![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
hallo , ich hab mal eine Frage an die techniker unter euch :
nach wieviel Std. würdet ihr die zündkerzen bei einem 350 PS mercury verado wechseln ? danke für euere antworten. donluan |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
bitte Bedienungsanleitung lesen, Seite 74. -the mechanic-
|
|
||||
|
||||
![]()
Was ist wenn er die Bedienungsanleitung nicht hat?
Warum antwortet man nicht einfach auf die Frage des Fragenden oder scrollt einfach weiter?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ob es was bringt ist ein anderes Thema, zumindest hatte ich nie Motorenprobleme gehabt. Aber das wird das gleiche Thema sein wie der automatische jährliche Ölwechsel, am ende gehen da die Meinungen weit auseinander. Achja, bei mir war es ein Mercruiser 5.0 V8, kann sein das der AB da definitiv anders tickt. Gruß Michi |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde die grundsätzlich einmal im Jahr wechseln.
Wenn beim Auto was kaputt geht stellst du das Auto an den Staßenrand und wartest auf den Abschlepper. Mach das mal mit nem Boot mitten auf nem Teich oder Fluß.
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Mercury sagt nach 300 Stunden oder alle 3 Jahre wechseln. Die nicht gerade günstigen Iridium Kerzen(ca 26 Euro das St.) halten auch so lange. Einen jährlichen Wechsel halte ich für übertrieben. Eine jährliche Kontrolle reicht aus. Im Kfz- Bereich haben die Hersteller meistens einen Wechselintervall von 60-100 000 KM. Kann man ja mal in Betriebsstunden unrechnen.. Gruß Nils
|
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Gruss Manfred |
|
||||
|
||||
![]()
Ich wechsele meine Kerzen nicht jedes Jahr. Aber ich schaue drei Mal im Jahr nach ihnen und hab immer Ersatzkerzen an Bord. Letztens hab ich gemerkt, dass ich zwar Ersatzkerzen immer an Bord hab, aber keinen Kerzenschlüssel
![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Wenn Du welche brauchst,k ich besorge sie Dir für 20,- € ![]() ![]() ![]() Oder Du beschaffst sie Dir selbst für unter 15 €. Gruß Götz |
|
|||
|
|||
![]()
DENSO IT20TT ZÜNDKERZE
Die hattest mal empfohlen: (Mercruiser..) 1 Satz (4 Stück) für 37.- incl. Versand gekauft. Hab’s nicht bereut! -- https://www.boote-forum.de/showthrea...ighlight=Denso #6
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
Gruß Ewald Geändert von Libertad (07.09.2020 um 17:04 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Welche genau beim Verado passen, weiß ich nicht. Gruß Götz Geändert von goec2468 (07.09.2020 um 17:10 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
die Bedienungsanleitung ist im Lieferumfang des Motors enthalten. Vielleicht mal den Händler fragen warum er sie nicht mitgegeben hat? Privatkauf? Die Anleitung kann man auf der Webseite des Herstellers kostenlos herunterladen. Ich helfe hier gerne und sehr oft - aber diese Schamrotzermentalität im Sinne von "...ich frage lieber anstatt mich mal selber zu bemühen!" unterstütze ich nicht. Hat auch was mit Erziehung zu tun. Sprichwort: "...Gib einem Hungernden einen Fisch, und er wird einmal satt, lehre ihn Fischen, und er wird nie wieder hungern" -the mechanic-
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Gruß Manfred
