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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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Mercury 60 PS EFI geht aus
Bei Fahrt mit niedriger Drehzahl geht der Motor nach ca. 15 Minuten Fahrt fast aus. Wenn ich dann mit dem Pumpball nachpumpe, läuft er weiter. Bei Fahrt mit hoher Drehzahl läuft der Motor ohne Probleme. Jemand eine Ahnung, was das sein könnte.
Bj des Motors ist 2010 ca. 200 Betriebsstunden |
#2
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Zitat:
Hallo Dirk. Hört sich nach Benzinmangel an. Tankentlüftung OK? Benzinpumpe defekt? Bei niedriger Drehzahl schaft es die Pumpe wohl nicht mehr den Motor zu versorgen. Zu wenig Unterdruck. Membrane beschädigt? Bei hoher Drehzahl ist der Unterdruck wohl noch groß genug.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#3
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Zitat:
Die Tankentlüftung ist OK. Dann wird es wohl die Membrane sein. Muss jetzt die letzten 10 Urlaub hier in Kroatien so aushalten [emoji28] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#4
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Könnte aber auch der Pumpball sein, wenn der nicht ganz dicht ist und Luft zieht.
Tippe aber auch auf die Benzinpumpe.
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#5
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Zitat:
Den Pumpball hatte ich auch in Verdacht und bereits getauscht. Problem besteht aber weiterhin [emoji20] Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#6
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Zitat:
Richtig. Könnte auch einfach eine Undichtigkeit in der Benzinzufuhr sein. Schlauch porös, Klemme Schlauch zerschnitten, Klemme lose, usw. Dann sollte aber beim Betätigen des Pumpballs irgendwo leicht Benzin austreten.
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Viele sprechen die gleiche Sprache und verstehen sich doch nicht!. Gruß Lothar an der Saale |
#7
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Hallo Dirk,
Hatte das gleiche Problem bei meinem Yamaha F60 CETA. Bei mir hat es daran gelegen, das vom Benzinfilter das Gehäuse nicht richtig verschraubt war, und der O Ring (Dichtung) auch nicht mehr vorhanden war. Vg Walter
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#8
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Zitat:
Ok. Werd ich gleich mal testen Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#9
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Der EFI sollte eigentlich eine elektrische Benzinpumpe haben.
Also zu geringer Unterdruck ist auszuschliessen. Kraftstoffdruck überprüfen/überprüfen lassen.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#10
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Moin,
der 60er EFI hat eine von der Nockenwelle angetriebene auf dem Ventideckel sitzende mechanische Kraftstoffpumpe, die den Dampfblasenabscheider füllt. Im Dampfblasenabscheider sitzt die elektrische Kraftstoffpumpe, die den Betriebsdruck von ca. 3bar in der Verteilerdose aufrechterhält. Wenn die mechanische Pumpe ne Macke hat kommt es zu dem beschriebenen Szenario. Man kann die Pumpe mal zerlegen und die Membran sowie die beiden Plastikventile auf Beschädigungen prüfen - allerdings gibt es keine Einzelteile für die Pumpe. -the mechanic- |
#11
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Zitat:
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#12
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Stimmt, the mechanic hat Recht.
Du kannst bei der nächsten Fahrt wenn die Probleme auftreten aber Mal mit dem Pumpball nachpumpen. So kannst du dann lokalisieren ob es an der Förderleistung der mechanischen Pumpe liegt.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#13
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Das mit dem nachpumpen mache ich schon. Wenn der Motor am absterben ist, Pumpe ich nach, dann läuft er wieder ca. 15 Minuten ohne Probleme
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#14
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okay, hatte ich überlesen!
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#15
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Aber dann liegt das Problem nicht an der mechanischen Pumpe.
Das nachpumpen reicht nicht für 15 Minuten.
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Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben Gruß Karsten |
#16
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Zitat:
Ok [emoji848] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
#17
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Ich werd die 7 Tage noch irgendwie so überstehen. Nach dem Urlaub Bau ich die Pumpe mal aus und schaue mir die Membrane und die zwei Dichtscheiben mal an
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#18
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Zitat:
Immer noch mein Tip. Bei einer Undichtigkeit zieht er Luft mit.
