boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Thema geschlossen
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 30.09.2020, 16:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard Pegelstände Weser

Ich überlege gerade, ob ich über Oldenburg und Bremen die Weser bis nach Minden hoch fahren soll. Welche Pegel sind da für mich maßgebend und wie muß ich die im Moment interpretieren? Im Moment schummeln die Pegelstände alle so um den mittleren niedrigsten Wert einer Zeitperiode rum.

Wie kann ich die tatsächliche Wassertiefe berechnen? Ich habe gefunden, das eine Wassertiefe von 2,50m vorgehalten werden soll. Einen GLW (also einen Pegelstand wann diese Wassertiefe vorhanden soll), finde ich aber nur beim Pegel Porta. Da heißt es GLW bei 152 cm. Der aktuelle Pegel ist 109 cm, also haben wir dort z.Zt. eine Wassertiefe von 207 cm. Das bei bei 110cm Tiefgang in Bergfahrt ein bisschen wenig.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
top
  #2  
Alt 30.09.2020, 16:13
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.274 Danke in 2.565 Beiträgen
Standard

Hi?
Bis nach Minden wird es gehen.
Die Wassertiefe wird für die Berufler ausreichend gehalten.
Oberhalb Minden, bei Vlotho, hätte ich am letzten WE locker durch die Weser laufen können.
Wassertiefe ca. 0,8 -1,0m. Aus der Weserzeit nach Augenschein geschätzt.

btw: Sind gerade von unserem Tagesausflug durch " de alde Feanen" zurück.
Teilweise , wie gewohnt, nur 0,4 m unterm Kiel. Geht schon.

Geändert von sporty (30.09.2020 um 16:19 Uhr)
top
  #3  
Alt 30.09.2020, 19:25
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen
Ich überlege gerade, ob ich über Oldenburg und Bremen die Weser bis nach Minden hoch fahren soll. Welche Pegel sind da für mich maßgebend und wie muß ich die im Moment interpretieren? Im Moment schummeln die Pegelstände alle so um den mittleren niedrigsten Wert einer Zeitperiode rum.

Wie kann ich die tatsächliche Wassertiefe berechnen? Ich habe gefunden, das eine Wassertiefe von 2,50m vorgehalten werden soll. Einen GLW (also einen Pegelstand wann diese Wassertiefe vorhanden soll), finde ich aber nur beim Pegel Porta. Da heißt es GLW bei 152 cm. Der aktuelle Pegel ist 109 cm, also haben wir dort z.Zt. eine Wassertiefe von 207 cm. Das bei bei 110cm Tiefgang in Bergfahrt ein bisschen wenig.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Die Weser wird als Wasserstraße schiffbar gehalten.
Es ist richtig, das die Edertalsperre nicht mehr zufüttern kann, es sind aber max. die tiefen wenn überhaupt für die Binnenschifffahrt beschränkt.
Für dich als Sportbootfahrer ist das aber eher uninteressant.
Schau ins Elwis wegen der Schleusen.
Hier und da waren letztens reparatur bedingte Sperrungen und am 3.10. is Feiertag!
Da wird bis max 16:00uhr geschleust.

Ergo: bis zur Schleuse in Minden wird es passen - ganz sicher.


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 30.09.2020, 19:43
Makena Makena ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.05.2010
Beiträge: 32
20 Danke in 13 Beiträgen
Standard

Wird schon schief gehn
Gruß
Günter und Renate
top
  #5  
Alt 30.09.2020, 21:07
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen

Wie kann ich die tatsächliche Wassertiefe berechnen? Ich habe gefunden, das eine Wassertiefe von 2,50m vorgehalten werden soll. Einen GLW (also einen Pegelstand wann diese Wassertiefe vorhanden soll), finde ich aber nur beim Pegel Porta. Da heißt es GLW bei 152 cm. Der aktuelle Pegel ist 109 cm, also haben wir dort z.Zt. eine Wassertiefe von 207 cm. Das bei bei 110cm Tiefgang in Bergfahrt ein bisschen wenig.

Ist meine Berechnung der Wassertiefe korrekt? Kann mir da jemand was zu sagen?
top
  #6  
Alt 30.09.2020, 22:35
Benutzerbild von heikow
heikow heikow ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 08.02.2012
Ort: Minden
Beiträge: 1.257
Boot: Bavaria 808 TC
913 Danke in 530 Beiträgen
Standard

Zur Wassertiefe kann ich als Mindener nicht viel sagen, sorry :-( Aber bis zur Schleuse Minden ist die Wasserstraße frei, wie auch schon geschrieben. Fahr doch dann einfach über die Schleuse hoch auf den Mittellandkanal, in Hahlen haben wir einen schönen Sportboothafen, der ist einen Stopp wert!
__________________
Gruß,
Heiko
top
  #7  
Alt 30.09.2020, 23:00
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Leute, bitte seid mir nicht böse.

