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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Wie häufig sollte man die Batterien im Boot laden?
Hallo zusammen!
Ich habe mein Boot mit zwei Batterien zum überwintern bei uns vor der Haustür stehen. Mein Boot hat einen Landanschluss und ich ich kann es problemlos an den Strom legen . Meine Frage ist wie oft man dies über den Winter machen sollte ? Permanent möchte ich das Ladekabel nicht am Boot lassen , da sonst eventuell eine gewisse Stolpergefahr besteht. Einmal die Woche laden , einmal im Monat? Gibts Erfahrungswerte? Schöne Grüße Christian |
#2
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Eigentlich brauchst du es gar nicht laden... sollten die Batterien abgeschaltet sein und sicher kein Verbraucher mehr dran hängen sollte es für die Batterien kein Problem sein auch den Winter zu überstehen...
Das Gewissen kannst du beruhigen wenn du die batteriespannung ab und an prüfst oder halt 1-2 x einfach das Ladegerät an machst
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#3
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Hallo Christian,
Erfahrungswerte nein, aber ich würde bei Frost zumindest ein Erhaltungsladegerät anschließen. Ich denke die Batterien werden es dir danken. Ich baue die Batterien immer aus lade sie nochmal voll und stelle sie frostfrei in die Werkstatt. Ansonsten wie Volker schreibt, immer mal die Spannung messen. Die Dinger sind teuer genug und mit ein wenig Pflege halten sie eben länger. Gruß Ronald
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#4
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Meine Batterie wird jedesmal beim Fahren unter Motor geladen. Da meine Elektrik überschaubar ist (LED Beleuchtung, Radio, 24er TV beim Ankern) reicht das aus. Im Frühjahr springt der Diesel spontan an + lädt sofort nach.
Grüße, Reinhard |
#5
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Hast du eine Lenzpumpe installiert, die auch bei ausgeschaltetem Hauptschalter anspringen kann?
Dann würd ich den Landstrom dran lassen. Meine Batterien lade ich 1x im Winter nach....
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liebe Grüße Raimund |
#6
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Die lenzpumpe wird wohl hoffentlich vor der Haustür nicht nötig sein
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#7
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...bei der Anmerkung "Diesel" bin ich fälschlicherweise von was Größerem ausgegangen.....
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liebe Grüße Raimund |
#8
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Ich baue meine Batterie vor der Winterpause aus und lagere sie in einem relativ gut temperierten Raum.
Ende Januar/Anfang Februar kommt sie an mein Ctek Ladegerät und dann nochmal kurz bevor die Saison eröffnet wird. Ist aber trotzdem nicht unbedingt ein Allheilmittel, die letzte Batterie hat nur 3 Jahre gehalten. Muss dazu sagen das es ne Bleisäure Batterie ist.
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Gruß Jörg Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß, nicht alles glaubt was einem erzählt wird und über den Rest einfach still lächelt! |
#9
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Hallo Christian,
mein Boot steht im Winter in der Halle. Wenn ich ins Winterlager gehe, sind die Batterien voll, geladen wird dann nichts mehr. Wenn im Frühjahr das Boot ins Wasser kommt, habe ich 3h bis nach Hause, dann sind die Batterien wieder voll. Bisher gab es keine Probleme. Gruß Hans |
#10
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.....meine 100Ah Banner Blei Säure geht 2021 ins 11. Jahr. Immer sorgfältig im Batteriekasten an Bord gelagert + im November vor dem Kranen (wenn's geht) noch 1h gefahren. Dann bis zum März in Ruhe gelassen : funktioniert
Grüße, Reinhard
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#11
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Ich lasse meine Batterie ebenfalls über den Winter drin. Ich lade diese einmal komplett voll, wenn es aus dem Wasser kommt und dann ist alles gut. Boot springt im Frühjahr immer super an.
Gruß, Joachim |
#12
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Meine bleiben auch an Bord, die Dinger sind mir viel zu schwer. Außerdem laufen die chemischen Prozesse in der Batterie in einer kalten Umgebung langsamer ab als im beheizten Keller.
