am Ticketpreis, und die Wahrscheinlichleit keinen Platz mehr zu bekommen.
Ich hab dann bei der Lufthansa selber angerufen- wäre ein LH Flug gewesen. Auskunft: Tja, einmal wären die Tickes von Haus aus direkt günstiger gewesen, Umbuchung bei denen machbar...also die Portaltickes verfallen lassen und LH gebucht.

Ähnliches hatte ich bei einer Reise nach Mallorca auch schon. Ein Werbeflyer hat uns neugierig gemacht, und in einem Reisebüro hieß es dann: genau das Gleiche können wir günstiger und besser

Seit dem lass ich die Finger von solchen Portalen und frag direkt nach.
Alt 12.12.2020, 20:28
Benutzerbild von trockenangler
trockenangler trockenangler ist offline
Admiral

Boot: Astondoa 45
Rufzeichen oder MMSI: DC6232 / 211 754 990
12.180 Danke in 2.381 Beiträgen
Standard

Ich buche häufiger bei Check24.de , hat immer gut geklappt und ist günstig.
Nicht empfehlen kann ich fluege.de .

Am Ende ist es egal, wie viele Atemzüge du gemacht hast, wichtig ist wie viele Momente dir den Atem geraubt haben.
Mit Zitat antworten top
Alt 12.12.2020, 20:38
Benutzerbild von Breezer
Breezer Breezer ist offline
Commander

Boot: Beneteau First 26 / Bombard AX
710 Danke in 291 Beiträgen
Standard

Auch meine Erfahrung, lieber über die Homepage der Fluggesellschaften buchen. Ist im Endeffekt nicht teurer.

Die Portale wollen immer die günstigste Verbindung im Angebot haben und bieten dabei oft abenteuerliche Verbindungen an.

Vor einigen Jahre selbst erlebt, seitdem buche ich nicht mehr über die Billigportale:

Wir waren auf Wohnungssuche in Mallorca und mussten kurzfristig einen Termin auf die Schnelle bestätigen. Also in ein Flugbuchungsportal gesucht. Als Abflughafen Düsseldorf International eingegeben, Suchkriterium hin und Rückflug. Flug gefunden, schnell gebucht und Termin beim Makler bestätigt.

Durchatmen, und dann geht mir ein Licht auf. Hinflug Germanwings, Rückflug Raynair. Aber Raynair ist zu diesem Zeitpunkt Düsseldorf garnicht angeflogen, sondern nur Weeze, der von denen aber gerne Düsseldorf/Weeze genannt wird.

Also haben die im Angebot einfach einen falschen Rückflughafen angeboten, dass sie somit ein billigeres Angebot machen konnten. Ich habe 30 Minuten nach der Buchung versucht, diesen Flug zu stornieren. Keine Chance. Seitdem sind diese Portale für mich gestorben.

Achim
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2020, 11:38
Seadoo123 Seadoo123 ist gerade online
Vice Admiral

307 Danke in 166 Beiträgen
Standard

Das sind mal interessante Aussagen .
Dann werde ich mal am Flughafen direkt anrufen und mal fragen was es so für Angebote gibt .

Flugziehl : Frankfurt am Main - Zadar
04.08 -09.08
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2020, 11:44
Benutzerbild von Panna
Panna Panna ist offline
Admiral

25.516 Danke in 7.521 Beiträgen
Standard

Skyscanner oder Momondo .
Auch wenn man Flüge über ein Reisebüro bzw Flugbörsen bucht ,ist der Vertragspartner die Fluggesellschaft...

Geändert von Panna (13.12.2020 um 11:54 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2020, 12:02
amorepersempre amorepersempre ist offline
Ensign

