![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
![]()
Hallo,
ein Freund von mir hat einen alten Mercury 70 PS Aussenborder. Auf dem Motor finden sich folgende Infos: Serial Number 9255272 Mercury Outboards Made in Belgium nachdem mir in einem anderen Thread super geholfen wurde den Impeller zu finden, steht er nun vor dem Problem, dass er das Unterwasserteil nicht herunter bringt. 4 Schrauben (siehe Bilder) wurden gelöst, aber das Unterwasserteil läßt sich nicht ziehen, es geht nur ein Minispalt auf. Er hat es auf Gangschaltung Neutral, Vorwärts und Rückwärts eingekuppelt versucht - dat Fing mag nicht... Hat hier hemand noch eine Idee bzw gibt es einen Trick? Danke Markus ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
![]()
Unter der Trimmflosse auch raus?
Natürlich spreche ich mit mir selbst. Manchmal brauche ich auch mal kompetente Beratung... ...und aus gesundheitlichen Gründen erkannt, kürzer zu treten Privates Hobby NOTFALL Telefon 0176-49317009 Geändert von Modellbootsfahrer (24.07.2020 um 02:56 Uhr)
|
|
|||
|
|||
![]()
Hi,
ja, siehe letztes Bild... Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Moin
Da wird die Antriebswelle in der Verzahnung der Kurbelwelle fest sein. Ist der Klassiker bei den alten Mercs mit Wartungsstau.
|
||||
|
||||
![]()
Da hilft nur noch etwas mehr Geduld
![]() Evtl. noch mit einem Kantholz und leichte Schläge ![]()
|
|
![]()
.......oder gleich die FLEX
|
|||
|
|||
![]()
Na das wollen wir doch nicht hoffen...
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
||||
|
||||
![]()
Moin Markus, hatte damals bei meinem 60ps merc auch etwas Probleme.
Habe mit einem weichen Gummihammer einfach in die Runde ein paar Schläge auf die Platte gegeben, nach einiger Zeit hat er sich dann auch gelöst. Gesendet von iPhone mit Tapatalk
|
|
||||
|
||||
![]()
Wenn alle Schrauben raus sind und der obere Antriebswellenzapfen mit seinem Nabenprofil
festgerostet sein sollte, dann versuche es mit mehreren Hartholzkeilen die längsseits der Trennfuge einzutreiben sind.
|
||||
|
||||
![]()
bei meinem Motor muß ebenfalls der Stab, der die Getriebeschaltung vornimmt (Shift-Rod) oben in der Motorwanne gelöst werden. der wird dann unten mit rausgezogen.
|
|
|||
|
|||
![]()
Hallo, der Kollege ist nochmal Probe gefahren, hat den Ast erwischt => Prop kaputt, aber der Schaft ging danach leicht raus...
Die Welle scheint aber ok zu sein. Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
Das ist natürlich auch ne Art und Weise ihn zu lösen, empfehlenswert aber wohl eher weniger [emoji85][emoji23] Gesendet von iPhone mit Tapatalk |
|
|||
|
|||
![]()
Richtig[emoji85]
Gesendet von meinem SM-G970F mit Tapatalk |
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Impeller Mercury 6 HP Twin alt | wattwurmpompi | Motoren und Antriebstechnik | 4 | 22.04.2016 07:57 |
Mercury 4 HP alt - Impeller rausziehen - Sicherung ? | Zodiak | Motoren und Antriebstechnik | 1 | 31.05.2013 14:41 |
Alt oder Neu oder ganz alt und alt? | VirginWood | Kein Boot | 12 | 05.10.2010 07:11 |
Was kostet Impeller wechseln bei Mercury 5,0 MPI | pit166 | Motoren und Antriebstechnik | 12 | 11.10.2007 15:17 |
Impeller wechseln Mercury 650 3Zylinder | fletcherfreak | Technik-Talk | 4 | 30.05.2006 22:22 |