![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Ich baue ja gerade die Elektrik unserer Delanta etwas um. Bin ja kein Elktrofachmann, somit bereite ich alles vor und lasse dann einen Fachmann anschließen.
Ich habe ein neue Phillippi-Schalttafel mit 8 Sicherungsautomaten erworben. Dort möchte ich nun verschiedenes anschließen. 1. Frage: Kann ich z.B. die Posis für Motorfahrt alle auf )?EINEM Schalter zusammenschließen (Bug rot/grün, Dampferlicht und Hecklicht)? 2. Ich möchte in die Schalttafel zwei "Zigarettenanzünderdosen" und eine 12V Dose anschließen. Geht das auch auf einem Schalter(also über eine Sicherung)? Danke und Gruß Stephan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Dann mind 2 Schalter Rot/grün+ Heck und Dampferlicht. (Vorschrifft wäre eigentlich ein Schalter pro Lampe inkl Überwachung.) Zu 2 Ja das kannst du machen. kommt drauf an was du an die Steckdosen ranhängen willst. Zulässige Belastung pro Dose beachten, diese sollte größer sein als der Auslösestrom der Sicherung. MFG René
|
||||
|
||||
![]()
Mal ein Link der Grundsätzliche Fragen für nicht Ingenieure der Elektrotechnik beantwortet.
http://www.elektrik.ja-woll.de/ Der Titel lautet zwar "Elektrik für Wohnmobile" aber den 12 Volt = ist es egal ob sie auf einem Boot, Auto, Anhänger oder ... eingesetzt wird. Gute Erkenntnisse ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Smarty-
ich hab auch die phillipischalter mit sicherungsautomaten- die Sicherungen vertragen 8 Ampere also: 1. ich habe alle posis an einem schalter hängen, die 4 Birnchen ziehen glaube ich jeweils 25Watt je Lampe = 100 Watt also 8,3 Ampere bei 12V- das ist zugegeben nicht sehr elegant gelöst, ich hatte bisher aber keine Probleme, fahre aber bisher auch so gut wie nie im Dunkeln/Nebel- wenn du es richtig machen willst nimm zwei schalter 2. wenn du die drei 12V Steckdosen gleichzeitig nutzen möchtst, solltest du dir vorher klar machen womit und wieviel Ampere dies Verbraucher ziehen, du hast halt über eine Sicherung nur 8A Du kannst die Steckdosen alternativ auch mit zwei schönen dicken Kabeln(z.B. 6mm) direkt von der batterie oder einem verteiler und einer fliegenden Sicherung deutlich höher absichern- warum schaltbar? Gruß Gunter |
|
|
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Gruß blaupap |
|
||||
|
||||
![]()
Smarty,
ich mache auch gerade die Elektrik neu. In meine Schalttafel kommen eine 8-er Philippi Schalt/Sicherungstafel, zusätzlich eine 4er Sicherungstafel ohne Schalter, 12V Steckdose, 220V Steckdose, Voltmeter mit Umschalter für zwei Batterien. Anbei meine Schaltung und die Klemmleiste dafür. Dein Elektriker wird die Schaltung verstehen. Gruß blaupap |
|
||||
|
||||
![]()
Danke bis hierher. Ja, ich habe ein Segelboot.
