boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 24.08.2020, 14:44
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard Mein neues Baby - Regal 6.8 Ventura mit Penta 5.0 GL und SX Antrieb - Viele Fragen...

Hallo Forum,

nachdem nun mein altes Schätzchen einen neuen Besitzer hat und dem hoffentlich genau so viel Freude bereitet wie uns kann ich mich nun voll und ganz auf mein neues Baby konzentrieren. Allerdings sind noch einige Fragen zur Ventura offen, nach wie vor bin ich ziemlicher Anfänger im Blindflug undeinzig und alleine von Enthusiasmus getrieben Nachdem wir eine wunderschöne Woche mit Kids auf dem Lago hatten mit der Rio freuen wir uns nun in 2 Wochen wieder auf den Lago zu gehen, diesmal ohne Kids und mit dem neuen Boot.

Ich hab ziemlich viele Themen und Fragen zum neuen Boot und der Eigentümer von dem ich es gekauft habe hat das Boot nicht einen Meter gefahren. Der Voreigentümer...der ist am Auswandern und da bekomme ich nur sperrliche Infos... Aber es gibt ja zum Glück dieses Forum

Es wäre super hilfreich wenn ihr etwas beitragen könntet, am einfachsten die Fragennummern in euren ANtworten wieder aufgreifen. Ob das nun ein gutes Boot oder nicht ist spielt jetzt keine Rolle mehr, auch der Motor spielt keine Rolle mehr... ich habe es gekauft nachdem ich hier Zuspruch erhalten habe. Warum der Besitzer damit nicht gefahren ist spielt auch keine Rolle, die Geschichte ist lang. Es geht wirklich in diesem Thread nur um das Boot.

Also, ich fang mal an... Die Regal hat einen Penta 5.0GL aus 2012 mit 72 Betriebsstunden. Motor kam komplett neu rein, Rechnung liegt vor. Boot ist aus 1998 und es wurde sehr, sehr viel liebevoll umgebaut, die AMaturen erinnern mehr an einen Kampfjet als an ein Boot.

FRAGEN:

1. Der Antrieb: welchen Antrieb habe ich GANZ GENAU? Es steht nichts erkennbares drauf. Laut Vergleichen müsste es ein SX sein. Kein Cobra. Welche SX Version ist es? A,B,C oder D? kann man das anhand des Fotos schon feststellen oder doch auseinander nehmen?
PS: Der ANtrieb wird im Winter angenommen, gewartet und wieder hübsch gemacht. Siehe Foto.Wer kann zweifelsfrei den ANtrieb identifizieren? Oder geht das gar nicht?

2. Gibt es einen Gartenschlauchanschluss um den Motor im heimischen Hof laufen zu lassen?

3. Die Trimmanzeige hat bei der Probefahrt nicht funktioniert. Sie stand immer auf 3/4, egal wie getrimmt wurde. Die Trimmung ansich funktioniert tadellos. Sollte ich den Geber tauschen? Einen Thread zu dem Problem hab ich hier gefunden

4. Die Persenning ist komisch. Wenn das Boot mit der Hafenpersenning abgedeckt ist (Druckknöpfe rundrum) dann gibt es drei Stellen wo Wasser reinlaufen kann: da wo das Gestänge rausschaut (Bimini) und ganz vorne ist eine Stelle. Gibt es Material zum kleben um das etwas genauer abzudichten? Fotos folgen.

5. Wenn ich Standgas fahre (so bei der Probefahrt) und ganz schnell Vollgas gebe (was man nicht machen soll) habe ich das Gefühl der Motor verschluckt sich etwas und braucht 2-3 Gedenksekunden. Linear Gas geben funktioniert. Das Boot hat einen Doppelvergaser... Einstellungssache?

6. Welche Zündkerzen VON NGK für den V8 5.0GL ? NGK Typenbezeichnung?

7. Das Boot wurde etwas umgebaut. Es hat KEINEN Zündschlüssel mehr. Es gibt einen Hauptschalter der frei zugänglich ist. Dort auf 1, 2 oder ALL drehen und schon kann man mit dem Start-Stopp Knopf das Boot starten. ICH WEISS dass ein Zündschlussel KEINE großartige SIcherheit bringt, dennoch möchte ich irgendwo noch ein Zündschloss mit Schlüssel haben. Wie kann man das realisieren? Gibt es Schlösser mit ON / OFF Stellung (mit Schlüssel) wo man VOR der Hauptschalter irgendwie klemmen kann? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht?

