|
Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen. |
|
Themen-Optionen |
#76
|
||||
|
||||
Von 2015 bis 2019 fuhr ich diesen E-Trabbi, den ich dann zu Gunsten meines Bootes verkauft habe. Der Umbau war eine Eigenentwicklung als Gemeinschaftsprojekt mit der Fa. CITYSAX aus Dresden. CITYSAX war für die Mechanik verantwortlich, ich für die Elektrik.
Von Außen sieht man nicht viel von einem E-Mobil: Hinten kann man schon etwas erahnen: Steckdose und Typenbezeichnung "Trabant 601 el": Unter der Motorhaube wird es dann interessant: Ebenso unter der Kofferraumabdeckung: Trotzdem ist im Kofferaum noch Platz für zwei Kisten Bier. Für mehr gibt es eine Anhängerkupplung. Und man konnte vier Personen inkl. Fahrer mitnehmen. War damals revolutionär für einen Umbausatz. Die meisten Eigenbau-E-Trabbis mussten auf die Rückbank oder den Beifahrersitz verzichten, um genug Akkus unterzubringen. Reichweite damals max. 125 km unter Idealbedingungen. Ganz stromlos werde ich zukünftig nicht bleiben. Ich warte nur auf ein Mittelklasse-Gefährt welches (auch) mein Boot ziehen kann.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer Geändert von flachzange (09.12.2020 um 20:51 Uhr)
|
#77
|
||||
|
||||
Moin,
Sieht sauber aus! Verbau. Jedoch musst du zur HU. August abgelaufen VG. O.Schatz |
#78
|
||||
|
||||
Es ist ja nicht so als wäre Fortbewegung durch Elektrizität nicht sinnvoll. Wir haben zwei Klapp-E-Bikes für den Urlaub in Kroatien, da ist strampeln bei 35 Grad schon nicht angenehm, die nehmen wir auch mit aufs Boot. Zu Hause benutzen wir unsere Hybrid-Fahrräder wie auf dem Foto. Wollen wir übrigens verkaufen.
__________________
geht net gibbet net |
#79
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Komisch nur das Dein erwähnter Smart nach Unfällen immer mit Planen abgedeckt im Smart Center in der Ecke steht.. Aber wir schweifen ab .
|
#80
|
||||
|
||||
Zitat:
Es ist nichts neues, dass ein Smart für seine Größe extrem Crashsicher ist (Tridionzelle). Ich fahre seit Jahren diverse Smarts (E-Smart, Roadster usw) .. aber auch einen Mercedes GLK. Jedes Auto hat halt seine Daseinsberechtigung. Mit dem GLK ziehe ich den Wohnwagen - mit dem E-Smart pendel ich zur Arbeit. So macht es für mich (!) Sinn. Das darf aber jeder anders sehen. Aber wie Du schon sagtest: wir schweifen ab. Ich habe gestern diesen Thread aus dem Tiefschlaf geholt weil ich eigentlich wissen wollte: WER FÄHRT HIER TWIZY ? .. Offensichtlich niemand. Gruß, Jörg |
#81
|
||||
|
||||
Das Auto hatte ich im August 2019 mit einem Jahr Rest-TÜV verkauft.
__________________
Gruß Dirk -------------------------------------------- Elbe km 50,5 re Ufer |
#82
|
|||
|
|||
So eine TWIZY wollte ich mal mieten...aber pro Sitzplatz nur 100kg :-((
Ein Renaulthändler sagte mir mal, jeder Käufer wäre von der "Reichweite" mehr als enttäuscht, seit dem ist das Ding leider absolut uninteressant. Wär eh nur als 3/4/5...Spassuntersatz gewesen, ich seh Elektro (Akku!!) nicht so als Zukunftslösung. Uffe Arbeit ist oft ein Linde E20EVO oder E35R der fahrbare Untersatz (neben Anderen) Fraule lässt, seit sie ihr KTM E Bike hat, den Yamaha Rolle eigentlich nur noch stehen.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#83
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich habe 20 km Pendelstrecke einen Weg.. also 40 insgesamt. Passt. Viel weiter würde ich damit wohl auch nicht fahren wollen, vor allem in der kalten Jahreszeit Klar gibt es für die Preis/Leistung geeignetere Fahrzeuge, die sind aber zum einen langweiliger und zum anderen spielt der Formfaktor bei der Parkplatznot an meiner Arbeitsstelle eine gesonderte Rolle. Gruß, Jörg
|
#84
|
|||
|
|||
Dann stimmt das tatsächlich- er sagte mir : alles über 75km ist wie Lotto...