Es wäre drei Lampen für Motorbootfahrt: rot/grün, Dampferlicht und Heck Eine Lampe für Segeln: Drei-Farben Topplicht Gibt es echt ne Vorschrift die Lampen einzeln schaltbar zu machen? ![]() Ok, macht Sinn die Steckdosen einzeln jeweils mit fliegender Sicherung anzuschließen. Soll ja nicht viel drüber laufen. Mal ne mobile Kühlbox, Fernseher, aktive TV Antenne, GPS, Handy Ladegerät...also nix wildes. Alles zusammen sowieso nicht. Nächste Frage: Das UKW Funkgerät darf nicht über diesen Sicherungskasten laufen, da im Notfall, auch wenn der Bordstrom sonst ausgeschaltet ist, das UKW Gerät trotzden läuft? Habe ja noch keinen UKW Schein, aber das Gerät mitgekauft...muss ich auch noch vor der Saison mal machen... Bin ich da richtig informiert? Muss ich wirklich einen zugelassenen Schalter einbauen? Gruß Stephan
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Er geht völlig zurecht vom "worst case" für Gunters Verdrahtung aus, und das bedeutet nunmal 14 V Ladespannung und ein Strom um 10 A anstelle der angenommenen 8 ! Lampen und Sicherungen haben nur ein begrenztes Interesse an irgendwelchen Normspannungen, die interessieren sich viel mehr für das, was da WIRKLICH auf sie zukommt... ![]() ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Warum mischt du die Batterietypen? Hab ich den hauptschalter für den Motor übersehen? MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
sagt mal es gilt doch P = UxI wie kommt ihr auf die höheren Stöme bei steigender Spannung? Überseh ich da was? MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wir haben grade einen Thread über Positionslichterüberwachung - vielleicht auch für Dich interessant ?! |
|
|||
|
|||
![]()
U = R * I
umgeformt: I = U / R R ist konstant. Wenn U steigt, steigt also auch I. Gruß Mario |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Beispiel : 24 W Lampe, 12 V, R (warm) = 6 Ohm I (12V) = 2 A I (14V) = 14V/6 Ohm = 2,33 A = +17% ! P (14V) = 14V*2,33 A = 33 W = +38% ! |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() MFG René
|
|
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
MFG René
|
|
![]() Zitat:
ich helf dir aber gerne auf die sprünge: unser freund sprach von "motorfahrt" und motorfahrt bedeutet nun mal --> laden. kannst du nun mit meinem posting einverstanden sein? ![]()
|
||||
|
||||
![]()
wieder was gelernt, macht Sinn nicht mit 12V zu rechnen-
dann werd ich meinen Posis mal nen zweiten Schalter gönnen, deshalb ohne Licht fahren zu müssen ist irgendwie ziemlich unnötig und fahrlässig ![]() ![]() ![]() ![]() Gruß Gunter |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Du glaubst nicht im Ernst dass ich auf solche Anmache reagiere. Welche "Netiquette" hier im Forum herscht ist schon sehr bedenklich. ![]() Wo kommt denn bei so vielen der Frust und die Aggresivität her? Kenne ich aus anderen Foren nicht ... und sollte eigentlich auch nichts mit Wassersport zu tun haben. Denkt mal drüber nach. blaupap |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
absolut nicht. Ich habe auch keine Lust den vielen "Elektrikern" ihren Irrtum nachzuweisen ... bei diesem Ton, der mich schon lange nervt. Nach meiner Erfahrung würde dann das Posting mal wieder in eine Schlammschlacht mit Beleidigungen ausarten, was nichts mit dem Thema zu tun hätte. Da will ich nicht zu beitragen. Tschö, blaupap |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ersetze Blödsinn durch konzeptionelle Schwäche. Kriege ich jetzt ne Antwort? MFG René
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Nicht erwähnt habe ich die Eigenschaft des Generators/Reglers, was aus der Ferne ohne Kenntnis des Typs auch nicht möglich ist. Also Leiistungsvermögen und Regeleigenschaft, wenn zusätzlich Last gespeist werden muß. Ob dann noch 14V verfügbar sind ist im Einzelfall zu prüfen. Wieder ein Grund, die 14V in Frieden zu lassen. Viel wichtiger und sinnvoller ist es m.E. eine Absicherung ausreichend zu versehen (Reserve) und je nach Last "träge" bis "flinke" Sicherungen zu wählen. In jedem Fall ist entsprechend der gewählten Sicherung der Leitungsquerschnitt auszuwählen (s. meinen Rechner welcher nur 12V aber auch die Empfehlungen des Germanischen Loyd berücksichtigt). Oops, soviel wollte ich garnicht sagen. Gruß blaupap |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Mit Deinen Anführungszeichen hast du uns ja schon gezeigt, das Du der Elektrogott bist und wir nur Stümper... Ohne Smily. |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Sei dem wie ihm Wolle. Allerdings geben mir Deine Ausführungen zu denken. Tschö, mein letzter Beitrag in diesem Posting. blaupap |
![]() |
|
|