boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 14.09.2020, 07:36
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard LIMA läd nicht

Hallo Zusammen
eein Bekannter von mir hatte gestern ein Problem mit der LIMA seines Mercriuser 350 MAG MPI.

Die Lima läd offensichtlich nicht da bei laufendem Motor die erforderliche Spannung aus der Batterie gezogen wird bis so weit runter ist das eine Warnung über das Engine Guardian System erfolgt.

Eine Messung zwischen Pluspol der LIMA (dickes rotes Kabel) und Masse am Block zeigt das die LIMA 24,3V produziert. Wie kann das denn sein ?
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.09.2020, 08:42
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.985
7.809 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Wenn das Boot eine 24 Volt-Anlage hat ist es zu wenig. Ich würde dann den Regler tauschen.
Wenn das Boot eine 12 Volt-Anlage hat ist das viel zu viel und ich würde ebenfalls den Regler tauschen.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.09.2020, 08:54
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 6.678
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
4.133 Danke in 2.810 Beiträgen
Standard

Hallo Peter,

meß doch einfach mal direkt an der Batterie, da sollten bei laufendem Motor 14,? Volt anliegen.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 14.09.2020, 09:12
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von turbopapst Beitrag anzeigen
Hallo Peter,

meß doch einfach mal direkt an der Batterie, da sollten bei laufendem Motor 14,? Volt anliegen.
An der Batterie liegt nur die bei laufendem Motor immer geringer werdende Spannung an. Bei 10,9 kommt engine Guardian.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 14.09.2020, 09:16
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von uli07 Beitrag anzeigen
Wenn das Boot eine 24 Volt-Anlage hat ist es zu wenig. Ich würde dann den Regler tauschen.
Wenn das Boot eine 12 Volt-Anlage hat ist das viel zu viel und ich würde ebenfalls den Regler tauschen.
der 350 MAG hat natürlich 12V, aber wieso kann ich 24V am Pluspol der LIMA messen. Somit müsste ja das ganze System 24V kriegen.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 14.09.2020, 09:17
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Da ist irgendwo eine Unterbrechung im Leitungsweg von Lina zur Batterie. Da musst du dich Stück für Stück von der Lima aus vortasten.
Sind da irgendwelche Sicherungen, Schalter, Relais oder so auf der Strecke?
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.09.2020, 09:18
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.137
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.320 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Das + Kabel der Lima geht mehr oder weniger direkt zur Batterie, manchmal auch zum Anlasser an die +Klemme.
Wenn du also an der Lima 24V misst, an der Batterie aber nur 11, gibt es irgendwo eine Unterbrechung.
Hier war vor einigen Wochen mal ein Thread, da ging es um eine verschmorte Sicherung in der Lima Leitung,
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.09.2020, 09:28
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von volker1165 Beitrag anzeigen
Das + Kabel der Lima geht mehr oder weniger direkt zur Batterie, manchmal auch zum Anlasser an die +Klemme.
Wenn du also an der Lima 24V misst, an der Batterie aber nur 11, gibt es irgendwo eine Unterbrechung.
Hier war vor einigen Wochen mal ein Thread, da ging es um eine verschmorte Sicherung in der Lima Leitung,
Dem muss man dann mal nachgehen. Meines Wissens nach ist da aber nur die 90A Sicherung unten beim Anlasser. Wenn die durch ist läuft der Motor aber gar nicht. Ich vermute da hat irgend jemand gebastelt.

Wieviel Volt bringt eine Lima für ein 12Volt System wenn z.B. der Regler kaputt ist.
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.09.2020, 09:28
Benutzerbild von DX-Zwo
DX-Zwo DX-Zwo ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 11.07.2019
Ort: ganz im Norden
Beiträge: 807
Boot: Sea Ray 200 SR, Superjet FX1, Waverunner GP 760
1.444 Danke in 403 Beiträgen
Standard

Bei so deutlicher Abweichung kann das der Gleichrichter sein, d.h. da kommt evtl. eine unregelmäßige Wechselspannung aus der Lima. Multimeter zeigen dann gern völlig falsche Werte (da Gleichspannung erwartet).