Bei einer Kreuzffahrt boten sie Rundfahrten mit ner ganzen Herde von den Dingern an, aber eben nicht für mich....hätte ich zu gerne ausprobiert. Ich sehe hier in der Umgebung immer zwei fahren. Und für seinen Zweck ist das Konzept genau richtig - minimalistisch nur zum fahren. Für mehr (viel mehr Kohle) wär der i3 OK, aber wie gesagt, selber bin ich da nicht so der Fan von. Mal sehen was die Brennstoffzelle so bringt.
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver |
#85
|
||||
|
||||
Zitat:
Wieso hat eigentlich noch keiner die Optik angesprochen. Selten so ein mega hässliches Gefährt gesehen .
__________________
Gruß Kerstin Nich dran fummeln wenn't löppt! |
#86
|
|||||
|
|||||
Zitat:
das ist irgendwie nicht vermeidbar ... wenn es um E-Mobilität geht wird es früher oder später immer einer beleidigend. Muß das eigentlich sein ? Gruß Ulf
|
#87
|
||||
|
||||
Weil es hier nicht hingehört und sicherer wie ein 45kmh Roller sind die Dinger allemal!
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#88
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Früher in den späten 60ern gab es mal eine Unfallstatistik, da kam überraschen raus, daß die Fahrer von (bekanntermaßen zigarettenschachtelsicheren) 2CVs am seltensten in Unfälle verwickelt waren, wohl auch, weil sie um die schlechten Nehmerqualitäten ihres Autos wußten. Wenn ich einen Kleinwagen fahre, bin ich mir bewußt, daß ich immer 2. Sieger bin, fahre aber mit dem Touareg auch nicht anders. Andererseits ist mir in den 20 Jahren und 300.000km Smartfahren nie so oft die Vorfahrt genommen worden, wie eben mit dem Smart. Das kompensiert man mit dem E-Smart oder Mii, wenn ein vorwitziger Taxifahrer meint, Dich auf der Linksabbiegerspur an der Ampel beim Start austricksen zu können. Die Gesichter entschädigen für Vieles. Für mich jenseits von Sparen und Ideologie das Wichtigste: E-Auto fahren macht einfach Spaß!
__________________
Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh Geändert von zooom (10.12.2020 um 10:38 Uhr)
|
#89
|
|||
|
|||
Moin!
