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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 16.10.2020, 18:26
Kalonifi Kalonifi ist offline
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Hallo

Ich habe eine frage bezüglich eines Mercury 25PS 2Takt Bj1997
Ich habe die Vermutung, dass die Gummimuffe (das Wasserrohr von der Wasserpumpe geht durch den Schaft in die Muffe) defekt ist.

Ich habe jetzt die Schubeinheit von Schaft entfernt und jetzt muss ich das letzte Stück noch lösen.
Dazu sind Oberhalt 3 Schrauben auf jeder Seite zu lösen.
Jedoch bekomme ich den Schaft nicht ab um an die Gummimuffe zu kommen.
Ist der Schaft von oben noch mal Fixiert, sodass ich den ganzen Motor von oben Wegrüsten muss?
Oder ist das nur die Dichtung und Farbe die alles so fest zusammen hält???

Hätte jemand ggf eine Reparatur Anleitung zu einem Mercury 25PS 2Takt Bj97 ?
Wäre euch sehr dankbar.

Gruß
Kalo
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  #2  
Alt 16.10.2020, 18:37
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Oft ist es eine vergessene Schraubverbindung die noch im Unterwasserteil steckt, viele Außenborder haben noch eine unter der Anodenflosse.
Das UW-Teil steckt dann noch oft auf zwei Passstifften und nicht zu vergessen, ist auch noch die Schaltstangenverbindung zu lösen.
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M.f.G.
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  #3  
Alt 16.10.2020, 18:40
Kalonifi Kalonifi ist offline
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Hallo

Die Schubeinheit inkl. Trimmflosse ist schon raus. Sozusagen das Mittelstück des Schafts sitzt noch zu fest am Motor.

Ich möchte jetzt ungerne den Kompletten Motor von oben Wegrüsten um dann feststellen zu müssen, dass es nicht zusätzlich verschraubt wurde.
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  #4  
Alt 16.10.2020, 19:04
menschmeier menschmeier ist gerade online
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...meiner Meinung nach gibt's in der Landschaft Ausführung, kein weiter demontierbares Zwischen Gehäuse.
Lt. diesem Link: https://www.boats.net/catalog/mercur...using-assembly
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  #5  
Alt 16.10.2020, 19:17
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hier ist noch ne andere Sicht, 6 Schrauben, ggf. Motorwanne ab, dann sollte der Drops gelutscht sein. Unter dem Link findest Du weitere Explosionszeichnungen zu Deinem Motor -> https://www.vansoutboardparts.com/me...trail=17,,1325
Miniaturansicht angehängter Grafiken
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  #6  
Alt 16.10.2020, 19:44
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Danke


Die Nr7 möchten ich gerne kontrollieren
Dazu muss die Nr 12 weg
Das ist das Mittelstück was ich meine
Gruß
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  #7  
Alt 16.10.2020, 19:49
menschmeier menschmeier ist gerade online
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......falls du die Zahlen aus der Ansicht aus meinem Link meinst, dann muss der Kraftkopf (...das Motorgehäuse kmpl. ) zuerst abgenommen werden.
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M.f.G.
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Geändert von menschmeier (16.10.2020 um 19:57 Uhr)
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  #8  
Alt 16.10.2020, 19:51
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.. also der Kraftkopf sollte draufbleiben können, das wäre ja sonst kein gutes Design !
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  #9  
Alt 16.10.2020, 19:54
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Sorry, meinte diese Zeichnung hier
https://www.boats.net/catalog/mercur...using-assembly
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  #10  
Alt 16.10.2020, 19:55
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Meinte die Zeichnung von Menschmeier.
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  #11  
Alt 16.10.2020, 19:59
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....dann wie beschrieben, muss der Kraftkopf runter...
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  #12  
Alt 16.10.2020, 20:01
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Oki. Leider ist die Dichtung nicht auf der Seite erhältlich.
9098A7
Hast du vllt noch eine andere Adresse wo ich die her bekomme...

Und dafür den ganzen kopf runter.... SHIT
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  #13  
Alt 16.10.2020, 21:00
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Bevor du da jetzt weiter zerlegst... wie sicher bist du dir denn, dass die Muffe hinüber ist?

