|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Ölwechsel mit Hindernis
Hi Leute,
ich wollte am Freitag Abend mal eben einen Ölwechsel an meinen beiden Ford Lehmann Dieseln machen. Eigentlich keinen große Sache nur leider kam es anders als erwartet. Öl raus gepumpt, Ölfilter abgeschraubt und dann wollte ich den neuen Ölfilter draufschrauben und das ging leider nicht. Der Ölfilter (MANN 940/37) ist zwar der richtige, aber er hat ein anderes Gewinde. Warum das so ist weiss ich nicht. Als ich mir den alten Ölfilter mal genauer angesehen habe, entdeckte ich einen Aufkleber den ich vorher nicht gesehen hatte weil er hinten angebracht war. Wie auf dem Foto zu sehen steht da der Hinweis MANN Filter 940/37, aber ein Gewinde mit 7/8 14. Ich bin dann zum Yachtservice Bonsink bei uns im Dorf gefahren und die haben rumtelefoniert. Die normalen Lieferanten können so einen Filter nicht liefern. Die auf dem Ölfilter angegebene Firma hat sich dann auf Grund einer Email später zurückgemeldet und erklärt das die diese Filter umgearbeitet haben. Ich warte jetzt noch auf eine Angebot was das kosten soll. Der auf dem Foto zu sehende Donaldson Filter hat das gleiche Gewinde (M22 x1,5) wie der MANN Filter. Falls jemand einen Lieferanten weiss der so was anbietet, ich werde mich über eine Info freuen. Viele Grüße Achim |
#2
|
||||
|
||||
|
#3
|
|||
|
|||
Zitat:
Ich werde mit denen Anfang der Woche mal telefonieren. Gruß Achim |
#6
|
||||
Oder auch das Gewinderohr der Filteraufnahme wechseln .
Grüße : TOMMI
__________________
MAN D2866 E 6 Zyl. 12 L Sauger 178 kW @ 2100 1/min , 850 Nm 1500-1800 1/min Bosch R-ESP . Aber auch D2866 LXE 40 Turbo-LA mit 294 kW @ 2100 1/min sowie Mercedes OM601-606 bereiten mir Freude und Technikvergnügen !
|
#7
|
||||
|
||||
Frag doch mal bei http://www.dejongscheepsmotoren.nl/motoren-1/ nach . Die dürften den Filter ja haben- und evtl die Antwort warum die in den Filter ein anderes Gewinde schneiden -wohl weil es den Flansch nicht anders gibt
edith- seh grad schon per mail gefragt. Sorry. Witzig- sucht man im Mann Katalog nach deinen Motoren, stößt man genau auf den 940/37..... Da wurde wohl irgendwann mal was umgebaut. 7/8-16 bekommst zu hauf, aber -14..... Ich würde mir einen passenden Gewindeschneider besorgen oder eine Schlosserei aufsuchen....
__________________
Sabbel nich, dat geit! Dat löpt sich allens torecht! Viele Grüße Oliver Geändert von Metalfriese (27.09.2020 um 14:25 Uhr)
|
#8
|
||||
|
||||
Kann sein das der Vorbesitzer nen anderen Ölfilterhalter eingebaut hat??
__________________
Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
|
#9
|
||||
|
||||
Nee, nee, selbst bei Fordautos (und teilweise auch bei Opel) gab es früher immer zwei Ölfiltertypen. In der Werkstatt wurde man gefragt, ob man ein metrisches oder ein zölliges Gewinde habe.
Also kauft man einfach den richtigen Filter und gut ist. Mein Ölfilter ist auch zöllig, hätte bei Perkins aber auch nichts anderes erwartet.
__________________
Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#10
|
||||
|
||||
Mal bei Wismet versuchen, die führen auch donaldson für marine.
__________________
Immer eine Hand breit Wasser unter dem Kiel. LG Thomas
|
#11
|
|||
|
|||
Ein Stückweit und in Theorie natürlich doch schon, die Länge gibt die Filterfläche und damit auch die Durchflussmenge vor. EIn paar Millimeter mehr oder weniger werden den Kohl aber nicht fett machen. Chrischan |
#12
|
||||
|
||||
Hallo Leute,
so die Sache ist jetzt scheinbar gelöst. Nachdem klar war die verbauten Filter auf das andere Gewinde umgebaut wurden war für mich klar das ich es so nicht machen will. Das Risiko das irgendwelche Metallspäne vom bohren oder Gewindeschneiden in den Ölfilter kommen, bzw. sich nicht zu 100% nach der Bearbeitung entfernen lassen ist mir zu groß. Auch das Risiko das das nachgeschnittenen Gewinde nicht halten konnte möchte ich nicht eingehen. Ich bekam heute einen Anruf von Bonsink aquaservice aus Zwartsluis bei denen ich schon am Samstag mit dem Filter war. Die haben einen Lieferanten gefunden der die benötigten Filter mit dem Zollgewinde liefern kann. Am Freitag sollen die Filter da sein und dann ist die Sache hoffentlich erledigt. Euch alle danke für eure Unterstützung. Gruß Achim
|
#13
|
||||
|
||||
Bei Bonsink bist Du generell in guten Händen.
Der Betrieb hat eine positive Reputation hier in NL.
__________________
Gruss, Dirk |
#14
|
|||
|
|||
Zitat:
Gruß Achim |
#15
|
||||
|
||||
Fleetguard hat ein breites Angebot an Filtern. Ein Fleetguard Partner kann Filter umschlüsseln und dir mit allen Details helfen.
So habe ich für meinen alten US Pickup einen feineren als Standard Filter bekommen können.. Gruß Enno
__________________
gruß enno |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mit Powertrimm auf Hindernis... | ragbar | Technik-Talk | 2 | 06.06.2011 16:22 |
Ölwechsel mit Permanentkit | iak | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 17.05.2011 19:11 |
Ölwechsel mit Komfort | Günther | Motoren und Antriebstechnik | 15 | 13.11.2006 20:09 |
Absaugpumpe mit Ölwechsel. | hilgoli | Technik-Talk | 37 | 14.08.2006 12:53 |
Ölwechsel mit kaltem Motor ?? | Gerd1000 | Allgemeines zum Boot | 14 | 29.10.2004 07:59 |