8. Für das passende Echolot hatte ich einen eigenen Thread aufgemacht, wurde dort gut beraten und hab mich für das Garmin Striker 4 Plus entschieden. Gibt es Tipps für die Kabelverlegung des Gebers?

9. Dem Boot fehlt ein Camperverdeck. Die Frage kann ich mir eigentlich schenken aber hat zufällig jemand eins für die 6.8 Ventura rumfahren? Gibt es hier drin Leute die sowas nähen können ohne dass es gleich in die Tausende geht? So hobbymässig meine ich... Den Thread mit dem unzuverlässigen Kroaten hab ich gelesen, die deutschen Hersteller sind mir auch bekannt. Momentan scheue ich noch etwas den Invest von 4k und mehr. Komm wohl aber nicht drumrum.

10. Das Boot wurde auch ein bisschen umgebaut. Waschbecken ist weg (zum Glück) und Ablagefläche entstanden. Die Sitzecke wurde auch etwas umgebaut und der Tisch klappt sich nun hoch vom Waschtisch aus. DENNOCH habe ich im Boden die Vertiefung für ein Tischbein. Hat jemand noch einen kleinen Bootstisch rumfahren? Zum stecken und auseinanderbauen?

11. Welches Öl bekommt der Motor, welches der Antrieb (sobald Frage 1 beantwortet ist kann ich ebenfalls googeln)

12. Thema Schraube: Das Boot lief auf der Probefahrt (angeblich 300PS durch Doppelvergaser, vermutlich aber deutlich weniger, Serie sind 220 PS) recht ordentlich. Vmax bei ca 65 - 70 kmh. Da geht noch mehr. Welchen Propeller sollte ich im Auge behalten um die Vmax zu steigern?

13. Das Boot hat einen 230V Schalter an Bord. Was macht der? Was soll der?

14. Bei der Probefahrt hat in ruhigem Zustand der Benzinanzeiger korrekt und seelenruhig den richtigen Wert angezeigt. Während der Fahrt wackelt der aber wie ein Fuchsschwand. Ist das normal?! Man muss schon auch auf dem Wasser ruhig stehen um was ablesen zu können...

Sodele, das sind mal die wichtigsten Fragen die es jetzt gilt zu klären. Morgen kommt das Boot wieder zum meinem Patenonkel der sich nun schon drauf freut an einem V8 rumzuschrauben Wenn ihr eine oder mehrere Fragen beantworten könnt freue ich mich sehr und bitte darum, die richtige Fragennummer anzugeben...

Herzlichen Dank!

lG Mirko
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	antrieb.jpg
Hits:	251
Größe:	45,5 KB
ID:	893654   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	211
Größe:	21,9 KB
ID:	893658   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	7.jpg
Hits:	218
Größe:	60,8 KB
ID:	893659  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	8.jpg
Hits:	219
Größe:	65,4 KB
ID:	893660   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	12.jpg
Hits:	265
Größe:	79,6 KB
ID:	893661  

Geändert von Seichobob (24.08.2020 um 14:51 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 24.08.2020, 16:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

FRAGEN:

1. Der Antrieb: welchen Antrieb habe ich GANZ GENAU? Es steht nichts erkennbares drauf. Laut Vergleichen müsste es ein SX sein. Kein Cobra. Welche SX Version ist es? A,B,C oder D? kann man das anhand des Fotos schon feststellen oder doch auseinander nehmen?
PS: Der ANtrieb wird im Winter angenommen, gewartet und wieder hübsch gemacht. Siehe Foto.Wer kann zweifelsfrei den ANtrieb identifizieren? Oder geht das gar nicht?

2. Gibt es einen Gartenschlauchanschluss um den Motor im heimischen Hof laufen zu lassen?

3. Die Trimmanzeige hat bei der Probefahrt nicht funktioniert. Sie stand immer auf 3/4, egal wie getrimmt wurde. Die Trimmung ansich funktioniert tadellos. Sollte ich den Geber tauschen? Einen Thread zu dem Problem hab ich hier gefunden

4. Die Persenning ist komisch. Wenn das Boot mit der Hafenpersenning abgedeckt ist (Druckknöpfe rundrum) dann gibt es drei Stellen wo Wasser reinlaufen kann: da wo das Gestänge rausschaut (Bimini) und ganz vorne ist eine Stelle. Gibt es Material zum kleben um das etwas genauer abzudichten? Fotos folgen.

