|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
||||
|
||||
Zündspule, Verteiler, Zündkerzen Mercruiser V6
Hallo,
ich weiß, dass es schon einige Beiträge zu Zündkerzen gibt, aber mir sind die Unterschiede immer noch nicht so ganz klar. Mein neuer V6 4.3 Liter wurde geliefert mit ACDelco 41-101 Zündkerzen. Zusätzlich ist auf dem Bund noch ITR4A15 eingestanzt. Es könnten also auch umgelabelte NGK Kerzen sein weil ich diese Bezeichnung nur bei NGK finde. Es sind die hier im Forum vielerorts gelobten Iridium Kerzen. Wenn ich aber in den Mercruiser Handbüchern schaue, sind diese Kerzen nur mit dem flachen Zündverteiler vorgesehen. Auch in diversen Internet Shops und bei eBay steht dieser Hinweis drin. Weiß jemand warum das so ist ? Bringt der flache Zündverteiler mit der anderen Zündspule mehr Spannung ? Hat jemand diese Kerzen mit der normalen runden Zündspule und der runden Verteilerkappe im Einsatz ? Sollte ich für den Einsatz mit Vergaser und der runden Verteilerkappe auf die vorgeschriebenen NGK BPR6EFS wechseln ? Sind die besser geeignet? Ich frage deshalb vorher nach Empfehlungen weil wenn der Motor und die Krümmer eingebaut sind komme ich an die hinteren Kerzen nur noch dran wenn ich mir das Handgelenk breche. Über Tipps aus Eurer Praxis würde ich mich freuen. Vielen Dank und viele Grüße Michael |
#2
|
||||
|
||||
Ich habe auch die ACDelco 41-101 im Einsatz, habe aber eine Thunderbold5 verbaut.
Meine Motoren wurden auch so geliefert, der Vorteil ist, das diese nur alle 300 Std. getauscht werden müssen.
|
#3
|
||||
|
||||
Hallo Sigi,
die Thunderbolt V ist ja primär das Steuergerät Das habe ich auch hier liegen. Hast Du dazu auch den flachen Zündverteiler oder den runden Topf ? |
#4
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
ich habe den runden Topf, so wie der Gen+ geliefert wurde Der 4,3l TKS wird ja auch mit der Thunderbold5 (runder Topf) betrieben und der hatte auch die ACDelco 41-101 ab Werk verbaut.
|
#5
|
||||
|
||||
Danke für die Antwort. Dann werde ich das auch so machen.
|
#6
|
||||
|
||||
BPR6EFS und sonst nix,...keine Iridium also keine AC 41-101....mein Tipp!
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert!
|
#7
|
||||
|
||||
Hallo Michael,
hast Du einen Grund warum Du die Iridium Kerzen ablehnst ? Viele Grüße Michael |
#8
|
||||
|
||||
Solange Gewindetyp- und länge, Abdichtung und Wärmewert stimmern, kannst Du fast jede Kerze verwenden (Exoten einmal ausgenommen).
Im Detial gibt es allerdings einige Untzerschiede. Ein extended Tip hat nur Vorteile und auch bei Iridiumklerzen sehe ich (außer dem Preis) nur Vorteile. Bei den neueren 5.7 schreibt Mercruiser auch Iridiumkerzen vor, obwohl der Motor an sich der komplett gleiche ist. Lediglich die Peripherie ist anders. Warum Mercruiser nicht auch Iridiumkerzen für ältere Motoren empfiehlt ist ganz einfach: Es kostet Mercruiser Geld und Aufwand, ohne jeglichen Nutzen. Persönlich kommen bei mir in jeden Verbrennungsmotor sofort als erste Maßnahme Iridiumkerzen (außer beim Diesel). Gruß Götz
|
#9
|
||||
|
||||
Dann steht es jetzt wohl 2:1 für Iridium.
Der Preis spielt in diesem Fall keine Rolle weil die Kerzen ja schon drin sind. |
#10
|
||||
|
||||
Denso IT20 fahre ich.
Iridium. Gruß Alex
__________________
Many things are Jacket like Trousers |
#11
|
||||
|
||||
Zitat:
LG Michael
__________________
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen dass sich etwas ändert! |
#12
|
||||
|
||||
Danke für das Bild. Dafür dass diese Kerzen 300 Stunden halten sollen sieht das nicht so gut aus.
|
#13
|
|||
|
|||
Wenn es solche Schäden gibt, dann liegt es wohl eher am falschen Wärmewert oder anderen Ursachen als der Zündkerze.
Mir wäre der Wärmewert der ITR4A-15 zu niedrig, aber wenn Mercruiser es empfiehlt, sollte es funktionieren. Da würde ich dann eher einen Wärmewert mindestens 5, besser 6 nehmen. Persönlich habe ich immer 6 genommen, bzw. jetzt die Denso IT20TT. Wenn es unbedingt NGK sein muss, würde ich die ITR6F-13 oder ITR5F-13 nehmen. Gruß Götz |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Fragen Zündkerzen, Verteiler Verteilerfinger Zündkerzennkabel | chris1003 | Motoren und Antriebstechnik | 23 | 22.07.2019 09:55 |
Ist das normal ? Delco EST Verteiler, Mercruiser 3,0 LX | Doerli | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 23.08.2018 09:00 |
Prestolite Verteiler für 3.0 mercruiser | bayliner 3.0 | Technik-Talk | 11 | 19.08.2017 19:01 |
Volvo Penta AQ 170 Verkabelung Zündspule am Verteiler usw. | Hickory Roots | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 28.04.2006 19:38 |
Zündkabel vom Verteiler zur Zündspule | michav8 | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 27.05.2003 21:53 |