boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 686Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 686
 
Themen-Optionen
  #176  
Alt 05.10.2020, 11:49
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Ich komme mit 4,25 m Breite auch gut klar , sowohl Binnen,
als auch in diesem Sommer auf der Ostsee.

Manchmal muss man sich ein wenig umsehen, aber es findet sich
immer eine passende Box, ein Kopfsteg oder ein Liegeplatz längsseits
an der Kaimauer. Wenn es geht, reserviere ich vorab.

Meine Heimatbox hat 4,60 m Breite.

Breite bedeutet bei einem solchen Dampfer immer Komfort und besseres
Raumgefühl.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #177  
Alt 05.10.2020, 12:33
Benutzerbild von klastey
klastey klastey ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 07.01.2006
Ort: Göttingen u.a.d.Wasser.
Beiträge: 1.981
Boot: Hardy 20 Familie Pilot
Rufzeichen oder MMSI: EY DIGGA, bring Bier mit
5.869 Danke in 2.079 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die ist mir gestern ins Bild gerutscht finde ich auch recht aufgeräumt.
Ich möchte nicht das halbe Jahr auf dem Boot wohnen aber durchaus mal 4-6 Wochen darauf verbringen möchte.

https://jachtmakelaardijkappers.nl/j...ge-considered/
Hallo Stephan,

Ja, die Breite ist schon ordentlich und könnte in manchen Revieren Probleme machen.
Durch telefonische Anmeldung lässt sich aber vieles regeln.
Leider ist der Tiefgang auch ein Punkt den man beachten sollte.
Hier mit 1,25 m doch schon so dass man manche Reviere nur im Frühjahr oder Herbst befahren kann.
Innen absolut schick, aber die Badewanne würde ich gegen eine Dusche tauschen wollen. (Wasserverbrauch)
Die Verkaufslackierung sollte aber nicht über den Allgemeinzustand täuschen.
Viel Spaß bei der Besichtigung. mit dem Gutachter.

Gruß Klaus, der sich auf das nächste Treffen freut
__________________
Gruß Klaus



Eigentlich bin ich ganz anders,
ich komme nur nicht dazu.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #178  
Alt 05.10.2020, 13:02
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Ich komme mit 4,25 m Breite auch gut klar , sowohl Binnen,
als auch in diesem Sommer auf der Ostsee.
Bist Du damit schon mal durch die Finowkanal gefahren? Könnte eng werden

Mir ist gestern in Lehnitz jemand begegnet mit einer Dufour mit 1,80 m Tiefgang, der das Boot in Ueckermünde gekauft hatte. Ich meinte zu ihm, vor vier Wochen wäre er damit gar nicht bis nach Spandau gekommen...

Ich persönlich würde mir im Leben nichts mit über einem Meter Tiefgang und vier Metern Breite kaufen, dazu bin ich zu sehr auf Binnenflüsse /-kanäle fixiert. Revier und Liegeplatz entscheidet alles.
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #179  
Alt 05.10.2020, 13:14
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist offline
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.774
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
57.342 Danke in 9.206 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Rocco
Bist Du damit schon mal durch die Finowkanal gefahren? Könnte eng werden
Könnte, tut es aber nicht.
Das alte Finowmaß ist 40,2 m Länge und 4,60 m Breite, bei 1,40 m Tiefgang.
Noch Fragen?
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #180  
Alt 05.10.2020, 13:16
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Die ist mir gestern ins Bild gerutscht finde ich auch recht aufgeräumt.
Ich möchte nicht das halbe Jahr auf dem Boot wohnen aber durchaus mal 4-6 Wochen darauf verbringen möchte.

https://jachtmakelaardijkappers.nl/j...ge-considered/

Moin Stephan,

die 4,65m Breite finde ich nicht entscheidend, Liegeplätze für 15m Bootslänge haben auch entsprechend Breite und 0,5m mehr Breite bringen mehr Raumgefühl wie 2m Länge.

Ich finde aber bei diesem Boot wurde mit dem Platz rumgeplempert, da sind zu viele und zu breite Flure und toter Raum, das können andere viel Besser.