Eventuell kannst du ja mit einem Wasserschlauch direkt am Steigrohr schon testen, ob alles OK ist. Geht‘s um einen schwachen Kontrollstrahl oder wieso vermutest du einen Defekt an dieser Stelle?
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  #14  
Alt 16.10.2020, 21:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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die Dichtung und alles weitere kannst du über eine Werkstatt oder einen Teilehändler beziehen, wenn die Teile noch lieferbar sind
unter der Telefon Nummer bestelle ich ab und zu schon mal Ersatzteile
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen.
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #15  
Alt 17.10.2020, 01:31
Kalonifi Kalonifi ist offline
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Danke.

Ich habe den Motor gebraucht gekauft.
Leider stand dieser 4 Jahre in der Garage.
Der springt zwar super an und läuft sehr ruhig, jedoch waren die Dichtungen alle platt.
Beim losschrauben ist mir dann die Kinnlade runter gefallen.
Alles war komplett verstopft. Mit so komisches braunes Zeugs. Sag aus wie Papier schnipsel.
Habe am Motor dann mühsam alles gereinigt und alle Kanäle am Motor frei gemacht und überprüft. Alles Tuti.
Dann haben ich alles neu abgedichtet und zusammen geschraubt.
Danach habe ich den Impeller kontrolliert.
Dabei ist mir aufgefallen, dass schonmal die Kunststoff Unterlegscheiben (2stk) fehlen.
Das Gehäuse des Impellers ist top.
Impeller gewechselt.
Dabei kann es passier seit, dass ich die untere Dichtung unter dem Impeller beschädigt habe. Weil ich gucken wollte, ob es da drunter auch so mies aussieht. Dies beim anheben der Platte / Dichtung dann aber doch sein gelassen habe, weil ich kein Kit Sonden nur den Impeller gehabt habe.
Dumme Sache, ich weiß. Neues Kit wird bestellt.

Das Kupfer Rohr wird ja im langachaft gesteckt. Beim rein stecken des Rohres kam es mir so vor, als wäre da sehr viel Spiel.
Beim zusammensetzen habe ich darauf geachtet, dass das Rohr auch im Gehäuse der Wasserpume gut sitzt.
Soweit so gut.


Beim Probelauf sah erst alles top aus. Schöner Kontroll strahl. Schön hart.
Dann ist mir aufgefallen, dass das Wasser sehr heiß würde, bis auf einmal kein Kontroll strahl mehr kam.
Alles nur im Stand Gas.
Nach 2-3 Sek dann den Motor ausgemacht.
Dieser wurde ebenfalls gut heiß..

In den 2-3 Sekunden ist mir aufgefallen, dass das Wasser unterhalb am langschaft raus lief.
Videos stell ich davon mal bei YouTube rein.
Von daher denke ich, dass wenn ich jetzt wieder alles los nehmen muss um das Impeller Kit zu montieren, kann ich gleich das Gegenstück des steigrohrs (kuopfrohr) auch mit tauschen.

Damit ich da ganz sicher bin.
Ebenfalls Frage ich mich, ob jetzt vllt irgendwo noch eine Verstopfung sitzt.
Darum wollte ich alles zulegen.
Um sicherzustellen zu können das alle Kanäle frei sind.

Hab mir jetzt Spülohren bestellt. Und hoffe so mal ordentlich durchspülen zu können.



Sorry für den Uhr langen Text. Aber so werden vllt einige Fragen beantwortet, die ich vllt vergessen habe zu erwähnen.


Gruß Kalo
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  #16  
Alt 17.10.2020, 08:56
menschmeier menschmeier ist gerade online
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Hallo Kalo,
der Kontrollstrahl kommt bei einigen Mercury 2-Taktern bauartbedingt hintern Thermostat heraus, d.h. dann, der Kontrollstrahl setzt immer kurz aus, solange das Thermostat geschlossen ist und läuft wieder, wenn es öffnet. Wäre also normal, wenn der Kontrollstrahl kurz stoppt und dann wieder (heiß) herausspritzt.
__________________


M.f.G.
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