boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik

Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 21.12.2006, 16:49
Essey Essey ist offline
Lieutenant

Boot: Hille Jaguar
64 Danke in 54 Beiträgen
Standard öldruck aq130

Hi leute,

bin am dritten advent zum ersten mal mit meinem neuen boot gefahren. (Reinell v1701) Wahr zwar ein bißchen kalt aber hat richtig spaß gemacht.
Zwar ist der Motor nicht so gut angesprungen aber der muß eh mal ein bißchen gewartet werden (stand 5 jahre) nur ist mir aufgefallen das der öldruck sehr gering ist. bei leerlauf hat er so ca 0,5 bar druck un bei vollgas (knapp 6000 touren) bringt er es auf knappe 2 bar.
Und nun meine frage:
ist das normal für diesen motor oder nicht ?
wenn nicht kennt vieleicht jemand die ursache.

Und noch was top foru hier

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2006, 17:07
Benutzerbild von divefreak
divefreak divefreak ist offline
Fleet Admiral

Boot: mir langen die Probefahrten! ;-)
4.997 Danke in 3.111 Beiträgen
divefreak eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Re: öldruck aq130

Zitat:
Zitat von Essey
bei leerlauf hat er so ca 0,5 bar druck un bei vollgas (knapp 6000 touren) bringt er es auf knappe 2 bar.
Und nun meine frage:
ist das normal für diesen motor oder nicht ?
wenn nicht kennt vieleicht jemand die ursache.

Und noch was top foru hier

Mfg Marvin

Öldruck 2,5-6 Bar bei 2000 U/min und warmem Motor.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2006, 19:03
Essey Essey ist offline
Lieutenant

64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

@ rene,

hast du auch vieleicht eine ahnung woran das liegen könnte, oder gibts es da so makante stellen am b20 die sich gerne zusetzen. oder ist dort die ölpumpe sehr anfällig.

Mfg marvin
Mit Zitat antworten top
Alt 21.12.2006, 19:20
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Essey
@ rene,

hast du auch vieleicht eine ahnung woran das liegen könnte, oder gibts es da so makante stellen am b20 die sich gerne zusetzen. oder ist dort die ölpumpe sehr anfällig.

Mfg marvin
1. Öldruck meachnisch messen.

Wenn der Öldruck dann nicht Ok ist. Ölwechel (Originalqualität) und Original(Qualitäts)ölfilter rauf.

Wenn es das nicht bringt bleiben nur die Ölpumpe oder die Lager.

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 22.12.2006, 08:11
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Marvin,
schon cool im Advent noch das neue Böötchen ausprobieren zu können.
bestimmt hast du doch neues Öl eingefüllt nach 5 Jahren.
Mit Originalqualität meint Rene, daß in die Mobo-Motoren kein so superdünnes synthetisches Mehrbereichsöl aus dem KFZ-Bereich eingefüllt wird, warum auch immer . Vielleicht sind deswegen dann auch die Marineölfilter anders (zumindest wird behauptet sie könnten anders sein).
Geh kein Risiko ein und füll den Originalkrempel ein.
Wie war den der Öldruck bei kaltem Öl? Auch so niedrig im Leerlauf?
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2007, 20:32
Essey Essey ist offline
Lieutenant

64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

HI frankie,
so da bin ich wieder, war leider im Urlaub.
ja das war schon lustig am 3. Advent. War wenn ich ehrlich bin zu faul für die einstündige Probefahrt den kompletten ölwechsel zu machen. Hab ihn auch nur kurz vollgas gefahren. Wie der Öldrück im kalten zustand war kann ich leider nicht sagen, hab da nicht so drauf geachtet
Ich mach das alles noch im Winter. Wollte einen rundumcheck machen . Kühlanlagen, zündung, ölversorgung Vergaser, elektrik neu und Z-Antrieb checken. Wenn einer noch einen Tip hat was man unbedingt checken soll bin ich dankbar.
Als Öl wollte ich ein 10w40 von shell teilsyndetisch benutzen. Hab davon unmengen daheim weil ich das für meinen ganzen furpark benutze Und Ölfilter von Man ist auch von denen zugalassen für den b20.