Dazu kommt das du fast immer seitlich oder mit dem Heck voran liegen wirst und durch die beachtliche Bordwandhöhe ist das seitliche aufsteigen beschwerlich, somit wird es über die Badeplattform gehen, daher wäre ein Treppenaufgang in der Tat von Vorteil.

Mir persönlich hätte diese sehr viel besser gefallen, aber ist ja verkauft

https://jachtmakelaardijkappers.nl/j...er-55-classic/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #181  
Alt 05.10.2020, 13:20
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

oder eventuell diese

https://www.boat24.com/de/motorboote...detail/447183/
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #182  
Alt 05.10.2020, 13:25
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Der Makler hat mir eben geschrieben das die van der Heijden wohl auch so gut wie verkauft ist.
Egal es geht ja grundsätzlich um die Länge und Breite, unter 4m suchen wir eh nichts.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #183  
Alt 05.10.2020, 13:50
Benutzerbild von HOMEOFFICE
HOMEOFFICE HOMEOFFICE ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.02.2014
Ort: Rheinland / Niftrik
Beiträge: 673
Boot: Altena 48
1.077 Danke in 430 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Der Makler hat mir eben geschrieben das die van der Heijden wohl auch so gut wie verkauft ist.
Egal es geht ja grundsätzlich um die Länge und Breite, unter 4m suchen wir eh nichts.
Moin

Kann ich auch nur zu raten - wir haben 4,25 Meter Breite und in den NL bisher keine Probleme gehabt, einen Liegeplatz zu bekommen ... jedenfalls nicht wegen der Breite. Im Heimathafen schon gar nicht - unsere Box ist 12 Meter breit. Oftmals sind Boxen für lange Schiffe auch entsprechend breit.
Sind die Liegeplätze in D so viel kleiner?

Beste Grüße, Peter
__________________
Mast- und Schotbruch!

Geändert von HOMEOFFICE (05.10.2020 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #184  
Alt 05.10.2020, 13:55
Knuelli Knuelli ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 04.07.2014
Ort: Buchholz i.d.N.
Beiträge: 145
Boot: Coastal Pilot 49
Rufzeichen oder MMSI: DB4410 211788160
759 Danke in 201 Beiträgen
Standard

Moin, moin,
gleiche Erfahrung wie Peter.
Sind mit 15 x 4,65 in NL seit 3 Jahren unterwegs ohne Probleme. Meit sogar mit zwei Schiffen, wobei der Kollege "nur" 4,3 breit ist. In NL sind 15 Meter Boxen normalerweise auch 5 Meter breit.
Und das Raumgefühl ist überwältigend.
Liebe Grüße aus der Nordheide
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #185  
Alt 05.10.2020, 13:56
Benutzerbild von onkelrocco
onkelrocco onkelrocco ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.06.2015
Ort: Randberlin Nordost
Beiträge: 4.022
Boot: Cruisers Yachts Rogue 2470 | Shetland 570
3.469 Danke in 2.031 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen
Könnte, tut es aber nicht.
Das alte Finowmaß ist 40,2 m Länge und 4,60 m Breite, bei 1,40 m Tiefgang.
Noch Fragen?
Eng wäre es trotzdem, man fährt dort ja nicht nur gerade rein und raus. Mit 1,40 m würdest Du da mit Sicherheit in 2020 nicht lang kommen.

Ich wollte ja nur wissen, ob Du da schon mal durch bist. Eine 45er Linssen ist uns da im Sommer auch schon begegnet.

Apropos Linssen: Zu klein, Stephan?
__________________
Grüße aus Randberlin, Rocco

