boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Restaurationen



Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2020, 13:35
hanuta hanuta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 4
Boot: Hille Delphin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Frage zur Osmose

Hallo liebes Forum,

Ich bin relativ neu hier und durfte schon einige interessante Themen lesen, dafür vielen Dank.
Nun zu mir und meinem Problem...
Ich bin neuer Besitzer eines GFK Motorbootes des Herstellers Hille, Typ Delphin. Es ist mein erstes Boot und so bin ich ständig am lernen 😄. Nun habe ich es aus dem Wasser (Havel) geholt und stellte beim Säubern lauter kleine Bläschen (ca 1 bis 2 mm) im gesamten Unterwasserbereich fest. Die Bläschen sind gleichmäßig verteilt... Die beiden Bilder
zeigen "einmal nur sauber gemacht" und das zweite im "leicht angeschliffem Zustand". Nun meine Frage: Ist es Osmose oder einfach nur Farbablösungen? Ich bin gespannt auf die Antworten...vielen Dank.

VG...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200930_123724.jpg
Hits:	150
Größe:	97,5 KB
ID:	897534   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200930_123749.jpg
Hits:	173
Größe:	18,4 KB
ID:	897535  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 30.09.2020, 14:20
Benutzerbild von Nautico
Nautico Nautico ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 13.07.2012
Ort: südöstlich von Düsseldorf
Beiträge: 1.687
Boot: Jeanneau Cap Camarat
1.361 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Das sieht mir nach Osmose aus..
Wenn Du die Bläschen aufstichst, riecht es dann nach Essig?
__________________
Gruß
Jörg

Das Leben wird deutlich leichter, wenn man nicht alles erzählt was man weiß,
nicht alles glaubt was einem erzählt wird
und über den Rest einfach still lächelt!
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 30.09.2020, 14:30
hanuta hanuta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 4
Boot: Hille Delphin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Jörg,

Nein garnicht, es kommt auch keine Flüssigkeit raus. Ich habe es an mehreren Stellen probiert. Das Boot ist jetzt 4 Tagen aus dem Wasser.

Gruß Michael
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 30.09.2020, 15:14
Benutzerbild von Werner_K
Werner_K Werner_K ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.02.2017
Ort: Leimen
Beiträge: 2.253
Boot: Bayliner 2556 Fly (Ciera)
Rufzeichen oder MMSI: 211776607
923 Danke in 598 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von hanuta Beitrag anzeigen
Hallo Jörg,



Nein garnicht, es kommt auch keine Flüssigkeit raus. Ich habe es an mehreren Stellen probiert. Das Boot ist jetzt 4 Tagen aus dem Wasser.



Gruß Michael
Ob es sich um Osmose handelt oder etwas anderes ist, kann eigentlich nur von einem Fachmann beurteilt werden. Was das Foto zeigt, sieht nach einer typischen Osmose aus. Warum da keine Flüssigkeit aus den Bläschen kommt, die bei einer vorhandenen Osmose auch einen Essiggeruch abgeben, lässt sich so aus der Entfernung nicht sagen. Das muss sich wirklich einer anschauen, der damit Erfahrung hat.

Du schreibst, dass es im gesamten Unterwasserbereich ist. Das bedeutet bei einer echten Osmose, dass der gesamte Unterwasserbereich saniert werden muss. Am Besten, Du misst mal die Bordwand mit einem Gerät durch, das den Feuchtigkeitsanteil im Gelcoat feststellen kann. Das wäre eigentlich auch eine Sache für den angeratenen Fachmann. Der wird Dir dann auch sagen können, was auf Dich zukommt.

LG Werner

Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
__________________
Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 01.10.2020, 06:55
Benutzerbild von Sternchen
Sternchen Sternchen ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2008
Ort: Kreis Pinneberg
Beiträge: 738
Boot: Chaparral 270 Signature
Rufzeichen oder MMSI: 211451350
3.667 Danke in 1.007 Beiträgen
Standard

Vielleicht bringt dich das hier ja weiter:

https://www.yachtlackierung.de/osmos...mose-erkennen/

Dort sind u. a. drei wichtige Faktoren genannt, wann es sich nicht um bzw. um Osmose handelt und dass eine Feuchtigkeitsmessung (logischerweise) keinen Sinn macht.
__________________
Gruß Kerstin


Nich dran fummeln wenn't löppt!
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 01.10.2020, 09:43
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Es dürfte sich um die sogenannte Blasenpest handeln. Typisch dafür sind die Schlitze in den Blasen. Dort ist eine Blase schon einmal aufgegangen und hat den Inhalt nach außen abgegeben.

Osmose nennt man den Vorgang bei dem Wasser durch eine Trennschicht in den Hohlraum darunter gelangt. Die Blasenpest wird also durch die Osmose hervorgerufen.

So etwas lässt sich nicht verhindern, das ist leider die Physik mal führt es zur Blasenpest, mal nicht. Der eigentliche Vorgang findet aber bei jedem GFK Boot statt! Alt oder neu. Boote die lange im Süsswasser liegen und kaum abtrocknen können sind eher anfällig für die Blasenpest als Boote die viel Zeit zum trocknen haben.

Das ist aber kein Drama, nur etwas Arbeit.

