boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2020, 09:22
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard Aufsichten von Konsolenbooten <5m gesucht!

Ich spiele schon lange mit dem Gedanken, mir mein erstes nichtaufblasbares Boot selbst zu bauen. Schon seit drei Jahren (unfassbar, wie die Zeit verrinnt) habe ich die Pläne für das GF14 von Morten Olesen hier liegen, seit einem Jahr Modellsperrholz für ein 1:8 Modell... und doch nichts handwerklich geschafft.
Aber... Akzeptanz bei Frau & Kindern für's Bootfahren geschaffen mit einigen Badeausflügen mit (zum Teil beiden) Schlauchboot(en).
Während ich das Boot eher als küstennahes Angelgerät sehe, hat Frau mir klar ins Pflichtenheft geschrieben:
- wechsel mir den Zweitakter gegen die geruchsärmere Viertakttechnik
- ich möchte im Boot liegen können (sie ist über 1.80), auch für die Kinder möge Platz sein
- bei zu viel Sonne muss ein Bimini her
- ohne Badeleiter geht gar nicht!
Der Plan vom GF14 sieht überwiegend Sitzbänke vor, die ich nicht gebrauchen kann - ich ändere den Bauplan sowieso ab mit 10cm mehr Freibord und zumindest Vorbereitung für eine Konsole.
Mehr Boot passt auch weder auf meinen Trailer (Brenderup600) noch in meine Garage.
Jetzt grübel ich über der Innenausstattung der Hülle, um Badespaß, Sonnenlust und Angelfrust unter einen Hut zu bekommen.

Kennt/hat jemand Draufsichten von Konsolenbooten unter 5m zur Inspiration? Mich interessiert v.a. die Größe der Konsole bzw wieviel Platz man darum für den Sitz benötigt...

Bootsmessen sind ja leider im Moment erstmal keine. Ich will aber bald zumindest das Holz für die Hülle bei S&Thiele holen.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20200824_095108_900.jpg
Hits:	70
Größe:	154,5 KB
ID:	893608  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2020, 12:15
Benutzerbild von Stoffy 2100sc
Stoffy 2100sc Stoffy 2100sc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 13.02.2018
Ort: Wien
Beiträge: 3.697
Boot: Konsolenboot Caro Krüger 470 mit Mercury 60PS EFI
2.308 Danke in 1.372 Beiträgen
Standard

Wäre da nicht eins von der Stang günstiger als selbstbau oder hab ich da einen Denkfehler 😳

Kann nur sagen wir haben auch ein 470er Konsolenboot und zu zweit ist es ideal, aber für 4 oder 5 Personen ist es absolut viel zu klein.
__________________
Servus aus Wien Christoph und Kevin 🇦🇹
„nimm dir Zeit und nicht das Leben“
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 24.08.2020, 12:21
Der mit dem Boot tanzt Der mit dem Boot tanzt ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 30.04.2017
Beiträge: 3.561
3.740 Danke in 2.063 Beiträgen
Standard

https://www.quicksilver-boats.com/de/de/activ-505-open/

Hier sind Bilder und Zeichnungen der Boote dabei. Bei dir würde sich ja die 455 oder die 505 als Vorlage anbieten.
__________________
Gruß
Jörg

Geändert von Der mit dem Boot tanzt (24.08.2020 um 13:10 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 24.08.2020, 14:28
Benutzerbild von Kladower
Kladower Kladower ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Berlin-Kladow a.d. Havel
Beiträge: 4.522
Boot: Nidelv 26
Rufzeichen oder MMSI: DB8017
9.950 Danke in 3.747 Beiträgen
Standard

Ist zwar über 5 m, aber hier die Draufsicht unserer alten Quicksilver 555 open
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	qs_555com_drawing_g.jpg
Hits:	68
Größe:	126,3 KB
ID:	893653  
__________________
Viele Grüße
Gerhard

Revierinformationen Berlin-Brandenburg

Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 24.08.2020, 14:52
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Wäre da nicht eins von der Stang günstiger als selbstbau oder hab ich da einen Denkfehler 😳
Moin Junx, das ist so'ne Philosophiefrage Zum einen streckt Selbstbau die Kosten über einen längeren (und damit partnerverträglichen) Zeitraum, ich "mache" gerne selbst und bin mit Fertigkram nur selten wirklich zufrieden. Bei einem Boot für mindestens 5k gleich die Säge anzusetzen, will ich aber auch nicht

Zitat:
Zitat von Stoffy 2100sc Beitrag anzeigen
Kann nur sagen wir haben auch ein 470er Konsolenboot und zu zweit ist es ideal, aber für 4 oder 5 Personen ist es absolut viel zu klein.
Meist werde ich doch alleine unterwegs sein, küstennah auf Mefo, Platte oder Dorsch, höchstens mal mit meinem Bruder. Und wenn es mal über die Müritz geht oder über den Werbellinsee, dann geht das sicher zum Baden auch noch mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern (die sind jetzt 10 und 8, Tendenz steigend). Zur Not hängt man halt das Schlauchi hintendran.