"Wenn man die Reichweite eines Autos halbiert und den Preis verdoppelt, wird der Markt sehr klein" Günter Schuh
Mit Zitat antworten top
  #186  
Alt 05.10.2020, 14:21
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Kein frei stehendes Bett ist ein Ausschlusskriterium.
Waurm ist im Salon noch eine Stufe zur Sitzbank?
Wir haben uns bei Pedro auch eine Linsen angesehen die ich von innen absolut hässlich fand.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #187  
Alt 05.10.2020, 14:37
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von HOMEOFFICE Beitrag anzeigen
Sind die Liegeplätze in D so viel kleiner?
Es gibt in D noch viele Häfen mit einer alten Aufteilung der Liegeplätze. Da gibt es dann nur eine handvoll Boxen für 15m Schiffe. Aber das paßt schon. Wir haben auch in den letzten Jahren kaum Probleme gehabt, mit Ausnahme vom Main, da scheinen die meisten Bootfahrer kleine Gleiter zu bevorzugen.
Mit Zitat antworten top
  #188  
Alt 05.10.2020, 14:46
Benutzerbild von gbeck
gbeck gbeck ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2004
Ort: am Niederrhein
Beiträge: 6.412
Boot: z.Zt. mal ohne
16.457 Danke in 8.635 Beiträgen
Standard

@Stephan,
eine Anmerkung noch bei eurer weiteren Suche zum Thema der achterlichen Leiter vs. Treppe.
Bei unserer Suche damals war es ein MUSS, dass wir eine Treppe haben. Auch wenn hier die Meinungen auseinander gehen, so ist der Komfort einer Treppe erheblich.
Zum Einen ist es halt einfach auch für unsere Hunde, wenn die mal schwimmen gehen und von der Heckplattform wieder zurück ins Boot müssen. Unsere 16 Jahre alte Hündin trage ich auf dem Arm da hoch, was per Leiter überhaupt nicht mehr machbar wäre.

Wichtiger jedoch ist für uns, das wie auch selber öfter die Plattform zum Aufstieg auf´s Boot nutzen müssen, wenn die Fingerstege zu kurz sind, um seitlich von Bord zu gehen.
Im Heimathafen ist das keine Problem bei 11 Meter-Fingern und wir legen wenn´s geht mit dem Bug an, da man auf dem Achterdeck zur Wasserseite mehr Ruhe hat.
Unterwegs jedoch müssen wir halt häufiger mit dem Heck anlegen, um danach noch vom Schiff runter zu kommen und dann sind Treppen für uns und die Hunde deutlich im Vorteil.
Hatten wir noch dieses Jahr mehrfach in Friesland mit 5-Meter-Fingern, dass wir nur achterlich anlegen konnten aus o.g. Gründen.

Luxus-Sorgen, aber vermeidbar wenn man sich´s aussuchen kann.
__________________
Gruß - Georg
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #189  
Alt 05.10.2020, 15:05
Benutzerbild von Rauti
Rauti Rauti ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 15.02.2002
Ort: mit Dom
Beiträge: 1.959
Boot: Hoffentlich das Letzte
2.994 Danke in 1.079 Beiträgen
Standard

Wenn‘s denn unbedingt Stahl sein muss, würde ich zu Aluminium raten. Ich fahr sowas ja in klein, absolut pflegeleicht und unempfindlich. Ansonsten halt GFK.
__________________
Gruss Thomas,

Glück und Zufriedenheit sind keine greifbaren Dinge; sie sind der Nebeneffekt von Leistung. Ray Kroc
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #190  
Alt 05.10.2020, 15:14
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

@ Georg die Treppe schränkt die Suche erheblich ein und verteuert das ganze enorm.

@Thomas das gleiche Problem kleines Angebot wo der Rest auch irgendwie noch passen muss.

Ich gucke schon wieder nach Flyjachten als Plastikgleiter die scheinen irgendwie einfacher ins Raster zu passen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #191  
Alt 05.10.2020, 15:20
Benutzerbild von vargtimmen
vargtimmen vargtimmen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 19.09.2012
Ort: Köln - Rheinkilometer 707
Beiträge: 2.241
Boot: Neptunus 106
2.125 Danke in 1.136 Beiträgen
Standard

Die Fairline ist aber auch schön
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #192  
Alt 05.10.2020, 15:34
Benutzerbild von ericjoo
ericjoo ericjoo ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.09.2014
Ort: Wolfsburg / Hafen: Werder/Havel
Beiträge: 747
Boot: Steeler NG 40 / Cameo
Rufzeichen oder MMSI: DJ3795 - 211666980
1.478 Danke in 470 Beiträgen
Standard

Moin Stephan,

wir haben die 4,65m nicht, aber mit 4,30m schon etwas mehr als die letzten Jahre. Wir waren dieses Jahr nur um Berlin/Werder unterwegs und 3 Wochen auf der Müritz.
Ein Problem hatten wir mit der Breite nie, denke auch auf See dürfte das flutschen.

