boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 22.07.2020, 18:26
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard Badewasser 60 Grad

Hallo Ihr Lieben,

bei meinem Eagle Cuda 128 ist die Anzeige der Wassertemperatur in letzter Zeit immer weiter angestiegen. Jetzt blinkt sie permanent bei 59,9 Grad. (Stimmt nicht, hab´s selbst probiert.) Die Anzeige ist zwar nur ein Gimmick, aber wenn sie nun schon mal vorgesehen ist ... Kann einer von euch Fachleuten eine fundierte Vermutung anstellen, ob ein neuer Geber her müsste, ob das ein Problem von Kabeln oder Steckern sein dürfte, oder ob der Fehler im Gerät selbst liegt?

Besten Dank!

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 22.07.2020, 21:32
Benutzerbild von Heliklaus
Heliklaus Heliklaus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.05.2014
Ort: Eich / Rhein-km 466
Beiträge: 3.671
Boot: Freedom 200sc / Jetski SeaDoo SP
6.152 Danke in 2.606 Beiträgen
Standard

Vielleicht verwechselst du Grad mit Fahrenheit?
deine 60 Grad, wären bei Fahrenheit ca. 15°C
__________________
Gruß, Klaus

PMR Infos
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=265949
PMR Wimpel bestellen:
https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=250943
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 22.07.2020, 21:40
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Nein, das sind Grad Celsius. Und die Havel war am Wochenende eher 25 aks 15 Grad Celsius warm.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 23.07.2020, 07:48
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

viele Möglichkeiten hast du da ja nicht, in die Buchse Kontaktspray rein
wenn das nicht hilft mal anderen Geber testen
da die Anzeige ja funktioniert wird es nicht daran liegen, vermute ich mal
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 23.07.2020, 12:24
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Danke, da werd ich mal eine Buchse suchen. An der Anzeige ist keine, das Teil ist fest verkabelt. Aber irgendwo zwischen Anzeige und Geber wird ja wohl eine zu finden sein.

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 23.07.2020, 13:40
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Gülzow
Beiträge: 48
Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Ich hatte das auch. Bei mir ging die Temperatur bis 55 Grad, ging aber auch langsam steigend über Wochen.

Es war der Geber, er war seitlich aufgeplatzt, Wasser ist eingdrungen.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 23.07.2020, 13:50
Benutzerbild von paulemeier1
paulemeier1 paulemeier1 ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 18.12.2011
Ort: Hooksiel
Beiträge: 985
Boot: Bavaria 37CR
2.620 Danke in 713 Beiträgen
Standard

Arimar Geber?

Dann ist Dein Temperatur Geber langsam gestorben, Temperatur im höher, und nu hin. Ist ein bekanntes Problem und wohl nur durch "neu" zu reparieren so weit ich weiß
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 23.07.2020, 17:26
Benutzerbild von Perre Pescadore
Perre Pescadore Perre Pescadore ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 12.04.2010
Ort: Rheinland a.d.NG
Beiträge: 3.258
Boot: Holl.Stahlbau
5.285 Danke in 2.135 Beiträgen
Standard

Dein Geber sitzt aber nicht zufällig in der Nähe des nassen Auspuffs und die Werte stimmen weil da das Kühlwasser dran vorbei kommt ?
__________________
Danyel, ja richtig gelesen mit y
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 23.07.2020, 20:38
Coal Coal ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 27.12.2019
Beiträge: 1.419
1.479 Danke in 746 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von zokker Beitrag anzeigen
Es war der Geber, er war seitlich aufgeplatzt, Wasser ist eingdrungen.
Hallo Matthias, was hast du gemacht, den Geber ersetzt? Oder hast du ihn repariert?
Ich habe diesen Effekt bei meinem TotalScan-Geber auch, fast 400 €, ich würde den ungern wegwerfen. Aktuell ist das Boot an Land, der Geber hat mehrere Risse. Ich hatte schon überlegt, die mit dünnflüssigem Epoxy aufzufüllen...
Interessanterweise funktioniert der Downscan/Sidescan einwandfrei. Also, wenn man davon absieht, dass die Tiefenmesserfunktion in unregelmäßigen Abständen ausfällt
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 23.07.2020, 21:44
Ambrio Ambrio ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 23.09.2004
Ort: Falkensee / Brandenburg
Beiträge: 120
88 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Okay, das klingt jetzt nach mehr Aufwand, Funktioniert das Echolot nach euren Erfahrungen auch mi einem Riss im Geber noch länger oder wird das dann auch bald hin sein?

Helmut
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 23.07.2020, 22:07
Benutzerbild von zokker
zokker zokker ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.04.2014
Ort: Gülzow
Beiträge: 48
Boot: Ryds 435 FC
8.080 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Coal Beitrag anzeigen
Hallo Matthias, was hast du gemacht, den Geber ersetzt? Oder hast du ihn repariert?
Ich habe diesen Effekt bei meinem TotalScan-Geber auch, fast 400 €, ich würde den ungern wegwerfen. Aktuell ist das Boot an Land, der Geber hat mehrere Risse. Ich hatte schon überlegt, die mit dünnflüssigem Epoxy aufzufüllen...
Interessanterweise funktioniert der Downscan/Sidescan einwandfrei. Also, wenn man davon absieht, dass die Tiefenmesserfunktion in unregelmäßigen Abständen ausfällt
War bei mir genauso, alles funzte noch, bis auf Aussetzer.
Das Echo (Humminbird 597ci hd di) war aber schon 9 Jahre alt. Hab mir ein neues Garmin gegönnt. Wie die Technik doch in 9 Jahren voranschreitet, ich bin begeistert.

Den Geber mit Epoxy zu versiegeln ist eine gute Idee, warum soll das nicht gehen?


Zitat:
Zitat von Ambrio Beitrag anzeigen
Okay, das klingt jetzt nach mehr Aufwand, Funktioniert das Echolot nach euren Erfahrungen auch mi einem Riss im Geber noch länger oder wird das dann auch bald hin sein?

Helmut
Das wird immer schlimmer mit den Fehlfunktionen ... so was nervt ... das muß neu ...

Matthias
Mit Zitat antworten top
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Thermostat mit 71 Grad trotzdem 95 Grad Temperatur saro Motoren und Antriebstechnik 37 13.04.2017 07:20
Fiel mir grad mal ein...Grad, Minuten und Sekunden Eddi Allgemeines zum Boot 21 19.11.2008 14:15
ANITA auf 74 Grad N und 04 Grad W Thomas_DE37cr Woanders 19 01.10.2006 12:34
Anbaden bei 13 Grad Ostseeaal Allgemeines zum Boot 5 05.05.2004 11:20
Ruderausschlag 35 Grad, reicht das? Segelwilly Motoren und Antriebstechnik 26 07.02.2004 20:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.