Gruß Hans |
#13
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Ich hab mein Einbauladegerät ständig am Netz hängen da mein Boot auch in der eigenen Garage überwintert, und das schon die zweite Wintersaison ohne Probleme.👍👍👍
Somit bleibt die Batterie immer voll geladen.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#14
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Ich lade die Batterien voll, klemme sie dann ab und klemme sie zu Anfang der Saison wieder an und lade die Batterien nach.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#15
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Ich lade die Batterie zum Ende der Saison voll und prüfe dann alle paar Wochen mal die Spannung. Wenn kleiner 12,4V lade ich nach. Im Anhang noch eine Infografik von Varta.
Schöne Grüße Gerald
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Schöne Grüße: Gerald
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#16
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Ich denk mal, so allgemein reicht im Winter einmal zwischendurch laden.
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mit lieben Grüssen aus Wien - Peter
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#17
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Batterien können - voll geladen - problemlos auch bei Frost im Boot bleiben. Wenn wirklich _alle_ Verbraucher abgeschaltet sind können Gel- und AGM-Batterien 6 Monate ohne Nachladen gelagert werden, Nassbatterien 2 Monate. Je wärmer die Batterie ist, desto kürzer sind die Zeiten.
Gruß, Jörg |
#18
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Hallo!
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Viele Grüße Christian |
#19
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Hallo Christian,
mein Boot bleibt immer im Wasser, Batterien nutze ich nur offene normale Starterbatterien, mein Kühlschrank ist im Winter nicht permanent eingeschaltet. Deshalb trenne ich dann alle Batterien vom Netz und schalte auch meine beiden Solaranlagen ab, damit die Batterien nicht permanent geladen werden. Ich bin immer sehr spät im Herbst noch an Bord und sehr früh nach dem Winter auch und ich fahre vielleicht einmal in der Zeit zum Boot, da war bisher immer noch genug Spannung vorhanden, dass ich in aller Regel die Solaranlagen abgeschaltet lassen kann. Ganz wenig ist es in langen Jahren vorgekommen, dass ich zwischendurch doch mal etwas nachladen musste Gruss Detlef |
#20
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Zitat:
Ich lade ganzjährig meine Batterien mit dem Solarpanel und einem guten Laderegler. Welchen Sinn soll das abschalten haben?
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#21
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.....frage ich mich auch.
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M.f.G. Bo |
#22
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Zitat:
Dazu kommt meine Jahrzehnte lange eigene Erfahrung, dass ich damit immer positiv verfahren bin und meine offenen Bleibatterien lange ihren Dienst tun Gruss Detlef
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#23
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Ich hab auch am Steg ständig den Landstrom am Boot hängen und komme oft Wochenlang nicht zum Boot, hatte aber noch keine Probleme mit der Batterie außer das sie immer voll ist.😊😃
Jetzt im Winter baue ich auch eine Solaranlage mit einem guten MPPT Regler ein.
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Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹 „nimm dir Zeit und nicht das Leben“ |
#24
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Zitat:
und stellen dann das Boot ins Winterquartier...(meist nicht mal abeklemmt-nur Hauptschalter OFF) dort steht es 6-7 Monate, dabei waren schon Winter mit wochenlang über -20° und im Frühjahr wird erst mal der Hauptschalter aktiviert, der Antrieb hochgefahren und dann zeigt die Voltanzeige für jede der beiden Batterien so 12,4 bis 12,6 an. Macht sie das nicht, solltest du an einen Tausch der Batterie denken und wirst während der Saison dann auch keine Probleme haben.
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#25
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Ich hab auch viele Jahre lang die Akkus einfach vor dem einwintern voll geladen. Das Boot stand viele hundert km entfernt weshalb an nachladen nicht zu denken war. Das Boot stand im Freien und war voll dem Frost ausgesetzt.
Die sind jetzt über 18 Jahre alt und schwächeln noch nicht, sie sind noch in Gebrauch. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß das etwas schadet. Seit 2012 wird permanent über Solar geladen, deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, daß das was schlechtes ist. Tiefentladung muß halt unbedingt vermieden werden .... |
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