boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 16.11.2020, 07:03
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard Braunalgen/Detritus/Schmodder im Frischwassersystem

Habe mich gestern mal der Frischwasserversorgung gewidmet und muss zugeben, leicht angeekelt zu sein. Der Befüllschlauch (Spiralschlauch) hat in den Windungen braune Ablagerungen. Die erinnern mich an meine Aquarienzeit, dort waren es abgestorbene organische Materialien (Detritus) und Braunalgen, wenn das Becken kurz vorm Kippen stand. Die aus dem Tank führenden klaren PVC-Schläuche sind nicht klar, sondern braungrün gefärbt, ich meine ebenfalls mit Ablagerungen.
Bevor ich jetzt im Wahn alles rausreiße (dazu neige ich) frage ich lieber mal, ob das normal ist, bzw. auch ohne rabiate Methoden wieder loszuwerden ist. Ich habe hier zwar Hinweise auf Gebissreiniger, Zitronensäure gefunden, aber das hier scheint mir doch sehr arg zu sein. Das Boot lag die letzten 4 Jahre in Italien, vielleicht lag es am dortigen Trinkwasser.
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 16.11.2020, 07:15
Benutzerbild von Captain Piet
Captain Piet Captain Piet ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.07.2014
Ort: Niederkrüchten / Wessem
Beiträge: 266
Boot: Vissers MK1000
178 Danke in 103 Beiträgen
Standard

Wenn der Tank eine Reinigungsöffnung hat würde ich den Reinigen und die Schläuche ersetzten. Aber darauf achten das die Schläuche auch für Lebensmittel zugelassen sind. Meine Vermutung ist das bei manchen Tankvorgängen Dreck mit in den Tank geraten ist.
Dieses kann man vermeiden in dem man seinen eigenen Schlauch nimmt und das Wassr vorher eine Zeitlang erstmal so laufen lässt bevor man es Einfüllt.
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 16.11.2020, 08:45
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Also ist das ein nicht normales Phänomen und benötigt die Radikal-Kur?
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 16.11.2020, 09:03
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.454
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.496 Danke in 1.052 Beiträgen
Standard

Grüß Euch!
Ich würd das in südlichen Ländern als durchaus übliches Problem sehen und nicht gleich alles austauschen, ohne vorher versucht zu haben, das wieder mit Chemie in Ordnung zu bringen. Mein Favorit wären die Produkte vom Wasserpeter, der hat anscheinend aus der Campingmobil- Gilde auch viel Erfahrung zum Thema mit seinen Produkten.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 16.11.2020, 16:19
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Hier mal Fotos, eben geknipst, ist schon fies:

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201116_145818.jpg
Hits:	73
Größe:	26,3 KB
ID:	902042

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20201116_145828.jpg
Hits:	64
Größe:	36,5 KB
ID:	902043
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 16.11.2020, 19:00
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....ich würde die Schläuche komplett ersetzen. Meine 35 Jahre alten sind klar transparent - für nur 2 Zapfstellen.
Aus der Campingzeit (bis heute) weiß ich, dass Sonnenlicht schädlich ist....
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 16.11.2020, 19:07
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Die waren dem Licht nie ausgesetzt.
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.11.2020, 19:23
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.826
Boot: derzeit keines
32.472 Danke in 12.285 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Die waren dem Licht nie ausgesetzt.

Aber der Wärme bei Sonne unter Deck, das reicht

Ich hatte 300 Liter Wasser im Tank, an Bord.
Jedes Jahr die Tanks leer gemacht ( zum Winter ) und im Frühjahr dann ca 50 Liter rein ( Wasser ), dann 1 Buddel Kaffeemaschinenreiniger ( Zitronensäure ist nix anderes ), danach ganz aufgefüllt.

Dann Restarbeiten die im Frühjahr so anliegen erledigt.
Wenn die fertig waren kurze Runde raus gefahren ( da schüttelt sich das Wasser dann im Tank gut durch ), danach abgelassen und gut gespült.
Dann aufgefüllt

Meist reichte das um die Saison Ruhe zu haben.
In sehr warmen Sommern musste ich das allerdings zwischendurch auch noch mal machen.
Man merkt i.d.R. wenn es soweit ist, dann müffelt das Wasser leicht wenn man den Hahn aufdreht

Wir haben mit dem Wasser gekocht, Zähne geputzt und Kaffee gekocht.