Boot: Mariah Z 246 Talari
115 Danke in 49 Beiträgen
Standard

...eine Suchmaschine fehlt noch, die ich aber sehr gut finde und regelmäßig nutze: www.swoodoo.de - Insbesondere ist dort hilfreich, dass man auch um ein bestimmtes Datum herum (z.B. "+/- 2 Tage") suchen kann, dadurch ergeben sich oft viele Vorteile.
Ein weiterer genereller Tipp ist, dass man auch Flughäfen in der Nähe mit einbeziehen sollte. Ich habe mit meiner Familie z.B. bei meinen letzten Flügen nach Fuerteventura viel Geld gespart, weil wir (bequem und günstig) von Hamburg mit dem ICE nach Berlin gefahren sind und es von dort sehr viel günstigere Flüge gab. Mit dem ICE ist man hier aus Hamburg auch vergleichsweise schnell zB. in Frankfurt oder Düsseldorf. Viele in NRW beziehen Amsterdam mit in die Suche ein, weil man von dort häufig auch gut und günstig wegkommt.
Sofern Du den Sitzplatzaufschlag ansprichst: Das verkompliziert vieles natürlich; aber ganz generell verlangt heutzutage so gut wie jede Fluggesellschaft einen Aufschlag für eine Sitzplatzreservierung (ähnlich wie mit dem Gepäck).
(Gilt alles aber nur für vor-Corona-Zeiten; ich glaube schon dass man sagen kann, dass es die wirklich richtig günstigen Flüge über einen langen Zeitraum wohl erstmal nicht mehr geben wird; hat ja irgendwo auch sein Gutes..).
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 13.12.2020, 14:22
Metalfriese Metalfriese ist offline
Vice Admiral

2.728 Danke in 1.213 Beiträgen
Standard

Das ist auch eins dieser Portale - geht solange gut, bis es mal Probleme gibt.
Und ruft man dann direkt bei der Fluggesellschaft an, sind oft erstaunlicherweise noch viele, andere Plätze frei, günstiger, manchmal auch andere Flüge....
Die machen das ja nicht aus Gutmütigkeit sondern weil sie Kohle für die Vermittlung kassieren. So manches, was bei der Direktbuchung incl ist, kostet da extra.
Alt 13.12.2020, 15:08
wannabe_wassernomade wannabe_wassernomade ist offline
Captain

486 Danke in 269 Beiträgen
Standard

ein allgemeiner Gedanke zu diesen Buchungsplattformen:
(evtl. bei Hotels noch gravierender als bei Flügen!)

Booking ... Die Plattform streicht für jede Reservierung zumindest 12 Prozent Provision ein.

wenn WENIGE solche Vergleichsportale ein de facto-Monopol (oder sehr kleines Oligopol) gegenüber einer Vielzahl konkurrierender Anbieter (Hotels, usw.) haben, dann wird ein nicht unwesentlicher Anteil des Umsatzes durch einen oder wenige Website-Betreiber - die effektiv null "Wertschöpfung" leisten - abgegriffen ...

... entweder zulasten der Anbieter, die die Leistungen erbringen (und deren Gewinnmarge dadurch aufgezehrt wird) ... oder zulasten der Kundschaft (die entsprechend mehr zahlen muss, um die Provision mit abzudecken)

--> Vergleichsportale sind sicherlich sinnvoll um einen Marktüberblick zu bekommen und günstige Angebote zu finden - buchen sollte man aber m.E. wenn möglich direkt beim Anbieter!
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2020, 15:26
Benutzerbild von velles
velles velles ist offline
Vice Admiral

Boot: "Estella" Hollandia AK 10m
9.502 Danke in 2.272 Beiträgen
Standard

Hallo,

manches Mal auch übers Reisebüro - die können auch über alle Portale suchen und buchen.

Bei den diversen Portalen muss man halt genau schauen

bzgl. Book... - ich hab auch schon sowohl über die als auch direkt beim Hotel gebucht. Die Möglichkeit des kostenlosen Storno bis kurz vor Termin ist manches Mal ganz gut. In den Niederlanden hatten wir so auf alle Fälle eine gute Übernachtung zum Charterboot für unsere 8-köpfige Truppe. Ich habe darauf spekuliert, dass das Boot die Woche vor unserem Termin noch frei bleibt. Und das war dann auch 10 Tage vor Abfahrt noch so und wir haben das Hotel storniert und das Boot günstig drei Tage früher bekommen.