Später, da bin ich mir ganz sicher, kommt eh die Fußkrankheit. Hab im Urlaub eine alte Myra 23 mit Achterkajüte gesehen Sowas wäre mein Ding. Wird Zeit, in der dunkeln Jahreszeit endlich die FS zu machen.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 26.08.2020, 11:34
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

Die Konsolen dieser Größe haben doch alle die gleiche - gute - Aufteilung : Sitzbank achtern mit Steuerstand davor + vorne ein U mit Einlegeteil / Tisch. Bei mir im Bauhaus stand lange 1 Pegazus 460 => hat mir gut gefallen
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 26.08.2020, 14:48
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Reinhard,
die Aufteilung will ich grob auch so wählen. Die Konsole wird dabei an der Steuerbordseite angeschlagen. Mir fehlt aber als Gummipellenkapitän jede Erfahrung, wie viel Platz so eine Konsole eigentlich einnimmt, vor allem in Kombination mit dem Chefsessel

Leider liegen in Waren oft nur dickere Boote im Stadthafen - spionieren geht also nicht und gerade von den einfach gemachten Konsolenbooten finde ich keine Draufsichten oder die Konsole ist soweit nach achtern gerückt, dass man beim Steuern quasi auf der Backskiste sitzt.

Ich sehe das aber so, dass in diese 4.30x1.60 Garvey mindestens ein 30PSser (eher 40) rein muss, damit man auch zu zweit notfalls auf der Ostsee dem Wetter davonfahren kann. Und alleine hängt dann der Arsch doch ziemlich im Wasser, wenn man auch noch hinten sitzt. Vorgesehen ist das Boot original bis 25PS aus Gründen der Einbindung der Kräfte in die Hüllenstruktur und der Gewichtsverteilung. Mit konstruktiven Anpassungen sieht der Erbauer kein Problem für mehr.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 26.08.2020, 18:58
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....im Bauhaus Treptow (ex Bahr) steht (die letzte?) für i was um 9000.- €. Ob der dranhängende 15er dazugehört = ? . Hat meine Frau gesehen. => hin mit dem "Zollstock"
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 26.08.2020, 19:03
Benutzerbild von nawarthmal
nawarthmal nawarthmal ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.02.2017
Ort: MOL & bei Waren/M.
Beiträge: 768
Boot: 320er Chinadinghi von Juskys
1.519 Danke in 498 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Federball Beitrag anzeigen
....im Bauhaus Treptow (ex Bahr)
Ach, die haben eine anständige Nauticabteilung? Ich war früher oft in Tempelhof, aber die zwei Regalreihen (na gut, ist 10 Jahre her) waren ja nicht doll
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 26.08.2020, 19:06
Benutzerbild von Federball
Federball Federball ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 28.10.2015
Ort: Funkerberg
Beiträge: 5.938
Boot: A29, Schlauchi
4.331 Danke in 2.518 Beiträgen
Standard

....keine Ahnung, ob Nautik Abteilung - meine Frau hat Rasensprenger gekauft + mir von dem preisreduzierten Boot im Vorraum erzählt.
Alboinstraße + Wildau (bei mir) schätze ich gleich ein
Grüße, Reinhard
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Finca gesucht/Charter gesucht sebastian86 Mittelmeer und seine Reviere 4 08.01.2013 11:38
Gestalltung der Persenning bei offenen Angel/Konsolenbooten institutleiter Allgemeines zum Boot 13 21.09.2011 20:26
Hilfe zum Ladegerät von Power First gesucht kanalskipper Technik-Talk 8 10.10.2007 23:57
Yacht-Heft Nr.2 von 2001 gesucht JCM Allgemeines zum Boot 1 02.01.2004 06:56
Gesucht: Besitzer von Coronet Commander Olaf Motoren und Antriebstechnik 2 26.08.2003 05:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.