Noch ein Tip,
wenn Du am Steg Wasser ziehst, lasse pauschal die ersten Minuten den Schlauch außenbords hängen und das Wasser weglaufen.
Was im Schlauch stand ist oft ne Woche alt, oder älter
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.11.2020, 19:37
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Du möchtest doch den Wassertank neu machen ?
Warmwasser Boiler soll neu kommen ?
Nach einer neuen Wasserpumpe hast du auch schon gefragt.
Möchtest du da wirklich an die alten verkeimten Schläuche dran.....
?
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 16.11.2020, 19:50
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Der neue Tank soll fürs Abwasser sein. Ich werde die Schläuche erneuern, wenn es chemisch nicht geht, keine Frage. Nur wrnn das jedes Jahr so auftaucht, dann brauch ich auch nicht erneuern.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 16.11.2020, 20:34
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Viele, viele Jahre her, da hatte ich in den Semesterferien bei einen kleinen Schaltschrankbauer gearbeitet. Da haben wir recht viel Steuergeräte für Wasserentkeimungsanlagen für eine Werft gebaut. Da wurden im Wassertank starke UV Röhren installiert. Es müsste sowas doch auch für Sportboote in kleiner geben.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 16.11.2020, 20:39
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Bei einem Boot, was ich mir diesen Sommer angeschaut habe, waren UV-Leuchten am Wasserlauf installiert.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 16.11.2020, 20:47
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fignon83 Beitrag anzeigen
Bei einem Boot, was ich mir diesen Sommer angeschaut habe, waren UV-Leuchten am Wasserlauf installiert.
Hmmm, an meiner Teichpumpe auch....
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 16.11.2020, 20:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Stimmt an einem Teichfilter hatte ich das auch schon mal, war da aber wohl eher ein Verkaufsgag, viel zu klein dimensioniert um wirklich was zu bringen. Die war bei mir immer zugewuchert von dem Belag
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 16.11.2020, 20:56
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi? (Hier könnte Dein Name stehen)
Die "Spiraldrahtschläuche" sind für Trinkwasserleitungen ungeeignet/nicht zugelassen.
Auch keine klaren, lichtdurchlässigen Schläuche.
Würde ich wechseln.
Dazu ordentliche Filter zwischenbauen.
Und die Tanks entkeimen.
U.a. mit Zitronensäure oder z.B. Gebißreiniger (ist so gemeint) oder speziellem Tankreiniger.
Anschließend gut spülen.
Dann wird das schon.
Wir nutzen unser recht sauberes Wasser allerdings auch nicht als wirkliches "Trinkwasser" aber durchaus für alle anderen Anwendungen.
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 16.11.2020, 20:57
wolfman1959 wolfman1959 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.04.2012
Ort: Hamburg South Side
Beiträge: 10
Boot: Windy Gran Mistral 37 HT mit KAD44 P-C
16 Danke in 5 Beiträgen
Standard

Spülen mit Wasserstoffperoxid ist die 100%ige Lösung als 1,5%tige Lösung ca. 12 Stunden stehen lassen!
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 16.11.2020, 21:44
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 491
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
504 Danke in 245 Beiträgen
Standard

Zur Reinigung und Desinfektion hilft Chlor ganz wunderbar. Gibt es sau-teuer im Bootszubehör oder in der Putzmittelabteilung im Supermarkt. DanKlorix für unter 2 € die 1.5 Liter...

