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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Benzinmotor leergelaufen nun startet er nicht mehr
Moin,
ich war am Wochenende unterwegs und musste aufgrund von Flaute eine relativ große Strecke unter Motor fahren. Mir ist dann leider wegen einem hängenden Tankschwimmers der Sprit ausgegangen und der Motor leergelaufen. Leider lief er nachdem ich aus Kanistern nachgetankt hatte nicht mehr an. Nur ein zwei mal mit niedriger Drehzahl für 3 Sekunden, dann ging er wieder aus. Im Prinzip klingt er so als wäre der Vergaser falsch eingestellt, dort habe ich aber nichts verändert und er lief ja vorher Stundenlang problemlos. Was ich schon rausgefunden habe ist: -Der Benzinfilter ist nicht großartig verunreinigt -Es kommt Sprit im Vergaser an -Die Zündfunken kommen wie sie sollen -Der Sprit ist in Ordnung, da der Außenborder mit dem selben Kanister läuft Hat jemand eine Idee was ich noch checken kann? Hatte schon an eine Luftblase irgendwo gedacht aber eigentlich sind Benziner ja selbst entlüftend oder? Achso es ist übrigens ein Volvo Penta MB2A mit 8 PS Danke im voraus. Sailing Jones |
#2
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Hast du am Tank die Entlüftung auf?
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Gruß Jürgen Theorie ist: Jeder weiß wie es geht aber nichts funktioniert. Praxis ist: Alles funktioniert und keiner weiß warum.
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#3
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Hast du einen Pumpball? Wenn er leer ist musst du schon einwenig Druck machen, damit sich der Vergaser füllt
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#4
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Der Tank ist ein fest verbauter Tank mit dauerhaft offener Entlüftung.
Und ein Pumpball ist auch in der Leitung 30cm vor der Spritpumpe des Motors. Es kommt sicher Sprit im Vergaser an, da ich dort mehrfach die Ablassschraube der (Speicherkammer?) geöffnet habe um den Sprit abzulassen und eventuelle Verunreinigungen mit heruaszuschwemmen. |
#5
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Möglicherweise ist genau das schon im Moment des Absterbens passiert, mit dem Satz aus dem Tank...
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#6
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Aber eigentlich ist ein 3 Monate alter Spritfilter in der Leitung, das ablassen des Sprits aus der Kammer war eher eine verzweifelte Idee. Habe den Filter auch auf Risse untersucht, der ist aber intakt.
Könnte ein Teil, was kleiner als der Filter filtern kann den Vergaser verstopft haben? |
#7
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Zitat:
Bootfan Dieter |
#8
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Ich halte das für unwahrscheinlich, aber sage niemals nie.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#9
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Woher weißt du sicher, dass die Schwimmernadel nicht wieder hängt?
Eventuell ist die eingelaufen und klemmt, vielleicht auch nur immer mal wieder. Dann füllt sich die Schwimmerkammer, Nadelventil schließt und bleibt zu. Nur so eine Idee.
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#10
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Ich glaube er meinte den Tankgeber
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#11
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Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Ich nehme also alles zurück und behaupte das Gegenteil...
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#12
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Zitat:
Ultraschallreiniger? So genau kenne ich mich mit Vergasern dann auch nicht aus... |
#13
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Ich tippe mal auf einen verschmutzen Filter und ner verstopften Düse. Du hast den Tank leer gefahren. Die Reste oder der letzte Tropfen aus dem Tank ist immer dreckig. Dreckige Düsen reinigen wir immer mit Pressluft. Im Ultraschallbad löst sich zwar der Dreck kommt aber nicht automatisch aus der Düse raus.
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Gruß Uli07 Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
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#14
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Na dann werde ich mal den Vergaser zerlegen. Vielen Dank euch allen.
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#15
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mit einem Düsenreiniger oder einer Düsen Ahle, Ultraschall alleine schaft bei weitem nicht alles
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#16
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Hallo,
meist ist in der Düse (Nr. 9) ein Elefant drin. Wenn du den Deckel unten vom Schwimmer abnimmst (Vorratsbehälter) genügt es meist, einmal mit Pressluft von unten in die Düse zu blasen, so dass der Sprit wieder aufsteigen kann. Gruß, Rolf
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Alle haben gesagt, es geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat´s gemacht. |
#17
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Was wäre denn mit Wasser. Wenn der Tank völlig leer war könnte sichunten ein paar Tropfen Wasser gesammelt haben und nun den Vergaser blockieren. Versuche es mal mit Startspray und dann mit einer spritze mit Benzin den Vergaser beschicken um den Motor ein paar Sekunden am laufen zu halten das könnte wirken und den Vergaser wieder vom Wasser befreien. Dreck scheint mir etwas weit hergeholt zu sein bei neuen Filtern.
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Gruß und Ahoi Martin
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#18
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Um Kondeswassertropfen zu verhindern, schütte ich ab und zu einen Schluck Spiritus in den Tank. Das mischt sich mit Wasser und geht durch die Düsen durch.
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* * * * * * * * *MfG* * * *Mario * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * inoffizielle Boote-Forum-Karte
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#19
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E10 tanken soll da auch helfen, hörte ich, ist da was dran?
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#20
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Du meinst sicher diese Ultra Suppe. E10 sicher nicht...
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#21
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E10 ist mehr oder weniger tödlich für alte Motoren
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell
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#22
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Update
So, vielen Dank erstmal für die zahlreichen Tipps.
Nachdem der Motor immer noch nicht startwillig war, habe ich entschieden den Vergaser auszubauen. Beim umdrehen floss auch direkt einen dunkle Brühe mit ein paar Schmutzpartikeln aus dem Vergaser. Ich werde ihn jetzt zerlegen und sauber machen. Den Filter habe ich jetzt trotz nur kleiner Verunreinigung auch getauscht. Update folgt.
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#23
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Es war am Ende tatsächlich nur etwas Wasser und Dreck in der Vergaserkammer. Nach gründlicher Reinigung lief er wieder wie geschmiert.
Danke für die Hilfe! |
#24
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Danke für die Rückmeldung.
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mit sportlichem Gruß Hendrik __________________ (Stan 4 / Abt. FW) |
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