boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 02.08.2020, 09:47
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard Seeventil Toilette - Bavaria (Bodensee Zulassung)

Hallo Zusammen

Leider kann mir dies keiner beantworten, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Bei unseer Bavaria S33 steht auf de Toilette (siehe Anhang) „ Achtung vor entleeren des Fäkalientanks Seeventil öffnen“. Nun frage ich mich, ob der Kleber von Bavaria ist und dies nur gemacht werden muss wenn das Abwasser raus geht (Meer) oder auch bei Bodensee Umbau, wo es ein geschlossenes System ist..

Kann mir hier jemand helfen? Und falls das Vetil wirklich geöffnet werden muss, wo sich dies befinden müsste?

Danke vorab & Gruss
Stefan
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	EC6CBED4-D068-490D-9001-977FCBAE1103.jpg
Hits:	125
Größe:	69,8 KB
ID:	890860  
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 02.08.2020, 13:22
Benutzerbild von waterfront
waterfront waterfront ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 17.05.2014
Ort: Revier Brandenburg/Berlin
Beiträge: 1.161
922 Danke in 556 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo Zusammen

Leider kann mir dies keiner beantworten, hoffe hier kann mir jemand helfen.

Bei unseer Bavaria S33 steht auf de Toilette (siehe Anhang) „ Achtung vor entleeren des Fäkalientanks Seeventil öffnen“. Nun frage ich mich, ob der Kleber von Bavaria ist und dies nur gemacht werden muss wenn das Abwasser raus geht (Meer) oder auch bei Bodensee Umbau, wo es ein geschlossenes System ist..

Kann mir hier jemand helfen? Und falls das Vetil wirklich geöffnet werden muss, wo sich dies befinden müsste?

Danke vorab & Gruss
Stefan
Kenne im Detail die Bodenseerichtlinie nicht.
Aber: Der Inhalt des Fäkalientankes kann mittels Pumpe in das Gewässer entleert werden. Der Borddurchlass befindet sich unterhalb der Wasserlinie und in der Nähe des Tankes (Maschinenraum / Bilge). Daher muss dieser Borddurchlass mit einem Ventil (Kugelhahn) gesichert sein. Dieser muss natürlich beim Abpumpen geöffnet sein, damit die Pumpe keinen Schaden nimmt. Häufig ist an dem Hahn ein elektrischer Schalter verbaut der mit der Pumpe verbunden ist.

Einfach die Schläuche vom Tank absuchen, dann findest du das Ventil/Hahn.

Ob hier dieses Ventil tatsächlich deaktiviert wurde, wirst du dann auch herausfinden.
__________________
Gruß Holger
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 02.08.2020, 15:31
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Am Bodensee ist es nicht erlaubt, die Fäkalien raus zu lassen, kommt alles in einen Tank und wird dann abgesaugt. Die Toilette wird sogar mit Frischwasser gespült, somit nach meinem Verständnis ein komplett geschlossener Kreislauf. Daher frage ich mich, ob der Kleber eigentlich falsch ist bzw. noch vom Werk (Standard-Kleber). Oder weiss hier jemand von den andere Bodensee-Freunden etwas oder sogar jemand mit einer S33 oder S30 (oder ähnlich)?

Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 02.08.2020, 19:43
DEK Experte DEK Experte ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.12.2011
Ort: Muensterland
Beiträge: 77
Boot: Bavaria 330 HT
34 Danke in 23 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von fink85 Beitrag anzeigen
Hallo

Danke für die schnelle Antwort. Am Bodensee ist es nicht erlaubt, die Fäkalien raus zu lassen, kommt alles in einen Tank und wird dann abgesaugt. Die Toilette wird sogar mit Frischwasser gespült, somit nach meinem Verständnis ein komplett geschlossener Kreislauf. Daher frage ich mich, ob der Kleber eigentlich falsch ist bzw. noch vom Werk (Standard-Kleber). Oder weiss hier jemand von den andere Bodensee-Freunden etwas oder sogar jemand mit einer S33 oder S30 (oder ähnlich)?

Gruss, Stefan
Hallo Stefan,

wir haben ebenfalls eine S33, der Aufkleber ist bei uns ebenfalls angebracht, obwohl das Boot keine Bodensee-Zulassung hat, daher ist der Aufkleber wohl Standard. Das Seeventil lässt sich bei uns mittels Hebel, dieser befindet sich im Unterschrank des Wachbeckens in der Nasszelle, öffnen. Dies wird bei dir wohl nicht möglich sein aufgrund der Bodenseezulassung. Da hilft nur Fäkalientank absaugen oder manuell entleeren.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 02.08.2020, 22:31
Verbraucheranwalt Verbraucheranwalt ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 24.05.2009
Beiträge: 6.000
7.020 Danke in 3.377 Beiträgen
Standard

Denke die kleben einfach die Aufkleber da rein ohne sich Gedanken zu machen wo das Boot später fährt.

Einen Grund ein Seeventil zu öffnen vor dem Abpumpen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin aber der Meinung, dass sich geschlossenes System und Abpumpmöglichkeit ins Meer sich nicht ausschließen. Alle neueren Segelyachten haben sowohl die Möglichkeit den Tank absaugen zu lassen oder ihn bei Bedarf und Möglichkeit ins Meer zu entleeren.