Auch in dem Fall einfach den Regler wechseln...
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 14.09.2020, 09:34
Benutzerbild von volker1165
volker1165 volker1165 ist gerade online
Admiral
 
Registriert seit: 05.06.2011
Ort: Oberhausen
Beiträge: 4.137
Boot: hab ein Gummiboot in der Garage
6.320 Danke in 2.685 Beiträgen
Standard

Das würde schon passen, können auch 30 oder 50V sein, je nach Drehzahl.
Aber dann müsstest du die auch an der Batterie messen, dazwischen ist ja ein Kabel von etwa 10mm².
Für micht klingt das, als ob die Lima nicht mit der Batterie verbunden ist, dann geht an der Lima nämlich die Spannung auch hoch.


Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen

Wieviel Volt bringt eine Lima für ein 12Volt System wenn z.B. der Regler kaputt ist.
__________________
Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

new boat coming soon
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 14.09.2020, 09:43
Benutzerbild von agapanthus
agapanthus agapanthus ist offline
Captain
 
Registriert seit: 24.11.2006
Ort: Birkenstein
Beiträge: 533
Boot: Motorpinasse
758 Danke in 382 Beiträgen
Standard

Moin.
Der Beschreibung nach ist es eine 12V-Anlage

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Eine Messung zwischen Pluspol der LIMA (dickes rotes Kabel) und Masse am Block zeigt das die LIMA 24,3V produziert. Wie kann das denn sein ?
Prüfe die richtige Masseverbindung der Lima zur Masse des Bordnetzes. Wenn in der Masseleitung eine Unterbrechung ist, ist das Fehlerbild ähnlich.

Es könnte auch eine Unterbrechung in der Plus-Leitung zw. Bordnetz und Lichtmaschine sein. Verfolge die Leitung, an der Lichtmaschine beginnend...

Allerdings sollte der Regler in dem Fall die Ausgangsspannung der Lima auf Ladeschlussspannung begrenzen, das wären bei 12V-Anlagen max. 14,4V. Es könnte sein, dass auch der Regler gestorben ist.

Viel Erfolg!

P.S. zum Glück ist die vermutete Unterbrechung in der Plusleitung nicht zw. Batterie und Bordnetz, den dann bekämen alle Verbraucher die 24V von der Lima, was ganz sicher nicht alle vertragen würden.
__________________

Ogen op, hool rechten Kurs, sunst suppst du af un büst in Mors!
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 14.09.2020, 09:49
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Ein auf DC stehendes Messgerät zeigt bei Wechselspannung schon den richtigen Wert an. Halt nur den Gleichanteil. Andersrum genauso, steht das Gerät auf AC bei Gleichstrom sieht man nur den Wechselanteil.
Bei der Messung den Minus des Gerätes immer an der gleichen Stelle lassen. Dann findet man schnell wo von 24V 11V werden. Hat man so plötzliche auch die 24V an der Batterie dann liegt die Unterbrechung in der Minus Leitung.
Dann umgekehrte Vorgehensweise. Plus an der Lima lassen und mit dem Minus des Messgerätes die Punkte der Minusverbindung auf dem Weg Lima-Batterie durchgehen
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 14.09.2020, 10:02
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Der mit dem Boot tanzt Beitrag anzeigen
Ein auf DC stehendes Messgerät zeigt bei Wechselspannung schon den richtigen Wert an. Halt nur den Gleichanteil. Andersrum genauso, steht das Gerät auf AC bei Gleichstrom sieht man nur den Wechselanteil.
Bei der Messung den Minus des Gerätes immer an der gleichen Stelle lassen. Dann findet man schnell wo von 24V 11V werden. Hat man so plötzliche auch die 24V an der Batterie dann liegt die Unterbrechung in der Minus Leitung.
Dann umgekehrte Vorgehensweise. Plus an der Lima lassen und mit dem Minus des Messgerätes die Punkte der Minusverbindung auf dem Weg Lima-Batterie durchgehen
Eine Minus Leitung hat die LIMA ja nicht. Kriegt Minus übers Chassi
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 14.09.2020, 10:04
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Auch das ist ja eine Leitung, irgendwo geht das schassieren ja auf Kupfer zur Batterie, auch da genug Punkte die eine Unterbrechung haben können.
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 14.09.2020, 10:09
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.011
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.024 Danke in 1.809 Beiträgen
Standard

