boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92
 
Themen-Optionen
  #76  
Alt 20.09.2020, 11:25
Benutzerbild von Gerd-RS
Gerd-RS Gerd-RS ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 03.04.2003
Ort: Wuppertal
Beiträge: 3.044
Boot: potentieller Charterkunde
10.196 Danke in 2.681 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Dominic Beitrag anzeigen
Hallo,
ich sage zu Rentnern, die ihren Lebensabend auf ihrem Sportboot verbringen, dass sie auch von meinen Steuern und Sozialversicherungsbeiträgen leben.
- Sorry, aber egal, ob Du vorher im Recht warst, die Schleuse mutwillig nicht geantwortet hat (was m.M. nicht mal sicher ist), ist so ein Spruch einfach nur erbärmlich und sagt mehr über Deinen Charakter aus, als über den des Schleusenmeisters. Respekt einfordern, sich selbst aber wie „offene Hose“ benehmen, klasse.

Bis dann

Dominic
Sorry Dominic, vieles von dem, was Du hier in diversen Threads zum Thema Schleusen gepostet hast, finde ich gut und professionell. Aber mit diesem Spruch bist Du völlig daneben!

Jemand, der "Staatsdiener" ist oder sein will, hat dem Staat - und das sind seine Bürger - zu dienen. Und zwar korrekt und mit Respekt. Er lebt von diesem Staat und sollte sich dessen auch bewusst sein.

Auf einen korrekt abgesetzten Funkanruf nicht zu antworten, ist einfach respektlos. Und Rentner leben nicht von Deinen Steuern (Sozialabgaben zahlst Du als Beamter per se nicht), sondern von den Erträgen ihrer Lebensleistung, was Dir besonderen Respekt abverlangen sollte.

Wenn ich allerdings Deine Signatur "Schleusenwärter sind auch Menschen" als Entschuldigung für schlechtes Verhalten mancher Kollegen verstehen soll, wird mir langsam klar, warum hier immer wieder über Deine Zunft gemeckert wird.

Gruss


Gerd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #77  
Alt 20.09.2020, 11:36
Dominic Dominic ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 23.07.2003
Ort: Niederrhein
Beiträge: 764
1.129 Danke in 415 Beiträgen
Dominic eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo,
folgt aber derselben Logik. Genausowenig, wie meine Rentenbeiträge sofort an den nächsten Rentenbezieher überwiesen werden, landen Deine Steuern direkt auf meinem Gehaltskonto.

Vor Allem ist das schöne am Rechtsstaat, dass man den Anspruch auf Vollzug und Fürsorge weder grundsätzlich erkaufen muss noch kann.
Deswegen ist der Spruch „Sie leben von meinen Steuern“ gegenüber einem Amtsträger nicht nur beleidigend, sondern auch sachlich einfach falsch.

Bis dann

Dominic
__________________
- Schleusenwärter sind auch Menschen -
www.binnenschifferforum.com
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #78  
Alt 20.09.2020, 12:10
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Ich fahre fast nur mit dem ÖPNV. Vom Boot in Spandau zur Arbeit nach Buch wäre ich schnell mal 10€ los, wenn ich jedem Bettler in der S-Bahn nur einen Euro geben würde.
Also, entweder ist das bei Bettlern sehr unbeliebte Strecke oder du verschläfst dreiviertel der Zeit
Zitat:
Zitat von jaha Beitrag anzeigen
Der "Schleusengroschen" wäre FÜR MICH moralisch auch gar nicht vertretbar. Ich tippe sicherlich keine gut bezahlten Beamten, wenn um mich herum Kinder unter der Armutsgrenze leben und Menschen nichts zu Essen haben oder kein Obdach.
Me too.

Schleuse Spandau hatte früher schon mal den Ruf, die unfreundlichste Schleuse Deutschlands zu sein. Habe ich nie verstanden, dabei ist es für mich fast immer die erste Schleuse. Von Lehnitz wurden stundenlange Wartezeiten berichtet. Vielleicht sieht mein Boot wie ein Undercover-Prüfboot aus? Ich habe dort nie länger als 30 Minuten gewartet. Was mache ich nur falsch?

Geändert von Coal (20.09.2020 um 12:16 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #79  
Alt 20.09.2020, 12:21
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Sie leben übrigens nicht von Steuergeldern und auch nicht von dem was sie eingezahlt haben.
Wenn man schon solche Bemerkungen macht, sollte man wenigstens etwas Ahnung haben...
Ich empfehle mal den Hinweis sich mit dem "Generationsvertrag" im Sozialversicherungswesen auseinanderzusetzen.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #80  
Alt 20.09.2020, 12:33
Migu Migu ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 17.12.2019
Ort: München
Beiträge: 34
Boot: Charter
97 Danke in 19 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Schleuse Spandau hatte früher schon mal den Ruf, die unfreundlichste Schleuse Deutschlands zu sein.....
ich glaube die arbeiten auch jetzt noch daran, dass sie diese Auszeichnung behalten...
Mit Zitat antworten top
  #81  
Alt 20.09.2020, 14:00
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.487
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.855 Danke in 3.712 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Ich empfehle mal den Hinweis sich mit dem "Generationsvertrag" im Sozialversicherungswesen auseinanderzusetzen.
Auch wenn es off-topic ist: Vom Generationsvertrag ist es nicht weit zur Spaltung "Alt gegen Jung". Ich bevorzuge die Bezeichnung "umlagefinanzierte Rente" (im Gegensatz zur kapitalgedeckten).