Grüße

Markus
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2020, 16:37
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral

Boot: potentieller Charterkunde
10.356 Danke in 2.724 Beiträgen
Standard

Günstige Flüge finde ich häufig über die Suchfunktion von google - da auch sehr oft mit einem Link zur Direktbuchung bei Lufthansa, Eurowing, Rynair oder sonstigen Airlines. Mit den übrigen Portalen wie fluegeguenstiger.de, swoodo oder opodo habe ich auch nicht immer gute Erfahrungen gemacht. Trotzdem schaue ich zum Vergleich meist auch dort hinein. Umbuchung oder Storno ist bei den meisten Billigflügen ausgeschlossen oder kostet viel Geld. Das ist nun mal so. Auch ein Super-Spar-Ticket der Bundesbahn ist in der Regel nicht umbuchbar....

Gruss

Gerd
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2020, 17:05
Benutzerbild von stefgra
stefgra stefgra ist offline
Commander

Boot: Saver 750 Cabin
348 Danke in 192 Beiträgen
Standard

Direkt über die Airlines ist auch meine Erfahrung.

Nach Kroatien bin ich mit Ryanair, direkt von Frankfurt nach Zadar oder mit Croatia-Airlines, entweder direkt nach Zadar oder mit Zwischenstopp in Zagreb.
Ab Zagreb geht mit einer kleineren 2-Propeller-Maschine weiter. War super.
Mit Zitat antworten top
Alt 13.12.2020, 18:47
Benutzerbild von Vmax1
Vmax1 Vmax1 ist offline
Vice Admiral

Boot: Beneteau Antares 7.80, Hellwig Poros
Rufzeichen oder MMSI: 211747380
936 Danke in 460 Beiträgen
Standard

Skyscanner, wenn du Flüge suchst. Sie bieten auch sogenannte Gabelflüge, Verbindungen mit verschiedenen Fluggesellschaften an.

Aber aufpassen, verpasst du den Anschluss, gibt es keinen Ersatz (anders als bei einem Flug mit Zwischenlandung mit derselben Gesellschaft)

Von du eine Verbindung gefunden hast, dann über die Airline gegenchecken, ob eventuell günstiger oder bessere Bedingungen (Gepäck, Umbuchbarkeit, etc.)

Die Buchung bei der Fluggesellschaft ist nicht immer günstiger, warum auch immer.
Alt 14.12.2020, 12:32
User: 3512
Gast

Standard

Booking: Die Marge wird dem Hotel abgezogen, die bekommen defacto weniger. Für den Kunden siehts identisch aus. Die Möglichkeit kurz vorher zu stornieren gibt es nach vorheriger Rücksprache mit dem Hotel direkt auch oft. Wir haben dienstlich schon oft bei Verlängerungen nach Rückfrage des Hotels Booking.com storniert und vor Ort zum gleichen Preis gebucht. Das Hotel behält dann mehr vom Geld übrig...

Check24.de Nur schlechte Erfahrungen. Rechnungsstellung undurchsichtig, manchmal keine Rechnung verfügbar, nur über den Endpartner (also z.B. Mietwagenfirma), die dann irgendwo sitzt und kein Deutsch kann. Katastrophe.

Wenn man als Firma immer über ein Reisebüro bucht, nutzt man deren vorgesicherte Flugkontingente, die mitunter schonmal ein paar Prozent günstigere Flüge anbieten könne.

Aber schlussendlich waren die bei den Fluggesellschaften vorab online angefragten Flüge selten beim Reisebüro billiger.

Ich würde privat über ein Reisebüo gehen, oder dirkt beim Fluganbieter (KLM / Lufthansa etc.).

Chrischan
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2020, 14:36
Benutzerbild von Sven71
Sven71 Sven71 ist offline
Vice Admiral

Boot: Lina! - Bayliner 2855
1.181 Danke in 427 Beiträgen
Standard

Hey Leute,

nur als kleiner Hinweis .. sicherlich sind diese ganze Portale super. Ich habe selbst viel darüber gebucht. Gerade erst dieses Jahr ... vier Flüge in die USA über mytrip.
Dann kam Corona ... Die Swiss, die die ausführende Gesellschaft ist, reagiert nicht auf Anfragen, da dies über die "Ausgabestelle" gehen muss. Hält sich also komplett raus.

Die Flügen wären im Juli gewesen und wir rennen unserem Geld hinterher ... und das sind ein bisschen mehr als 4k .. also nicht mal eben Kleingeld - zumindest für mich.

