![]() |
|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Ich hätte angst vor solch einem Projekt, obwohl ich denke man wächst an seinen Aufgaben.
|
||||
|
||||
![]()
Welche Voraussetzungen man fürs Boot fahren braucht?
Der "Wille"! ![]() Ob das Boot klein oder dann groß ist spielt keine Rolle ![]() Der Wille und Spaß daran ist alles ![]() Wenn der Wille da ist gehts auch ohne Partnerin ![]() Geld oder keins spielt auch keine Rolle. Kajak,Ruderboot oder Gummipelle machen auch Spaß ![]() Gruß Frank |
|
||||
|
||||
![]()
Was man zum Boot fahren braucht ?
Wasser wäre nicht schlecht ![]() Das meine ich ernst. Ein Liegeplatz, den man zügig erreichen kann, in einem Revier, das auch etwas Abwechslung bietet. Oder zumindest, wenn du ein trailerbares Boot hast, irgendwelche Slipstellen an Flüssen oder Kanälen oder größeren Seen. Wenn du erst 3 Stunden fahren mußt, um für 2 Stunden auf dem Wasser zu sein, könnte die anfängliche Euphorie schnell verfliegen. Gruß, Bernd
|
|
|||
|
|||
![]()
Ach was, man muss doch nicht schwimmen können, wozu hat man denn das Boot?
Bei der Marine hat man gerne Nichtschwimmer genommen, die verteidigen erfahrungsgemäß das Schiff länger. (Muss ich hier jetzt noch extra solche Smileys verwenden, oder kann man die Ironie auch so verstehen?) Bootfan Dieter |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
![]() Ich hab bei der Marine nachgefragt, warum ihre U-Boote keine Fenster haben. Marine fragte, für was Fenster? Ich, "na ich schlaf nachts immer bei offenen Fenster" ![]() Dannach war Schluss mit Marine. ![]()
|
|||
|
|||
![]() Zitat:
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Oder einfach nur Spaß am Medium Wasser und der Welt haben?
> Ohne macht die teuerste Yacht keinen Spaß! Man sollte tunlichst Schrauber und Handwerker sein? > .. wenn man "nur" gut verdient und sich: " So nen Ölwechsel für 400 Euro wollen sie doch nicht selber machen" (für mittleren Außenborder) nicht leisten will. Für mich ist Ahnung vom Boot/der Technik auch Bestandteil des Hobby bzw. ein wichtiger Sicherheitsaspekt! Man sollte eine unbändiges Bankkonto haben? >Dann kann man ordentlich für alles Werkstätten beauftragen und frei von Sorgen (man hat ja eh keine Ahnung von seinem Boot) rumschippern... Vielleicht liegt die Wahrheit aber auch dazwischen... ![]()
|
|
||||
|
||||
![]()
Ganz ehrlich:
Ne top Partnerin! Oder Partner! Du verbrennst soviel Geld und Zeit mit dem Hobby, das anderen schnell die Tränen kommen. Dir kommen erst Tränen, wenn du "vorne is gas" über spiegelglattes Wasser in den Sonnenuntergang heizt Und das hat-sich-gelohnt-gesicht-hast... Dann muss die beste Frau mitziehen und das empfinden teilen können! Sonst is Asche [emoji6] Gesendet von meinem SM-G977B mit Tapatalk
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Bis segelklar ca 2500Std verteilt auf knapp zwanzig Jahre,mit laangen Baupausen weil zwischendurch zwei Einfamilienhäuser weitgend in Eigenarbeit um/aus-und teilweise neu gebaut werden sollten/mussten.Da zu noch sechs Kinder großziehen und ein wenig zum Familieneinommen beitragen.Ohne Bauplatz der dir schon gehört(Eigentum)wird so etwas zu teuer,durch die Doppelnutzung von Werkzeugen und Werkstätten rechnet sich das aber einigermaßen,zu mal wenn man weder Zimmermann,Maurer,Schlosser,Fenstermonteure,Elektr iker,Heizungsbauer,Bautischler,Bauklempner,Sanitär installateure oder Dachdecker braucht.Na ja bei Estrichen über 10m²und großen Fliesen ließ ich mir schon von Profis helfen. gruss hein Geändert von hein mk (18.07.2020 um 18:01 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Thomas,
um Deine Frage zu beantworten, das braucht man um Boot zu Fahren: 1. Den Willen und die familiäre Akzeptanz 2. Die kognitiven Befähigungsnachweise für das entsprechende Revier 3. Das Budget um das Objekt der Begierde finanziell in Anschaffung und Unterhalt zu stemmen. Ich habe aber an dieser Stelle mal eine Gegenfrage: welchen Erwartungshorizont verknüpfst Du mit der Eröffnung deines Threats? Gruß, Roland
|
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Oder meintest du Erwartungshaltung ?