Und was den Stein des Anstoßes angeht: Auch Schleusenwärter müssen sicher mal aufs Klo oder haben nebenbei vielleicht noch eine zweite Schleuse in der Fernbedienung. Ich würde hier kein Fass aufmachen, wenn ich mal keine Antwort bekomme (was nach meinen Erfahrungen auch die absolute Ausnahme ist).
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #82  
Alt 20.09.2020, 14:29
Benutzerbild von Kismet
Kismet Kismet ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 26.12.2019
Ort: Herdorf
Beiträge: 209
Boot: Aqua Yachts 10.60 AK
Rufzeichen oder MMSI: DJSP2
193 Danke in 89 Beiträgen
Standard

Fahrgebiet Rhein Mosel Saar aber auch MLK DEK usw. Bisher nur Positive Erfahrungen hinsichtlich der Anmeldung und Absprachen wer mit wem wann in die Schleuse darf..
__________________
Viele Grüße Hubert

Von den Wellen des Lebens getragen zu werden ist auch ein Schicksal "Kismet"

Callsign DJSP2 - MMSI 211621530
Mit Zitat antworten top
  #83  
Alt 20.09.2020, 14:31
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kladower Beitrag anzeigen
Auch wenn es off-topic ist: Vom Generationsvertrag ist es nicht weit zur Spaltung "Alt gegen Jung". Ich bevorzuge die Bezeichnung "umlagefinanzierte Rente" (im Gegensatz zur kapitalgedeckten).
Die Formulierung von dir ist natürlich vollkommen korrekt.
M.W.n. aber basiert die Bezeichnung und die damit verbundene Aussage und Durchführung immer noch auf der tragenden Säule des Generationsvertrages.
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #84  
Alt 20.09.2020, 20:54
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.05.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Also, entweder ist das bei Bettlern sehr unbeliebte Strecke oder du verschläfst dreiviertel der Zeit Me too.

Schleuse Spandau hatte früher schon mal den Ruf, die unfreundlichste Schleuse Deutschlands zu sein. Habe ich nie verstanden, dabei ist es für mich fast immer die erste Schleuse. Von Lehnitz wurden stundenlange Wartezeiten berichtet. Vielleicht sieht mein Boot wie ein Undercover-Prüfboot aus? Ich habe dort nie länger als 30 Minuten gewartet. Was mache ich nur falsch?
Heißt dein Boot zufällig WESPE und als du die Aufkleber kaufen wolltest waren die „E“ alle
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #85  
Alt 22.09.2020, 14:56
Benutzerbild von Fronmobil
Fronmobil Fronmobil ist gerade online
Moderator
 
Registriert seit: 11.08.2012
Ort: Potsdam | Brandenburg
Beiträge: 9.616
Boot: MY Stern | Van der Heijden 1350
Rufzeichen oder MMSI: DB5808 | 211251710
56.741 Danke in 9.091 Beiträgen
Standard

Wie ich höre, wird derzeit eine App entwickelt, mit der man künftig
die aktuellen Wartezeiten an den Schleusen abfragen kann.

Federführend ist das BVMi mit den WSA.
__________________
Das größte Ankermanöver Deutschlands - STERN-VON-BERLIN.de - jetzt für den 13. Juli 2024 anmelden!
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #86  
Alt 22.09.2020, 20:55
Benutzerbild von berlinsky
berlinsky berlinsky ist offline
Commander
 
Registriert seit: 06.03.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 250
Boot: Scand Nautic 7800
Rufzeichen oder MMSI: ----
323 Danke in 176 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fronmobil Beitrag anzeigen

Federführend ist das BVMi mit den WSA.
na, dann kann das ja nur erfolgreich werden ...
__________________
Mahlzeit, Markus
-------------------------------
scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Skipper was verkehrt
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #87  
Alt 22.09.2020, 22:09
Benutzerbild von RobG_NL
RobG_NL RobG_NL ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.04.2009
Ort: NL Linschoten
Beiträge: 4.350
Boot: Bruijs Spiegelkotter 10.00 OK
Rufzeichen oder MMSI: 244070252
4.535 Danke in 2.050 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
In den Niederlanden wartet man erst mal. Dann schaltet nach kurzer Zeit die Schleuse auf rot/grün. Bedeutet für mich ich wurde gesehen.

