boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot

Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.11.2020, 15:58
Benutzerbild von jugofahrer
jugofahrer jugofahrer ist gerade online
Moderator

Boot: Kein Eigenes mehr....
22.348 Danke in 6.370 Beiträgen
Standard Welche Dachklima für Campingfahrzeug ist empfehlenswert?

Ich werde mir eine Klimaanlage für meinen Wohnwagen gönnen.
Bislang hatte ich immer Geräte von Dometic.
Nun gibt es mittlerweile eine ganze Anzahl neben Dometic von weiteren Fabrikaten, wie Truma, Telair usw.
Eindeutige Favoriten lassen sich aus Testergebnissen eher nicht erkennen.
Anforderung: WW bis 7 m., Heizfunktion, FB Einbau in Dachlukenausschnitt.
Wer hat womit gute Erfahrungen mit aktuell erhältlichen Anlagen
Die Endpreise sind vorerst nicht wichtig

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 08:54
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sessa 40
1.467 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Vom Dacheinbau würde ich abraten. Abgesehen von der veränderten Fahrzeughöhe hätte ich die Bedenken der Geräuschentwicklung sowie der Dichtheit.
Dröhnen der AC am Dach ist fast nicht zu vermeiden, beim Einbau unter der Sitzecke jedoch sehr leicht in den Griff zu bekommen. Hab diese Erfahrung gemacht da ich 12 Jahre fast durchgehen in einem WW gewohnt habe und Kollegen mit AC am Dach ständig gejammert und gebastelt haben. Ein weiterer Grund ist, dass die Dachklima von weitem erkennbar ist und bei gewissen CP (wenn Strom incl.) dann die Stellgebühr um einiges höher wird.
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2020, 09:14
Moderator

Standard

Danke für Deine Einschätzung, Hans-Peter
Ich bin seit gut 50 Jahren Camper ( 7 Wohnwagen, mehrere Wohnmobile), und hatte bereits mehrere Dach-Klimaanlagen sowohl eingebaut wie auch in Betrieb (Electrolux, Heute Dometic), kenne also Deine Erkenntnisse bereits.
Natürlich muß bei dem Einbau ordentlich gearbeitet werden, dann ist solch eine aufgesetzte Anlage auch Dicht. Da hatte ich auch noch nie Probleme.
Da die Anlage aber Nachts i.d.R. auf "Sparflamme" läuft, ist die Geräuschentwicklung Nachts eher gering und Tagsüber stört es mich nicht, da geht es eher darum, bei sonnigen Stellplätzen keinen Backofen zu haben...
Mir ging es in der Frage auch eher darum, welche Heute erhältlichen Anlagen empfehlenswert sind.
Große Unterschiede kann ich bei den eizelnen Fabrikaten ohnehin kaum erkennen.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 10:00
Rocket Rocket ist offline
Cadet

Boot: Marino 570 Sundeck mit Honda BF135
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

also in meinem WoWa ist eine Dometic Freshjet 2200 verbaut, und zwar ab Werk.
Mir wurde erklärt, dass dann, im Gegensatz zur Nachrüstung, noch zusätzliche Verstärkungen im Dachbereich drum herum eingezogen werden. Die Klimaanlage wiegt immerhin 32kg...

Vom Betrieb kann ich nur Positives berichten - kühlt sehr schnell den 'Backofen' runter am Ende des Tages und ist dabei relativ leise (am lautesten ist eigentlich das Gebläse). Somit von außen praktisch nicht zu hören (falls es empfindliche Nachbarn gibt). Nachts ist sie eh aus bei mir, daher kein Problem.

