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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

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  #1  
Alt 30.07.2020, 15:55
Volker E. Volker E. ist offline
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Liebe Bootskollegen,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten ein Motorboot in Norwegen kaufen inkl. Tandemtrailer 2.000 kg aus 2012 (Modell Tysse boggiehenger). Laut unserer Zulassungsstelle gilt ein Überführungskennzeichen nur innerhalb Deutschlands, ist daher so nicht möglich. Vielleicht kennt jemand von euch eine andere Möglichkeit das Boot mit Trailer auf dem Landweg mit Fähre zu überführen?

Sollte das mit dem Trailer funktionieren ist lt. Tüv eine Vollabnahme erforderlich und wahrscheinlich auch Umbauten. Fahrzeugbrief und Schein gibt es nicht, nur norwegische Unterlagen, die wohl nicht anerkannt werden. Hat jemand von euch eine Hausnummer was so eine Vollabnahme einschl. neuer Papiere wohl kosten würde?

Besten Dank für jede Info!

Freundliche Grüße aus Würzburg ,
Volker
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  #2  
Alt 30.07.2020, 16:09
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Noch ein Volker.....Hallo
die KZK werden zwar fast EU weit anerkannt, Norwegen ist aber leider nicht EU, ausserdem gings eh nur andersrum.
Aber auch Norwegen wird etwas ähnliches haben oder es besteht die Möglichkeit evtl mit dem zugelassenen Trailer zu fahren. Da sollte dir der Verkäufer helfen können.

Hier kann dir nur der TÜV was sagen, wenn der Anhänger Achsen und Auflaufbremse von namenhaften Herstellern hat, klappt das wohl recht problemlos, wenn nicht, wird es ungemütlich. Wenn der Kurs gut ist und du das Boot haben möchtest, macht es evtl mehr Sinn, den Trailer abzuschreiben und einen neuen zu kaufen. Als Hafentrailer bekommst du das Ding allemale verkauft
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Volker, der irgenwann auf´s Meer will....

Minchen war ein gutes Schiff, es kühlte mein Bier, backte Brötchen auf und durch die Gegend fuhr es mich auch

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  #3  
Alt 30.07.2020, 16:34
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Danke Volker,

ich könnte mir zur Überführung auch einen passenden Trailer von meinem Freund leihen, er hat das gleiche Boots-Modell.

Der norwegische Verkäufer wird sicher nicht den Marktwert des Trailers vom Verkaufspreis abziehen. Deswegen meine Fragen, muss ich abwägen ob Theater mit Trailer aus einem Nicht-EU Land oder hier einen neuen / gebrauchten kaufen.

LG ,
Volker
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  #4  
Alt 30.07.2020, 16:36
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Ich dachte eher, den mit N KZK nach D zu holen und hier als Hafentrailer zu verkaufen, wenn es Probleme mit den Blaukitteln gibt
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  #5  
Alt 30.07.2020, 16:44
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Danke dir,

jetzt muss ich mal googlen, ob es in Norwegen auch Kurzzeitkennzeichen für die Ausreise in EU Länder gibt.

LG ,
Volker
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  #6  
Alt 30.07.2020, 18:01
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Zitat von Volker E. Beitrag anzeigen
Liebe Bootskollegen,

evtl. kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten ein Motorboot in Norwegen kaufen inkl. Tandemtrailer 2.000 kg aus 2012 (Modell Tysse boggiehenger). Laut unserer Zulassungsstelle gilt ein Überführungskennzeichen nur innerhalb Deutschlands, ist daher so nicht möglich. Vielleicht kennt jemand von euch eine andere Möglichkeit das Boot mit Trailer auf dem Landweg mit Fähre zu überführen?

Sollte das mit dem Trailer funktionieren ist lt. Tüv eine Vollabnahme erforderlich und wahrscheinlich auch Umbauten. Fahrzeugbrief und Schein gibt es nicht, nur norwegische Unterlagen, die wohl nicht anerkannt werden. Hat jemand von euch eine Hausnummer was so eine Vollabnahme einschl. neuer Papiere wohl kosten würde?

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Freundliche Grüße aus Würzburg ,
Volker
Hallo Volker,

Norwegen ist zwar nicht in der EU, aber gehört dem Wirtschafts- und dem Schengenabkommen an. Ich gehe daher davon aus, dass man in Norwegen ein Ausfuhrkennzeichen kaufen kann.
In NL kann man diese z. B. für den Zeitraum von 7 - 30 Tagen kaufen (so war es jedenfalls vvor einigen Jahren noch).

An deiner Stelle würde ich den Verkäufer bitten, dies mit seiner Zulassungsbehörde zu klären. Für ihn ist es ja nicht schwer zu erfragen. Wenn alles passt müsst ihr die Übergabe so planen,
dass ihr noch zur Zulassungstelle könnt, das Ausfuhrkennzeichen kaufen. So habe ich es in NL damals auch gemacht.

P. S. der Verkäufer kann ja auch beim Hersteller https://www.tysse.no/ anfragen, ob sie eine CE-Bescheinigung für die Zulassung in der EU ausstellen. Bei einem 2012er Trailer könnte dies sein.
In NL haben die Hersteller das ab ca. 2010 gemacht.

2. Möglichkeit, wenn der Verkäufer dir und du dem Verkäufer vertraust:
Trailer bleibt zugelassen. Du fährst ihn nach D und machst hier die Vollabnahme (Kosten rund 200 €). Anschl. sendest du ihm seine Originalpapiere und das Nummernschild. Dann meldet er es bei sich ab und gut isses.

3. Möglichkeit: 2.000 € (Zeitwert) vom Kaufpreis abziehen und einen eigenen Trailer mitnehmen. Und der VK verkauft den Trailer in Norwegen.
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Viele Grüße
Thomas
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  #7  
Alt 31.07.2020, 06:57
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Weitere Möglichkeit: mit ausreichend großem Autotransportanhänger hinfahren und Boot samt Trailer auf den Autotrailer schnallen.
__________________
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Gruß,
David
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  #8  
Alt 31.07.2020, 15:04
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Weitere Möglichkeit: mit ausreichend großem Autotransportanhänger hinfahren und Boot samt Trailer auf den Autotrailer schnallen.
Problem ist, dass die normalen Autotransportanhänger zu schmal sind für Bootstrailer der 2 t Klasse.
__________________
Viele Grüße
Thomas
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