![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Moin Moin
Ich bin gerade dabei,einen 70 Ps Mercury zu Überholen. Motor hat ein paar Jahre gestanden. Die Kompression lag nur bei 6 bar. Angesprungen ist der Motor super und auch unter Spülohren gelaufen, aber unter Last wird er garantiert keine Leistung aufweisen. Zylinderlaufbahnen und Kolben sind Ok. Kolbenmaß 85,3 ca. Nur die Kolbenringe haben leichten Grad. Diese möchte ich Ersetzen. Den Grad mit 600er Schleifpapier zu entfernen,hat wahrscheinlich auch keinen Sinn und wird nicht zu 100% rund ?! Von einem Freund kann ich Übermaß-Kolbenringe 015 kostenlos bekommen. Kann man diese auf Std bearbeiten oder ist es Sinnlos? Die passenden Ringe von Sierra ,wäre die 18-3979. Danke für Antworten und Hilfe. MfG Haui |
|
|||
|
|||
![]()
Kolbenringe bearbeiten? Das möchte ich sehen.....
|
|
||||
|
||||
![]()
Klar kann man die Stirnflächen bearbeiten, d.h. abfeilen, notfalls mit der Flex.
Bei einem 2-Takter aber muss darauf geachtet werden. das die Arretier Nuten/Aussparungen, die ein verdrehen der Ringe verhindern sollten, noch in ihrer breite und tiefe bleiben. Das Spaltmaß sollte bei 3-4 Zehntel liegen.
![]() M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (29.08.2020 um 13:12 Uhr)
|
|
||||
![]() Kann ich Dir zeigen ![]() Aus 0.15 mach ich Dir std. Mit der Nagelfeile
|
|||
|
|||
![]()
In meinen Augen ist das Pfusch. Kolbenringe kosten nicht die Welt.
|
|
||||
|
||||
![]()
Kolbenringe können schon richtig ins Geld gehen.
Muss man eben investieren bevor man solch dillettantischen Vorgehensweisen folgt.
|
||||
![]()
Ich weiss dass man den Mann mit dem Motor betrogen hat und er praktisch
nichts mehr an barem über hat. Lange drauf gespart. Frau, Kinder, Renovierung, Gesundheit, Stadtwerkenachzahlung, Auto Kopfdichtung defekt, altes Boot mit Trailer, defekten Aussenborder. Die Glücklichen sollten immer daran denken das nicht alle in einer heilen bezahlbaren Bootswelt leben. Es ist absolut nichts neues, sich Kolbenringe zurecht zu schleifen. In diesem Falle sogar neue. Weltweit mit nicht so reichen Menschen wird das schon ewig so gemacht. Ich habs in Tunesien und Nigeria selber gesehen. Selbst bei uns wirds gemacht, privat. Und dann die einfachen privaten Ingenieure der ehemaligen DDR und des Ostblocks. So isses nunmal.
|
|
![]() Zitat:
Du bist aber auch mutig, aber doch nicht mit der FLEXXXXX? ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
dann solltest du es ja mal langsam geschnallt haben...oder wie ?
|
||||
|
||||
![]()
was hast du denn für ein Problem?
|
||||
|
||||
![]()
Ich hole mir mal Chips und Bier.
|
|
||||
|
||||
![]() Okay, kennen wir schon! Du passt aber in das Segment " Gaffer bei Verkehrsunfällen!
|
||||
|
||||
![]()
Glaubst Du hier kommt jetzt die große Schlacht nur weil Holger aus seinen Missionarszeiten aus Afrika und Reparaturen aus der kalten Heimat berichtet?
Zu der empfohlenen Reparaturmethode kann man nur den Kopf schütteln. Ob nun jemand beim Kauf beschissen wurde, sein Auto kaputt ist oder er Stromnachzahlung hat gehört hier überhaupt nicht hin. Entweder ich hab die Kohle über oder ich lass es.
|
||||
|
||||
![]()
Nö, von Holger habe ich das gar nicht erwartet, aber Du kommentierst ja weiter.
