![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Community,
ich bin neu hier. Als ehemaliger Segler mit 6 PS Außenbordmotor möchte ich jetzt ein Motorboot (Kajüttboot, 8 - 9m lang) zum Wasseradern auf Binnengewässern anschaffen. Bei den Motorenarten Z-Antrieb, Innenborder und Außenborder bin ich nicht sicher, welcher Motor und in welcher Stärke (PS-Zahl) für mich der geeignetste Antrieb wäre. Das Angebot ist wirklich vielfältig. Vielleicht könnt ihr mir mit Tipps und Erfahrungen weiterhelfen. Vielen Dank im Voraus. Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Sigi,
kommt drauf an ob Du einen Gleiter oder Verdränger haben willst.?.?
|
|||
|
|||
![]()
Hallo Werner,
das wird auf einen Verdränger hinauslaufen. Gruß Sigi |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo,
40 PS bis 60 PS sollten es sein...
|
|||
|
|||
![]()
Mit einem Verdränger bist du auf Wasserstraßen und Seen mit einer Strömung unterhalb 5km/h gut bedient, wenn dieser möglichst einen Dieselmotor mit ca. 40 PS für eine Bootslänge von max. 10m hat, die schon bei ca. 2000U/min erreicht werden, um die Rumpf Geschwindigkeit von idR 10km/h zu erreichen.
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Außenborder gibt es als Diesel nicht in dieser kleinen Größe, nur als Benziner-Viertakter, passt nicht zum gemütlichen Wasserwandern, da der kleine Motor (ein größerer wäre Unsinn, da die Rumpfgeschwindigkeit sowieso nicht wesentlich überschritten werden kann/sollte) ständig mit mindestens Halbgas "brüllen" müsste, das nervt auf Dauer. Ein Z-Antrieb spart zwar Platz im Boot, ist aber sehr kompliziert, teuer in der Anschaffung und vor allem im Unterhalt, da komplexe und fehleranfällige Technik verbaut ist. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
@......Außenborder gibt es als Diesel nicht in dieser kleinen Größe
Wohl doch, z.B. bei YANMAR....ab 27er, aber eben nicht zum Schnäppchen Preis....aber gut., eben Yanmar !
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Dafür habe ich einen "DTorque DT 111" 50 PS Zweizylinder-Außenborder-Dieselmotor gefunden, der jedoch vorrangig für gewerbliche Anwendungen beworben wird. Ich würde als Hobby-Bootfahrer mit nem Verdränger zum Wasserwandern mir weder einen Benziner noch gar einen Diesel als Außenborder da hinten dranhängen. Es geht nichts über einen gemütlich vor sich hin grummelnden Diesel, tief im Boot eingebaut und gut gedämpft, der eine simple Welle antreibt. Bootfan Dieter |
|
|||
|
|||
![]()
Ein Vierzylinder Viertakter Außenborder mit 60 bis 70 PS läuft bei deinen Anforderungen sehr ruhig in erhöhtem Standgas und ist dabei wirklich sparsam.
|
|||
|
|||
![]()
Liebe Community,
vielen, vielen Dank für eure Kommentare. Ich werde sie bei der Bootssuche beherzigen! Gerade habe ich eine Nexus von Northman gefunden. Die ist 8,80m lang und kann mit einem Außenbordmotor bis 60Ps motorisiert werden. Das Schiff wird bis 7Kn schnell. Das Schiff würde mir gefallen. Als Liegeplatz käme die Doveelbe in Frage. Die Doveelbe liegt von der Elbmündung aus gesehen vor der Schleuse Geesthacht. Glaubt ihr, dass 60 PS für die Stömungsverhältnisse ausreichen? Ich habe nicht vor in den Hamburger Hafen zu fahren, sondern würde mich immer elbaufwärts orientieren. Danke für eure Kommentare und Meinungen. Gruß Sigii |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Siggi,
60PS für einen 8,80m Verdränger sollten reichen. ![]() Schau Dir mal den Suzuki DF60AV an. Der hat ein Schwerlastgetriebe und somit die größeren Propeller mit 14" Durchmesser. Der Propeller des normalen DF60A hat nur um 11" Durchmesser. Zitat:
|
||||
|
||||
![]()
60 PS werden sicher reichen, sogar soweit, dass nur etwas mehr als Leerlauf nötig sein wird um die Elber rauf / runter zu fahren.
Grüße, Reinhard ...ach ja: ich bin nur da Stück zwischen ESK + Lauenburg gefahren = mit 8,9m 3,6to (+ rund 600kg Zuladung) + 9 PS. Mit Marschgeschwindigkeit 10-11kmh. |
|
|||
|
|||
![]()
Ich danke euch für die Tipps und werde mich entsprechend umschauen.
Gruß Siggi |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Welcher Trailer und welcher Motor fürs neue Aluboot? | goldbroiler62 | Kleinkreuzer und Trailerboote | 16 | 25.01.2018 07:18 |
Welcher Verbraucher hängt auf welcher Batterie? | Moby | Technik-Talk | 63 | 04.10.2014 11:30 |
5 PS Motor für Schlauchboot - Welcher Motor? | Christian08 | Motoren und Antriebstechnik | 35 | 25.08.2010 18:20 |
Welcher Motor und welcher Antrieb | impi | Motoren und Antriebstechnik | 17 | 11.09.2009 06:24 |
Welcher Antrieb und welcher Motor ist das? Brauche mal Hilfe! | Elbschnute | Motoren und Antriebstechnik | 10 | 14.11.2008 22:39 |