Wenn sich nach 5-10 min nichts tut anfunken.

Gruß
Chris
Warum warten? Ich rufe die (fast) immer direkt an . .
__________________
Rob

Der Fliegenden Holländer
Verdrängt 11 Tonnen Wasser mit 1x84Ps, auch auf der Rhein zur Berg
Mit Zitat antworten top
Folgende 6 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #88  
Alt 23.09.2020, 09:34
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RobG_NL Beitrag anzeigen
Warum warten? Ich rufe die (fast) immer direkt an . .
Weil wir als Deutsche Gäste sind und deshalb besonders höflich
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #89  
Alt 23.09.2020, 10:09
Neck Neck ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 14.03.2013
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.443
1.466 Danke in 904 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von murphys law Beitrag anzeigen
Weil wir als Deutsche Gäste sind und deshalb besonders höflich
Eine sehr danebene Bemerkung.

Gruß Manfred
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #90  
Alt 23.09.2020, 10:53
murphys law murphys law ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.486
Boot: Rettungssloep
3.122 Danke in 1.432 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Neck Beitrag anzeigen
Eine sehr danebene Bemerkung.

Gruß Manfred
Was an dieser Bemerkung daneben ist, verstehe ich nicht.
Alles eine Frage der Perspektive.
Ich meinte damit, wenn ich in einem Land Gast bin , verhalte ich mich rücksichtsvoll, zurückhaltend und höflich.
Ein "native" kann sich und darf sich entsprechend situativ anders verhalten und äußern...
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #91  
Alt 18.10.2020, 18:57
Schiffahrt Schiffahrt ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 24.06.2006
Ort: Lörrach
Beiträge: 76
Boot: Tank- und Frachtschiffe
24 Danke in 17 Beiträgen
Standard Schleusen anfunken

Hallo!
Meine Erfahrung in Iffezheim sind ebenfalls nur Negativ. Allerdings bin ich regelmässig auf als Berufsschiffer unterwegs und da gibt es diese Probleme selten. Ich glaube, die Herren schauen Fernsehn, besonders Nachts. Sehr gute Erfahrungen habe ich auf dem Neckar gemacht. Das war nicht immer so.
Gruss
Mit Zitat antworten top
  #92  
Alt 18.10.2020, 22:37
Benutzerbild von Rowöle
Rowöle Rowöle ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2015
Beiträge: 486
Boot: Verdränger
Rufzeichen oder MMSI: DK5791
499 Danke in 240 Beiträgen
Standard

Ich habe auf der Weser Fahrschule gemacht. Natürlich gehörte auch das Schleusen dazu. Mein Fahrlehrer meinte, dass wenn grünes Licht ist, auch eingefahren werden darf. Nun ja, die ersten Fahrten mit dem eigenen Boot begannen und auch das Schleusen. Vom Anmelden hatten wir eigentlich nie gesprochen (oder ich habe nicht aufgepasst). Es kam wie es kommen musste, Schleuse in Landesbergen war grün, also rein... Da wurde ich aber über die Lautsprecher mal ordentlich angeblafft, was mir denn einfallen würden, ohne Anmeldung einzufahren... Ich sollte umgehend am Sportbootanleger festmachen und mich dort über die Sprechanlage anmelden und auf die nächste Schleusung warten Zum Glück hatte ich eine Handfunke an Board (ist Binnen nicht erlaubt!), darüber mich reumütig gezeigt und noch schnell angemeldet und ich durfte einfahren... Naja, ich melde mich jetzt immer an. Der Schleusenwerter hatte formal absolut recht, aber ein entsprechender Hinweis und der Erlaubnis zur Einfahrt wäre auch ok gewesen...

Ach ja, und dann diesen Sommer Schleuse Hemelingen... Die Sportschifffahrtschleuse ist selbstbedient. Für Schiffe bis 4,00 Meter Breite. Ich habe aber 4,25. Also Schleuse angefunkt. Nach ca. 25 Minuten und ich weiß nicht wie vielen malen, endlich Antwort: "Fahr mal rein!" Der war aber echt nett... Vielleicht zur Pause

Am besten in Oldenburg: Kurz angefunkt. "Man, worauf wartest du? Ist doch grün! Komm mal rein in die gute Stube!". Je nach dem und wie die Schleusenwärter gestellt sind... Wirklich ätzende Erfahrungen gab es eigentlich nie..... Aber um mich den Vorgängern in Bezug auf die Niederlande anzuschließen: Die sind wirklich wesentlich mehr dem Tourismus und der Sportbootschifffahrt aufgeschlossen, niemals schlechte Erfahrungen gemacht!
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 51 bis 75 von 92


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Schleuse Otterndorf h-d Deutschland 39 14.10.2011 12:44
Schleuse wird saniert Olaf Deutschland 0 10.02.2003 10:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:21 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.