Ich fahr sonst auf dem Rhein und wir fahren nicht nach: wird schon gehen, die Binnenschiffe fahren auch und sonst was. Wir berechnen vor der Abfahrt die Wassertiefe, sonst wird das einfach gefährlich. Versuch und Irrtum kosten meistens Geld. Ich fahre keinen Fluß mit 0,5m unter dem Kiel zu Berg, da saugt sich meine Kahn doch fest.

Es wäre sehr nett, wenn sich noch jemand meldet der mir erklären kann, wie ich an die exakten Wassertiefen komme.
top
  #8  
Alt 01.10.2020, 00:02
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.823 Danke in 741 Beiträgen
Standard

hallo Schimi,

die Mittelweser ist Staureguliert und ab km 204,47 - Anschl. Verbindungskanal Süd z. MLK also Schachtschleuse Minden ist die Wassertiefe 2,5m, findest Du hier :

https://www.elwis.de/DE/Service/Date...cationFile&v=5

weitere Infos gibt es auch beim Landesverband Motorbootsport Niedersachsen

Die Weser ist nicht der Rhein, durch die Stauregulierung ist die Fließgeschwindigkeit geringer und Du brauchst nicht so viel Wasser unter dem Kiel, aber es ist ja reichlich vorhanden !

Grüße
Detlef
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.10.2020, 04:26
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Ich habe in der Weser bei Vlotho letzte Woche locker in der Flussmitte stehen können. Aber bei Vlotho ist noch nicht reguliert. Hier mal eine kleine Impression aus unserem Hafen
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DSC_0084_2.jpg
Hits:	118
Größe:	46,8 KB
ID:	897618  
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.10.2020, 07:42
cougar67 cougar67 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 15.08.2016
Ort: Gütersloh
Beiträge: 158
Boot: Misson Craft 4.20 RIB
136 Danke in 84 Beiträgen
Standard

Vielleicht hilft dir das PDF.
https://www.wsa-weser.wsv.de/SharedD...ationFile&v=11

Oder hier
http://www.lm-n.de/haupt-navigation/toerninfo/

Michael
__________________
4,20 Misson Craft RIB, Honda BF 50A
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.10.2020, 07:53
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dete Beitrag anzeigen
hallo Schimi,

die Mittelweser ist Staureguliert und ab km 204,47 - Anschl. Verbindungskanal Süd z. MLK also Schachtschleuse Minden ist die Wassertiefe 2,5m, findest Du hier :

https://www.elwis.de/DE/Service/Date...cationFile&v=5

weitere Infos gibt es auch beim Landesverband Motorbootsport Niedersachsen

Die Weser ist nicht der Rhein, durch die Stauregulierung ist die Fließgeschwindigkeit geringer und Du brauchst nicht so viel Wasser unter dem Kiel, aber es ist ja reichlich vorhanden !
Ich danke dir recht herzlich!

Es ist ja dann im Grunde dieser Törn.
http://www.lm-n.de/fileadmin/LV_DATE...rns__Weser.pdf


Habe hier nachgeschaut.
https://www.elwis.de/DE/dynamisch/ge...get=2&gw=WESER

Auf dem Rhein kann ich ja mit Hilfe des Pegelstandes und dem Wissen wie tief es bei beim GLW ist, die tatsächliche Wassertiefe eines Streckenabschnitts berechnen.

Das die Weser staureguliert ist, ist ja erst mal schön, aber wenn von oben nicht mehr genügend Wasser nachkommt, ist ja irgendwann man Schluss mit 2,5m.


Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen

Wie kann ich die tatsächliche Wassertiefe berechnen? Ich habe gefunden, das eine Wassertiefe von 2,50m vorgehalten werden soll. Einen GLW (also einen Pegelstand wann diese Wassertiefe vorhanden soll), finde ich aber nur beim Pegel Porta. Da heißt es GLW bei 152 cm. Der aktuelle Pegel ist 109 cm, also haben wir dort z.Zt. eine Wassertiefe von 207 cm.
Detlef, kannst du mir das erklären? Ich will es einfach nur verstehen.
top
  #12  
Alt 01.10.2020, 08:03
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von cougar67 Beitrag anzeigen
Vielleicht hilft dir das PDF.
https://www.wsa-weser.wsv.de/SharedD...ationFile&v=11

