boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 27.08.2020, 20:22
Benutzerbild von Oleandra
Oleandra Oleandra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Italmar 19 plus mit Honda BF 100

Hallo allerseits,

ich bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet, also seht es mir bitte nach, dass ich die Fachbegriffe,o.ä. nicht kenne, aber ich lerne sehr gerne.
Ich beabsichtige die o.g. Konstellation zu kaufen. Wenn jemand dazu prinzipiell etwas positives oder negatives zu sagen hat, ist er herzlich willkommen.
Fragen habe ich so weit folgende:
1. Das Boot bestellen: Ich kenne keinen Importeur/Verkäufer in Deutschland. Meine bisher erste Wahl ist DH Boote in AT. Erfahrungsberichte? Kennt jemand Alternativen?
2. Das Boot wiegt trocken 600kg, der Motor 169. Da ich keine schwere(re) Ausstattung (kein Kühlschrank etc.) wünsche, sollte ich mit einem 1300kg Trailer hinkommen, oder? Empfehlung für einen 100 km/h Trailer?
3. Welchen Nutzen bringt eine hydraulische Steuerung? Unbedingt notwendig?
4. Empfehlung für eine Motor/Steuerung "Halterung"
4. Ich will einen 100l Tank. Edelstahl? Kunststoff? Empfehlung?
5. Sind sog. Speziallackierungen nur eine Designsache, ich denke schon...oder hat das was mit der Haltbarkeit (Fouling?) zu tun.
Sonstiges Wissenwertes?

Vielen Dank im Voraus für Eure Mühe.

Grüße, Andreas

PS. Wenn jemand aus dem Raum NRW kommt, würde ich mich für die Hilfestellung sehr dankbar zeigen. Ich habe eine Polsterei/Sattlerei und wir machen auch Persennings nach Maß, oder polstern die Sitzgruppen neu und beziehen sie.
@admins, ich bin nicht hier um Werbung zu machen, aber wenn das anders gesehen wird, bitte ich um Entschuldigung und um einen Hinweis, dann lösche ich das post scriptum sofort, oder Ihr könnt das auch gerne soffort editieren.

Geändert von Oleandra (27.08.2020 um 20:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 27.08.2020, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

Googel findet mindestens einen Händler
https://www.boots-boerse.de/310-moto...talmar-19-open
BlueCraft GmbH
Kontakt
T: (0) 281-47363720
E: info@bluecraft.de
www.boots-boerse.de/bb/49185

evtl kann man dir da helfen, in Östereich ist alles teurer nach möglichkeit würde ich das Boot lieber in D kaufen
wenn das Boot wirklich nicht schwerer ist, würde der Trailer knapp reichen
Hydraulik Lenkung kann man machen muß man aber nicht,
die Steuerung für den Motor sollte beim Motor bei sein,
Edelstahl Tank ist eine gute Sache wenn man dafür Platz im Boot hat, oft sind in solchen Boot schon Tanks verbaut, also erst mal abchecken was geht
Speziallackierung ist ein weites Feld, was man braucht ist Antifoling wenn das Boot länger im Wasser bleiben soll
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 28.08.2020, 04:36
ulf_l ulf_l ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 28.12.2009
Ort: Mittelfranken
Beiträge: 1.575
Boot: Derzeit ohne
1.071 Danke in 650 Beiträgen
Standard

Hallo

Die Gewichtsangaben stimmen eigentlich nie. Was es tatsächlich wiegt weiß man leider immer erst hinterher. Mit meinem Brenderup Trailer bin ich ganz zufrieden, über die Wippe läßt sich das Boot gut auf den Trailer ziehen, ohne daß man den Trailer versenken muß.
Die Hydraulik Lenkung hat die Vorteile, dass sie fast spielfrei ist und der Motor keine Rückwirkung auf das Lenkrad hat. Ein kleiner Nachteil ist, dass die Lenkradposition leicht „wandert“. Ich würde die Hydraulische Lenkung klar empfehlen.

