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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Schläuche am Flammschutz ? Volvo Penta
Hallo Gemeinde,
ich habe am Flammschutz meines VP 5,7 die gelb markierten Anschlüsse, die aber leer sind. In der Explosionszeichnung sind mit Nummer 14 und 21 Schläuche eingezeichnet. Wo kommen die ran und wofür sind die? Danke im Voraus Grüße Mario Grüße VonUnterwegs |
#2
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Die kommen auf den Ventildeckel.
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Gruß, Ranko
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#3
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Danke für die Info. Ich such mal die Anschlüsse. Jetzt wundert mich auch nicht, warum der ganze Motorraum immer leicht ölig ist. Der Öldampf wird da frei kosgelassen. Habe das Boot erst seit 3 Wochen und lerne es erst kennen. Wo krieg ich die Schläuche her? Grüße VonUnterwegs |
#4
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Einfach im Kfz-Zubehörhandel nachsehen .. Durchmesser innen und die Wandstärke abmessen, gegen Treibstoff beständig.
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Gruß, Ranko
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#5
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Hat jemand vielleicht die Maße? Ich hab ja gar keine Schläuche dran. Und wie lang müssen die sein.
Und wo kommen die am Ventildeckel ran? Danke im Voraus Grüße VonUnterwegs |
#6
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Ventildeckel
Hi
Du hast in deinen Deckeln Anschlüsse drinnen stecken wo ein Schlauch rauf kommt dieses ist deine Kurbelwellengehäuse-Entlüftung diese gehen an die Anschlüsse vom Flammenschutz den Durchmesser den du brauchst mußt du selber ermitteln da es da verschiedene Durchmesser von Anschlüssen gibt. Gruß Jörg |
#7
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So liebe Kameraden, kurzes Update. Hab die letzten Tage alles genauestens unter die Lupe genommen. Vom rechten Ventildeckel geht ein Schlauch mit einem Kugelventil direkt an die Ansaugbrücke unter dem Vergaser. Auf der linken Seite aber ist der rot eingekreiste Ventildeckelanschluss einfach so da, ohne Schlauch. Hab jetzt die beiden Gummidichtungen und Schlauch organisiert und werde den dann am Flammschutz anschließen.
Vielen Dank für eure Hilfe. Grüsse Mario Gesendet von iPad mit Tapatalk |
#9
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Nummer 14 und 21 Schläuche werden heiß
Hallo,
Schläuche am Luftfilter bzw. Flammschutz werden heiß und schmelzen. Finde leider keine Lösung. Kann mir jemand helfen ? Vielen Dank Geändert von Bayar (16.08.2020 um 19:47 Uhr) |
#10
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Wenn die so heiß wie beschrieben, werden, dann ist bestimmt auch die Motortemperatur oberhalb von 100°C, die Motoröltemp sogar noch höher, ist es so ?
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M.f.G. Bo |
#11
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Hallo,
ja. ca. 120 C immer und mehr. |
#12
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Habe die Schläuche entfernt und diese TEILE ( siehe Bild ) am Auspuff verschlossen.
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#13
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Dann wäre es höchste Zeit nach dem Impeller zu schauen und bei evtl. defekt, auszuwechseln
Auf dem Bild ist absolut nichts erkennbar !
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M.f.G. Bo |
#14
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Teile Nummer - 6 Ventil 3857761
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#15
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Diese Schläuche aber kommen von den Ventildeckeln und dienen der Entlüftung des Kurbelraums und führen etwas Öldampf, dieser soll dann darüber abgesaugt und der Verbrennung zugeführt werden.
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M.f.G. Bo |
#16
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Impeller wurde komplett getauscht ( kein ORIGINAL ). Kann es evt. daran liegen ?
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#17
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Komische Konstruktion - habe ich so noch nie gesehen.
Was ist das für ein Motor? Und eine vorgesehene Öffnung einfach verschließen? Das verspricht noch interessant zu werden...
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#18
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die kommen vom Auspuffkrümmer oder ?
Siehe Bild Nr. 1 Auspuff krümmer |
#19
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Volvo Penta 4.3 GX-i
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#20
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Möglich, gehen aber garantiert nicht an den Flammschutz, dessen Schläuche kommen wie bereits geschrieben von den Ventilhauben und führen etwas Öl dampf
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M.f.G. Bo
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#21
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Flammschutz hat 3 Anschlüsse bei mir. Hier ein Video au youtube.
https://www.youtube.com/watch?v=hGKh3DYQDvg Hier kann man es sehen das es zum Auspuffkrümmer geht. Liege ich da so falsch ? Danke für eure Mühe |
#22
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Ok, kannte ich so nicht. Gehen also 2 Schläuche an die Ventilhauben, wie geschrieben und einer der wohl warme Luft aus dem Auspuff zur besseren Verbrennung des noch kalten Motors führt. Das Ventil aber sollte wohl schließen wenn die Auspuffluft heiß wird.
Nun noch mal zur Motorbetriebstemperatur, dies sollte bei Salzwasserkühlung max. 68°C oder ca. 168°Fahrenheit, betragen du schreibst was von 120"C, das bedeutet ja kochendes Wasser oder meinst du ° Fahrenheit?
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M.f.G. Bo Geändert von menschmeier (16.08.2020 um 20:36 Uhr) |
#23
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Hallo, denke ja.
Die 2 Ventile werden so heiß das Sie dann nicht mehr schließen und kaputt gehen und die Schläuche schmelzen bzw. fasst schon brennen. Mir kam auch der Gedanke das es evt. an der Wasserpumpe ( Impreller) liegt das dieser evt. nicht genug kühlt. Wollte aber keinen Original kaufen. Danke |
#24
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Nun noch mal zur Motorbetriebstemperatur, dies sollte bei Salzwasserkühlung max. 68°C
die Öltemperatur meine ich.
Die Motorbetriebstemperatur kann ich nicht sehen. Habe leider auch wenig Kenntnisse. Wie kann ich diese Motorbetriebstemperatur sehen ? |
#25
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In der Regel besteht die Motor Instrumentierung aus mind. einer Öldruck,- und einer Kühlwassertemperaturanzeige, dies kann mit °C oder °Fahrenheit beschrieben sein, der Öldruck dann in evtl. kpa. oder psi
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M.f.G. Bo |
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