Der Anlaufstrom begrenzt, daher auch auf einem Platz mit 6A überhaupt kein Problem trotz 2200W.
Alt 11.11.2020, 10:07
Moderator

Standard

Danke, Björn
Darf ich fragen, wie lang Dein WW ist?
Die Verstärkungen sind mir bekannt, sind bei meinem Hobby bereits in den Dachlukenbereichen integriert für späteren Klimaeinbau (Holzprofile)

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 13:53
Rocket Rocket ist offline
Cadet

Boot: Marino 570 Sundeck mit Honda BF135
55 Danke in 32 Beiträgen
Standard

klar - habe den Hobby 540WLU mit 7.27m Gesamt- und 5.59m Aufbaulänge (laut techn. Daten von Hobby)...
Alt 11.11.2020, 14:26
Lady An Lady An ist offline
Admiral

Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
4.600 Danke in 2.015 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von SL55 Beitrag anzeigen
Ein weiterer Grund ist, dass die Dachklima von weitem erkennbar ist und bei gewissen CP (wenn Strom incl.) dann die Stellgebühr um einiges höher wird.
Ach, wäre es nicht fair, wenn ich ich eine Klimaanlage besitze und diese nutze, ich dann auch mehr für den Strom bezahle den ich dann verbrauche?
Ansonsten kann es passieren, dass der Strompreis für alle dann mal teurer wird weil der CP Besitzer den Strom ja auch bezahlen muss.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2020, 14:45
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Ich Empfehle eine Truma Klimaanlage. Denn die lässt sich über das CP Plus in Verbindung mit einer I NEt Box über eine App im Smartphon steuern. Wenn man dann auch noch eine SimKarte in die I Net Box steckt kann man auch von überall die klimaanlage steuern. Wenn im WW keine S Heizung sondern eine Combi Heizung verbaut ist kann man auch diese über die App steuern. Wer will kann auch ein Gasinhaltsmesser von Truma kaufen und in das System integrieren. Fernbedienung mit Zeitschaltuhr haben die Garäte heute fast alle.
Mein Favorit Truma. Auch ist die Geräuschentwicklung der Truma geringer als die von Dometic oder erst recht von Telär.
Wer beim Truma Vertragspartner kauft bekommt sogar noch gratis eine 5 Jahre Teilegarantie obendrauf.
Alt 11.11.2020, 14:48
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor

Boot: Holl.Stahlbau
5.472 Danke in 2.187 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Ach, wäre es nicht fair, wenn ich ich eine Klimaanlage besitze und diese nutze, ich dann auch mehr für den Strom bezahle den ich dann verbrauche?
Ansonsten kann es passieren, dass der Strompreis für alle dann mal teurer wird weil der CP Besitzer den Strom ja auch bezahlen muss.
Das ist nun mal so. Im Hafen zahlst du ja auch meistens eine Pauschale und wenn du die nicht nutzt ist das so und wenn dein Stegnachbar elektrisch kocht und kühlt oder heizt ist das such so.
Alt 11.11.2020, 14:58
Moderator

Standard

Ich kenne kaum noch Camper, die irgendwas mit Gas betreiben, es wird auf elektrischen Kochplatten gekocht, es laufen Heizlüfter, wenn es kühler wird, Klimaanlagen laufen eh nur elektrisch und werden auch zum heizen verwendet, wenn möglich, usw usw
Ich denke, die Strompreise, bzw. Stellplatzgebühren sind entsprechend kalkuliert

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 15:38
Benutzerbild von SL55
SL55 SL55 ist gerade online
Fleet Captain

Boot: Sessa 40
1.467 Danke in 616 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Lady An Beitrag anzeigen
Und genau das ist der Punkt, wie ich schon geschrieben habe, habe ich jahrelang durchgehend am CP gewohnt und war tagsüber auf Arbeit.
Ich hab auch kein Problem damit den verbrauchten Strom zu zahlen, aber mag es nicht wenn pauschal ein hoher Kurs aufgerufen wird, nur weil eine AC am Dach montiert ist.
Leider genau so erlebt, aber das soll jetzt hier nicht das Thema sein.
Alt 11.11.2020, 16:15
Moderator

Standard

Zur Info, Ich bin jetzt bei einer Dometic Freshwell 3000 für die Montage im Staukasten "gelandet", meine bessere Hälfte möchte die Dachluke gerne erhalten, kann mir jemand dazu Erfahrungen schreiben oder zur vergleichbaren Truma Saphir Comfort RC

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 17:00
Benutzerbild von Frank mannheim
Frank mannheim Frank mannheim ist offline
Vice Admiral

Boot: Sprint 370 Karl Class
856 Danke in 497 Beiträgen
Standard

Eine Gute Wahl. Bei fast gleichen Preis hat die Dometic Klimaanlage eine bei weitem besssere Kühlleistung. Der Einbau sollte mit der Rundum lösung gemacht werden, damit die Kaltluft bestmöglich im Fahrzeug verteilt wird. Über das Rohrsystem der Staukastenklimageräte kann auch die Kälte viel besser verteilt werden als bei den Dachklimaanlagen. FB mit Zeitschaltuhr ist auch dabei.
Leider gibt es bei Dometic keine 5 Jahre Teilegarantie und keine Inet Box worüber ich das Gerät aus der Ferne über eine App steuern kann.

