![]() |
|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Guten Abend zusammen,
Aktuell bin ich gerade dabei den ALBA-Combi mit meinem NMEA2000 Netzwerk zu verbinden, dabei bin ich heute an ein seltsames Problem gestoßen. Alba-Combi hat Strom, Status LED leuchtet, Netzwerk blinkt links und rechts vom Stecker. Wenn ich dann das Netzwerkkabel an meinen Laptop stecke sagt mir dieser das der AC (albacombi) keine gültige ip Adresse hätte, auch PINGEN lässt sich dieser nicht. Zugriff über 192.168.0.50 im chrome-Browser habe ich auch keinen. Hatte jemand das Problem und hat hierzu eine Lösung? Gruß Martini |
|
|||
|
|||
![]()
Welche IP hat den dein Rechner? Bist du im gleichen Subnetz?
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Werde morgen noch ein anderes Kabel testen, allerdings kann ich mir das nicht vorstellen |
|
|||
|
|||
![]()
Kabel ist schon klar, aber welche IP Adresse hat der Rechner? Wenn darauf ein Windows läuft gehe mal in ein Dosfenster unt tippe Ipconfig/all
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Ok Jörg, das mache ich morgen,. Auf was wäre zu achten? Bzw. was ändern? |
|
||||
|
||||
![]()
Die Ip v4 Adresse der Netzwerkkarte muss auch mit 192.168.0. beginnen sonst versucht der Rechner einen Gateway zu erreichen. Darauf achten das es auch die richtige Netzwerkkarte ist und zB die WLAN Netzwerkverbindung. Bei den Netzwerkeigenschaften lassen sich auch weitere IP Adressen an eine Netzwerkkarte binden. Da könnte dann zB 192.168.0.100 mit der Mask 255.255.255.0 rein.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Weist du zufällig was zu beachten ist wenn ich diesen an meinem Bordrouter anschließen will? Ich werde deine Thread umbenennen in allgemeine Fragen zu ac Gruß Martin |
|
|||
|
|||
![]()
Ich würde den Router und alle anderen Netzwerkgeräte auch auf ein 192.168.0 Netz einstellen oder halt die Adresse des AC ändern. Sollte eigentlich auch gehen. Wenn der Router auch Dynamische IPs vergeben kann darauf achten das Bereich nicht mit den Fest vergeben überlappt.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
NMEA2000 Kombi-Adapter ALBA-COMBI | Der Bodo | Technik-Talk | 69 | 15.02.2022 10:03 |
Alba-Combi an GPSMAP 7410XSV anschließen | Tarra | Technik-Talk | 3 | 16.03.2020 09:06 |
Zwei Mass Combi Inverter verbinden | 3w4ld | Technik-Talk | 2 | 25.11.2017 06:14 |
Soziale Netzwerke öffentlich ? | Grundel | Kein Boot | 2 | 28.10.2012 09:15 |
ungesicherte wlan Netzwerke | Tequila | Kein Boot | 26 | 23.08.2005 17:21 |