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Vielleicht mal gucken, wie oft und wie vielen Usern "the mechanic" hier schon geholfen hat! Gruß, Frank ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Wenn ich ein Fahrzeug habe, wo keine Papiere, Anleitungen oder technische Daten dabei sind, sitze ich vorm Rechner und suche mir alles erdenkliche raus, um bei Fragen meinerseits gleich helfen zu können, wie zB Welche Zündkerzen, welches Öl, Daten über Motor, technische Einrichtungen usw. Wer mal fragt, welche Zündkerzen, oder Intervalle einzuhalten sind, der fragt auch früher oder später nach Sachen, die man leicht hätte nachlesen können, wenn man sich mal die Arbeit macht, die passende Gebrauchsanweisung auszudrucken, speichern oder nachkaufen. Der Vorteil, man hat es stets parat, wenn es gebraucht wird. PS: Und bitte verschont mich mit den dummen Kommentaren "für was ist den ein Forum da?" Ein Forum ist nicht dafür da, die Faulheit zu unterstützen. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
DerHi
Mir sagte der Inhaber einer Pkw-Werkstatt auf die Frage nach den Vorgaben des Motorherstellers bez. unseres 8 J. alten Benziners mit 35.000 km Laufleistung: "Zündkerzen altern nicht, sie verschleißen während der Laufzeit. Lassen Sie die ruhig noch 20.000 km drin. Sogenannte "Alterung" soll es daher nicht geben. Ist bei 4-T Bootsmotoren, denke ich, nicht wirklich anders. ![]() Geändert von sporty (07.09.2020 um 18:37 Uhr) |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
|
|
|||
|
|||
![]()
Als sparsamer Mensch
![]() Eine einwandfrei funktionierende Kerze wechseln wo kaum Abbrand zu sehen ist, ist Geld zuviel. Aber so ein Kerzentrööt ist wie Batterie oder Öl ![]() ![]() gruss dieter
|
||||
|
||||
![]()
Na ja
Einen Aspekt gibt es noch. Steigt der Brennstoffverbrauch merkbar an, moderne Info-Systeme sehen das, ist ein Kerzenwechsel /Luftfilterwechsel evtl. angeraten. ![]() |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
http://download.brunswick-marine.com...8m0058131e.zip
|
||||
|
||||
![]()
Faustregel: Betriebsstunden * 60 entsprechen Autokilometern. Wie lange Kerzen halten, wurde schon beschrieben.
Viele fahren im Jahr gerade einmal 30 Stunden, das wären nicht einmal 2000 km, da ist ein jährlicher Wechsel wahrlich übertrieben. Im Auto bleiben Platin- oder Iridiumkerzen immerhin 80.000 bis 120.00 km drin. Zweitakter haben einen höheren Verschleiß, aber auch das gibt die Betriebsanleitung her. BoN Geändert von bootohnenamen (08.09.2020 um 06:34 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Vieles läßt sich mittels Tante Google finden, oder anderweitig klären. Erst wenn ich da nicht weiterkomme stelle ich mein Anliegen in's Forum. An der "Schmarotzermentalität" ist schon was dran und das hat auch nichts mit Erziehung zu tun. Wir alle beobachten doch auch die zunehmenden Neuanmeldung, ohne Vorstellung und Nennung des Namens (Vornamen genügt) wo nach dem Motto verfahren wird :" Helft mir mal und Tschüss". Ist jetzt nicht unmittelbar mit dem o.g. zu vergleichen, läuft aber letzendlich aufs gleiche raus. Gruß Alexander II. |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
ich bin doch einigermaßen erstaunt daß Du mich als Schmarotzer bezeichnest. Mein Boot steht in Kroatien, dort befindet sich auch die Bedienungsanleitung für den Verado. Mit meinen 79 Jahren tue ich mich ein bisschen schwer mit dem "" runterladen "" Ich dachte , wenn ich im Forum eine höfliche Frage stelle wäre das OK. Das dann aber von einer Schmotzermentalität gesprochen wird finde ich unmöglich ! Gruß Donluan / Udo |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Zündkerzenwechsel Volvo Penta AQ211 | She's_a_Lady | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.07.2018 16:40 |
Isolatorbruch bei Zündkerzenwechsel | rudi11 | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 13.06.2012 21:54 |
Zündfunken im Motorraum nach Zündkerzenwechsel | Zacc | Motoren und Antriebstechnik | 22 | 26.05.2012 15:15 |
Evinrude Ficht RAM 225PS - Zündkerzenwechsel | thundi | Motoren und Antriebstechnik | 0 | 30.06.2011 20:17 |