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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#26
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Zitat:
@volker1165: Zitat:
Das geht aus physikalischen Gründen nicht anders, denn man kann zwar recht einfach durch Erwärmen die Luft erhitzen, abkühlen aber nicht, das geht nur, indem man der heißen Luft Wärme entzieht und nach Außen hin ableitet, das ist leider alltägliche Physik und nicht änderbar. In idealer Weise machen das die Splitgeräte, Innen befindet sich nur der Kühlteil, der der warme Innenluft ansaugt und abgekühlt wieder entlässt, während die Wärmeabfuhr über die Kühlmittelleitungen nach Außen hin geleitet wird und dort abgegeben wird. Außerdem wird dort (Außen) auch das Kondenswasser einfach entsorgt, während das bei den Monoblockgeräten ja im Inneren zunächst aufgefangen wird, man aber die Auffangbehälter nach kurzer Zeit entleeren muss, alternativ kann man einen Ableitungsschlauch direkt anschließen und das Wasser in größere Behälter auffangen oder auch nach Außen ableiten, was dann aber auch wiederum einen Durchbruch erfordert. Dann doch lieber gleich die zwei Kühlmittelleitungen nach Außen zum Splitgerät führen. Bootfan Dieter |
#27
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Zitat:
Das Kondenswasser entsteht am Innenteil der Splitt—Anlage.
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Gruß Bergi : Heimathafen beim EWV-Hennigsdorf Erstes BF-Binnen-Sommertreffen 2024 hier anmelden https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=329810
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#29
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Zitat:
Ich hatte das extra nicht erwähnt, weil ich annahm, dass das bekannt sei, aber weit gefehlt. Bootfan Dieter |
#30
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Naja, So ein Split Gerät passt halt nicht an jedes Boot. Ein Stahlboot mit 10m + hat da bestimmt platz.
Jedoch ein Sportlicher Gleiter hat da probleme mit einem Split Gerät. zumal die Splitgeräte nicht gerade leicht sind. Klar sind Split oder Kompacktanlagen (wie die typischen Bootsklimas) effizienter als ein Abluftgerät. Jedoch finde ich die Idee mit dem Akkugerät ja klasse, aber bei den preisen.. da kann ich mir auch eine normale Bootsklima holen ;)
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Paddy |
#31
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Zitat:
68cm hoch 32cm breit und 28cm tief mit Abluftschlauch nach draussen 7000 btu Preis um 200 Eur hat mir im letzten und auch in diesem Sommer gute Dienste geleistet Gruss Detlef |
#32
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Zitat:
Die macht doch nur Sinn auf einem größeren, auch zum Wohnen geeigneten Boot, dabei ist es egal, ob das Boot gleiten kann oder ein reiner Verdränger ist. Bootfan Dieter |
#33
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So ein Abluftgerät passt auch nicht gerade auf jedes Boot und zudem dürfte das eher selten fest zu montieren sein.
Ist halt ein relativ wenig effektiver und recht lauter Kompromiss für zuhause....hab selbst so ein Ding. |
#34
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Zitat:
Naja was heißt zum Wohnen? Was ist Wohnen auf dem Boot? Ein Freund von mir wohnt im Urlaub mit Frau und großem Hund auf 22ft. 2 Wochen non Stop. Ich selbst habe auch ein 10m Boot, mit Wc und Bett etc. Kann da auch drauf Wohnen. Und warum würde da eine Klima nicht drauf gehören? Zum Glück kann jeder machen was er will.
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Paddy
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#35
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Muss ja nicht unbedingt eine Splitt sein , sowas funktioniert auch....
https://www.ebay.de/itm/Fenster-Klim...Cclp%3A2334524 (PaidLink)
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#36
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Das möchte ich sehen wie man einen 70 Kg Klotz mit diesen Abmaßen auf einem Sportboot sinnvoll integrieren kann
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Gruß Hubert |
#37
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Im Schrank meiner Kabine. Mittschiffs. Abluftsystem geht in den Motorraum....
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#38
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Hallo Bergi, ein Foto von der Einbausituation hast Du nicht zufällig zur Hand, mir ist da gerade eine Idee gekommen. Ich nehme mal an, die Abwärme wird über die "gesamte" Geräterückseite abgeführt
Eine richtige Bootsklima ist mir einfach zu teuer für die paar Tage, aber sowas in einem Schrank verbaut, könnte ja dann eine Alternative sein, ziehe hiermit meinen"" zurück
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Gruß Hubert |
#39
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Foto habe ich leider nicht da.
Abluft geht hinten über einen Schlitz raus. Da kann man dann auch ein 160 mm Abluft Schlauch dran machen. Das ganze gibt es auch noch aus China für 250€ .....
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#40
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Zitat:
Warum denn nicht? Es ging um reine Sportbootgleiter, ohne oder mit Schlupfkajüte oder auch "richtiger" Kajüte aber nicht mit Stehhöhe. Ich persönlich finde nicht, dass man auf solch kleinen Gleitern eine Klimaanlage benötigt, wo soll man die auch montieren? Um eine Klimaanlage nutzvoll zu betreiben, muss auch die Stromversorgung geeignet sein, das stellt sich auf kleinen Sportbooten schwierig dar, zusätzliche, sehr große Verbraucherbatterien, Lade- und Entlademanagement, Solarkollektoren, eventuell ein Generator ......... all das findet man auf größeren Booten, wo das auch sinnvoll ist. Bootfan Dieter |
#41
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Bevor wir hier neu definieren, welches Boot eine Klimaanlage haben darf und welches nicht würde mich mal interessieren, ob jemand von Euch Erfahrungen mit Staukasten Klimaanlagen hat, die ursprünglich für Wohnmobile konzipiert wurden. Ich könnte mir gut vorstellen im Salon im Unterbau der U-Sitzgruppe so eine Anlage zu installieren.
