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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Hi leute,
bin am dritten advent zum ersten mal mit meinem neuen boot gefahren. (Reinell v1701) Wahr zwar ein bißchen kalt aber hat richtig spaß gemacht. Zwar ist der Motor nicht so gut angesprungen aber der muß eh mal ein bißchen gewartet werden (stand 5 jahre) nur ist mir aufgefallen das der öldruck sehr gering ist. bei leerlauf hat er so ca 0,5 bar druck un bei vollgas (knapp 6000 touren) bringt er es auf knappe 2 bar. Und nun meine frage: ist das normal für diesen motor oder nicht ? wenn nicht kennt vieleicht jemand die ursache. Und noch was top foru hier ![]() ![]() Mfg Marvin |
#2
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Öldruck 2,5-6 Bar bei 2000 U/min und warmem Motor. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#3
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@ rene,
hast du auch vieleicht eine ahnung woran das liegen könnte, oder gibts es da so makante stellen am b20 die sich gerne zusetzen. oder ist dort die ölpumpe sehr anfällig. Mfg marvin |
#4
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Wenn der Öldruck dann nicht Ok ist. Ölwechel (Originalqualität) und Original(Qualitäts)ölfilter rauf. Wenn es das nicht bringt bleiben nur die Ölpumpe oder die Lager. MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#5
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Hallo Marvin,
schon cool im Advent noch das neue Böötchen ausprobieren zu können. bestimmt hast du doch neues Öl eingefüllt nach 5 Jahren. Mit Originalqualität meint Rene, daß in die Mobo-Motoren kein so superdünnes synthetisches Mehrbereichsöl aus dem KFZ-Bereich eingefüllt wird, warum auch immer ![]() Geh kein Risiko ein und füll den Originalkrempel ein. Wie war den der Öldruck bei kaltem Öl? Auch so niedrig im Leerlauf? |
#6
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HI frankie,
so da bin ich wieder, war leider im Urlaub. ja das war schon lustig am 3. Advent. War wenn ich ehrlich bin zu faul für die einstündige Probefahrt den kompletten ölwechsel zu machen. Hab ihn auch nur kurz vollgas gefahren. Wie der Öldrück im kalten zustand war kann ich leider nicht sagen, hab da nicht so drauf geachtet ![]() Ich mach das alles noch im Winter. Wollte einen rundumcheck machen . Kühlanlagen, zündung, ölversorgung Vergaser, elektrik neu und Z-Antrieb checken. Wenn einer noch einen Tip hat was man unbedingt checken soll bin ich dankbar. Als Öl wollte ich ein 10w40 von shell teilsyndetisch benutzen. Hab davon unmengen daheim weil ich das für meinen ganzen furpark benutze Und Ölfilter von Man ist auch von denen zugalassen für den b20. Mfg Essey |
#7
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Ölfilter würde ich den Original nehmen, auch wenn Mann Filter angeblich passt, der Aufpreis ist billiger als ein Motorschaden ![]()
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Gruß Jörg |
#8
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Hallo Essey,
Urlaub ist ja schön... du Barbar ![]() Ich nehm 20W40, das einfachste Öl, das man so kriegt (schon vo Schell und für Benzinmotoren). Obwohl am Motor (Bj.76) sinngemäß "nur SAE 30 oder SAE 40".. "plein mineral oil without synthetic additives"steht, den Grund kenn ich nicht. Obwohl ich Unmengen 0W30 oder 0W50 vom feinsten umsonst hätte. Viele sagen wie Jörg die dünnen Öle soll man net nehmen. Hatte mal einen alten 6 Zyl. Austin Healey. In meiner Euphorie hab ich dem auch so was ganz feines dünnes reingekippt. Resultat: weniger Öldruck (halte ich noch nichtmal für schlimm, weil wenn das Problem nicht von der Ölpumpe kommt der Durchfluß und damit die "Hydrodynamik" und Wärmeabfuhr in den Kurbelwellen-/Nockenwellenlagern stimmt....der Rest wird ja im wesentlichen mit rumplantschendem/Spritzöl versorgt) und, das was Jörg sagt: Der Motor war wie ein riesiges Ölsieb. In ein paar Tagen war alles wieder in der Garage. Bei meinem Merc würde ich jetzt mal behaupten er ist dicht, ich geh aber den Versuch nicht ein, ist unnötig. |
#9
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Hi Frank,
mit dem Ölwechsel hätte länger gedauert weil meine Ölabsaugpumpe am A... ist und ich wollte erst garnicht probieren ob ich an die Ablassschraube rankomme. Ich hoffe der Motor verzeiht mir die Faulheit ![]() ich probiers trotzdem mal mit dem 10w40. Der gefahr das es dann überall raus siffen kann bin ich mir bewußt. Wenns dem so ist dann hol ich mir steiferes. Ich verstehe nur nicht was dort davon Kaputt gehen soll? Wenn doch dann hab ich wenigstens einen Grund mir einen stärkeren Motor einzubauen. ![]() Mfg Marvin |
#10
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Ganz schön mutig wegen 10€ Ölkosten den Motor zu schrotten. Die Amimotoren vertragen das dünne Zeug einfach nicht und bekommen ganz schnell einen Lagerschaden, da das Öl aufgrund der großen Toleranzen der Lagerschalen aufgrund seiner Dünnflüssigkeit keinen Öldruck aufbauen kann. Kenne mehrere Jeep Fahrer, deren Motor nach Synthetiköl nach max 500km Schrott war. Aber bitte, wir haben dich gewarnt ![]()
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Gruß Jörg |
#11
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#12
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Hallo,
nimm kein10W40 das schrottet wirklich Motor. Zitat: Wenn doch dann hab ich wenigstens einen Grund mir einen stärkeren Motor einzubauen. Und was machst du dann nimmst du wieder das Fuhrparköl.Und schrottest den neuen Motor wieder weil du es nicht einsiehst das es am ÖL liegt? Soviel Kohle möchte ich haben. Die Ami´s haben nun mal eine andere Weltanschaung (z.B. Zollmaße)und daraus resultieren halt manchmal die für uns nicht vorstellbaren Lösungsansätze und Eigenheiten!! Die wir (leider) respektieren müssen Gruss Michael ![]()
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mit sportlichem Gruß Michael BreakOutAnotherThousand ![]() |
#13
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Gruß Jörg |
#14
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![]() Die Grundversion lief ja schon im alten Buckelvolvo. ![]()
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Don P ![]() Stan No. 3/Abteilung FW |
#15
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Hi Michael,
wenn ich mir wirklich wegen dem öl den Motor schrotte dann passiert mir das kein zweites mal. Ich glaub ihr hab mich überzeugt. Werde mir dann mal anderes Öl besorgen. ![]() Mfg Marvin |
#16
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Gruß Jörg |
#17
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Ein bißchen mehr als zwei e kostet es schon, bringt aber einen nicht
![]() Mfg Marvin |
#18
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MFG René
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MFG René ![]() ![]() |
#19
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Gruß Jörg |
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