boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 29.07.2020, 12:40
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard Technische Fragen

Liebe Bootsfreunde
Im letzten Jahr habe ich mein erstes Boot gekauft,hatte vorher keine Erfahrungen damit. Nun stellen sich aber ein paar fragen für mich wo mir das technische Wissen einfach fehlt.
Ich fahre eine Regal Valanti mit Mercuiser 3.0 und Alpha one Antrieb.
Meine Fragen:
Woran erkennt man wenn der Impeler defekt ist (typische anzeichen).
Kann man mit einer Kompressionsprüfung z.b einen Motorblockriss erkennen,oder doch nur die Kolben/zylinder prüfen ?
Momentan läuft alles super,aber man will ja vorbereitet sein
Der hintergrund wegen Motorblockriss,ist der das ich zur neuen Saison mich vergößern möchte und wie man solche Schäden zuverlässig erkennen kann.
Gruß Rainer
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 29.07.2020, 13:12
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Typisch für einem defekten Impeller wäre wenn der Motor überhitzt.Also rechtzeitig wechseln.
Ein Motorblockriss kann nicht durch eine Kompressionsmessung erkannt werden.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 29.07.2020, 13:53
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Hallo Rainer,

wenn Du mit dem Impeller auf "Nummer Sicher" gehen willst, bleibt nur eins...

Impeller erneuern, dann hast Du mit Gewissheit.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 29.07.2020, 13:58
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

@uli07
Vielen Dank für deine Antwort.
Gibt es denn eine zuverlässige möglichkeit Motorrisse zu erkennen,eine Sichtprüfung ist mir schon klar,aber leider kann man ja bei einen IB nicht in jeder ecke schauen ? (Vieleicht Spiegel?)
LG Rainer
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 29.07.2020, 14:02
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

In welchen aständen sollte man den Impeller denn vorsorglich wechseln ?
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 29.07.2020, 14:07
murphys law murphys law ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 07.05.2008
Ort: Düsseldorf/Wassenaar
Beiträge: 2.511
Boot: Rettungssloep
3.159 Danke in 1.450 Beiträgen
Standard

Dir darauf eine Antwort geben ist schwierig
Wenn Du ganz sicher sein willst jede Saison......, wenn Du Pech hast (saugst dir etwas rein ) mehrmals in der Saison.
Geht alles normal (abhängig natürlich auch von den Betriebsstunden) alle zwei - drei Jahre
__________________
Thomas

"Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt".
(Albert Einstein)
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 29.07.2020, 14:07
uli07 uli07 ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 25.05.2008
Ort: Bad Oeynhausen
Beiträge: 8.049
6.445 Danke in 4.048 Beiträgen
Standard

Wenn Risse im Block sind ist entweder der Block vom Wasser naß oder vom Öl.
Nimm ne Taschenlampe mit und leuchte den Block Stück für Stück ab. Da wo du nicht hinkommst ist ein Spiegel nicht verkehrt.
Die wenigsten Motore haben Risse. Das ist schon fast wie nen 6er im Lotto das du sowas erwischst. Natürlich gibt es das auch immer mal. Am liebsten sind mir Motore die nicht siffig sind aber ein wenig dreckig, verstaubt sind. Vorsichtig wäre ich bei Motoren die sauberer sind als dein Teller den du aus dem Schrank holst.
__________________
Gruß Uli07

Die Augen hatten Angst vor der Arbeit die Hände nicht ...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 29.07.2020, 14:07
Benutzerbild von turbopapst
turbopapst turbopapst ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 06.09.2018
Ort: Weisendorf / Bayern
Beiträge: 5.864
Boot: Sea Ray 21 MC, Bj. 1987 / Mercruiser 4.3L
3.538 Danke in 2.396 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Tabaluga501 Beitrag anzeigen
In welchen aständen sollte man den Impeller denn vorsorglich wechseln ?
alle 3 bis 5 Jahre.
__________________
Gruß
Werner

es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 29.07.2020, 14:13
Benutzerbild von Tabaluga501
Tabaluga501 Tabaluga501 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 26.02.2019
Ort: Dormagen
Beiträge: 857
Boot: Campion Victoria 230
822 Danke in 324 Beiträgen
Standard

Danke jungens ,das hilft mir schon sehr weiter .
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Technische Technische Unterstützung für Mercury 90 ELPT gesucht iixii Kleinkreuzer und Trailerboote 2 16.07.2013 12:32
Technische Fragen zum Johnson 70ps Bj.82 cupra sonne Motoren und Antriebstechnik 10 30.05.2012 20:00
Chrysler Aussenborder: einige technische Fragen Cuxshoxsnixer Motoren und Antriebstechnik 5 18.08.2009 21:27
Ein paar technische Fragen zum Yamaha F 9.9BM ( Zweizylinder Viertakt Baujahr 1993. Fulle-Andi Motoren und Antriebstechnik 2 02.06.2009 22:12
Silva AB 3PS - technische Fragen Seestern Motoren und Antriebstechnik 5 17.03.2003 07:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.