Wie hier schon geschrieben wurde, Breite schafft Raum

Ich persönlich würde immer zusehen so wenig wie möglich Treppen zu haben und wenn es eine sein muss, dann so kurz wie möglich und auf keinen Fall zu steil !!!

Frank
__________________
Eine Hand wäscht die andere........
Mit Zitat antworten top
  #193  
Alt 05.10.2020, 15:41
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen

Ich gucke schon wieder nach Flyjachten als Plastikgleiter die scheinen irgendwie einfacher ins Raster zu passen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
Ich würde mir mal die Gangborden ansehen. Die Platzverhältnisse bei manchen Gleitern sind ein Witz.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #194  
Alt 05.10.2020, 15:43
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.989
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Ich gucke schon wieder nach Flyjachten als Plastikgleiter die scheinen irgendwie einfacher ins Raster zu passen

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...nt=app_android
Solch ein Teil wird doch gerade von einem User verkauft der in Emmerich liegt.
Da kann doch gbeck bestimmt was zu sagen.
Mit Zitat antworten top
  #195  
Alt 05.10.2020, 15:43
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Bei manchen Verdrängern aber auch, die Lauwersmeer war auch bescheiden zu begehen.
Aber das hat meine Frau auch schon zu bedenken gegeben.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #196  
Alt 05.10.2020, 15:49
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Solch ein Teil wird doch gerade von einem User verkauft der in Emmerich liegt.
Da kann doch gbeck bestimmt was zu sagen.
Du meinst diese...
https://www.boote-forum.de/search.php?searchid=34475082
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #197  
Alt 05.10.2020, 15:52
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Der Link hat keinen Treffer
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
  #198  
Alt 05.10.2020, 16:01
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.060
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.440 Danke in 11.445 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stephan123 Beitrag anzeigen
Der Link hat keinen Treffer
Die von Ralf

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=295608

leider zuverkaufen

https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=302082
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #199  
Alt 05.10.2020, 16:39
Benutzerbild von Averna
Averna Averna ist offline
Ehrenmitglied
 
Registriert seit: 18.08.2004
Beiträge: 3.595
Boot: Windy Mistral 35 HT
29.216 Danke in 9.853 Beiträgen
Standard

dann sollte sich das Fahrgebiet entsprechend ändern.........Kanäle sind dann nicht mehr 1. Wahl
__________________
AVERNA - Dirk
Jeder kann was gut, ich kann gut am Meer sitzen


GRÖMITZ
Die Perle der Ostsee
Mit Zitat antworten top
  #200  
Alt 05.10.2020, 16:42
Benutzerbild von Stephan123
Stephan123 Stephan123 ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 20.01.2007
Ort: Metropole Ruhr
Beiträge: 7.169
Boot: van den Hoven - Pacific
Rufzeichen oder MMSI: DHZN2 / 211785190
54.888 Danke in 11.716 Beiträgen
Standard

Ja hab ich mir angesehen aber die 42er ist nur 3,60m hoch und für mich deutlich besser von der Höhe geeignet.
__________________
Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Mit Zitat antworten top
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 151 bis 175 von 686Nächste Seite - Ergebnis 201 bis 225 von 686



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Vom Verdränger zum schnellen Verdränger ? Aletheia Allgemeines zum Boot 78 05.04.2023 23:07
Was neues soll her bay2855 Allgemeines zum Boot 0 10.12.2017 09:58
das erste richtige Boot soll her.... Anfänger braucht Hilfe lucky_fishman Allgemeines zum Boot 22 20.05.2013 19:57
Soll ich oder soll ich nicht... eine Fjord kaufen? Titanic II ? Allgemeines zum Boot 42 28.07.2012 08:15
Drehzalmesser - Jetzt muss wohl ein Fachmann her gundula Motoren und Antriebstechnik 10 13.08.2004 09:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:17 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.