boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.12.2020, 15:00
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard Tiara 2500 Sport Salon 1979

Guten Tag Boote-Forum-Gemeinde.
In diesem Beitrag möchte Ich unser Projekt, die Restauration unseres ersten Bootes der "Tiara 2500 Sport Salon 1979", vorstellen.

Als Neuling im Forum wird mir bestimmt der ein oder andere Anfänger Fehler unterlaufen, hierfür möchte ich mich vorab schon mal entschuldigen.

Am Projekt beteiligt sind 2 Kollegen und meine Wenigkeit, alle Mitte Zwanzig.

Unsere Berufsfelder:
- Angehender Elektroniker Meister
- Industriemechaniker QS-Edelstahlanlagenbau
- Industriemechaniker Antriebstechnik Instandhaltung und Reparatur

Angefangen hat das Fieber im Urlaub. Zuhause angekommen haben wir uns umgehend bei der Sportbootschule angemeldet und erfolgreich den See/Binnen-, das Bodenseeschifferpatent und die beiden Funkerscheine SRC und UBI bestanden.
Wir wohnen in der nähe von Karlsruhe, etwa eine dreiviertel Stunde vom kalten Nass des Rheins entfernt, haben reichlich Platz und vor allem viel Geduld. Der Anschaffung stand also nichts mehr im Weg.

Bewusst haben wir uns kein perfektes oder direkt einsatzbereites Boot gekauft und haben selbstverständlich nicht mit etwas verhältnismäßig kleinen und vernünftigen angefangen.
Eigenleistung und eigene Gestaltungsfreiheit sind genau unser Ding.

So kam es, dass wir in der Nähe von Bad Camberg diese Tiara 2500 Sport Salon + 2,7 T Techau-Trailer erwarben.







Der Trailer wurde auf 100er Zulassung vorbereitet, alle Bremsen,Radlager und Reifen erneuert.
Verzinkter Rahmen nach vorheriger Entfettung in Rostschutz Grundiert und Lackiert.
Reflektoren Lichter und Kabel alle neu.
Truckbox mit Batterie 100Ah für die Elektrische Funk-Winde mit Trennschalter installiert.
Alle Rollen und Auflagen Neu, Zentrierhilfe angebaut.
Ebenfalls ein 1 Tonnen Stützrad mit 3 Rädern angebaut.











Kurze Übersicht der Daten:

Model: 2500 Sport Salon
Hersteller: Tiara Yachts USA
Herkunft: Lake Macatawa, Holland, Michigan USA
Vorbesitzer: 2 Bekannt
Baujahr:1979
Länge(Kielline) x Breite: 7,50 x 2,45 Meter
Tiefgang: 80 cm
Gewicht: 2086,5 kg laut Hersteller Broschüre im Netz
Motor: 5,7 V8 (GM350 CUI) Volvo Penta AQ260A mit Zweikreiskühlung und 260PS (2014 Überholt)
Tank: 340 Liter (90 Gal) + Zusatz Tank für Generator oder Standheizung Volumen unbekannt.
Antrieb: AQ 280 Oberteil mit AQ290 Duoprop Unterteil kein Powertrim nur elektrischer Heber
Trimmklappen: Bennett Hydraulische Zylinder mit Pumpe V351
Funk,Plotter,Echolot,Radar: Nicht vorhanden oder Veraltet (Echolot)
Batterien: 3X 100A

Zuallererst wurde Fachliteratur bestellt (Wartung und Betriebshandbuch sowie Ersatzteilkatalog)
Alles was Im und Am Boot unbrauchbar, alt oder kaputt war wurde entfernt. Einmal entkernt und die Teppiche des Salons mit dem Dampfreiniger gesäubert. Die Küche, sowie die Toilette haben wir nicht demontiert. Hier wird nur an den betroffenen Stellen gearbeitet.

Anschließend ging es mit der Tür, den Zierleisten, Treppen und Holzelementen weiter.
Vieles war leider schlecht geklebt oder mehrfach befestigt worden. Klebreste wurden mit einem Schaber entfernt.

Die vorhandenen Polster haben wir neu angefertigt, da die alten schon etwas modrig waren.

Danach wurde die Tiara auf eigens angefertigten Holzstützen in die Scheune gestellt.
Das weiche selbstpolierende Antifouling war unser erster Kontrahent.
Danach kamen natürlich blasen zum Vorschein, Osmoseschaden, aber in annehmbaren Maße. Die Stringer ausgenommen - diese waren im Bugbereich völlig unterspühlt.
Also musste das Gelcoat auch weichen & das GFK Laminat wurde freigelegt.
Nach Rücksprache mit einem Fachmann haben wir uns entschieden den Rumpf zu strahlen und neu aufzubauen. Hierfür haben wir die entsprechende Produktreihe von International genutzt.











