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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Suzuki DT 65 wird zu heiß
Moin Moin. Ich habe da mal ein Problem. Ich habe mir eine Shetland mit einem Suzuki AB DT 65 gekauft.Bei anschließender Probefahrt ging unter Last die Tröte an. Ich bin dann langsam an Land gefahren und das Boot aus dem Wasser geholt. Erster Gedanke Impeller. Also neuen Impeller rein und im Stand laufen lassen. Nach 5 Minuten hatte der AB schon eine Temperatur an die 100 Grad und keinen Kontrollstrahl. Dann Thermostat raus und das gleiche Spiel. Ich habe dann das Uwt abgebaut und einen Schlauch direkt an das Wasserrohr angeschlossen und laufen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, das kein Wasser am Thermostat ankommt und viel Wasser durch den Auspuff weg läuft. Ich habe dann den Kraftkopf abgebaut um die Dichtung zu prüfen. Hier ist mir kein Defekt aufgefallen. Daher meine Frage an die Runde: Ist es richtig, das Wasser aus dem Auspuffkanal kommt? Vielen Dank für eure Mithilfe.
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#2
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Ein Suzuki Zweitakter hat idR schon viel Betriebsstunden hinter sich und somit ist auch viel Dreck durch den Kühlkreis gelaufen, dieser Dreck muss wieder raus, dann bleibt der Motor auch wieder im normalem Temperaturbereich von 60-70°C
Deiner Beschreibung nach sind die Engstellen der Kühlkanäle bereits verstopft, weil im normal Fall das Wasser aus dem offenem Thermostatgehäuse heraus fließen muss
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M.f.G. Bo
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#3
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Hi?
Das Impellergehäuse kann verschleißen. |
#4
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Dt 65
Es gibt eine Gummimanschette zwischen Wasserpumpe und Steigerohr. Wenn die defekt ist oder das Steigerohr falsch an bzw. eingesetzt wurde, kommt kein Kühlwasser bzw. zu wenig Kühlwasser zum Kraftkopf.
Mein Tipp: Gummimanschette überprüfen. Wenn keine Gummimanschette vorhanden ist, hat irgendjemand einen Fehler gemacht. MfG Wolfi |
#5
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wichtig ist auch das Blech auf dem der Impeller läuft, das sollte man auch wechseln sonst ist der Impeller undicht und fördert nicht genug Wasser
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#6
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Das ist absolut richtig, allerdings erst, wenn es seinen Weg durch das Motorgehäuse gefunden hat. Was das Wasser warm, als es raus kam? Sonst läuft was falsch. Das Einlasssieb ist auch sauber, denke ich mal...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#7
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Zitat:
Was sagt denn der Vorbesitzer? War dieses Verhalten schon immer so? interessant wäre ein Foto der Unterseite des Kraftkopfes sowie des geöffneten Thermostatgehäuses um bewerten zu können wieviele Ablagerungen sich im Laufe der Zeit an den wasserführenden Kanälen gebildet haben. Fotos kannst Du einfach hier anfügen oder verlinken. -the mechanic- |
#8
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Hallo und vielen Dank für die Mithilfe. Ich habe einen Gartenschlauch direkt an das Steigrohr anschlossen. Beim Füllen läuft sehr viel Wasser aus dem Auspuff. Normalerweise gibt es doch keine Verbindung von den Kühlkanälen zum Auspuff oder sehe ich das falsch? Wenn doch, wozu soll das gut sein?
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#9
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Moin,
damit der Auspuff direkt am Motor gekühlt wird. |
#10
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Zitat:
Es wird nach dem Lauf durch die Kühlkanäle des Motors den Auspuffgasen beigemischt und zur Kühlung des Auspuffs und Schaftes genutzt. Es kommt dann am Hilfsauspuff oder während der Fahrt mit den Abgasen zusammen aus der Propeller Nabe (!) mit raus...
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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#11
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Ich habe jetzt den Übergang vom Kraftkopf zum Uwt neu abgedichtet und das Thermostat erneuert. Der Motor hat jetzt ohne Last eine Temperatur von ca. 50 Grad. Was mich nur wundert, der Kontollstrahl pullert vor sich hin und am Uwt kommen die Abgase gemischt mit Wasser raus. Kann mir das jemand erklären?
Hier ein Video https://www.youtube.com/watch?v=JERA...ature=youtu.be |
#12
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Reinige mal den Kontrollstrahl Auslass, auch den direkt am Motor, das könnte bereits helfen.
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M.f.G. Bo |
#13
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Stocher mal mit einem Draht oder so in der Kontrollstrahl Düse. Da könnte was zusitzen.
Edit: oh, ich sehe gerade Herr Meier war schneller
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. . Akki irgendwas ist ja immer...
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