Ich fahre seit Juni 2020 einen bösen PlugIn, dazu noch SUV ... einen Volvo XC40 Twin Engine. Als ich bestellt habe, gab es von Volvo/Polestar noch keinen BEV. Muss aber sagen: Als Einstiegsdroge ist der Twin Engine klasse. Ich fahre zu 50% rein-elektrisch. Lade zuhause und z.B. im Bootswinterlager, so dass teilweise drei Wochen nicht einmal den Verbrenner starten muss. Eine lange Urlaubsreise nach Schweden, je Strecke knapp 900 Kilometer. Da lief naturgemäß der Benziner viel. Dennoch: Auf dem Hinweg 6,1 Liter Benzin verbraucht, auf dem Rückweg 6,4 Liter. Meine dienstlichen Fahrten nach Hamburg schaffe ich so mit etwa 5,0 Litern. Innerhalb von HH immer komplett elektrisch, dito in Lübeck. In der Summe steht nach nun gut 5.000 Kilometern ein Verbrauch von 4,1 Litern Benzin + einige Kilowattstunden Strom Noch mal zu der Formulierung "Einstiegsdroge": Meine Frau hat nun auch ihre vorherigen Bedenken über Bord geworfen und wird ab April 2021 einen Smart Forfour fahren. Für ihr Profil reicht die etwas mickrige Reichweite von 80 bis 100 Kilometern im Winter aus. Damit haben wir dann unsere persönliche Mobilitätswende zu 75% geschafft, die letzten 25% folgen dann in 2,5 Jahren ... hoffentlich. So ein Polestar wäre schon was ... LG aus HL Jan P.S. Ich schaffe im Sommer tatsächlich die WLTP-Reichweite von genau 50 Kilometern, im Winter, auf langen Strecken, wenn der Akku schön warm wird, reicht es immer noch für 46 Kilometer. Finde ich absolut okay. Und wie mein Vorschreiber schon schrubte: Elektrisch zu fahren macht einfach Spaß! Weine meinem V70 Diesel keine Träne nach, auch wenn es an sich ein schönes Auto war. Aber so eine Ratterbüchse unter der Haube brauche ICH nicht mehr. Das mag jeder für sich aber gerne anders sehen, jeder so, wie er/sie mag ... Geändert von superlolle (10.12.2020 um 11:03 Uhr) |
#90
|
||||
|
||||
SMART Forfour EQ
Wir (Rentner) fahren seit 19 Monaten dieses Auto und sind hoch zufrieden. Geladen wird es an einer Schukosteckdose, Verbrauch bisher um die 14 KW/100 km. Reichweite im Sommer bis 150 km/ Akkuladung, jetzt im Winter um die 100 km. Als reines Stadtauto noch ausreichend. Selten so viel Fahrspass gehabt, wie im Boxauto.
Wir würden wieder ein reines E-Auto (Zweitwagen) kaufen. Grüße aus Deutschlands Kalifornien, Bernhard Herr
|
#91
|
||||
|
||||
Den hatten wir auch im Auge, (brauchen wir als 4-sitzigen Enkelbomber), aber der Mii bietet tatsächlich etwas mehr Platz und 200km Winterreichweite. Ist jetzt unser Erstauto. Und dank BaFa und abgespeckter MwSt. schlicht konkurrenzlos günstig, € 11.500 für das Auto incl. Batterie, Vollausstattung und 5-Jahresgarantie.
...inzwischen leider nicht mehr bestellbar.
__________________
Gruß Thomas Alle reden vom Klima, WIR machen es! 25,8kWp PV mit 10kW Speicher, E-Autos MG ZS und Smart EQ Cabrio Stromverbrauch 2023 5300kWh Strombezug vom Stromlieferanten 2023: 500kWh
|
#92
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Bei uns wir es ähnlich aussehen, da ist der Discovery Sport P300e angedacht, der kommt mit seinen 1600kg Anhängerlast für uns gerade noch so hin und wie Du schon schreibst, das elektrisch fahren macht schon Spaß. Gruß Ulf
|
#93
|
|||
|
|||
Unser hat sogar 1,8 Tonnen. Die nutze ich auch gerne mal beim Holztransport. Hätte aber auch mit weniger leben können, gab es "gratis" dazu, also die hohe Last, nicht den Haken ...
|
#94
|
|||
|
|||
Ja, leider! Sonst hätten wir wohl auch einen der Drillinge bestellt. Der Smart ist schon frech teuer. Wir haben ihn jetzt auf 30.070 € inkl. 19% Steuer gepusht
Aber meine Frau wollte, völlig zu recht, abblendbare Spiegel, Lenkradheizung, Sitzheizung, Voll-LED-Licht haben, damit mussten wir eine Ausstattungslinie und dazu dann ein teures Paket buchen. Die Leasingrate ist aber im Bereich von zehn Kisten Bier (ohne Pfand) im Monat gelandet, da will ich dann nicht mehr meckern. |
#95
|
||||
|
||||
Jan, hattet ihr euch mal den Leaf angesehen?