Prinzpiell bin ich voll auf deiner Seite. LG ![]() |
|
||||
![]()
Ich kanns nicht glauben Herr Exhauster dreht durch, ohne jeden Grund oder Berechtigung. "Entweder ich hab die Kohle über oder ich lass es "............... dieses Zitat ist einfach traurig und unmenschlich. Mfg Manfred
|
||||
|
||||
![]()
Moin! Wie wäre es mit NOS-Ringen aus den USA? https://www.ebay.com/itm/1987-To-199...IAAOSwnHZYkfdU (PaidLink) 60$ mit Versand und Vorverzollung, also gerade mal 50€ frei Haus. Bitte vor dem blinden Bestellen noch selber überprüfen, hab nur fix gesucht
![]()
|
|
||||
![]() Was kann daran Pfusch sein wenn die eine Stirnseite sanft nachgearbeitet wird und der Kolbenring dann genau das Spaltmass im Zylinder hat wie der Std?????? ![]() Pfusch ist erst, wenn dieses mit ungeignetem Werkzeug gemacht wird und man sich selber so verhaut und das Spaltmass sowie der Umfang nicht mehr stimmen. Allein der Gedanke kann kein Pfusch sein, es ist erst Pfusch wenn man sich die Arbeit selber verpfuscht hat. Und wieviele Oldtimerliebhaber biegen und schleifen sich die nicht genau passenden Ringe zurecht? Gibts nicht? Niemand? Aber satt und reichlich ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
.... von einer fachgerechten Instandsetzung aber ganz wenig..... Mehr sage ich nicht. Thema beendet. |
|
|||||
![]() Zitat:
Kollege, es geht nicht um mich. Ich habe bisher hunderte mal immer die original Grössen verarbeitet Der Mann will das für sich PRIVAT in seinem EIGENEN Motor verwirklichen. Schnallt er das nicht?? Meine 40 jährige Fachkompetenz kannst Du mir auch nicht ausreden. BASTA
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (31.08.2020 um 21:42 Uhr)
|
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Ich glaube, eine manuelle Bearbeitung im Schrauber- und Liebhaberbereich ist legitim, Skills vorausgesetzt. Wenn mir hier im Forum ein gedienter Getriebeprofi sagt "die Welle richte ich", glaube ich dem eher als einer Werkstatt mit "Du brauchst eine Neue". Auch in Nordafrika, Russland oder im NahenOsten wundert man sich, wie kreativ Lösungen ausfallen können. Ob das immer highEnd ist, ist eine andere Frage. Und dass niemand hier solche Verhältnisse will, ist selbstverständlich. Improvisation können und wollen sich dt. Werkstätten 2020 in einer Ingenieurnation, unter anderem aus kommerziellen Gründen, nicht leisten. Zudem ist mancher Mitarbeiter jünger als der eingelieferte Motor und es bleibt, aus Verlegenheit und Vorgabezeiten, manchmal nur der Komponententausch wg. Taktung. Das ist auch ok, jedoch Werkstattlogik. Man sollte im Einzelfall wissen, was man will und in welche Hände es kommt, also Beurteilungskompetenz. Ohne die wird's teuer. Meine Schwestern haben in der Autowerkstatt immer mehr bezahlt als ich ... jedoch haben die generell immer mehr auf dem Konto ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Moin.
Vom Karsten hätte ich eine andere Reaktion und Antwort erwartet. Ein...lass das lieber sein,kann in die Hose gehen. Habe aber Ringe da, für Summe XYZ oder ähnliches, wäre besser angekommen. Aber du kannst mir bestimmt genau erklären, was daran Pfusch ist? Danke für den Link der Kolbenringe. Manfred, dass du was auf dem Kasten hast,und nicht nur quatscht, konnte ich mich schon von überzeugen. Bedanke mich an dieser Stelle, für die Hile und Antworten . MfG Haui
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich habe mich zum Thema geäussert und deine empfohlene Reparaturmethode kritisiert. Was ist daran durchdrehen? Wenn das passiert geht es ganz anders zur Sache.
|
||||||||
|
||||||||
![]() Zitat:
![]() Zitat:
![]() Zitat:
Ach ja... verstehe...mit Empathie kann man wohl nicht so viel Kohle machen!? Zitat:
|
||||
![]()
Um in dieses lockere Thema nochmal mehr Klarheit reinzubringen:
HAUI eröffnete den Beitrag mit einer Frage.".........kann man die auf Std. bearbeiten oder ist es sinnlos?" SKIBO: "Möchte ich sehen" Menschmeier: " Klar kann man............." Ich an SKIBO: "Kann ich Dir machen, zeigen......." SKIBO: "Bisher dachte ich daß Du etwas Ahnung von Motoren hast.... .... von einer fachgerechten Instandsetzung aber ganz wenig....." Dieser letzte Absatz ist ist unbegründet beleidigend, unpassend und richtig dumm. ![]() Es ist nicht mein Problem um das es hier geht, sondern Hauis, ich habe immer original Ringe zur Verfügung und nur diese verwende ich. Weiterhin habe ich einfach nur meine MEINUNG mit Beispielen dargelegt. So wie das bisher im Forum seit ewigen Zeiten von jedermann gemacht wird. Ich bin absolut der Meinung, dass man als nicht so wohlhabendes Boote-Forum Mitglied nach Alternativen fragen und suchen darf ohne von jemanden bervormundet zu werden, in diesem Falle triffts HAUI. Was mich auch sehr erschüttert hat: "Glaubst Du hier kommt jetzt die große Schlacht nur weil Holger aus seinen Missionarszeiten aus Afrika und Reparaturen aus der kalten Heimat berichtet? Zu der empfohlenen Reparaturmethode kann man nur den Kopf schütteln. Ob nun jemand beim Kauf beschissen wurde, sein Auto kaputt ist oder er Stromnachzahlung hat gehört hier überhaupt nicht hin. Entweder ich hab die Kohle über oder ich lass es." Also Haui, Du kannst nix dafür dass Du nur arme Sau bist, gibs auf. Gruss an alle mit wenig oder mehr Kohle, Hauptsache der Motor läuft und man kann irgendwie der ganzen Corona Kacke auf dem Wasser entfliehen. Manfred (Manfred...nicht Holger, notfalls Manni, Hugo....)
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Mercury 200 Ps Vergaser überholen | Jever Rain | Motoren und Antriebstechnik | 2 | 02.05.2017 22:14 |
HILFE, Mercury AB überholen im Raum BS oder im Umkreis | Stef_P | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 07.10.2014 13:36 |
Zweimal 4 Zylinder oder einmal 8 Zylinder ? | digwizard | Motoren und Antriebstechnik | 16 | 20.07.2011 12:23 |
3 Zylinder Mariner 60Ps, 2te Zylinder bringt keine Leistung?!! | BikerBenny | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 05.09.2010 20:15 |
Mercury Überholen und Salzwasser Schaden. | Boby | Motoren und Antriebstechnik | 3 | 10.03.2010 10:44 |