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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Schlauchbootkleber 1K oder erst reagierend bei Hitze
Hallo Leute,
ich suche schon lange einen wirklich haltbaren Schlauchbootkleber für die Applikationen, aber auch für das erneuern der Scheuerleisten etc. Der Kleber soll nicht sofort anhaften, sondern die Teile sollen sich noch schieben lassen. Sowas wie der 1K "Notfallkleber" der beigeliefert wird. Es soll wohl auch einen Kleber geben der erst bei Hitze reagiert. Ich wäre sehr dankbar für die Hilfe. P.S.: Mit Adeco oder Polymarine bin ich an sich sehr zufrieden, aber der ist halt auf 2K bzw ein Haftkleber.
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Beste Grüße aus der Hauptstadt! |
#2
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#3
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Online kannst Du bei Frank leider nichts mehr bestellen. Steht auf seiner Seite.
Ich habe mir den (PaidLink) Kleber gekauft. Es ist ein 2 Komponenten Kleber. (Härter musst Du extra bestellen) Der klebt nach erhitzen mit einem Heißluftfön Bombenfest. Nachdem erhitzen muss der aber sitzen, da ist dann nichts mehr mit verschieben. Ps.: Ist ein PVC Kleber. Kein Hypalonkleber.
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Viele Grüße aus Berlin Dirk |
#4
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Hallo
Der Kleber, den Banger mitliefert https://bengar.de/de/rutenhalter-fue...eber-blau.html ist ein 1K Kleber, der auch noch mit Hitze bearbeitet wird. Die Railblazas die ich damit aufgeklebt habe, halten prima. Auch mit den Notfallklebern hab ich schon sehr gute Erfahrungen gemacht. Allerdings sind das auch alles keine Kleber, wo sich nochmal was verschieben läßt. Gruß Ulf |
#5
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Ich klebe mir gerade eine Persenning. Das Zeug von Adecco (habe ich bisher für Beschläge am Schlauchboot verwendet) war mir dafür zu teuer und in der Handhabung zu aufwendig (2x streichen & abschließend aktivieren).
Ich benutze gerade einen 0.8l-Eimer Renia Syntic total (ca 20,-) und bin sehr zufrieden. Bei der derzeitigen Witterung habe ich folgende Beobachtung gemacht: Durch das Verdunsten der Lösungsmittel kühlt die Klebstelle stark ab, im Moment durch die feuchte Witterung sogar unter den Taupunkt - d.h., es schlägt sich Kondenswasser auf der Klebestelle nieder. Dadurch ist die Anfangshaftung herabgesetzt. Man kann die Sachen antrocknen lassen, beim Zusammensetzen haften sie gerade eben aneinander und man kann bei Bedarf nochmal lösen und neu ansetzen. Kurz mit der Heißluftpistole rüber und das hält dann bombe. Nach einer Woche zieht man die Beschichtung vom Trägergewebe, die Klebenaht hält! Bei trocken-warmem Wetter geht das so nicht, da ist es gleich ziemlich sticky, auch bei fingertrockener Oberfläche. Der Härter C macht den Kleber etwas flüssiger und nach dem Aushärten härter. Ich habe ihn nur für die Naht quer über die Persenning benutzt. Insgesamt bin ich mit dem (kölner!) Kleber so zufrieden, dass ich wahrscheinlich kein Adecco mehr kaufen werde! Nachteil von den 1k-Klebern - nicht so temperaturfest wie 2k. Renia spricht von 60°. Aber selbst bei 30° in der Sonne hat sich keine Naht an der dunkelblauen Plane gelöst. Allerdings kann man nicht-gerade-steinalte Nähte mit der Heißluftpistole wieder lösen (oder Falten glattziehen o.ä.)! |
#6
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Hey Leute,
danke für eure Antworten. @Nawarthmal: Klingt interessant und preislich super interessant! Werde ich Mal testen.
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Beste Grüße aus der Hauptstadt! |
#7
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Feedback: Der Renia Klebstoff hat sich leider nicht bewährt, bereits nach kurzem Einsatz lösen sich die Applikationen langsam wieder.
Das Thema werde ich nun weiter in Eigenarbeit verfolgen und ein paar Kontakte spielen lassen. Danke Jungs.
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Beste Grüße aus der Hauptstadt! |
#8
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Was genau hast Du versucht zu kleben? Bei mir hält der 1a...
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