5. Wenn ich Standgas fahre (so bei der Probefahrt) und ganz schnell Vollgas gebe (was man nicht machen soll) habe ich das Gefühl der Motor verschluckt sich etwas und braucht 2-3 Gedenksekunden. Linear Gas geben funktioniert. Das Boot hat einen Doppelvergaser... Einstellungssache?

6. Welche Zündkerzen VON NGK für den V8 5.0GL ? NGK Typenbezeichnung?

7. Das Boot wurde etwas umgebaut. Es hat KEINEN Zündschlüssel mehr. Es gibt einen Hauptschalter der frei zugänglich ist. Dort auf 1, 2 oder ALL drehen und schon kann man mit dem Start-Stopp Knopf das Boot starten. ICH WEISS dass ein Zündschlussel KEINE großartige SIcherheit bringt, dennoch möchte ich irgendwo noch ein Zündschloss mit Schlüssel haben. Wie kann man das realisieren? Gibt es Schlösser mit ON / OFF Stellung (mit Schlüssel) wo man VOR der Hauptschalter irgendwie klemmen kann? Hat jemand schon mal was ähnliches gemacht?

8. Für das passende Echolot hatte ich einen eigenen Thread aufgemacht, wurde dort gut beraten und hab mich für das Garmin Striker 4 Plus entschieden. Gibt es Tipps für die Kabelverlegung des Gebers?

9. Dem Boot fehlt ein Camperverdeck. Die Frage kann ich mir eigentlich schenken aber hat zufällig jemand eins für die 6.8 Ventura rumfahren? Gibt es hier drin Leute die sowas nähen können ohne dass es gleich in die Tausende geht? So hobbymässig meine ich... Den Thread mit dem unzuverlässigen Kroaten hab ich gelesen, die deutschen Hersteller sind mir auch bekannt. Momentan scheue ich noch etwas den Invest von 4k und mehr. Komm wohl aber nicht drumrum.

10. Das Boot wurde auch ein bisschen umgebaut. Waschbecken ist weg (zum Glück) und Ablagefläche entstanden. Die Sitzecke wurde auch etwas umgebaut und der Tisch klappt sich nun hoch vom Waschtisch aus. DENNOCH habe ich im Boden die Vertiefung für ein Tischbein. Hat jemand noch einen kleinen Bootstisch rumfahren? Zum stecken und auseinanderbauen?

11. Welches Öl bekommt der Motor, welches der Antrieb (sobald Frage 1 beantwortet ist kann ich ebenfalls googeln)

12. Thema Schraube: Das Boot lief auf der Probefahrt (angeblich 300PS durch Doppelvergaser, vermutlich aber deutlich weniger, Serie sind 220 PS) recht ordentlich. Vmax bei ca 65 - 70 kmh. Da geht noch mehr. Welchen Propeller sollte ich im Auge behalten um die Vmax zu steigern?

13. Das Boot hat einen 230V Schalter an Bord. Was macht der? Was soll der?

14. Bei der Probefahrt hat in ruhigem Zustand der Benzinanzeiger korrekt und seelenruhig den richtigen Wert angezeigt. Während der Fahrt wackelt der aber wie ein Fuchsschwand. Ist das normal?! Man muss schon auch auf dem Wasser ruhig stehen um was ablesen zu können...


Herzlichen Dank!

lG Mirko
Mensch, Mirko, du gehst ja ran an die Sache, Respekt, drei Boote gekauft innerhalb weniger Monate, zwei davon gleich wieder verkauft ....... oha.

Erst mal Glückwunsch zu diesem Brummer, zu den Fragen:

zu 1: Kann ich nicht beantworten.
zu 2: Ja, den gibt es, passend für jeden Außenborder bzw. Z-Antrieb, allerdings sollte das einer sein, der die Einlassgitter beidseitig umfasst und auch einigermassen abdichtet, komplett dicht gibts nicht, aber wenn das meiste Wasser daneben läuft, ist das nicht gut für den Impeller und den Motor. Besser wäre ein geeignetes Fass, das auch sehr hoch sein sollte, unter zustellen, damit kommt der Impeller viel besser ins Wasser.
zu 3: Das kann am Instrument selber liegen, am Geber hinten am Z-Antrieb oder an der Zuleitung, alles mal prüfen.
zu 4: Ohne Bilder kann man darauf nicht sinnvoll antworten, es gibt natürlich Flicken und Kleber, die auch halten, aber wie sieht das denn aus?
zu 5: Das Verschlucken beim abrupten Gasgeben ist typisch für alle Vergasermotoren, das kommt mal mehr, mal weniger häufig bzw. ausgeprägt bis gar nicht vor, ist eine Einstellungssache am Vergaser oder gar typenabhängig, kann auch eine klemmende oder nicht richtig funktionierende Beschleunigerpumpe sein, du hast ja mit deinem Patenonkel einen Experten zur Hand. Wenns nicht so ausgeprägt ist und du damit leben kannst, würd ichs lassen, wenn der Motor ansonsten einwandfrei läuft, denn jegliche Fummelei am Vergaser muss nicht, kann aber zu Verschlimmbesserungen führen, eventuell ist das Verschlucken beim abrupten Gasgeben weg, dafür aber hast du keinen stabilen Leerlauf mehr oder du hast Aussetzer bei Vollgas oder was weiß ich, an dem Vergaser sollte nur ein Fachmann rumfummeln, der diesen Vergasertypen genau kennt, die sind alle ein wenig anders aufgebaut.
zu 6: Das müsste doch leicht eruierbar sein, ich weiß es spontan nicht.
zu 7: Das würde ich positiv sehen, dass das störanfällige Zündschloss nicht mehr da ist, beim Vonbordgehen wirst du ja sowieso den Batterie-Hauptschalter herausdrehen und mitnehmen, dann kann nichts mehr passieren. So würde ich es auch halten, wenn ich bei "Motor aus" sicherstellen will, dass niemand versehentlich oder gar in böser Absicht den Motor starten kann: einfach den "Knochen" entfernen.
zu 8: Kabelverlegung des Echolots ist doch einfach, vom Geber zum Instrument. Aber das wolltest du sicherlich nicht lesen, erst mal musst du die Einbauposition des Gebers festlegen und untersuchen, ob der auch von Innen, also mit Silikon direkt am Rumpf in der Bilge von Innen funktioniert, meistens klappt das, manchmal nicht, dann muss der Geber Außen dran und das Kabel nach Innen verlegt werden. Wie und wo genau, das hängt von den Gegebenheiten bei deinem Boot ab.
zu 9: Camperverdeck wird teuer, wenn du eines dir schneidern lassen musst, da würde ich erst mal genau überlegen, ob man sowas braucht, Boot fahren damit ist unpraktisch bis unmöglich, also wäre das nur was, wenns Boot still liegt und man darauf wohnen wollen würde. Aber: Will man das denn? Diese Frage musst du dir beantworten.
zu 10: Kann ich dir nicht helfen.
zu 11: Die Inborder sind meist mit 10W-30 oder 40er Ölen zufrieden, man kann auch das Spezialöl nehmen, das der Motorenhersteller/Antriebshersteller empfiehlt, man kann aber auch höherwertigere Öle nehmen, die alten Vergasermotoren sind da nicht sehr wählerisch. Ins Getriebe füllt man spezielles Außenborder-Getriebeöl ein, dazu gibt es solche Einspritzflaschen, sehr praktisch.
zu 12: Für die Propellerwahl wäre die Firma Gröver der richtige Ansprechpartner, aber wenns Boot gut läuft und der Motor seine maximale Drehzahl bei Vollgas erreicht und auch nicht überdreht, stimmt eigentlich alles, warum experimentieren, wenn man schon am Ziel ist?
zu 13: Das weiß ich auch nicht, du solltest mal in Ruhe dir die Verkabelung anschauen, wo gehen welche Leitungen hin? Dann dürfte dir manches klar werden.
zu 14: Ja klar pendelt der Anzeiger im Takt der Schwingungen des Tankinhaltes hin- und her, das ist normal, das zeigt dir, dass das Teil einwandfrei funktioniert. Wenn dir das auf den Geist geht, bau einen anderen Tankanzeiger ein, es gibt auch andere Arten, die nicht so anfällig für diese Benzinschwappereien sind.


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 24.08.2020, 16:26
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Mensch Dieter, du hast dir ja unglaubliche Mühen gemacht, herzlichen Dank. Hab alles zweimal durchgelesen und schreib mir Stcihpunkte deiner ANtworten raus.

