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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Zündkerzenausbau Mercury 150 EFI
Hallo Wassersportfreunde,
vor 5 Jahren habe ich einen neuen Mercury AB 150 EFI gekauft. Nachdem ich aus Garantiegründen den Kundendienst und das Einwintern immer von einem Mercuryhändler durchführen habe lassen, wollte ich heuer die Zündkerzen heraus schrauben und die Zylinder mit Sprühöl behandeln. Das geht eigentlich ganz gut bis auf den unteren Zylinder mit der Nr. 4 Nach langem Gefummel und einem Zeitverzug von ca. 1 Std habe ich es endlich geschafft die Zündkerze heraus zu kriegen, dann hatte die Ölsprühdose (WD 40) eine zu kurze Sprühpinpette. Also der vergebliche Versuch irgendwie Öl in den Zylinder zu sprühen. Zum Schluss wieder ein Gefummel die Kerze wieder rein zu kriegen, was nach viel Mühe und verschrammten Finger gelang. Nun meine Frage an die Speziallisten ? Gibt es irgend einen Trick, das man diese Zündkerze Nr. 4 vernünftig aus- und einbauen kann oder braucht man dazu vielleicht ein Spezialwerkzeug das es nur bei Mercury gibt. Danke für Euere Antworten und natürlich maritime sowie auch weihnachtliche Grüße von Dasa |
#2
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WD 40 zum Einwintern ?????????????????
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Gruß Jogie
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#3
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Gruß Bernhard http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593 Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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#4
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Moin,
nicht, dass ich WD 40 für ein Wundermittel hielte... Aber was würdet Ihr denn als Sprühöl empfehlen? vG Christian |
#5
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Hallo Dasa,
zum "Einwintern/konservieren der Zylinder nimmt man Storageöl. https://www.ebay.de/i/401221584935?c...xoCeoYQAvD_BwE (PaidLink) Für die Zündkerze vom 4. Zylinder brauchst Du evtl. professionelles Werkzeug mit flexibler Verlängerung.
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#6
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2 Taktöl ist am besten das kann man mit einer Spritze an der statt Kanüle ein dünner Schlauch dran ist, in die Zylinder spritzen
zum Zündkerzen rausdrehen benutze ich schon seit 40 Jahren eine 3/8" Knarre mit Gelenkstück und mehreren verschieden Verlängerungen für einen EFI gibt es ein Spezielles Einwinterungs Gemisch, das sollte man auch benutzen, daß tut der Einspritzanlage gut, wie das geht steht im Handbuch
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#7
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Mein Mercury Mechaniker nimmt das Ballistol-Oil für die kleineren EFI und die Großen wintert er mit diesem Spezialgemisch ein.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#8
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Frag ihn mal bitte was an den kleinen anders ist das er da eine andere Vorgehensweise hat.
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#9
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Keine Ahnung, interessiert mich auch nicht solange es funktioniert
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#10
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Ich glaube auch, wir überbewerten unsere Maßnahmen ein bisschen.
In HR kenne ich viele Bootseigner die auch Mercury und andere Aussenborder fahren, aber diesen Wartungsaufwand den wir Betreiben ,entlockt denen nur ein Lächeln 😀
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“
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#11
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Danke erstmal für Eure Antworten,
der Kundendienst mit Einwintern hat mich 500,00 € gekostet, für die wenige Arbeit ( nach Serviceheft) meiner Meinung nach schon ein heftiger Preis. Da wurde noch nicht einmal Öl in die Zylinder gesprüht (welches auch immer dafür notwendig wäre). Als technisch versierter Bastler will man dann das in Zukunft selbst machen. Grüße Dasa
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#12
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Nicht schlecht, für 500,- kann ich mein Service inkl. Öle und Impeller 3x machen
Es gibt Nebelöl, was man in den Lufteinlass sprüht, dann Motor aus und wenn kalt, in die Kerzenöffnung und per Hand durchdrehen. Bei mir im Dorf liegen die Boote das ganzes Jahr am Steg und da spühlt keiner, ob die ein Service machen keine Ahnung. Ich mache alle 2 Jahre Öle, Anoden und Impeller neu und gut. Der Motor startet nach einem Jahr Standzeit 1-2sec länger und das wars, Öl sprühe ich nicht rein, nur Benzinstabilisator in Tank (20L 2. Tank), der große 140L ist leer (Brandlast) und das wars. Ach ja, wenn alles fertig ist, wird der Motorblock dünn mit Balistol eingenebelt, dass greift keine Kunststoffe an (Weichmacher).
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR)
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#13
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500.- ist ein stolzer Preis aber auch ein großer Motor mein Mercury Vertragshändler verlangt 300.- fürs Service 60PS EFI inkl. Motoröl, Filter, Getriebeöl, Benzinfilter und Kerzen sowie Fehlerauslesen mit Laptop.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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und wieder am Thema vorbeigeschrammt, die Frage war nach der 4.Zündkerze
Gruß Franz
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Der Mann und das Meer.