Michael
In dieser Broschüre findet man ja auf Seite 11 die Zahlen wieder, die bei Elwis angegeben sind, nämlich Hann.Münden 120 cm und Karlshafen 111 cm. Die Pegelstände sind z.Zt. aber niedriger, nämlich bei Hann.Münden 74 cm und bei Karlshafen 64 cm. Diese Differenzen müssen dann wohl von den 250 cm Solltiefe abgezogen werden. oder?
top
  #13  
Alt 01.10.2020, 10:48
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.050
6.447 Danke in 4.049 Beiträgen
Standard

Die Weser hat durch den Regen am WE ca.20 cm an Wasser dazubekommen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
top
  #14  
Alt 01.10.2020, 11:50
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 15.481
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
52.142 Danke in 17.268 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Die Weser hat durch den Regen am WE ca.20 cm an Wasser dazubekommen.
Dauerregen ist also der Segen aller Bootfahrer
__________________
.
.

Akki

irgendwas ist ja immer...
top
  #15  
Alt 01.10.2020, 18:09
Benutzerbild von dete
dete dete ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 02.02.2011
Ort: bei Wolfenbüttel
Beiträge: 1.173
Boot: den Langhans
Rufzeichen oder MMSI: DH 9009
1.823 Danke in 741 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von schimi Beitrag anzeigen

Wie kann ich die tatsächliche Wassertiefe berechnen? Ich habe gefunden, das eine Wassertiefe von 2,50m vorgehalten werden soll. Einen GLW (also einen Pegelstand wann diese Wassertiefe vorhanden soll), finde ich aber nur beim Pegel Porta. Da heißt es GLW bei 152 cm. Der aktuelle Pegel ist 109 cm, also haben wir dort z.Zt. eine Wassertiefe von 207 cm. Das bei bei 110cm Tiefgang in Bergfahrt ein bisschen wenig.

Oder habe ich da einen Denkfehler?
Hallo Schimi,

ich hätte das auch so gerechnet, ABER in der Broschüre Oberweser des LMN (http://lm-n.de/haupt-navigation/toer...%27A%3D0%27%2F) steht es anders :
Pegel Porta -31cm.
Datenbasis ist der Weska.

Bei der vorgehaltenen Fahrrinnentiefe von 2,5m musst Du beachten, daß dies erst ab der Schachtschleuse gilt, Porta liegt oberhalb, daher gilt der Bezug 2,5m nicht mehr.

Grüße
Detlef
top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 01.10.2020, 19:41
Benutzerbild von FunkelfeuerHB
FunkelfeuerHB FunkelfeuerHB ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 26.08.2011
Ort: Achim bei Bremen
Beiträge: 1.846
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
1.652 Danke in 857 Beiträgen
Standard

Ernsthafte frage: der themenstarter will bremen -> minden fahren!
Was soll der mit dem pegel von Vlotho?
Der fährt eine zugegebenermaßen eingeschränkte Strecke, aber meines Wissens ist bei uns, Achim, nicht mals die schifffahrt eingeschränkt!


Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
__________________
Die Hälfte meines Geldes geht drauf für Sportboot & Alkohol - den Rest verschwende ich
top
  #17  
Alt 01.10.2020, 20:58
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.452
4.274 Danke in 2.565 Beiträgen
Standard

Verstehe auch nicht, warum man mit 110 cm Tiefgang bei mehr als 200 cm Wassertiefe nicht fahren kann.
Zu Berg oder Tal oder was auch immer.
Und wenn sich der Kahn "festsaugt", sollte man langsamer fahren.
Evtl. ist das Revier für den TE und sein Boot nicht zu empfehlen/befahrbar.
Man kann auch alles verkomplizieren
top
  #18  
Alt 01.10.2020, 21:35
Benutzerbild von schimi
schimi schimi ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.04.2012
Ort: Rhein-Km 777
Beiträge: 5.990
9.697 Danke in 4.103 Beiträgen
Standard

Von mir aus kann hier zu. Ich hab meine Infos.
top
Thema geschlossen



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Pegelstände - Niedrigwasser Rhein? bin_einfach_da Deutschland 15 09.10.2016 18:50
ELWIS -Pegelstände lesen und verstehen uwi Allgemeines zum Boot 4 15.06.2015 20:05
Pegelstände Oder ? boneman Allgemeines zum Boot 6 26.07.2010 20:25
Pegelstände Niederlande (Flüsse-Kanäle) Leinenäffchen Woanders 6 30.07.2006 14:23
Benutzung Elwis / Pegelstände boatman Allgemeines zum Boot 2 11.09.2003 17:19


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.