Zuerst muss der Rumpf trocknen, hol Dir erst eine zweite Meinung ein und wenn die gleichlautend ist, muss das Gelcoat des befallenen Bereiches bis zum Laminat runter. Schleifmaschine, 80er Abranet und gute Maske mit Anzug sind hier das Mittel der Wahl, AF würde ich vorher runterbeizen, der Schleifstaub ist übelst ungesund, daher beizen, nicht schleifen. Dann trocken und gut belüftet hinstellen und erstmal bis zum Frühjahr abwarten.

Die Blasen im Laminat würde ich tatsächlich nur anschleifen ( glatt schleifen und loses Material wegnehmen ), nicht jede einzelne aufbohren oder aufschleifen. Sollte nach der Behandlung noch mal eine Blase durchkommen, kannst Du sie im nächsten Winter immer noch einzeln behandeln. Bei guter Trocknung wird das aber nicht passieren.

Das Boot auch von innen frei räumen und wenn möglich nicht mit einer Plane abdecken, es trocknet auch stark durch den Innenraum ab!

Im Feb. / März mal messen wie die Feuchtigkeit im Rumpf ist, wenn Du einen Profi zur Hand hast, beim selber messen ist die Fehlerhäufigkeit sehr groß. Im Zweifel lieber noch 2 - 3 Monate trocknen lassen. Unser Rumpf hat 9 Monate getrocknet, im Winter in der beheizten Halle, im Frühjahr und Sommer teilweise bei 35 Grad in direkter Sonne bei leichtem Wind.

Wenn Du meinst der Rumpf ist trocken, ein Epoxid streichen, ich habe das Relest Multicoat benutzt und bin sehr zufrieden, gibt aber 1001 Anbieter. 3 Schichten reichen völlig, davor 2 - 3 x mit reichlich Aceton reinigen. Danach kannst Du dann weiter beschichten wenn Du willst, ich habe kein AF aufgetragen weil die Nidelv ein Trailerboot ist. Eingeschliffene Icken, oder gröbere Fehler im Laminat kannst Du mit Epoxidspachtel ausgleichen und plan schleifen.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 01.10.2020, 13:28
hanuta hanuta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 4
Boot: Hille Delphin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten und Tipps... Dann werde ich mich mal ins Zeug legen und anfangen zu eruieren😆.

VG... und vielen Dank...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 02.10.2020, 15:43
hanuta hanuta ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 18.08.2020
Beiträge: 4
Boot: Hille Delphin
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo liebes Forum,
Hier die ersten Schleifversuche mit Bebliderung.
Es sieht aus wie Luft/Wassereinschlüsse im "Lack". Vereinzelt ist Wasser in den Bläschen (riecht aber nicht sauer). Wer kann helfen?

Gruß Michael
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201002_162905.jpg
Hits:	103
Größe:	200,0 KB
ID:	897783   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201002_162918.jpg
Hits:	90
Größe:	159,5 KB
ID:	897784   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201002_162923.jpg
Hits:	95
Größe:	90,2 KB
ID:	897785  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20201002_162931.jpg
Hits:	80
Größe:	25,4 KB
ID:	897786  
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 02.10.2020, 16:18
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Blasenpest, believe me.

Wenn Du das Gelcoat weiter runterschleifst sieht es aus wie in meinem Anhang im ersten Bild, glatte Oberfläche aber "Schlitze" im Gelcoat als ob jemand ein Messer reingestochen hat, ich hoffe man kann das erkennen. Nicht jede Blase sieht so aus, nur die bereits aufgegangenen.

Das zweite Bild zeigt meinen Rumpf nach dem beizen, aber vor dem anschleifen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5588a.jpg
Hits:	100
Größe:	30,8 KB
ID:	897790   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5571.jpg
Hits:	99
Größe:	75,8 KB
ID:	897791  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 02.10.2020, 16:32
ChrisHH ChrisHH ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2019
Ort: Stadtrand Hamburg
Beiträge: 726
Boot: Nidelv 26, Sessa Islamorada 19, Jeanneau Sun Dream 28
670 Danke in 349 Beiträgen
Standard

Unter dem Gelcoat müsste es aussehen wie auf diesem Bild.

Die weissen Stellen bilden dann die Blasen. Dort hat sich Wasser mit Resten vom Harz in einer Luftblase verbunden.

Das bildet erst Blasen und sprengt dann irgendwann das Laminat, dadurch entstehen die "Schlitze" von der Aussenseite. Unter dem Gelcoat hat man dann abgesprengte Laminatteile bzw. ausgefranste Löcher, kann man auf dem Bild vielleicht auch sehen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_5587.jpg
Hits:	104
Größe:	112,8 KB
ID:	897796  
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage zur Lichterführung zur See Konteradmiral Allgemeines zum Boot 9 06.12.2019 15:37
Osmose Frage werbemaxe Allgemeines zum Boot 34 01.08.2013 08:49
Frage: Schlauchboot und Osmose? Robert_83 Allgemeines zum Boot 11 24.08.2012 12:33
Allgemeine Frage zur Osmose! Pischel Marine Restaurationen 38 21.12.2011 22:28
Antifouling?Osmose?Frage mcdriver Allgemeines zum Boot 4 22.02.2010 22:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:48 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.