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#19
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Das Problem ist nun eingegrenzt. Nachdem ich den alten Pumpball gegen einen neuen getauscht hatte (alter Ball war schon durchs Alter ausgehärtet, zog sich der Pumpball nach ein paar Minuten Fahrt zusammen und nach weiteren Minuten begann der Motor abzusterben. Gas zurückgenommen und kurz gewartet und den Pumpball wieder in Form gebracht, lief der Motor wieder weiter. Das wiederholte sich dann alle 10-15 Minuten. Das Problem trat aber nur auf, wenn der Tankinhalt gegen Hälfte ging. Die Tankbelüftung ist in Ordnung, deshalb vermute ich ein Problem am Ansaugrohr im Tank. Ich hab dann einen tragbaren Tank angehängt, und schon lief alles wie am Schnürchen.
Arbeitsauftrag nach dem Urlaub = Tank ausbauen
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#20
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Mein 2015er EFI läuft unrund und geht nach kurzer Zeit aus.
Mein 2015er EFI läuft unrund und geht nach kurzer Zeit aus.
Der Motor startet einwandfrei und läuft für einige Sekunden rund bei ca 850 U/Min. Dann fählt die Drehzahl etwas und der Motor läuft unrund bei ca 650-800 U/Min. Wenn ich nun Gas gebe auf beispielsweise 1300 U/Min (unrunder Lauf) oder 2200 U/Min (runder Lauf) geht der Motor nach kurzerZeit aus - im Beispielvideo unrunde 1300 U/Min nach ca 10 Sek. Bei 2200 U/Min lief er etwas länger, vielleicht 20 oder 30 Sekunden. Gehe ich bei erhöhter Drehzahl schlagartig auf Standgas, fällt die Drehzahl auf unrunde 500 U/Min und meist geht der Motor aus. Anschließend springt er einwandfrei wieder an. Benzinfilter (Vorfilter und Hochdruckfilter) bereits getauscht, ebenso die Zündkerzen (die alten Filter sahen einwandfrei aus - Zündkerzen leicht ölig). Tankentlüftung einwandfrei. Jemand ein Idee, was man noch prüfen könnte oder in welchem Bereich der Fehler liegen könnte? https://youtu.be/v6YfqvkE7Dk |
#21
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So ein ähnliches Problem hatte ich auch mal. Nach längerem Suchen, lag es letztendlich am Tank. Das Ansaugrohr saugte Schmutzpartikel an. Hab dann den Tank gewechselt, da der ohnehin in die Tage gekommen war. Häng einfach mal einen externen Tank dran und schau, ob der Motor dann läuft. Dann hast du den Verursacher
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
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#22
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Klar, Benzinzufuhr und guter Sprit muss in Ordnung sein.
Ich hatte auch mal, dass das Steigrohr im Tank geknickt war... Die Frage ist ja, geht der Motor aus wegen Spritmangel oder wegen Zündproblemen. Wenn du die Motor eh in die Werkstatt bringen solltest, lass den Druck NACH der Hochdruckpumpe prüfen. Hat ein Anschluss wie ein Autoventil. Dann müsste man ja sehen, ob der Benzindruck vor dem Absterben zusammenfällt. Ich hatte auch mal so ein Problem, aber die Werkstatt hatte dies unbedingt nicht testen wollen/können, lieber zig Einzelteile getauscht. Am Schluss war es die Hochdruckpumpe. Hatte dann das WHB gekauft, dort steht die Benzindruckmessung sogar in der Diagnoseanleitung. Oder evtl. gerade selber so ein Druckmeter kaufen...
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#23
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Zitat:
Weiterhin unrunder Leerlauf und bei höheren Drehzahlen geht der Motor nach kurzer Zeit aus. Zitat:
Manuel haben wir festgestellt, dass im Moment des Absterbens dort an dem Ventil noch Druck anliegt (kommt also Sprit raus, wenn man den Nupsi reindrückt). Wie hoch der Druck ist, wird uns dann das Gerät zeigen. Die Werte habe ich auch in einem WHB gefunden. Haben diese Motoren einen Fehlerspeicher, der auslesbar ist? |
#24
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ja, gibbet einen Fehlerspeicher.
Aber in meinem Fall damals, als die Hochdruckpumpe nicht mehr Sprit geliefert hat, gab es keinen Fehlereintrag.
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#25
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Piept er denn wenn er aus geht? Wenn ja, dann sollte ein Fehler hinterlegt sein. Wenn kein Ton zu hören ist, dann ist auch kein Fehler abgespeichert.
Dann ist es etwas was der Motor nicht überwachen kann.
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