Ja, erst 5 Wochen den Führerschein und schon das dritte Boot...auch dabei wird's nicht bleiben. Das ganze Thema macht unheimlich SPaß und solange ich wirtschaftlich nicht komplett daneben liege ackere ich mich immer weiter hoch. Die Regal ist aber erstmal das Ende der Fahnenstange

zu 7.: LEIDER kein Knochen zum rausnehmen sondern nur ein fest verbauter Schalter hinter einer frei zugänglichen Klappe, deswegen ja...

Für all deine weiteren Antworten liefere ich Fotos nach...schaue dass ich nachher nochmal zum Boot komme...

Vielen vielen Dank!

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 24.08.2020, 18:57
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Frage 1 kannst du dir auf der Seite von Volvo Penta beantworten lassen: https://www.volvopenta.de/marineleis...handbooks.html
Anhand der Seriennummern von Motor, Antrieb und Transom bekommst du da alle Informationen dazu. Üblicherweise werden die als kompletter Antriebsstrang ausgeliefert und hängen entsprechend zusammen. Wenn dein Motor neu ist und der Rest alt geblieben, wird das nicht mehr alles zusammen passen. Die Seriennummern sollten entweder in deinen Papieren stehen oder an den Teilen angeschlagen sein.
Damit werden sich dann auch die Fragen 6 und 11 beantworten. Die Zündkerzen würde ich direkt von Volvo nehmen, das Öl nach der da angegebenen Spezifikation wo du es günstig bekommst. Beim Antrieb kann ich aber schon sagen, die SX wollen alle vollsynthetisches 75W90 haben.

Zu 3: Wenn die Trimmung läuft, einfach damit fahren und dann im Winter wenn der Antrieb eh ab kommt mit machen. Ich tippe auf den Geber.

Zu 4: Grad wenn da Öffnungen fürs Biminigestänge sind, musst du dich wohl damit abfinden, dass da immer etwas Wasser rein kommt. Solche Ausschnitte komplett dicht zu bekommen ist praktisch unmöglich.

Frage 5 hast du dir schon selbst beantwortet: "was man nicht machen soll". Also einfach nur so schnell den Hebel nach vorne schieben, wie er sich nicht verschluckt.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 24.08.2020, 19:16
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 05.09.2019
Beiträge: 1.177
942 Danke in 493 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen

zu 7.: LEIDER kein Knochen zum rausnehmen sondern nur ein fest verbauter Schalter hinter einer frei zugänglichen Klappe, deswegen ja...



lG Mirko
Hmm ...... dann kann ja jeder, der dein Boot betritt, damit ohne weiteres fahren, er muss nur alle Schalter umlegen.

Das ist suboptimal und ich glaube auch nicht, dass so etwas im Sinne deiner Diebstahlversicherung sein kann, meiner Meinung nach muss da unbedingt so ein Hauptschalter, herausnehmbar, eingebaut sein. Oder ersatzweise irgendein anderer Mechanismus, der das Starten "einfach so" zuverlässig verhindert.

Früher gab es mal für kurze Zeit in den Autos so eine Art nachgerüsteter Wegfahrsperre, die entweder mittels Magnetkarte oder mittels einer Zahlentastatur arbeitete, ich würde so was in der Art einbauen (lassen).


Bootfan Dieter
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2020, 19:51
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Was du suchst, dürfte sowas sein: https://www.hattink-thermoparts.de/b...ere-periodisch
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 25.08.2020, 09:52
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Henning, du GOTT!

GENAU und EXAKT sowas hab ich gesucht! Mein Hauptschalter sieht genau so aus, nur ohne Schloss. Du bist ja der Wahnsinn! Leider kommt das Ding aus Holland...weisst du zufällig auch einen deutschen Shop der das verkauft? Gefunden hab ich nichts...

@Bootsfan_Dieter: genau deswegen war ich ja auf der Suche nach so einer Lösung...die von Henning ist natürlich Premium...
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 25.08.2020, 10:29
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

Glückwunsch zum Boot

Gewagtes Auftreten, aber auch schön. Wenn es nicht gefällt, kannst die Folie ja wieder runter machen.

Hier der Hauptschalter aus DE
https://www.ebay.de/itm/401138517265 (PaidLink)
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 25.08.2020, 10:35
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

HERRGOTTSACKRAMENT... wieso findest du den und ich googel 2 Stunden und finde den nicht? Ich hab aufgegeben und bei den Holländern bestellt, vor 10 Minuten. Ich hoffe das ist ein seriöser Shop und das Ding kommt auch wirklich an. Hab so meine Erfahrungen mit Auslandsbestellungen...

