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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 30.07.2020, 20:42
Benutzerbild von Coldbiker
Coldbiker Coldbiker ist offline
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Standard Lohnt sich die Reparatur Mercruiser 350 MAG MPI?

Hallo,

ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt beim Beschleunigen ein recht lautes Klappern. Habe dann einen Kompressionstest gemacht und festgestellt, dass Zylinder 4 nur noch 2bar und Zylinder 6 nur noch 0,5 bar hat.
Grund dafür ist, dass die Kopfdichtung zwischen Zylinder 4 und Zylinder 6 durch ist. Leider hat der Kolben und die Laufbuchse des Zylinder 6 auch was ab bekommen.
Habe auch festgestellt, dass die Krümmer incl. Knie sowie der Coupler auch fällig sind.
Motor: Mercruiser 350 MAG MPI, Bj. 2003, 630 Stunden
Lohnt sich hier noch eine Reparatur?

Gruß Rudolf
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  #2  
Alt 30.07.2020, 20:52
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So wie es aussieht hast du das selber im Griff, also lohnt es sich sicher! Natürlich musst du selber schrauben...Aber das machst du sicher gerne!!!
Viel Glück !!!
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-----Liebe Grüße Christoph-----
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  #3  
Alt 30.07.2020, 21:32
Bootfan Dieter Bootfan Dieter ist offline
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Wie es aussieht, muss der Motor raus und zu einem Instandsetzer gebracht werden, da mindestens 1 Kolben neu muss und dazu muss man die beschädigte Zylinderinnenwand schleifen und honen, damit die Riefen verschwinden, sodann wird ein neuer Übermasskolben benötigt, der genau da reinpasst, weil ja die Öffnung nun größer geworden ist.

Ob weitere Schäden am Motor vorhanden sind, kann man erst sehen, nachdem man den Motor komplett zerlegt hat.

Von daher ist eine Preisschätzung vor dem Zerlegen unseriös.

Allerdings sollte man zwei Dinge beachten:

1. Gute Instandsetzerfirmen sind auf Monate ausgebucht, man muss sich also auf laaange Wartezeiten einstellen.

2. Gute Instandsetzerfirmen sind rar, selten, Mangelware und sie sind teuer!

Dennoch kann sich so eine Reparatur lohnen, auch wenn die Gesamtkosten dafür sehr nahe an die Kosten eines neuen Motors heranreichen sollten, da man dann anschließend einen Motor hat, der besser ist, als jeder neue Neumotor, da ein seriöser Instandsetzer den Motor praktisch von Hand einmisst und genauer arbeitet als es die Serienfertigung je könnte, auch wird der nur allerbeste Materialien einsetzen.


Selber machen kann man das nicht ohne Werkstattausrüstung und Erfahrung und Kontakte zu den diversen Teileherstellern.

Bootfan Dieter
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  #4  
Alt 30.07.2020, 22:17
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Wie sieht denn der Kopf von unten aus? Der hat doch sicher auch gelitten, wie der Kolben aussieht...
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  #5  
Alt 30.07.2020, 23:46
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Die Antwort ist relativ einfach, mit 3 bzw. 4 Fragen :

Was kostet die Instandsetzung?
Was kostet ein neuer, gleicher Motor?
Was kostet ggf. ein guter gebrauchter Motor?

Und last but not least: Was kannst Du Dir leisten?

LG Werner

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  #6  
Alt 31.07.2020, 06:31
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yannw yannw ist offline
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Mal fernab des Problems. Deine Zylindernummerierung ist falsch. Das ist die Zündfolge.
Die Nummerierung beginnt Bei deiner 1, läuft aber dann ganz normal mit 1,2,3,4 auf Bank 1 und 5,6,7,8 auf Bank 2 ab.
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Gruss, Yann
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  #7  
Alt 31.07.2020, 06:39
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Zitat:
Zitat von yannw Beitrag anzeigen
Mal fernab des Problems. Deine Zylindernummerierung ist falsch. Das ist die Zündfolge.
Die Nummerierung beginnt Bei deiner 1, läuft aber dann ganz normal mit 1,2,3,4 auf Bank 1 und 5,6,7,8 auf Bank 2 ab.
Ich glaube Du irrst! Der TE hat das schon richtig beschriftet! Steuerbord gerade Zahlen und Backbord ungerade Zahlen. Zumindest bei diesem Motor.

@Coldbiker solltest Du dich für einen neuen Motor entscheiden, ich hätte Interesse an dem alten!
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Gruß Stefan
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  #8  
Alt 31.07.2020, 07:09
Marco71 Marco71 ist offline
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Hallo Rudolf ,
numerierung stimmt .
Ich würde den auf jeden Fall instandsetzen . Hast den ja schon halb auseinander .Wenn die Köpfe gut sind auf Übermaß honen lassen und neue Kolben rein .Eventuell zum Motorenbauer wenn Du einen kennst .
__________________
Gruss vom Rhein , Marc
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  #9  
Alt 31.07.2020, 08:42
goec2468 goec2468 ist offline
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Den Motor von einem Instandsetzter komplett reparieren zu lassen wird sich im Vergleich zu einem neuen Rumpfmotor wohl finanziell nicht lohnen.
In den USA bekommst Du die recht günstig und neu ist nun einmal neu.
Wenn Du aber das meiste selbst machen kannst und vielleicht noch bessere Bauteile als original verwendest und so einen besseren und/oder leistungsstärkeren Motor baust, kanndas sinnvoll sein.

Gruß

Götz
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  #10  
Alt 01.08.2020, 15:39
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Hätte mir gerne einen neuen Motor 6.2L MPI 300 rein gemacht doch der passt leider bei mir nicht rein,da er vorne am Riemenantrieb etwas höher aufbaut und in diesem Bereich meine Sitzbank im Weg ist.
Werde mal schauen, ob ich einen guten gebrauchten 350 MAG MPI bekomme oder evtl. einen neuen Longblock holen und meine Aggregate anbauen.
Wo bekommt man hier in Deutschand günstig an einen Longblock ran und auf was muss ich dabei achten?
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