Bedenke, das du bei einer Staukastenklimaanlge zwei Löcher zur Belüftung der Anlage in den Boden Schneiden musst. Je nachdem wo der Staukasten und die Einbausituation ist, ist genau dort der Fahrzeugrahmen was den Einbau, dann an dieser Stell, unmöglich macht.
Alt 11.11.2020, 17:48
skijoe333 skijoe333 ist offline
Ensign

Boot: Stingray 220 sx
33 Danke in 27 Beiträgen
Standard

Hallo Heinz,

ich habe Dir eine private Nachricht zugesandt.

Alles Gute wünscht Dir

Joachim
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 18:42
swissskipper swissskipper ist offline
Cadet

62 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Keine Dachklimaanlage ist empfehlenswert.

Die Physik besagt , dass warme Luft aufsteigt und daher der Dachklimaanlage prinzipiell entgegewirkt.
Eine Unterfloorklimaanlage ist die einzig logische Klimaanlage in Campingfahrzeugen.

Habe ich auch erst teuer lernen müssen.

VLG
Mit Zitat antworten top
Alt 11.11.2020, 20:30
Benutzerbild von Meik75
Meik75 Meik75 ist offline
Lieutenant

Boot: 4m Speedboot (Herst. unbek.)
402 Danke in 174 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von swissskipper Beitrag anzeigen
Die Physik besagt , dass warme Luft aufsteigt und daher der Dachklimaanlage prinzipiell entgegewirkt.
Genau, und kalte Luft sinkt nach unten, also pustet man kalte Luft oben und nicht unten ein. Sogar Truma als Beispiel für einen Hersteller empfiehlt bei Unterflur- oder Staukasteneinbau die Luftauslässe für hohen Komfort nach oben zu legen.

Problematisch ist eher dass mit einer Dachklima halt nur am Montageort der Dachklima die kalte Luft in den Wohnwagen gepustet wird, eine gleichmäßige Temperatur ist je nach Wohnwagen und Aufteilung halt schwieriger. Dafür geht kein Platz innen verloren.

Am Ende eine Frage wo es hingeht, wie viel Strom der Campingplatz liefert und welche Ansprüche man stellt. 7m-Wohnwagen bei 30° außen in praller Sonne auf 22° innen zu bringen braucht ganz andere Kühlleistung als wenn man nur zum guten Schlafen abends die Luftfeuchtigkeit und Temperatur innen nach dem durchlüften auf ein etwas angenehmeres Niveau bringen will. Und dann natürlich die Frage wie viel Gewicht hält das Dach, liefern alle Campingplätze genug Strom um eine große Klima überhaupt betreiben zu können, ...
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 11.11.2020, 20:39
rolando40 rolando40 ist offline
Ensign

Boot: Viamare 380 Mercury F8 MH
57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Da werden aber einige Dachklimabesitzer das Gegenteil behaupten [emoji28]
Es kommt immer auf die Größe und befinden an, welche Sinn oder Unsinn macht . Ich z.B. konnte keine Staukastenversion nehmen da wie der Name schon sagt mein Stauraum verloren gegangen wäre den ich aber benötige. Alleine der Kasten und die 3 Auslässe mit den Schläuchen wäre ein emenser Verlust. Und die Physik ist die gleiche auch bei der Kastenklima müssen die Auslässe so hoch wie möglich angeordnet werden, denn kalte Luft fällt nach unten.
Mein Sohn hatte den Platz , und der Vorteil ist noch bei der SKK, wenn der WW groß genug ist, das die Auslässe punktuell in die jeweiligen Raumaufteilung geblasen werden kann. Ok bei der DK ist die Dachlast und eventuell der Verlust des Minihekis vorhanden, aber wenn der Platz da ist, geht es auch daneben. Ich bin mit der Dachklima zufrieden und mein Son mit der Kasten auch, wenn die Dämpfer fachgerecht eingebaut sind. Die Dachklima war einfacher zum Einbau gewesen , die SKK ist da viel Aufwendiger. Ich gehe jetzt mal vom Selbsteinbau aus.

Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 09:47
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral

Boot: Derzeit ohne
1.074 Danke in 649 Beiträgen
Standard

Hallo

Kalte Luft sollte grundsätzlich von oben eingeleitet werden und warme von unten, weil sonst eben keine Durchmischung statt findet. Das ist eben auch der einzige Nachteil der Klima im Stauschrank, daß man erst (mehr oder weniger aufwändig) die Kaltluft-Austritte nach oben verlegen muß.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
Alt 12.11.2020, 11:22
Ensign

57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ulf_l Beitrag anzeigen
Hallo

Das ist eben auch der einzige Nachteil der Klima im Stauschrank, daß man erst (mehr oder weniger aufwändig) die Kaltluft-Austritte nach oben verlegen muß.

Gruß Ulf
Nicht nur das, durch die weiten Wege ist eine Erwärmung möglich, ich habe Fälle gehabt wo aus den Auslässen die Kaltluft zu Warm wurde. Die langen Kühlschläuche sollten auch unbedingt mit Armaflex umwickelt werden. Beim Einbau darauf bestehen und nicht sich überreden lassen das wäre nicht Notwendig. Das Kondensat ist nicht zu Unterschätzen.
Auch wer denkt das die neuen Wärmepumpen Klimas den Wohnwagen beheizen will wird sehr schnell merken das dies Wunschdenken ist. Wie schon gesagt der Platz muss da sein und die Größe ansonsten ist die Dachklima besser gestellt, bei Truma ist über INet noch die Unterwegsbedienung möglich.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2020, 14:53
Moderator

Standard

Info zum Abschluss:
Es wurde nun doch eine Dachklima, ich bekam seehr günstig eine 6 Wochen genutzte Telair 8400H Dualklima, die zwar etwas überdimensioniert für meinen WoWa ist, aber mehr ist besser als weniger...
Das Teil habe ich Heute montiert, ist relativ leise, heizt und kühlt, wie sie soll.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2020, 15:04
Ensign

57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Das Teil habe ich Heute montiert, ist relativ leise, heizt und kühlt, wie sie soll.
Das sollte sie bei diesen Temperaturen [emoji28]
Hast du eine separate 6A Sicherung eingebaut?

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2020, 15:47
Moderator

Standard

Zum Testen habe ich sie erst heizen lassen, dann wieder runterkühlen.
Sie bekam einen eigenen Anschluss mit 3 x 2,5 und eigener Absicherung, wie sich das gehört.

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2020, 15:54
Ensign

57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Schon klar, ich wollte nur wissen wie hoch die separate Absicherung ist, denn deine hat ja glaube 18 A Anlaufstrom da könnte es Probleme geben.

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Alt 14.11.2020, 16:29
Moderator

Standard

20 Ampere
Übrigens ist 3 x 2,5 Kabel Schwer erhältlich, der Bauhaus meines Vertrauens hatte da nix, ich habe dann ein 5 mtr. Herdanschlußkabel zweckentfremdet, das war schon gecrimpt, um so besser, hat auch komplett gereicht, ich habe eben nur 3 Strippen davon genutzt, weil 5 x 2,5

Witzig am Rande: Die Klima hat sich schon mit unserer Glotze im WoWa angefreundet, wenn ich das LED Licht der Klima über die FB einschalte, geht auch der Fernseher an.....(Die mögen sich!)

Gruß Heinz,

Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Alt 14.11.2020, 17:18
Ensign

57 Danke in 29 Beiträgen
Standard

Naja bei den Filmen die du schaust kann schon dem Fernseher heiß werden, da kommt die Abkühlung genau richtig [emoji1787][emoji28]

Gruß Roland
Mit Zitat antworten top
Antwort