Trotzdem vielen Dank...

Wenn du mir jetzt noch eine Lösung für mein grösßtes Problem, der ABdeckung parat hast, wäre ich noch dankbarer

Was würdet IHR tun? Siehe Fotos...

Hab ne Baumakrtplane drüber aktuell bis ich eine Lösung habe...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	1.jpg
Hits:	123
Größe:	31,8 KB
ID:	893824   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2.jpg
Hits:	102
Größe:	29,3 KB
ID:	893825   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	3.jpg
Hits:	93
Größe:	29,4 KB
ID:	893826  

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	4.jpg
Hits:	113
Größe:	70,0 KB
ID:	893827   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	5.jpg
Hits:	118
Größe:	59,8 KB
ID:	893828  
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 25.08.2020, 10:39
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
HERRGOTTSACKRAMENT...

Hallo,

nicht aufregen, so ist das Leben.....

Zu deiner Abdeckung....
deine Lösung ist doch schon völlig OK. Jetzt nur noch zum "Planenbauer", das, oder etwas Anderes, zuschneiden und befestigen.
Das Teil, wo die Stangen durchgehen, wird, wie schon geschrieben, nie dicht werden.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 25.08.2020, 10:51
eigenbau15 eigenbau15 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.08.2018
Ort: Kamen
Beiträge: 424
Boot: Lifestyle 750 Tender, Mercury 290 RIB
347 Danke in 178 Beiträgen
Standard

Hallo,

aber mal ne andere Frage. Ist bekannt, wie lange die Folie schon drauf ist?
Wenn ja, wie ist die Oberfläche/Qualität?
Hintergrund der Frage ist, mein Tender ist Marineblau, das Heck liegt genau Richtung Süden und ich muss jedes Jahr das Himmelblau wieder aufarbeiten....bald habe ich mich durch das Gelcoat gearbeitet.
__________________
BG
Guido

*****Sollte ich mit meinen Äußerungen falsch liegen, bitte auf vernünftige Art und Weise korrigieren. Klugschei...braucht keiner.*****
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 25.08.2020, 11:05
Benutzerbild von Emotion
Emotion Emotion ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2005
Ort: Boote-Forum
Beiträge: 12.062
Boot: Southerly 32, ZAR 53 Yamaha 115PS
28.443 Danke in 11.448 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Seichobob Beitrag anzeigen
HERRGOTTSACKRAMENT... wieso findest du den und ich googel 2 Stunden und finde den nicht? Ich hab aufgegeben und bei den Holländern bestellt, vor 10 Minuten. Ich hoffe das ist ein seriöser Shop und das Ding kommt auch wirklich an. Hab so meine Erfahrungen mit Auslandsbestellungen...

Trotzdem vielen Dank...

Wenn du mir jetzt noch eine Lösung für mein grösßtes Problem, der ABdeckung parat hast, wäre ich noch dankbarer

Was würdet IHR tun? Siehe Fotos...

Hab ne Baumakrtplane drüber aktuell bis ich eine Lösung habe...
Bimini abnehmen (ist ja nur der Federsplint) und zunähen (lassen), da war ein Pfuscher am Werk
__________________
mit sportlichem Gruß
Hendrik
__________________
(Stan 4 / Abt. FW)
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 25.08.2020, 11:10
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Der Pfuscher, der Vor-Vorbesitzer, mit dem hab ich gerade telefoniert... Das Bimini abnehmen ist natürlich eine Idee... hab ich mir auch schon gedacht...und dann die Löcher mit schönen Flicken wasserdicht zunähen lassen...

ABER... ich hab eben den Tipp bekommen dass es ja auch nicht unbedingt eine maßangefertigte Persenning sein muss und man für kleines Geld einen regenschutz wie diesen hier bekommen kann:

https://www.derplanenspezialist.de/b...0aAjdMEALw_wcB

für 129,- EUR erwarte ich nicht viel aber vielleicht kann mir eine befreundete Näherin einen Gummizug oder so einnähen? Denkt ihr ich schaff das irgendwie regendicht mit ner Universalpersenning?!

lG Mirko

PS: Wie lange die Folierung schon drauf ist weiß ich leider nicht...
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 25.08.2020, 11:26
Benutzerbild von schopp65
schopp65 schopp65 ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 29.05.2009
Ort: Ostallgäu
Beiträge: 1.100
Boot: Sealine S28
1.202 Danke in 502 Beiträgen
Standard

Regendicht ist die Folie wenn es zu keiner Wassersackbildung kommt.
Anstatt eines Gummizuges würde ich ein 3-4mm Seil einfädeln (Schlaufe umnähen) das kann verzurrt werden und hält besser.


