boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 19.08.2020, 20:47
Benutzerbild von 127erfahrer
127erfahrer 127erfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Aschaffenburg und Lindau/Bodensee
Beiträge: 66
Boot: Fletcher Bravo GT 170 Innenboarder BJ.´79 & Draco 2000 HT Innenboarder BJ.´72
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard Stingray: Wofür ist die rechte Belüftung?

Hi Leute,

habe eine Stingray 609zp (20Fuss) und an der Badeplattform zwei Lüftungslöcher.

Die linke ist für den Blower und der dazugehörige Schlauch endet in der Bilge. Wie sich das gehört.

Das rechte Loch jedoch, hat auch einen Schlauch. Dieser endet aber "unter der Badeplattform". Also innen.
-> ist das normal? Was macht das für einen Sinn?
ODER: Sollte dieser schlauch Frischluft Richtung Vergaser bringen?

Hat da einer ne Info dazu?

Grüße
Stefan
__________________
Und wenn ich nicht da bin....
...bin ich auf dem Sonnendeck!!!
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 19.08.2020, 20:51
Benutzerbild von elba
elba elba ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 19.04.2005
Ort: Südhessen
Beiträge: 1.002
Boot: Sea Ray 240 Sundancer
962 Danke in 565 Beiträgen
Standard

Hallo Stefan,

Frischluftzufuhr, aka Belüftung.

Viele Grüße
Joachim
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 20.08.2020, 06:13
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Der Blower saugt da ab, wo sein Schlauch aufhört, optimalerweise tief unten in der Bilge, dort sammeln sich nämlich die Benzingase, und bläst es hinten raus.

Die Luft die dann im Motorraum "fehlt", wird über den offenen Schlauch nachgesogen.

Damit im Motorraum ein bisschen Verwirbelung passiert und die Benzingase (bzw. die Luft) aus den Tiefen der Bilge alle auch erwischt werden, hängt auf der freien Seite ein Schlauch, der die angesogene Luft Richtung tiefste Stelle leitet.

So wird das gesamte Luftvolumen gut durchmischt und die Gefahr, dass Benzindampf-reste verbleiben, sinkt.


Chrischan

Geändert von User: 3512 (20.08.2020 um 06:13 Uhr) Grund: Tippfehler
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 22.08.2020, 08:26
Benutzerbild von 127erfahrer
127erfahrer 127erfahrer ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 21.06.2004
Ort: Aschaffenburg und Lindau/Bodensee
Beiträge: 66
Boot: Fletcher Bravo GT 170 Innenboarder BJ.´79 & Draco 2000 HT Innenboarder BJ.´72
4 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Servus

Danke für die Antworten.
Die Funktion eines Blowers ist mir geläufig.

Die Frage bezieht sich mehr darauf, dass der Zuluftschlauch bei mir unter die Badeplattform geht. Also Quasi in den Kasten, außerhalb des Spiegels. Und dort macht es eben für mich keinen Sinn!

Mich hätte interessiert, wie es bei anderen Stingray ist!

Vielleicht werde ich einfach den Schlauch umlegen. Macht für mich auch mehr Sinn, wenn das Ende in den Motorraum geht, wo der Blower absaugt.

Grüße
Stefan
__________________
Und wenn ich nicht da bin....
...bin ich auf dem Sonnendeck!!!
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 22.08.2020, 12:20
Benutzerbild von har
har har ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.07.2015
Ort: Oberösterreich
Beiträge: 690
Boot: Stingray 230 SX
544 Danke in 325 Beiträgen
Standard

Ich gehe davon aus dass der Kasten mit dem Motorraum verbunden ist, also dahin offen ist. Dann sehe ich hier kein Problem.

Ich habe zwar eine 230 SX, da sind die Lüftungsgitter woanders, aber bei mir ist auch noch links und rechts hinter der Seitenverkleidung im Cockpit jeweils eine Öffnung Richtung Motorraum. Wenn das bei dir auch ist, würde ich mir wegen der Luftzufuhr keine Gedanken machen.
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 24.08.2020, 15:14
User: 3512
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von 127erfahrer Beitrag anzeigen
Servus

Danke für die Antworten.
Die Funktion eines Blowers ist mir geläufig.

Die Frage bezieht sich mehr darauf, dass der Zuluftschlauch bei mir unter die Badeplattform geht. Also Quasi in den Kasten, außerhalb des Spiegels. Und dort macht es eben für mich keinen Sinn!

Mich hätte interessiert, wie es bei anderen Stingray ist!

Vielleicht werde ich einfach den Schlauch umlegen. Macht für mich auch mehr Sinn, wenn das Ende in den Motorraum geht, wo der Blower absaugt.

Grüße
Stefan
Ah, sorry, das hatte ich oben so erst nicht rausgelesen...

Dann kann ich nicht weiter helfen...
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Die linke und die rechte Hand vom Finanzamt derausdemnorden Kein Boot 32 01.03.2013 12:20
Caprioverdeck und die Belüftung Tim2502 Technik-Talk 5 17.12.2012 13:27
Boot legt sich bei Fahrt auf rechte Seite Wutzi Technik-Talk 8 15.11.2010 20:48
PC-Problem, Rechte Maustaste funktioniert nicht HoGoe Kein Boot 14 26.03.2010 07:11


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.