Gruß
Chris
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 03.08.2020, 08:58
fink85 fink85 ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 18.03.2020
Beiträge: 51
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Hallo Zusammen

Danke für die Antworten. Dann kann ich wohl den Tank mit gutem Gewissen an der Absauganlage im Hafen absaugen. Hatte etwas Bedenken, dass er allenfalls Seewasser braucht damit er den Tank ganz leer und sauber kriegt, aber gibt ja einen Unterdruck, somit sollte auch so mehr oder weniger alles rauskommen.

Gruss, Stefan
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 03.08.2020, 10:32
Wolkenschieber Wolkenschieber ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.05.2020
Beiträge: 188
Boot: Variant 707
224 Danke in 93 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Denke die kleben einfach die Aufkleber da rein ohne sich Gedanken zu machen wo das Boot später fährt.

Einen Grund ein Seeventil zu öffnen vor dem Abpumpen kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bin aber der Meinung, dass sich geschlossenes System und Abpumpmöglichkeit ins Meer sich nicht ausschließen. Alle neueren Segelyachten haben sowohl die Möglichkeit den Tank absaugen zu lassen oder ihn bei Bedarf und Möglichkeit ins Meer zu entleeren.

Gruß
Chris
Hallo Chris,

wenn das Boot wirklich eine Bodenseezulassung hat, darf es konstruktiv nicht möglich sein, das geschlossene System, z.B. durch eine Weiche, zu umgehen. Der Tank muß also zwingend abgepumpt werden und es darf keine Möglichkeit geben, den Inhalt außenbords zu pumpen. Sonst erhält es keine Bodenseezulassung.

Somit ist der Aufkleber wahrscheinlich in diesem Fall sinnlos.

Ich habe nämlich bei der Zulassungsstelle auch schon angefragt, ob eine Weiche eingebaut werden darf, um die Möglichkeit zu behalten, das Abwasser in Gewässern, wo dies zulässig ist, außenbords zu pumpen. Dort wurde mir mitgeteilt, daß es nicht einmal ausreicht, eine ggf. eingebaute Weiche zu versiegeln. Sie muß komplett unbrauchbar gemacht werden, also für immer zugestopft.

Viele Grüße
Peter
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 03.08.2020, 11:14
Benutzerbild von Aggsl
Aggsl Aggsl ist gerade online
Fleet Captain
 
Registriert seit: 08.11.2018
Ort: München
Beiträge: 910
Boot: Galeon 280 Fly
1.002 Danke in 468 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Verbraucheranwalt Beitrag anzeigen
Denke die kleben einfach die Aufkleber da rein ohne sich Gedanken zu machen wo das Boot später fährt.
Doch, sie haben sich schon Gedanken gemacht. Das Boot könnte ja seinen Besitzer wechseln, der dann das Boot nicht mehr am Bodensee bewegt und wieder eine Ablaßmöglichkeit unterhalb der Wasserlinie installiert.

So geschehen bei uns an der Donau. Ein Boot mit Bodenseezulassung gekauft und umgebaut, weil es an der Donau weit und breit keine Absaugeinrichtungen gibt.
__________________
Gruß Axel

* Lebenskünstler, Gaunereien aller Art *
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 03.08.2020, 12:11
Benutzerbild von Fraenkie
Fraenkie Fraenkie ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: im Süden
Beiträge: 6.675
15.055 Danke in 8.340 Beiträgen
Standard

Also, ich hab jetzt extra mit einem geredet, der ne Bav 32 mit Fäkalientank und BS-Zul. hat.
Weil ich den Kleber da auch schon gesehen hab.

Scheinbar meint der Kleber, dass man das Seeventil für den Wasser -ZULauf (Frischwasser) öffnen soll. (Oder eben für den Wasserzulauf aus dem Tank, sofern man nicht mit Seewasser die Schüssel spült). Das "Seeventil" sei evtl. gar net am Rumpf, sondern in ner Klappe hinter dem Kleber. Beim Segeln wäre der zu schliessen, damit der Topf nicht "überläuft im Fall der Fälle. (Macht wohl eher niemand, damit ist der Kleber fast obsolet).

Dann zum absaugen Fäkalien-Tankdeckel auf, Sauger rein, und am Schluss unten eben noch ein paarmal "in die Schüssel spülen" für´s gute Gefühl.

P.S.: Mein Bodenseesegler spült auch mit Seewasser - Wasser rein ist zulässig. Aber nach aussen darf eben nix mehr raus. Alle diesbezüglichen Seeventile müßen ohne Verbindung zu irgendnem Schlauch dichtgestopft sein.
__________________
Viele Grüße Fränkie

Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!

Geändert von Fraenkie (03.08.2020 um 12:17 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
HR: Deutsche Zulassung mit Permit oder kroatische Zulassung exdream Mittelmeer und seine Reviere 9 27.05.2015 12:42
Bodensee und BSH Zulassung für Navigationslichter Infomatrixx Allgemeines zum Boot 4 02.03.2010 11:35
Bodensee Zulassung ?? Hilter Royal 790 Allgemeines zum Boot 6 06.08.2009 10:30
Geringerer Verbauch durch Bodensee Zulassung strike Allgemeines zum Boot 4 16.06.2007 06:26
Bodensee-Zulassung Wie gehts ? Glastron_Genießer Deutschland 18 08.01.2007 15:15


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.