Hier der Link: http://www.dometic.com/de-de/de/prod...-3000-_-151914 oder auch hier die Version von Truma: https://www.obelink.de/truma-saphir-...imaanlage.html Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (05.09.2020 um 22:14 Uhr)
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#42
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Zitat:
LG Werner Gesendet von meinem BV6800Pro mit Tapatalk
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Das wichtigste Werkzeug an Bord ist immer ein guter Einfall! |
#43
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Aber die Stromaufnahme liegt doch deutlich unter 1.000 W. Das macht meine Lima locker. Die von Dir genannten 2,7 KW ist doch die Kühlleistung.
Gruß, Roland
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#44
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Mal eine Frage an die Elektroexperten hier.
Ich hab auf meinem Boot eine Webasto Chiller Anlage mit einer Nennleistung von 20.000 BTU und einem Anschlusswert von 5-7 kWh verbaut. Anlage läuft unter Landstrom oder Generator einwandfrei. Ich habe ein 24 Volt System und einen Inverter von Ectiv mit 3.000 Watt Leistung. Auf dem Dach hab ich 4 Solarpaneele mit jeweils 120 Watt Leistung die mir bei Sonne bis zu 16 Ampere in die Versorgerbatterien drücken. Da weir oft ohne Landstrom mehrere Tage in Buchten liegen und ich nicht gerne den Generator dauerhaft für die Klima laufen lassen will in der Nacht, nun die Frage ? Wieviel Batteriekapazität brauche ich um die Klima mal nachts 4-5 Stunden mit Batterie -Inverter betreiben zu können ? |
#45
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ist ne einfache Rechnung...
5-7KW soll die Anlage ziehen...(was schonmal sehr ungewöhnlich wäre den ein Landstrom Anschluss schafft bei 16A nur bissel mehr wie 3KW) daher geh ich mal von weniger aus 10A Vom Landstrom wären ca 2300W.... (Hier müsste man mal die tatsächlichen Werte sehen) bei 5h Betrieb wären das 11500 WH dies entspricht ca 500AH die die Batterien leisten müssten... da dauerhaft 2300 W Entnommen werden werden ca 100A aus der Batterie gesaugt... was die Batterie sehr belastet... daher würde ich min das 3-4 Fache an Batteriekapazität empfehlen.. also mal 2000AH an Batterien... (Das sit aber nur mein Bauchgefühl) um 500AH wieder zu laden brauchst du bei 16A Ladestrom der Solaranlage (sicher kommt das nur zu Spitzenzeiten vor...) ca 32h volle Sonnenleistung... sind rein rechnerische Werte also nicht belastbar... |
#46
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Das kann so nicht sein, erstmal wären es kW, nicht kWh, und 5-7kW macht keine Stegsicherung lange mit. Bei 16A Sicherung kamnst du etwas über 3,5kW ziehen.
Angemommen, das Ding hat 2 kW, durchaus realistisch, dann zieht die etwa 85A, das 5 Stunden lang bedeutet 425 Ah. Deine Bank sollte mindestens den doppelten Wert haben (bei Blei) also etwa 900Ah. Selbst wenn deine Solarpanele im Mittel 100Ah pro Tag machen, brauchst du nach der Nacht 5 Tage Sonne um die Batterien wieder voll zu haben. Billi war schneller, schreibt ja auch auf vier Tastaturen , aber wir kommen zu ähnlichen Werten Zitat:
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#47
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Zitat:
Hast Du berücksichtigt das wir 24 Volt haben ? Da halbieren sich doch die AH Leistungen irgendwie ? Jedenfalls hatten wir jetzt im Sommer täglich diese Leistungsausbeute für 10-12 Stunden. Für die Batterien dachte ich an 2 Bänke von so was: https://www.ebay.de/itm/Solarbatteri....c100677.m4598 (PaidLink) |
#48
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Zitat:
wie gesagt die Batteriebänke 4x (du brauchst ja 2 Stück für 24V und dann reicht die Kapazität vermutlich nicht aus für 1x kühlen.... da die Belastung zu hoch ist) reichen für eventuell 1x kühlen danach brauchst du halt 3 Tage bis du wieder kühlen kannst... |
#49
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Yepp, dein Problem ist nicht die Kapazität, die kann man kaufen, ganz einfach. Vorausgesetzt Platz und Gewicht sind kein Problem.
Das Nachladen ist das Problem, dafür müsstest du deine Solarbank mindestens verfünffachen. Oder doch Generator, da brauchst du bei einem 2 kW Generator pro Stunde Klima eine Stunde Generatorlauf (ganz banal gerechnet, ohne Verluste, Ladekurven sonstwas, die Wirklichkeit ist ungünstiger)
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will.... Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch new boat coming soon
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#50
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Zitat:
Oder Generator noch besser dämmen. Tagsüber hör ich den nicht. Aber nachts. Unterm Strich wird’s sich wohl nicht lohnen für die paar Tage im Jahr wo ich das brauche so einen Umbauaufwand zu betreiben. Danke für die aufschlussreiche Unterstützung. |
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