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
#96
|
||||
|
||||
Hätte ich gerne gemacht. Aber so dermaßen viel Desinteresse seitens Nissan, dass war schon Arbeitsverweigerung. Und da war ich dann an dem Punkt angekommen, wo ich mich nicht als Bittsteller vor Nissan auf die Knie werfen wollte. Übrigens: Von Renault (Zoe), Opel (Corsa e) und Hyundai (Ioniq) habe ich bis heute nicht eine Nachfrage erhalten. Hatte mir im September jeweils ein Angebot (im Autohaus - auf Mails hat der Autohandel ja keinen Bock) machen lassen und dann gesagt, dass ich gerne mal die jeweiligen Autos fahren würde. Dann im Oktober bei Smart gewesen. Angebot, Probefahrt, unterschrieben. Innerhalb von 24 Stunden ... geht doch
Edit: Der Smart ist zugegebenermaßen nicht das Traumauto meiner Frau, auch nicht von mir. Aber bei einer täglichen Strecke von 12 Kilometern und einem maximalen Aktionsradios (für den Smart) von 35 Kilometern "fern" der Heimat, hat am Ende die Leasingrate entschieden. Aktuell fährt meine Frau einen Volvo V40 aus 2018. Tolles Auto, aber meine Frau sagt ganz ehrlich: Für ihren Bedarf irgendwie schon drüber. Der hat aktuell 9.000 Kilometer auf der Uhr, nach knapp drei Jahren. Und der Smart ist irgendwie auch witzig und in der Ausstattung auch schon ganz nett ...
|
#97
|
||||
|
||||
Kann ich gut verstehen Jan, wo wir vor zwei Jahren nach einem gerauchten geschaut haben, hatten wir ähnliche Erlebnisse bei VW.....bis hin zu Schlüssel am Schalter abholen, Auto auf dem Parkplatz suchen.....
Den Nissan haben wir dann bei einem freien Händler erworben. Und auch jetzt, der Tesla ist raus, da ich leider feststellen musste das die nächste Werkstatt 180 km entfernt ist - da geht gar nicht.
__________________
mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW)
|
#98
|
|||
|
|||
Polestar? Wäre doch eine klasse Alternative zum Tesla. Und Volvo dürfte vermutlich in jedem Winkel der Republik irgendwo halbwegs in Reichweite sein. Ich finde den klasse. Und hat ja insgesamt bei Tests auch viel Lob eingeheimst. Auch wenn es wohl am Anfang ein paar blöde Bugs gab.
|
#99
|
|||
|
|||
OT Frage: Könnte es auch daran gelegen haben, dass Liebhaber eines rasanten Fahrstils andere Modelle bevorzugt haben?
__________________
Gruß Richard ---------------------------------------------------------- Den Unterschied zwischen "lernen" und "verstehen" kann man nicht lernen, den muss man verstehen ---------------------------------------------------------- Qualität ist besser als Quantität |
#100
|
|||
|
|||
Hallo
Der Volvo hätte mir auch gut gefallen, leider ist da der Allrad weg gefallen und den hätte ich doch gern gehabt. Gruß Ulf |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
AB Umfrage - welche habt Ihr, welche würdet Ihr kaufen bei Neuanschaffung | mitseglerin | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.08.2010 07:45 |
Boote mit Mercedes OM-321 - wieviel Umdrehungen fahrt ihr und was verbraucht ihr? | JulianBuss | Allgemeines zum Boot | 18 | 30.04.2010 13:45 |
Welche Offshoreboote fahrt ihr? | Scarab 26 | Offshore | 151 | 15.07.2008 15:09 |
Welche Bootsmarken fahrt IHR? | Skibbää | Allgemeines zum Boot | 34 | 26.08.2007 09:08 |
Welche Reifenmarke fahrt ihr am Trailer? | Akki | Kleinkreuzer und Trailerboote | 22 | 20.12.2006 13:22 |