Mfg Essey
Mit Zitat antworten top
Alt 13.01.2007, 21:37
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Boot: Cranchi 50 HT
7.923 Danke in 4.636 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Essey
Als Öl wollte ich ein 10w40 von shell teilsyndetisch benutzen. Hab davon unmengen daheim weil ich das für meinen ganzen furpark benutze Und Ölfilter von Man ist auch von denen zugalassen für den b20.

Mfg Essey
Kein 10W40, das ist zu dünn!!! Wenn dann 15W40 ist das mindeste, nur nicht dünner, das ruiniert dir deinen Motor und läuft dir an allen Dichtungen raus.
Ölfilter würde ich den Original nehmen, auch wenn Mann Filter angeblich passt, der Aufpreis ist billiger als ein Motorschaden
Alt 14.01.2007, 07:39
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral

16.545 Danke in 8.987 Beiträgen
Standard

Hallo Essey,
Urlaub ist ja schön...
du Barbar , 5 Jahre gestanden und kein neues Öl reingefüllt, kein neuer Filter. Sind doch nur 15 Minuten, das war immer mein erster Akt, alle Flüssigkeiten müßen i.O. sein.
Ich nehm 20W40, das einfachste Öl, das man so kriegt (schon vo Schell und für Benzinmotoren). Obwohl am Motor (Bj.76) sinngemäß "nur SAE 30 oder SAE 40".. "plein mineral oil without synthetic additives"steht, den Grund kenn ich nicht. Obwohl ich Unmengen 0W30 oder 0W50 vom feinsten umsonst hätte.
Viele sagen wie Jörg die dünnen Öle soll man net nehmen.

Hatte mal einen alten 6 Zyl. Austin Healey. In meiner Euphorie hab ich dem auch so was ganz feines dünnes reingekippt. Resultat: weniger Öldruck (halte ich noch nichtmal für schlimm, weil wenn das Problem nicht von der Ölpumpe kommt der Durchfluß und damit die "Hydrodynamik" und Wärmeabfuhr in den Kurbelwellen-/Nockenwellenlagern stimmt....der Rest wird ja im wesentlichen mit rumplantschendem/Spritzöl versorgt) und, das was Jörg sagt: Der Motor war wie ein riesiges Ölsieb. In ein paar Tagen war alles wieder in der Garage. Bei meinem Merc würde ich jetzt mal behaupten er ist dicht, ich geh aber den Versuch nicht ein, ist unnötig.
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 06:54
Essey Essey ist offline
Lieutenant

64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Frank,
mit dem Ölwechsel hätte länger gedauert weil meine Ölabsaugpumpe am A... ist und ich wollte erst garnicht probieren ob ich an die Ablassschraube rankomme. Ich hoffe der Motor verzeiht mir die Faulheit
ich probiers trotzdem mal mit dem 10w40. Der gefahr das es dann überall raus siffen kann bin ich mir bewußt. Wenns dem so ist dann hol ich mir steiferes. Ich verstehe nur nicht was dort davon Kaputt gehen soll? Wenn doch dann hab ich wenigstens einen Grund mir einen stärkeren Motor einzubauen.

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 07:41
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Essey
Hi Frank,
mit dem Ölwechsel hätte länger gedauert weil meine Ölabsaugpumpe am A... ist und ich wollte erst garnicht probieren ob ich an die Ablassschraube rankomme. Ich hoffe der Motor verzeiht mir die Faulheit
ich probiers trotzdem mal mit dem 10w40. Der gefahr das es dann überall raus siffen kann bin ich mir bewußt. Wenns dem so ist dann hol ich mir steiferes. Ich verstehe nur nicht was dort davon Kaputt gehen soll? Wenn doch dann hab ich wenigstens einen Grund mir einen stärkeren Motor einzubauen.

