boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 09.11.2020, 19:49
Ric0 Ric0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2020
Ort: Köln
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Risse in 20 Jahre alter Korfu - reperaturbedürftig?

Hallo zusammen,

letztes Wochenende habe ich mein erstes Boot gekauft: eine 20 Jahre alte Hellwig Korfu mit 60 PS AB.

Nachdem ich die in der Garage aufgebockt habe, habe ich folgende Risse im Unterwasserteil des Rumpfes gefunden, im 90°-Winkel zur Fahrtrichtung verlaufend. Diese befinden sich auf beiden Seiten im vorderen drittel, etwa unter den Backskisten:



Außerdem befindet sich über Wasser am Heck ein noch deutlicher Riss am Eck:



Könnt ihr mir bitte Tipps geben, ob und wie ich die Risse im Unterwasserteil behandeln muss, bevor da der Anti-Fouling-Anstrich drauf kommt?

Und was mache ich mit den Rissen im Überwasserteil? Müssen die behandelt werden oder wäre das eher kosmetischer Natur?

Ich danke euch im Voraus und hoffe, dass diese Sachen relativ einfach und günstig in den Griff zu bekommen sind, damit der kommenden Saison nichts im Wege steht.

Viele Grüße
Ricardo

Geändert von Ric0 (09.11.2020 um 19:52 Uhr) Grund: Beschreibung der Risse detailreicher gestaltet
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.11.2020, 05:42
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.460
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

Für den Riss unterhalb der Wasserlinie wird wohl eine "lokale Überlastung" der Grund sein. Gibts dort in der Nähe Auflagen am Trailer wo das Boot aufliegt? Dann hätte vielleicht nur jemand das Boot zu optimistisch festgezurrt....
Reparieren kann man solche Risse mit großflächigem Ausschleifen und Verschließen mit Topcoat. Allerdings ist die Zusammenstellung der richtigen Farbe eine Aufgabe, die ich nicht machen würde.
Wenn du sowieso Antifouling drauf tust, würd ich nur 1- 2 Schichten Primer vorher streichen, um das abzudichten (Antifouling läßt nämlich Wasser durch).
Vielleicht noch innen nachsehen, ob in diesem Bereich das GFK aus irgendeinem Grund dünner ist als in der Umgebung, dann würd ich evtl. noch innen verstärken mit einer Matte..
Die Risse im Heck kannst du auch nach erster Methode reparieren, ich würd zuerst allerdings versuchen zu polieren und dann sehen, wieviel man noch davon sieht, der Schaden ist eher kosmetischer Natur ...
Fast jedes Boot hat irgendwo solche "Spannungsrisse". Kann vom frühen Entformen aus der Form stammen oder wie bei mir auch von sehr sprödem Gelcoat nach 20 Jahren in der Sonne oder von einem Kontakt mit einem anderen Hindernis.
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.11.2020, 15:31
Ric0 Ric0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2020
Ort: Köln
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Es könnte tatsächlich sein, dass sich an den Stellen Auflagen des Trailers befinden. Nun habe ich aber schon von anderen Korfu-Eignern erfahren, dass diese Stelle nicht unüblich sei, bei dem Boot.

Wenn es wirklich erstmal mit Primer getan ist, würde mich das tatsächlich beruhigen.
Ich wollte ohnehin Gelshield 200 in mehreren Schichten auftragen.
Da bin ich mir aber noch nicht sicher, ob es wirklich die fünf Schichten werden sollen, die das Datenblatt empfiehlt.
Oder sollte ich lokal an den beschädigten Stellen fünf Schichten aufbringen und den restlichen Rump mit 2 bis 3 Schichten versehen?

Die Sache am Heck werde ich also erstmal versuchen aufzupolieren. Hierzu schwebt mir Yachticon Schleifpolierpaste und eine günstige Exzentermaschine mit ca. 1000 U/min Mindestdrehzahl vor.

Viele Grüße!
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.11.2020, 16:31
Benutzerbild von Raili
Raili Raili ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.10.2004
Ort: Graz
Beiträge: 2.460
Boot: Gobbi 255 mit VP D3-160 DPS-A
Rufzeichen oder MMSI: MMSI 203612300
1.497 Danke in 1.053 Beiträgen
Standard

...die 5 Schichten bei einem Trailerboot sind "mit Kanonen auf Spatzen (Sperlinge)" geschossen. Ein Trailerboot hat ja üblicherweise mehrere Monate im Jahr wieder Zeit zu trocknen.
Ich stehe bei meiner Unterwasserschiffbearbeitung vor dem gleichen Problem, aber mehr als 4 Schichten werdens sicher nicht werden....
__________________
liebe Grüße
Raimund
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.11.2020, 17:08
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.486 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Das sind oberflächliche Risse im Gelcoat.
Nicht unbedingt schön, aber die kommen bei Booten die viele Jahre bewegt werden

Selten treten die im Unterwasserbereich auf, da dort meist mehr gepflegt wird als an den Stellen an die Sonne und Kälte im Wechsel ran kommen.

Versuche es mal mit einer hochwertigen Politur ( vorher gut waschen und trocknen lassen )

Wie man anhand der 2 Bilder ne Überlastung fest machen will, erschließt sich mir nicht
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 13.11.2020, 09:49
APR APR ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 01.10.2019
Beiträge: 9
9 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo,

die Risse würden mir keine Sorgen bereiten...aber die multiplen Blasen auf Bild eins im Unterwasserbereich schon.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 13.11.2020, 21:29
Ric0 Ric0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2020
Ort: Köln
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Sind das Osmoseblasen?
Ich dachte, dass die größer seien...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.11.2020, 10:25
Benutzerbild von 45meilen
45meilen 45meilen ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.01.2007
Ort: Schleswig Holstein, rechts unten
Beiträge: 12.832
Boot: derzeit keines
32.486 Danke in 12.291 Beiträgen
Standard

Ich würde das mal kräftig abwaschen, wenn Du im Salzwasser unterwegs warst könnten das auch Salzkristalle sein
__________________
Gruß 45meilen

In meinem Alter noch vernünftig werden ist jetzt auch keine Alternative
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.11.2020, 21:25
Ric0 Ric0 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 08.10.2020
Ort: Köln
Beiträge: 6
1 Danke in 1 Beitrag
Standard

Der Vorbesitzer war ausschließlich im Salzwasser unterwegs. Habe nochmal einen genaueren Blick auf die Blasen geworfen.
Die lassen sich sehr leicht und spurenlos mit dem Finger entfernen. Es sind also keine Blasen sondern Anhaftungen.

Dann ist ja zumindest dieser Punkt schon Mal geklärt
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Alter Flagg-Stock / Alter Fahnen-Mast ... wo gibt es den Bob Crane Restaurationen 2 05.08.2014 15:10
30 Jahre alter Pedro Stahlverdränger - sinnvoll? Halbwegs seegängig? JulianBuss Allgemeines zum Boot 63 20.04.2010 08:30
2 Jahre alter Sprit- verwendungsfähig ? aquacan Motoren und Antriebstechnik 13 22.05.2009 13:36
35 Jahre alter Aussenborder? dodl Allgemeines zum Boot 9 11.08.2003 21:24


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.