|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
75ps Mercury ELPT, bin am verzweifeln..:(
Guten Tag liebe Mitglieder,
ich bin der neue hier/ und wende mich gleich an euch mit einem Problem. Wie ihr an meinem Namen sehen könnt bin ich stolzer Besitzer eines Fletcher Bootes mit einem 75Ps Mercury Außenborder von 1997. Leider läuft die gute nicht so wie sie soll. Fehlerbeschreibung: Der Motor läuft mM. recht ordentlich im Standgas und läuft auch ohne aus zu gehen. Wenn ich jedoch dann ablege und Gas geben möchte,hat der Motor keine Drehzahl und kommt auch nicht auf Touren. Es hört sich so an als verschluckt er sich unter Last. An Land mit Spülohren kann ich ihn hochdrehen und er nimmt auch recht gut Gas an, nur im mittleren Drehzahlbereich würgt er ein bisschen.. Neue Kerzen sind drinnen und die sehen vom Kerzenbild auch recht gut aus.. Sprit ebenfalls neu. Der Pumpball ist während der Fahrt hart und ein massieren bringt keinen Unterschied, von daher schliesse ich die Spritversorgung mal aus. Was mir noch aufgefallen ist: Als ich die Motorhaube bei laufendem Motor abgenommen habe, habe ich einen Stromschlag bekommen obwohl die Kabel isoliert und nicht brüchig.. Ich bin langsam echt am verzweifeln, woran könnte das liegen? Bin kurz davor das Gerät auf den Grund des Mains zu werfen... Liebe Grüße aus Würzburg.. |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
das kann an den Zündkabel / Zündboxen liegen...
__________________
Gruß Werner es kommt nicht drauf an welches Boot du fährst, sondern wer es fährt...
|
#3
|
||||
|
||||
...reinige die Vergaser oder gebe das im Auftrag an eine Fachfirma.
Weil die Vergaser im Zusammenhang mit der Zündung und der Zylinderkompression, die Leistungsgaranten sind.
__________________
M.f.G. harry
|
#4
|
|||
|
|||
Okay, danke schonmal für die Antworten..
Vergaser ausbauen, mit Druckluft etc ausblasen ist ja schön und gut, nur wie ist dann die Grundeinstellung bzw synchronisierung zu machen? Zum Thema Zündung. Ich habe in der Bucht eine Zündeinheit gefunden. Allerdings ist die Vergleichteilenummer etwas unterschiedlich. Ist das ein Problem? Und zwar statt 827509A10 habe ich 827509A2. Habe keine Lust mir da etwa zu zerstören... Liebe Grüße |
#5
|
||||
|
||||
Richtig, Vergaser ausbauen, alle Düsen herausschrauben, auch das Schwimmernadelventil aus dem Ventilkörper heraus nehmen und den Schwimmer beiseite legen und wie "rohe Eier handhaben", d.h. nichts verbiegen, dann alles zusammen in ein heißes Ultraschallbad für mind. 15 Minuten geben, danach alle Kanäle mit Druckluft, mind 6 bar durchblasen und alles rück montieren. In den unteren Schwimmernadelventilkörper einen Tropfen Öl geben, um seine empfindliche Dichtfläche nicht zu strapazieren.
Bei Betriebswarmen Motor dann die Leerlauf Gemisch schraube sehr langsam um ca. 1 Umdrehung rein oder raus drehen und am Punkt der besten Laufkultur, wäre dann das Optimum für eine stabile Standgasdrehzahl, die mit der Drosselklappen Anstellschraube erhöht oder abgesenkt werden kann, angepasst. Da einige Motoren sich dabei recht "zickig" anstellen, gehört dazu schon etwas Erfahrung, wer diese nicht hat, sollte damit eine Fachkundigen beauftragen. Zur Sache der Zündung kommen wir dann, wenn du meinen Tipp abgearbeitet hast und der Motor weiterhin zickt. M.f.G. menschmeier.... Geändert von menschmeier (18.07.2020 um 20:36 Uhr)
|
#6
|
|||
|
|||
Zitat:
Hallo, danke schonmal, du schreibst rein oder raus, von welchem Punkt aus? |
#7
|
|||
|
|||
Vom momentanem Stand, d.h. die Grundeinstellung liegt je nach Motortyp zwischen 0,5 und bis 3 Umdrehungen raus aus der eingeschraubten Stellung.
Die Einstellung aber nur bei betriebswarmem Motor im Standgas ausführen
__________________
M.f.G. Bo |
#8
|
|||
|
|||
Sodale, Vergaser sind gereinigt und wieder eingebaut, wobei ich mir beim unteren Vergaser schier die Finger gebrochen habe...
Leider fiel mir nach Anschluss an der Benzinleitung eine Undichtigkeit im Schlauch fest, wahrscheinlich habe ich diese beim montieren beschädigt.. Ich habe mal ein Bild angehängt, es handelt sich um die Leitung an welcher Öl hinzugemischt wird.. Gibt es die noch zu kaufen? Edit: Den Schlauch habe ich gefunden. Überlege jetzt alle Leitungen von Vergaser zu Vergaser neu zu machen. Weiss jemand zufällig die Innen/ Außendurchmesser, auch von der Ölleitung zu fotografiertem Schlauch? Geändert von Arrowflashdom (19.07.2020 um 17:18 Uhr) |
#9
|
|||
|
|||
Guten Tag, ich möchte allen die mir geholfen haben auch ein Feedback geben.
Nach der Vergaserreinigung und Erneuerung der Düse läuft das Boot, zumindest an Land wesentlich sauberer. Ursächlich könnte, neben dem Vergaser auch die Dichtung zwischen Motorblock und Vergaser gewesen sein. Bevor die Dichtung erneuert wurde ist die Drehzahl nach oben gegangen wenn man dort Bremsenreiniger rangesprüht hat. Nun bleibt sie stabil. Allerdings "hängt" nun der Drehzahlmesser auf 4500Umdrehungen. Mal schaun was das wieder ist.. Lg |
|
|
Ähnliche Themen | ||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Unterschied Mercury 115 ELPT OptiMax Pro XS -- zu -- Mercury F115 ELPT EFI oder CT .? | Nippelalarm | Motoren und Antriebstechnik | 6 | 24.11.2016 19:56 |
Motor geht aus. Ist der Tank schuld? Bin am Verzweifeln | Lenovo | Technik-Talk | 51 | 10.05.2014 17:36 |
Bin am verzweifeln: Magnesium-Anoden gesucht! | Stoertebeker2010 | Technik-Talk | 7 | 24.02.2014 18:56 |
Bin am verzweifeln | infofrei | Allgemeines zum Boot | 1 | 04.07.2009 18:36 |
Mercury Force 75PS ELPT | Per | Motoren und Antriebstechnik | 5 | 07.03.2009 09:29 |