Warum macht ihr nicht das einfachste?
Von minus Batterie zum Motorgehäuse.
Von plus Batterie zum plus der Lima.
Wenn ich Batterie schreibe mein ich das auch so. Messspitze auf den runden Pol halten nicht auf die Klemme.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 14.09.2020, 10:18
Benutzerbild von Kreiseltaucher
Kreiseltaucher Kreiseltaucher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.08.2003
Beiträge: 3.496
Boot: Doral 250 SE
1.413 Danke in 850 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ManfredBochum Beitrag anzeigen
Warum macht ihr nicht das einfachste?
Von minus Batterie zum Motorgehäuse.
Von plus Batterie zum plus der Lima.
Wenn ich Batterie schreibe mein ich das auch so. Messspitze auf den runden Pol halten nicht auf die Klemme.
Durchgang prüfen .... ja klar. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bämen nicht.
Aber ... wenn man die Unterbrechung gefunden und wieder verbunden hat besteht natürlich die Gefahr das es irgend etwas zerschießt, im schlimmsten Fall das Steuergerät, falls der Regler der Lima defekt ist und die tatsächlich 24V liefert. Oder sehe ich das falsch
__________________
Gruss - Peter

Man sollte dem Leib etwas gutes bieten, damit die Seele Lust hat darin zu wohnen


Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 14.09.2020, 10:25
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Die Lima lief ja wahrscheinlich ohne Batterie komplett im Leerlauf. Da kommen nicht unbedingt alle Regler mit klar. Du kannst ja zur Sicherheit alle anderen Sicherungen erstmal ziehen so das nur die Batterie an der Lima ist. Gegen die 12V der Batterie muss die auch erstmal gegen ankommen, das werden keine 24V mehr sein.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (14.09.2020 um 10:58 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 14.09.2020, 10:29
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.985
7.809 Danke in 4.735 Beiträgen
Standard

Die Lima gibt eine geregelte Spannung raus und hat somit keine erhöhte Leerlaufspannung. Warum sollte bei einer Kabelunterbrechung zur Batterie plötzlich 24 Volt aus der Lima kommen?
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 14.09.2020, 10:33
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

Kommt auf die Reglung an, es gibt schon welche die eine gewisse Mindestlast benötigen, außerdem fehlt da was zur Glättung der pulsierenden Gleichspannung hinter dem Gleichrichter, dafür muss da die Batterie ja auch herhalten.


Wir hatten das wohl hier schon mal
https://booteblog.net/2011/05/31/lic...-nicht-defekt/
__________________
Gruß
Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #20  
Alt 14.09.2020, 12:39
ManfredBochum ManfredBochum ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 12.02.2009
Beiträge: 4.011
Boot: Bayliner 2052LS 4,3LX Crownline250cr
3.024 Danke in 1.809 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Kreiseltaucher Beitrag anzeigen
Durchgang prüfen .... ja klar. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bämen nicht.
Aber ... wenn man die Unterbrechung gefunden und wieder verbunden hat besteht natürlich die Gefahr das es irgend etwas zerschießt, im schlimmsten Fall das Steuergerät, falls der Regler der Lima defekt ist und die tatsächlich 24V liefert. Oder sehe ich das falsch
Hätte ich dazu schreiben sollen.
Multimeter natürlich auf Spannunsmessung dabei schalten.
Die Limaspannung läuft natürlich hoch, da die Senseleitung mit auf die Batterie geklemmt ist.
Wie bereits erwähnt verhindert die Batterie eine wesentlich zu grosse Spannung.
__________________
Allen eine Gute Fahrt
Gruß Mani
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 14.09.2020, 13:50
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.234
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.395 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Ob das die Biene auf die Blüte hilft wenn nun schon zigmal erwähnt wurde, dass ziemlich sicher eine Unterbrechung auf der Plus oder Minusseite zwischen Batterie und Lima besteht, da hat man bei Kreiseltaucher echte Zweifel, es gibt Leute, die machen einfach nicht das Einfachste sondern imer weiter bla, bla, bla bis zum Erbrechen,
mache einfach was da von einigen vermutet wird,


