![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Servus und guten Abend
Hab habe heute das Motoröl und Getriebeöl von meinem kleinen Parsun 2,6 Motor abgelassen. In der Bedienungsanleitung steht Empfehlung Motoröl 10W-30 oder 10W-40 jetzt hab ich aber nur das Mercury Motoröl 25W-40 zur Hand und die Frage wäre kann ich das bedenkenlos einfüllen genau genommen 350ml. oder muss es zwingend das 10/30er oder 10/40er sein? Getriebeöl ist einfach, da nehme ich das gleiche wie für meinen Mercury. Vielen Dank für ihre Aufmerksamkeit 👍
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christoph
Du möchtest doch jetzt nicht ensthaft über weniger als 0,5l Motoröl, zu €3,50L diskutieren? ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Hi Jürgen, es geht nicht ums Geld das ist mir absolut egal, aber ich hab jetzt durch den Lockdown keine Kaufmöglichkeit und das andere Öl hab ich Literweise in der Garage stehen.
Wie gesagt ist die Sorte egal oder sind die Aussenborder da sensibel?
|
||||
|
||||
![]()
Das 25W-40 ist im kalten Zustand etwas zähflüssiger.
Also den Motor starten, leicht über Standgas ein paar Minuten belasten und dann erst auf Voll-Last übergehen. Klappt schon ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Hi Christoph
Dann schütt doch das 25-40 rein weil`s da ist. Würde die Warmfahrphase etwas verlängern. Und bei Gelegenheit wechseln. Wenn`s beruhigt. ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Wird doch eh nur über den Sommer genutzt - da ist das vernachlässigbar ob 25er oder 10er
|
||||
|
||||
![]()
Ist sowieso nur der Notmotor, und wie gesagt findet nur im Sommer Verwendung.
Konnte mit den Bezeichnungen 10/40 10/30 25/40 nichts anfangen, danke wieder was dazugelernt das es um die Viskosität geht. Dünnflüssig für tiefe Temperatur und Zähflüssig für hohe Temperaturen 👍
|
||||
|
||||
![]()
Mein Haus und Hof Mercury Mechaniker hat mich gestern Abend noch zurückgerufen und gemeint, in diesen China Stabmixer kann ich alles einfüllen was irgendwie schmiert den die sind unverwüstlich
![]() Also bekommt der gute heute frisches QuickSilver Motor und Getriebeöl verabreicht🍺👍
|
||||
|
||||
![]()
Gib nicht gleich Vollgas - wenn die Nilpferde und Krokodile aus der Donau fliegen haste den Tierschutz am Hals
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Wenn der Motor noch Garantie hat, immer das empfohlene Öl verwenden.
Steht im Serviceheft.
|
||||
|
||||
![]()
Garantie ist vorbei und wird von mir gepflegt 😃
|
||||
|
||||
![]()
Dann kipp da Aldis Rache rein.
5 Ltr. für 14,99€
|
||||
|
||||
![]()
...ich habe 10 /40er von der Louise stehen => könnte dir 1/2 Liter schicken - so inner Haarschampuh Flasche.
Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
![]()
Das wird aber ein teurer Versand.
![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Habt vielen Dank für die tollen Tipps
Er hat das gute Zeugs von QuickSilver bekommen und ist jetzt mehr wert als vorher auch eine neue Zündkerze hab ich ihm gespendet und alles wieder auf Hochglanz poliert👍 Jetzt kommt er wieder in die Tasche und ab ins Wintrlager.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Parsun Erfahrungen | Freibeuter | Motoren und Antriebstechnik | 413 | 26.06.2023 06:03 |
Reparaturanleitung für Parsun 15 PS | samkoda | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 03.07.2020 13:27 |
Hydro Foils für kleinen AB am kleinen Schlauchboot? | Hannibal-Lecter | Technik-Talk | 10 | 29.04.2014 04:48 |
Bedienungsanleitung für Parsun - Aussenborder | martini1985 | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 07.07.2013 10:58 |