In der Zwischenzeit liegts beim Anwalt ... aber ärgerlich ist das alles.
Weiss nicht, ob es - bei einer Direktbuchung über die Swiss - schon eine Auszahlung gegeben hätte ... aber durch den Vermittler wird es sicherlich nicht einfacher.
Alt 14.12.2020, 17:34
Sunseeker_Portofino Sunseeker_Portofino ist offline
Vice Admiral

Boot: zurzeit keins
3.018 Danke in 1.308 Beiträgen
Standard

Solange, wie in jeder Buchungsbestätigung steht:
"Flugzeiten und Verbindungen können geändert werden" buche ich nur noch direkt bei den Fluggesellschaften, alle anderen sind Vermittler.
Ich habe noch zu DDR Zeiten telefonisch eine Flug Düsseldorf-Jaunde für einen Schnapper gebucht.
Eine Woche vorher Flugzeiten Änderung.
1 Tag Düsseldorf-Ost Berlin
2 Tag Ost Berlin Moskau
3 Tag Moskau Karachi
4 Tag Karachi Jaunde
Da alle Lände Ostblockfreunde waren durften wir kein Flughafengebäude verlassen.
Nie mehr.
Alt 14.12.2020, 17:39
Benutzerbild von Marius_Octavius
Marius_Octavius Marius_Octavius ist offline
Commander

Boot: Sunseeker Manhattan 48 Fly
1.425 Danke in 272 Beiträgen
Standard

Also in den mindestens 30 Jahren, die in der Zwischenzeit vergangen sein dürften, wo sich auch sowas wie dieses „Internet“ etabliert haben soll, dürfte es unter Umständen klitzekleine Änderungen auf dieser Welt gegeben haben.
Alt 14.12.2020, 17:48
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Also in den mindestens 30 Jahren, die in der Zwischenzeit vergangen sein dürften, wo sich auch sowas wie dieses „Internet“ etabliert haben soll, dürfte es unter Umständen klitzekleine Änderungen auf dieser Welt gegeben haben.
Ja, aber nicht die Möglichkeit der Flugzeitenänderung und Verbindungsänderungen.
Einfach mal lesen und verstehen.
Alt 14.12.2020, 18:00
Commander

Standard

Ach, und wenn man direkt bei der Fluglinie bucht, dann gibt es keine Änderungen? Tatsächlich?
Alt 14.12.2020, 18:16
Vice Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Marius_Octavius Beitrag anzeigen
Ach, und wenn man direkt bei der Fluglinie bucht, dann gibt es keine Änderungen? Tatsächlich?
Dann hast Du einen Ansprechpartner und niemand der Dich verweist.
Außerdem bin ich aus Erfahrung überzeugt, das eine Namhafte Fluggesellschaft einen besseren Service bietet als jede Preisvergleichsplattform.

Aber jetzt geht mal wieder das übliche Zerlabern los und ich bin raus.
Ein Erfahrungsbericht zu posten und sich dann wieder mit diesem zerlabern auseinandersetzen zu müssen, zeigt mir, dass ich meine Konversation mit bestimmten Kollegen nicht mehr öffentlich betreiben werde.
Alt 14.12.2020, 18:29
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral

Boot: derzeit keines
33.451 Danke in 12.498 Beiträgen
Standard

Kann ich absolut nicht bestätigen.

Ich habe viel und oft Flüge gebucht, sowohl über Euro Wings, Easy Jet, Condor und aber auch über Kayak, Fluege, swopoodo und wie sie alle heißen.

Wenn die aus technischen, oder organisatorischen Gründen Flüge verlegen wollen / müßen, dann tun sie es alle

Gerade in den letzten Monaten 2 x erlebt.
Flüge über kayak gebucht ( es waren Euro wings Flüge ), wenige Tage vor dem Abflug kam ne Änderung um einige Stunden, ich konnte beide Flüge nicht antreten - es gab fast direkt die Möglichkeit auf einen Voucher.

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
Alt 14.12.2020, 18:30
Commander

Standard

Tut mir leid, mein Lieber, bei allem Respekt, aber ein „Erfahrungsbericht“ aus DDR-Zeiten, und dann noch die wiederholte Behauptung, bei Direktbuchungen gäbe es keine Änderungen...
Also das ist so realitätsfern, dass einem die Worte fehlen.
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 48 von 48