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #22  
Alt 15.09.2020, 01:27
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

..........ich kapier das irgendwie nicht
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #23  
Alt 15.09.2020, 07:33
diri diri ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2004
Ort: Gemany
Beiträge: 5.234
Boot: Gummikreuzer
Rufzeichen oder MMSI: -
6.395 Danke in 3.528 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
..........ich kapier das irgendwie nicht
Nicht besonders strombegabt, alles gaaaanz einfach,

Was ist Elektrizität oder Volt oder sowas?

Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und ein gewischt kriegen!


gruss dieter
__________________
-
Die Birne klar und unten dicht, mehr braucht ein alter Rentner nicht,
hier gibts Musik von meinen Friends
http://www.youtube.com/results?searc....1.kRWm8KtlxIE
Mit Zitat antworten top
  #24  
Alt 15.09.2020, 12:26
Benutzerbild von Modellbootsfahrer
Modellbootsfahrer Modellbootsfahrer ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2006
Ort: PEINE
Beiträge: 4.738
Boot: Modellboot
Rufzeichen oder MMSI: Handy 0176-49317009 >>> ruf einfach an ohne zu fragen. Manfred Berger @ YOUTUBE + FACEBOOK
3.791 Danke in 1.988 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von diri Beitrag anzeigen
Nicht besonders strombegabt, alles gaaaanz einfach,

Was ist Elektrizität oder Volt oder sowas?

Morgens mit Hochspannung aufstehen, mit Widerstand zur Arbeit gehen, den ganzen Tag gegen den Strom schwimmen, geladen nach Hause kommen, an die Dose fassen und ein gewischt kriegen!


gruss dieter

.....welche Dose, ich kenne nur Dosenwurst
__________________
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung...
...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten

Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009
Mit Zitat antworten top
  #25  
Alt 15.09.2020, 13:36
Benutzerbild von Akki
Akki Akki ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.09.2003
Ort: Westwestfalen
Beiträge: 16.369
Boot: Barro MZB 550
Rufzeichen oder MMSI: Beides vorhanden
54.558 Danke in 18.177 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Modellbootsfahrer Beitrag anzeigen
.....welche Dose, ich kenne nur Dosenwurst
Man kann es auch anders umschreiben aber Pflaumenwurst kennst du sicher auch.
__________________
.
.

Akki

wenn's nicht explodiert, funktioniert's...
Mit Zitat antworten top
Antwort
Nächste Seite - Ergebnis 26 bis 30 von 30



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lima läd die Bordspannung auf 16,5V !!! Andy_M Technik-Talk 27 17.08.2012 23:35
Yamaha 75PS AB läd die Batterie nicht richtig. Danieljetzt Technik-Talk 20 05.07.2012 22:44
Läd er oder läd er nicht michael74 Motoren und Antriebstechnik 6 24.08.2011 21:52
Merc. 75 PS läd die Batt. nicht?! Tobi_Laraya Motoren und Antriebstechnik 10 22.06.2010 10:48
Batterie läd nicht noh-skipper Motoren und Antriebstechnik 6 30.07.2006 23:32


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2025, vBulletin Solutions, Inc.