Gruß Robert
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 25.08.2020, 11:33
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Du meinst jetzt mit "Die Folie" den Link den ich gepostet habe ODER die Baumarktfolie?!

Vielleicht gibts ja qualitativ was besseres als etwas für 129,- EUR. Das KANN ja eigentlich gar nichts taugen... hat niemand vo euch so eine universelle Persenning die er empfehlen kann?
Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 25.08.2020, 11:51
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Die für 129€ ist etwas zu klein, die von der länge passende liegt schon bei ~200€. Ich würde zum Planenmacher gehen und mir die Ausschnitte flicken lassen. Der kann dir das auch so nähen, dass das Bimini drauf bleiben kann. Mit dem kannst du dann auch gleich durchsprechen, ob es möglich ist, das Bimini mit Seitenteilen zu nem Campingverdeck zu erweitern.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 25.08.2020, 12:23
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von gninneh Beitrag anzeigen
Die für 129€ ist etwas zu klein, die von der länge passende liegt schon bei ~200€. Ich würde zum Planenmacher gehen und mir die Ausschnitte flicken lassen. Der kann dir das auch so nähen, dass das Bimini drauf bleiben kann. Mit dem kannst du dann auch gleich durchsprechen, ob es möglich ist, das Bimini mit Seitenteilen zu nem Campingverdeck zu erweitern.
Soweit hab ich noch gar nicht gedacht! Das Klingt natürlich nicht uninteressant! Kennst du (oder jemand anderes) eine Adresse im Badischen Raum? Von Freiburg bis Karlsruhe und gerne richtung Stuttgart / Alb ? Vielleicht sollte ich wirklich mal bei einem Spezialisten vorstellig werden!

lG Mirko
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 25.08.2020, 19:28
gninneh gninneh ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 10.07.2014
Ort: Hannover
Beiträge: 944
Boot: Sealine 200
4.139 Danke in 1.097 Beiträgen
Standard

Der Badische Raum ist für mich etwas zu weit weg, als dass ich da irgendwen kennen könne. Google spuckt mir bei der Suche nach "Bootssattlerei" die Firma Fischinger in Rastatt aus.
__________________
Gruß,
Henning

Schrödingers Boot: zu klein und gleichzeitig zu groß
Mit Zitat antworten top
  #19  
Alt 26.08.2020, 09:33
Seichobob Seichobob ist offline
Captain
 
Registriert seit: 03.06.2020
Beiträge: 568
310 Danke in 117 Beiträgen
Standard

Danke für den Tipp. Betriebsferien bis 11. Sep. Werde es danach nochmal versuchen mir mir vorerst mit Panzertape an den beiden Stellen helfen, wie hier auch vorgeschlagen. Habe eine universale Bootspersenning gekauft und schaue mal ob ich eine Schneiderin finde die mir die so anpassen kann dass ich ein Seilzug durch bekomme und UNTER dem umlaufenden Gummi spannen kann, denke das würde reichen. Die originale Persenning lass ich drauf und stelle in der Mitte einen Stock dass es keinen Wassersack gibt.

Das Camperverdeck muss halt bis nächstes Jahr warten. Ein gebrauchtes zu finden ist schier unmöglich. Eins hier in Deutschland machen zu lassen ist schlicht unendlich teuer...

Für den Moment sind mal alle Fragen beantwortet grob, ich melde mich wieder wenn's Fortschritte gibt... Danke euch allen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Refit Regal Ventura 8.3 Mikro Restaurationen 31 10.09.2021 08:01
Regal 220 Ventura mxrider66 Kleinkreuzer und Trailerboote 38 29.01.2010 14:16
Viele viele Fragen Qik Allgemeines zum Boot 4 10.05.2009 19:58
Mein neues Boot und viele Fragen chillout Motoren und Antriebstechnik 895 26.02.2009 12:17
viele Macken - viele Fragen togo Restaurationen 14 06.03.2007 12:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.