Gruß Ulf
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 28.08.2020, 11:34
Benutzerbild von skipper_winni
skipper_winni skipper_winni ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.07.2012
Ort: Mannheim
Beiträge: 3.424
Boot: Saver 750 WA - Evinrude G2 200 H.O.
3.081 Danke in 1.615 Beiträgen
Standard

Kenne die Italmar nicht genau, müste aber recht ähnlich sein zu
Rajo
Marinello Eden

Davon gitbs in D Händler
__________________
mit besten Grüßen
Dirk


Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 28.08.2020, 12:05
Benutzerbild von Jens-
Jens- Jens- ist offline
Captain
 
Registriert seit: 23.12.2011
Ort: 21723 Hollern Twielenfleth
Beiträge: 681
Boot: Sealine F37
920 Danke in 339 Beiträgen
Standard

Da kann ich Dir helfen !
Ich selbst war Italmar Händler und hatte für mich selbst eine open 19 , ein tolles Boot !
Erst mit einem 70 PS Suzuki und dann habe ich aufgerüstet auf 115 PS Suzuki. Der Idealere Motor denke ich wäre der 90 PS gewesen, der 115ps war etwas zu schwer.
Ich habe damit 2014 aufgehört, war zu stressig auf 2 Hochzeiten zu tanzen. Sicher könnte ich dir hier in D weiter helfen um günstig dran zu kommen.
Hydraulische Steuerung ist nicht nötig bei der Motorgröße, schafft die Teleflex alle mal ! Trailer würde ich 1500kg nehmen und der Tank auf Option wählbar, ist aus Plastik und war immer von guter Qualität. Der Streifen an der Seite ist optional und hat keine technische Wirkung.
Wir können auch gern telefonieren, musst mir nur deine Nr schicken.
__________________
Grüße
Jens
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 30.08.2020, 09:12
Benutzerbild von Oleandra
Oleandra Oleandra ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 27.08.2020
Beiträge: 9
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

@Ralf, Dirk, Ulf, Jens,

vielen Dank für Eure Antworten.
Ich habe mir jetzt mal beide Hersteller angeschaut. Nett, aber für meinen Geschmack kommen die nicht an Italmar, bzw. die WA 19 plus ran. Ich will ein Boot mit walkaround, kleiner Kabine, für zwei Personen ausreichemdem Sonnendeck. Sollte auch nicht groß/schwer sein. Ein Freund hat die 19 open, die fand ich schon sehr schön. Und jetzt die 19 Plus, das ist genau das was ich suche.
Interessant die Sache mit dem Gewicht. Klar, die Zusatzausstattung hat einen großen Einfluss, aber kann man sich wirklich nicht auf die Leergewichtangabe verlassen?
Trailer mit Winde...natürlich. Ich will auch nicht ganz ins Wasser damit. Brenderup habe ich mir angeschaut, gefällt mir.
Edelstahl oder Kunststoff...bei dem Boot ist ein 100l Edelstahl wählbar, hat also Platz. Für Kunststoff spricht das Gewicht denke ich....und der Preis. Und von der Haltbarkeit sollte es keine Rolle spielen, bei Autos ist es auch immer Kunststoff und das hält.
Oder gibt es andere Argumente für Edelstahl?
Das Boot wird nicht dauerhaft im Wasser liegen...
Der Hondamotor ist im Vergleich zu anderen leichter, hat in der 90 und in der 100 PS Ausführung 1500ccm, nur das verstellbare Nockenwellensystem kommt noch hinzu. Ich programmiere solche Motoren (bei Autos) in meiner Freizeit, die sind alle sehr robust, haben eine hohe Effizienz und niedriges Gewicht.
Hydraulik oder nicht, da bin ich mir noch nicht schlüssig. Aber wenn es keine sinnhaft "zwingenden" Gründe für Hydraulik gibt, dann lass ich das sein.

Jens, besten Dank, hast PM. Ich freue mich auf Deinen Anruf.

Geändert von Oleandra (30.08.2020 um 10:00 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Stell mal mein Boot vor, Italmar 17 E-tec 90 Visus1.0 Restaurationen 5 12.06.2015 11:05
MERCURY F 100 ELPT EFI oder YAMAHA F 100 DETL Ribbchen Allgemeines zum Boot 4 07.05.2015 09:27
Kennt jemand ITALMAR 23 Cabin msurmel Kleinkreuzer und Trailerboote 8 02.01.2014 18:19
Aw 100 / Bfu 100 Helena Selbstbauer 10 07.06.2008 04:46
Darf ich mit einer 100 km/h überall auch 100 fahren??? Stingray77 Kleinkreuzer und Trailerboote 18 19.05.2008 14:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:53 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.