Fügt ihr eurem Trinkwasser keinen Schutz hinzu? Also ich füge immer Silberionen hinzu. 500 Liter Wasser können ja auch mal etwas länger in Tank stehen... Aber ich habe das auch schon bei kleineren Boote schon immer gemacht (40 l).
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 16.11.2020, 22:34
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Also erst neue Schläuche, dann spülen. Oder erst spülen, ob die Schläuche nicht doch sauber werden?
Zitat:
Die "Spiraldrahtschläuche" sind für Trinkwasserleitungen ungeeignet/nicht zugelassen.
Auch keine klaren, lichtdurchlässigen Schläuche
Was heisst "nicht zulässig"? Kann man ja heute noch genau für diesen Zweck kaufen. Der Spiralschlauch ist die Tank-Zuleitung.
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 16.11.2020, 22:38
Benutzerbild von hein mk
hein mk hein mk ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 05.01.2010
Ort: hamburg
Beiträge: 8.509
Boot: van de stadt 29
8.761 Danke in 4.620 Beiträgen
Standard Wasserprobleme

Moin
Es wurde ja schon geschrieben lichtdurchlässige Schläuche begünstigen das Algenwachstum,dann muss man sehen welche Qualität das getankte Wasser hatte und ganz wichtig die Frage:Befinden sich die Befüllstutzen an Deck,denn die üblichen Decksfüllstutzen sind nicht ewig dicht es kann Dreck vom Deck eingetragen werden und der Weg der Befülleitung ist meistens auch unnötig lang.
Also ich traue dem System mit den Befüllstutzen im/an Deck überhaupt nicht und vaforisiere möglichst kurze Befüllwege in sauberer Umgebung unter Deck.
gruss hein
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 17.11.2020, 04:16
Benutzerbild von Bergi00
Bergi00 Bergi00 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 16.07.2017
Ort: Spandau
Beiträge: 4.650
Boot: MY ZELAZKO , Cobra Futura 36
Rufzeichen oder MMSI: DB 4948
9.178 Danke in 3.783 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rowöle Beitrag anzeigen
Zur Reinigung und Desinfektion hilft Chlor ganz wunderbar. Gibt es sau-teuer im Bootszubehör oder in der Putzmittelabteilung im Supermarkt. DanKlorix für unter 2 € die 1.5 Liter...

Fügt ihr eurem Trinkwasser keinen Schutz hinzu? Also ich füge immer Silberionen hinzu. 500 Liter Wasser können ja auch mal etwas länger in Tank stehen... Aber ich habe das auch schon bei kleineren Boote schon immer gemacht (40 l).
Vorsicht mit den Silberionen wenn du einen Hund an Bord hast.
Für Fellnasen ist das Gift 🎁
__________________
Gruß Bergi :

Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf

Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #21  
Alt 17.11.2020, 05:38
Benutzerbild von xxchrissixx
xxchrissixx xxchrissixx ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 29.08.2012
Ort: Heidelberg
Beiträge: 56
Boot: Cytra Senator 40, Ski Nautique 2001
46 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Am besten wie schon geschrieben die Schläuche tauschen gegen Zugelassene und ab dann Natriumhypochlorid, das kannst du im Profi Poolzubehör als Flüssigzusatz kaufen. Am besten machst du das mal überdosiert rein spülst die Anlage und lässt es ein zwei Tage stehen und danach spülst den Dreck raus. Der "Biofilm" der noch vorhanden ist löst sich ab und wird herausgespült.


Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 17.11.2020, 07:27
User 46996
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kleiner Hinweis für die Umwelt - wenn schon mit der Chemiekeule gearbeitet wird, sollte die Plörre nicht unbedingt ins Gewässer abgelassen werden

Mein Vorgehen wäre übrigens - alle Schläuche raus rupfen, Pumpe erneuern, Filter erneuern und den Tank ordentlich reinigen, bzw. wenn klar ist, welche Verwendung der nun haben soll ihn dann ggf. auch einfach so lassen. Wenn der dann als Fäkalientank benutzt werden soll - brauchst du eh andere Anschlüsse und auch andere Schläuche.

Grüße
Daniel
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 17.11.2020, 08:16
fignon83 fignon83 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 24.01.2019
Beiträge: 3.597
1.487 Danke in 874 Beiträgen
Standard

Ich werde die Schläuche und Filter rausschmeissen und den Tank richtig von innen säubern und desinfizieren und die Pumpe schön spülen.
Danke!
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Mercruiser 5l: Schmodder im Motor ssachweh Motoren und Antriebstechnik 10 31.07.2015 17:25
Schmodder im Ölmonitor little_dino Motoren und Antriebstechnik 1 27.07.2014 23:29


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:58 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.