Mfg Marvin

Ganz schön mutig wegen 10€ Ölkosten den Motor zu schrotten.
Die Amimotoren vertragen das dünne Zeug einfach nicht und bekommen ganz schnell einen Lagerschaden, da das Öl aufgrund der großen Toleranzen der Lagerschalen aufgrund seiner Dünnflüssigkeit keinen Öldruck aufbauen kann.
Kenne mehrere Jeep Fahrer, deren Motor nach Synthetiköl nach max 500km Schrott war.
Aber bitte, wir haben dich gewarnt
Alt 17.01.2007, 09:04
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von Essey
Hi Frank,

Mfg Marvin

Die Amimotoren vertragen das dünne Zeug einfach nicht und bekommen ganz schnell einen Lagerschaden, da das Öl aufgrund der großen Toleranzen der Lagerschalen aufgrund seiner Dünnflüssigkeit keinen Öldruck aufbauen kann.
Kenne mehrere Jeep Fahrer, deren Motor nach Synthetiköl nach max 500km Schrott war.
Der AQ 130 ist aber kein Amimotor.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 09:16
Benutzerbild von Plattner
Plattner Plattner ist offline
Admiral

Boot: Keines Mehr
Rufzeichen oder MMSI: ohne Funke
2.904 Danke in 1.784 Beiträgen
Standard

Hallo,

nimm kein10W40
das schrottet wirklich Motor.

Zitat:

Wenn doch dann hab ich wenigstens einen Grund mir einen stärkeren Motor einzubauen.

Und was machst du dann nimmst du wieder das Fuhrparköl.Und schrottest den neuen Motor wieder weil du es nicht einsiehst das es am ÖL liegt?

Soviel Kohle möchte ich haben.

Die Ami´s haben nun mal eine andere Weltanschaung (z.B. Zollmaße)und
daraus resultieren halt manchmal die für uns nicht vorstellbaren Lösungsansätze und Eigenheiten!! Die wir (leider) respektieren müssen

Gruss Michael
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 09:24
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von Essey
Hi Frank,

Mfg Marvin

Aber wird das Öl evtl. auch nicht besser vertragen, gilt nicht nur für Amis sondern für viele alte Motoren
Alt 17.01.2007, 09:27
Benutzerbild von Don P
Don P Don P ist offline
Fleet Admiral

2.652 Danke in 2.040 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von Don P
Zitat:
Zitat von Sea Ray 176
Zitat:
Zitat von Essey
Hi Frank,

Mfg Marvin

Aber wird das Öl evtl. auch nicht besser vertragen, gilt nicht nur für Amis sondern für viele alte Motoren
Keine Frage.
Die Grundversion lief ja schon im alten Buckelvolvo.

Stan No. 3/Abteilung FW
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 16:25
Essey Essey ist offline
Lieutenant

64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Hi Michael,

wenn ich mir wirklich wegen dem öl den Motor schrotte dann passiert mir das kein zweites mal. Ich glaub ihr hab mich überzeugt. Werde mir dann mal anderes Öl besorgen.

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 18:00
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Essey
Hi Michael,

wenn ich mir wirklich wegen dem öl den Motor schrotte dann passiert mir das kein zweites mal. Ich glaub ihr hab mich überzeugt. Werde mir dann mal anderes Öl besorgen.

Mfg Marvin
Besser ist das und 15W40 von einer Markenfirma kostet keine 2€ der Liter
Alt 17.01.2007, 20:35
Essey Essey ist offline
Lieutenant

64 Danke in 54 Beiträgen
Standard

Ein bißchen mehr als zwei e kostet es schon, bringt aber einen nicht Hole mir dann das LM 15w40 kostet glaub ich 20€. Vieleicht auch das mit Mos2 bestandteile. Mal sehen....

Mfg Marvin
Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 20:40
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Essey
Ein bißchen mehr als zwei e kostet es schon, bringt aber einen nicht Hole mir dann das LM 15w40 kostet glaub ich 20€. Vieleicht auch das mit Mos2 bestandteile. Mal sehen....

Mfg Marvin
Örks, dann kannst du dir auch original Vp Öl holen um 10€

MFG René

Mit Zitat antworten top
Alt 17.01.2007, 20:50
Benutzerbild von Jörg
Jörg Jörg ist offline
Fleet Admiral

Standard

Zitat:
Zitat von Essey

Mfg Marvin
Wenn ich bei ATU oder Baumarkt kaufe hast du Recht, im Autoteilefachhandel, wo auch Werkstätten kaufen kostet der Liter unter 2 € und vom Teilsynthetischen ca 2,40€.Allerdings nicht für jeden zugänglich und manchmal auch nur größere Gebinde