boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 04.12.2020, 21:25
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Bergstraße
Beiträge: 85
Boot: Bayliner 2052 Capri
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard Z-Antrieb - Technische Daten

Hallo Mit-Forer,

nach mehrstündiger Recherche jetzt doch mal ne einfach anmutende Frage, die ich nicht zu knacken vermag:

Ich tausche meinen Antrieb (Alpha One Gen 2; BJ 1992, Seriennummer vorhanden) komplett und war der Meinung, dass man anhand der Seriennummer die technischen Daten bestimmen können müsste.

Warum benötige ich diese Daten ? Nach meiner Vorstellung, um sicherzustellen, dass der neue Antrieb auch passt.

Nach Recherche habe ich herausgefunden, dass ich einen Alpha One Gen 2 Standard (also rechtsdrehend), für 4,3 l TKS Motor mit einer Ratio 1:81 (vormals 1:84) habe bzw. benötige. Soweit die Recherche aus diversen Dokumentationen. Aber kann ich mir sicher sein, dass ein neuer Antrieb mit diesen Parametern auch tatsächlich meinem alten Antrieb entspricht und somit passt, d. h. 1:1 ausgetauscht werden kann ? Alter ab, neuer dran ?

Wäre es nicht sinnhafter, wenn man die genauen Daten anhand der Seriennummer erfahren/nachvollziehen könnte ?

Wo liegen meine Denkfehler ?

Danke für Eure Hilfe !

Gruss

Axel
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 04.12.2020, 22:05
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

wenn der Antrieb Online registriert ist kann man über die Serien Nummer die Daten raus bekommen und normal stimmen die Daten auch
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 05.12.2020, 07:22
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Bergstraße
Beiträge: 85
Boot: Bayliner 2052 Capri
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Danke für Deine Antwort!

Diese beiden Links funktionieren nicht:

http://www.mercurymercruiser.com/mer.../services.aspx

http://extranet.brunswick-marine.com...anty_avail.cfm

Hast Du noch einen anderen ?

Danke und Gruss

Axel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 06.12.2020, 01:57
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

probiere mal den hier:
https://extranet.brunswick-marine.co...anty_avail.cfm
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 06.12.2020, 10:19
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Bergstraße
Beiträge: 85
Boot: Bayliner 2052 Capri
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Ralf,

Danke für den Link, er funktioniert.

Leider sind meine Seriennummern nicht registriert....

Schade.....

Gruss

Axel


Sent from my iPhone using Tapatalk
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 07.12.2020, 19:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von rittipi Beitrag anzeigen
Aber kann ich mir sicher sein, dass ein neuer Antrieb mit diesen Parametern auch tatsächlich meinem alten Antrieb entspricht und somit passt, d. h. 1:1 ausgetauscht werden kann ? Alter ab, neuer dran ?
Ja da kannst dir sicher sein das ist plug und play. Der Unterschied in der Untersetzung kommt daher dass ab 1995 die Zahnradpaarung im Unterteil von 17/28 auf 13/21 geändert wurde aber dieser Unterschied ist so maginal den merkst du nicht.

Wenn Du dir nicht sicher bist welche Untersetzung du hast schau auf die Antriebswelle ob da ein "D" eingeschlagen ist.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 08.12.2020, 08:05
rittipi rittipi ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2016
Ort: Bergstraße
Beiträge: 85
Boot: Bayliner 2052 Capri
41 Danke in 22 Beiträgen
Standard

Hallo Michael,

Danke für Deinen Beitrag !

Was sagt mir dann das “D” ?

Gruss

Axel
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 08.12.2020, 11:31
Benutzerbild von Achko
Achko Achko ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2011
Ort: Leverkusen
Beiträge: 1.499
Boot: Freedom 200SC / Krause
1.496 Danke in 791 Beiträgen
Standard

Hallo Axel,

vielleicht hilft eine Übersicht ?
https://www.boote-forum.de/attachmen...0&d=1403793302
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 08.12.2020, 19:24
Benutzerbild von mibo
mibo mibo ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.04.2008
Ort: Altenberg, Österreich
Beiträge: 3.047
Boot: Vega Sonny 318RO
3.004 Danke in 1.511 Beiträgen
Standard

Das D steht für die Untersetzung D=1.84/1.81 C=1.65/1.62 F=1.50/1.47 usw.

LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technische Daten und Infos zum Mercury-Aussenborder Leary Motoren und Antriebstechnik 14 19.09.2018 08:28
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht iixii Kleinkreuzer und Trailerboote 2 16.07.2013 12:32
Technische Daten: 25PS Johnson SeaHorse BJ81 Fligh_High Motoren und Antriebstechnik 2 07.07.2004 11:28
Technische Daten dieter Motoren und Antriebstechnik 5 19.04.2004 20:17
Jouet 1040 Technische Daten gesucht FINNnix Allgemeines zum Boot 2 08.03.2002 10:00


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.