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#15
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Nicht ganz, dass Hauptthema lautet, Service selber machen.
Sonst wären die Kerzen drin geblieben und 500,- auf dem Tisch...
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Gruß Oliver Hellwig Milos 585 - Suzuki DF175 - Ugljan (HR) |
#16
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Er hat recht, die vierte Zündkerze sitzt wirklich blöd, ich nehme dafür immer die geteilten Kunststoffschalen vom Schaft ab somit kommt man viel besser ran und kann entspannter arbeiten.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#17
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Guck mal bei eb.. nach Zündkerzenschlüssel 16 mm kurz. Die gibt es in 8 und 10 cm Länge.
Glück Auf ! Gunar |
#18
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Was willst denn an einem AB gross einwintern??? Das Kühlwasser fliesst selber raus... das wars dann eigentlich... Oder was hat der noch gross zusätzlich gemacht?
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#19
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Damit ist das Problem vom Tisch,
https://www.google.com/search?client...d&q=desolite+K von mir seit rund 50 Jahren angewendet, ich kann unnötige Arbeit nicht ab, gruss dieter
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- Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht, hier gibts Musik von meinen Friends http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
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#20
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Zitat:
Hallo Dieter, verwende ich auch seit Jahren, und habe bis jetzt keine Problem mit meinem Kraftstoffsystem gehabt. übrigens, Super handgemachte Musik...
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Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt... |
#21
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... wobei das "verwene ich erfolgreich seit Jahren..." auch gilt: man füllt nichts Spezielles irgendwo ein, und der Motor läuft auch so...
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#22
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Zündkerze Ausbauen Mercury 150
Ich habe so einen Motor seit 5 Jahren und betreibe den ausschliesslich im Salzwasser ( Mittelmeer).
Obwohl Mercury das Einbringen von Fogging Oil ( gibt es im Autoshop) empfiehlt, macht das hier keiner. Nutzlos, sagen die Mechaniker.Auch vom Einfetten der Zündkerzen Gewinde wird abgeraten, bei NGK Kerzen unnötig und verursacht ein falsche Drehmoment zudem. Vorsicht, beim Ausbauen der Kerzen ; Zwischen Motorblock und Exhaust Manifold ist eine Spalte, gross genug, dass eine abgerissene Kerze hineinfällt. Mit passiert. Dann besteht nur die Möglichkeit, den Manifold auszubauen, Dichtung erneuern usw. Mir gelang es zum Glück mit einem Magneten das Teil herauszufischen.Seitdem benutze ich eine Hülse über dem Kerzenschlüssel geschoben.Da bleibt ein abgebrochenes Teil liegen und lässt sich entfernen. Die 4.Kerze ist ein Desaster. Da fluchen selbst gestandene Mechaniker, zudem noch das Problem mit dem" Spalt" dazu kommt, bricht man so eine Kerze ab. Ich habe mich deshalb entschlossen, eine passende Öffnung in die linke ( port side) untere Cowlinghälfte zu bohren, genau über der 4.Kerze. Jetzt kann man die Kerze ohne Winkelakrobatik gerade herausziehen und auch mit einem längeren Schlauch und einer Injektionsspritze ( Schlauch sollte draufpassen) 5ml Öl einsprühen, aber wichtiger, das Kerzengewinde am Motor säubern ect. Das Loch in der Cowling lässt sich mit einem passenden Grommet ect verschliessen. Diesen vorher suchen, bevor man bohrt. Man kann auch einen passenden Blindstopfen nehmen, Hauptsache dicht und festsitzend. Mercury hat so einige Schönheitsfehler, nicht nur die Kerzen. Warum die es nicht fertigbringen, die Cowling, zwecks Ölkontrolle wie beim Auto aufklappbar mit Gasdruckdämpfer zu gestalten, weiss ich nicht. Man versuche mal, das Teil abzunehmen, wenn im Hafen 0.5 Meter Wellen rollen, ohne damit über Bord zu gehen. Auch der Benzinfilter Wechsel führt zu geschrammten Fingern und der Ölfilter sitzt viel zu tief drinnen, um ihn richtig fassen zu können. Das nur am Rande. Fragen Sie Ihren Mechaniker, was er von so einer Inspektions Öffnung für die 4.Kerze hält.
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#23
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Mercury
Hast Du schon einmal was von Born Again Boating gehört?
Ist zwar auf Englisch aber sehr gut erklärt. https://www.youtube.com/watch?v=ghybfqpD2XQ
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Grüße Sebastian
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#24
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Moin moin, du nimmst immer die geteilte schaftadeckung ab?🧐
Kannst du mir verraten wie man sie ab besten Abbekommt? Als ich heute mittag die Schraube vom deckelverschließhaken gelöst habe hat sich die Verkleidung kein Stück bewegt und dann habe ich die Kerze mit Umständen raus gebaut ( zündspulen Platte raus und Wasserschläuche ab😅 LG Haffi |
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