Zum Motor

Vorab wurde der 4 Barrel Rochester Quadrajet gegen einen gleichen neuen Vergaser getauscht, da der alte seine besten Tage hinter sich hatte.
Des Weiteren wurden alle Betriebsstoffe getauscht.
-Öl Neu
-Kerzen Neu
-Filter beide Neu
Probelauf war anschließend erfolgreich.








Der Z Antrieb mit Transom-Spiegelplatte wurde demontiert, da das Transom auf die PowerTrim Version umgerüstet werden soll. Somit bleibt Zeit während des Aufenthalts in der Werft daran zu arbeiten.
Die Teile für den Umbau haben wir in super Zustand mit allen Dichtungen vorab erworben und liegen zum Einbau bereit.
Der Z Antrieb hat neues Öl erhalten und wird noch neu lackiert, die Alu Propeller sind es bereits.






Zwischenzeitlich ist unsere Tiara wieder zurück bei uns. Im Zuge der Unterwasserschiff Sanierung haben wir beschlossen ein Bugstrahlruder von Sidepower und Interceptoren von Zipwake nachzurüsten. Da die geplante Elektroinstallation größere Ausmaße angenommen hat, haben wir und entschieden den Motor auszubauen.












Unsere Elektroinstallation wird von Grund auf erneuert. Die Motorsteuerung sowie Auswertung erfolgt über eine Siemens Logo. Neben der Photovoltaikanlage ist ein Plotter, ein Funkgerät und ein Echolot geplant
Elektrische Ankerwinde wird nachgerüstet.
Vernünftiges Sonnenverdeck ist geplant.
Der Innenraum wird einen Eichenboden Im klassischen "Teakboden Fischgräte-Design" bekommen und die Tischplatte der Sitzgelegenheit wird ebenfalls Eiche, aus eigenem regionalen Holz.
Humane Stereoanlage mit Doppel DIN JVC Radio mit Bildschirm.
Kleiner PC Flachbildschirm im Salon anstatt des Momentan verbauten 17" TFT für Unterhaltungselektronik.

Da es sich im ausgebauten Zustand anbietet, befassen wir uns aktuell mit dem Motor.
2014 wurden laut Rechnung ca. 2000€ in "Aufbauten mit Köpfen und Anbauteilen" in den Motor investiert. Erneute Probeläufe lassen Optimismus zu.
Kompression wird noch geprüft.
Zuerst wurde die Zündung auf kontaktlosen Unterbrecher umgebaut.
Es Folgen neue Ventildeckel und eine größere Ölwanne mit High Volume Pumpe für optimale Schmierung.
Lichtmaschine von 35A auf 100A aufgerüstet.
Ventile und Vergaser werden noch vom Fachmann vor Einbau eingestellt - die Optik wird dem technischen Zustand angepasst.
Auf lange Sicht planen wir die Verwendung des High-Tek Abgassystems in Verbindung mit einer offenen umschaltbaren Auspuffanlage aber dass ist Zukunftsmusik.

Nun habe Ich im Ausschnitt des Heckholzes (leider dilettantisch ausgeführt)
eine Ablösung der Schichten festgestellt, meiner Meinung nach überschaubar und reparabel. Wir planen sowieso das Heckholz bei Anbau des Antriebs mit einer aus Edelstahlblech maßgeschnittenen Platte zu verstärken. Die Konter Bleche für die Befestigungsbolzen der Transomplatte sind auch vorhanden.
Bin gespannt auf eure Meinungen.



Eine Menge Arbeit bis alles so sein wird wie unser Perfektionismus es uns vorschreibt.
Da wir das Boot definitiv nicht so schnell wieder verkaufen wollen, soll alles bestmöglich und durchdacht, sowie Wartungsfreundlich sein.
Es muss nicht immer die günstigste Lösung sein, Qualität und eine gute Verarbeitung ist uns sehr wichtig. Alles darf solange dauern wie es eben dauert.

Wir haben uns reichlich Gedanken gemacht was später dabei herauskommen soll,
die Unterstützung in fachlichen Fragen suchen wir im Plenum des Forums.
Im Gegensatz zu anderen Plattformen, Themen unabhängig, scheint das Boote Forum der zentrale Ort des Austausches im Netz im Bootsbereich zu sein, viele aktive Menschen mit Passion zur Sache. Bestimmt wird der respektvolle Austausch hilfreich und nützlich für die Zusammenarbeit sein.

Solange bis ich herausgefunden habe wie ich die Bilder richtig verlinke nutze ich unsere Galerie auf dem Benutzerprofil.
Ich freue mich auf den Austausch.
Jonas und Team
__________________
Gruß Jonas

Geändert von jonas_97 (10.12.2020 um 12:45 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 09.12.2020, 20:58
Hesti Hesti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 1.837
Boot: 29 Fuss Segelboot
1.230 Danke in 781 Beiträgen
Standard

Schickes Boot, aber viel, was Ihr da machen wollt oder müsst.

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, nur zu Deinem Spiegel - wenn der nur etwas lokale Delamination hat und das Holz selber noch fest ist - könnte das klappen mit langsam härtendem Epoxy in die Spalten und dann, solange das noch weich ist, den Rahmen vom Z-Antrieb (oder einen Dummirahmen) anbauen. Den vielleicht vorher wachsen, damit der wieder abgeht, weil der ja noch richtig abgedichtet werden muss.

Vorher vielleicht in dem Bereich die ganze alte Farbe auf dem Holz weg machen und das Stirnholz auch mit Epoxy gut einstreichen (insgresamt mehrere Schichten).

Wenn das Holz schon weich sein sollte, wird das mehr Aufwand.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 09.12.2020, 23:28
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Hesti Beitrag anzeigen
Schickes Boot, aber viel, was Ihr da machen wollt oder müsst.

Ich hab das jetzt nicht alles gelesen, nur zu Deinem Spiegel - wenn der nur etwas lokale Delamination hat und das Holz selber noch fest ist - könnte das klappen mit langsam härtendem Epoxy in die Spalten und dann, solange das noch weich ist, den Rahmen vom Z-Antrieb (oder einen Dummirahmen) anbauen. Den vielleicht vorher wachsen, damit der wieder abgeht, weil der ja noch richtig abgedichtet werden muss.

Vorher vielleicht in dem Bereich die ganze alte Farbe auf dem Holz weg machen und das Stirnholz auch mit Epoxy gut einstreichen (insgresamt mehrere Schichten).

Wenn das Holz schon weich sein sollte, wird das mehr Aufwand.
Grüß dich,

zum Glück ist alles noch ziemlich trocken und steif. Ich werde es definitiv zuerst mit dem Epoxy versuchen.
Habe die Bilder oben hinzugefügt
__________________
Gruß Jonas
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.12.2020, 05:39
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

...eine Edelstahlplatte in 5 mm Stärke angepasst an den Lochausschnitt hatte ich auch schon mal beim Umbau von einem alten OMC auf einen SX Antrieb. Hielt einwandfrei einige Jahre bis ich das Boot verkauft habe....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 10.12.2020, 06:58
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Respekt vor eurer Leistung, aber ich hoffe ihr seid vor dem Umbau mal auf der Waage gewesen, denn ich befürchte mit den ganzen Erweiterungen ( Bugstrahlruder, PV Anlage, etc) reicht der 2,7to nicht, im Gegenteil der 3,5to wird knapp, besonders wenn ihr massive Eiche verwendet!
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.12.2020, 08:12
Benutzerbild von jonas_97
jonas_97 jonas_97 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.02.2020
Ort: Kraichtal
Beiträge: 46
Boot: Tiara 2500 Sport Salon
Rufzeichen oder MMSI: 211361220
11 Danke in 7 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Emotion Beitrag anzeigen
Respekt vor eurer Leistung, aber ich hoffe ihr seid vor dem Umbau mal auf der Waage gewesen, denn ich befürchte mit den ganzen Erweiterungen ( Bugstrahlruder, PV Anlage, etc) reicht der 2,7to nicht, im Gegenteil der 3,5to wird knapp, besonders wenn ihr massive Eiche verwendet!
Da hast du recht. Knapp wird es aufjedenfall.
Das Eichenholz wird Hauptsächlich für den Tisch und in sehr dünner Ausführung für den Boden im Innenraum verwendet, dazu kommen noch die zwei Stufen des Salons.
Da der alte Tisch aus Pressholz mit Vinylartigem Überzug besteht, dieser ist vergleichbar vom Gewicht.
Durch den Tausch unserer Achsen am Trailer können wir auf 3,5t auflasten. Muss dann durch den TÜV mit Einzelabnahme.
Über die Feiertage gehen wir nochmal auf die Getreidewaage hier Vor Ort.
Notfalls muss halt doch der kleine LKW Führerschein her
__________________
Gruß Jonas

Geändert von jonas_97 (10.12.2020 um 12:49 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Fensterelemente im Salon hermann64 Restaurationen 2 21.06.2009 10:57
Salon de la Navigation et de la Croisiere, Genf (Bootsmesse) DieterB Allgemeines zum Boot 0 13.11.2004 15:35
Salon-Tisch charlyvoss Allgemeines zum Boot 12 09.03.2004 07:26
Prismengläser als Lichtquelle im Salon moskito Allgemeines zum Boot 4 15.10.2003 18:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.