|
|||
|
|||
![]()
Moin
Eine alte Weisheit sagt, Bootfahren ist die unbequemste Art, teuer zu reisen. Da ist ne Menge dran. Soll es nur ein kleines sein für Tagesausflüge, nicht viel. Ein etwas größeres zum Reisen vor allem den richtigen Partner. Geld ein wenig, dir größten Enthusiasten die ich traf, hatten nicht viel davon. Und das ist wirklich nicht wichtig, denen hilft man auch gern.. Alles andere kommt von selbst. Gruß und bleibt gesund Kapitaenwalli |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Klar, ohne Geld geht es nicht. Aber es sind wirklich die Enthusiasten, die aus einem wenig vertrauenserweckenden Haufen Boot mit viel Liebe wieder etwas machen. Da muss die Lust und die Freude aufs Wasser zu kommen ganz vorne stehen. Und dann ist alles andere nur ein organisatorisches Event. Im Übrigen ist es das, was für mich das Forum lebendig macht - die Einen, die mit viel Geld ein tolles modernes Boot besitzen können und die Anderen, die auch gerne mit Forumshilfe ihren Traum aufs Wasser bringen. Ich kann von beiden profitieren und schätze den Austausch. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Also spiegelt sich meine Meinung hier teilweise wieder.
Zunächst einmal Interesse und Spaß am Wassersport, Ein entsprechendes Sportgerät , Geduld und alles andere lässt sich den Gegebenheiten anpassen! Eigentlich freue ich mich hier solche Einigkeit zu lesen, ist eher selten
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
"Erwartungshorizont" und "Erwartungshaltung" sind im Volksmund sicher eng beieinander, wobei die Erwartungshaltung eher den Anspruch beschreibt für etwas das man erwartet, das geleistet wird, während der Erwartungshorizont klare Ziele - in Deinem Fall Art und Qualität der Antworten - umfasst. "Erwartungshaltung" ist eher, wenn Du erwartest, weil Du mich mit Motorschaden abgeschleppt hast, dass ich Dir ein Fass Bier dafür stifte. ... was ich im realen Fall sicher gern täte ![]() Ich hoffe, ich konnte das sprachliche Mysterium etwas klären! Gruß, Roland Geändert von dragoskipper (19.07.2020 um 20:46 Uhr) Grund: tja, die Orthographie |
|
|||||
|
|||||
![]() Zitat:
Meine Erwartungen beschränken sich auf den Gedankenaustausch,. In diesem Thread liegt die allgemeine Sichtweise offensichtlich auf einer Linie,wie ich bereits schrieb. In einigen anderen Beiträgen hingegen wurden häufig andere Voraussetzungen beschriebenen, wie z.B. ein gewisses Budget, eigenes technisches Wissen usw. Und was die Stiftung eines Fasses Bier betrifft, da würde ich dich nicht daran hindern, im Gegenteil meine Hilfe würde ich dir gerne anbieten. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Seebeine wären nicht schlecht
![]()
|
||||
|
||||
![]()
Leidenschaft und Leidensfähigkeit
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
ich schippere hier am Oberrhein und bei Maschinenschaden hoffe ich Hilfe zu bekommen, bevor ich über Rotterdam ins Meer gespült werde. Deshalb wirst Du mir leider im Erstfall keine Hilfe sein. Sollte es Dich aber mal in meine Gegend verschlagen geht das Bier auf mich. Im Übrigen bin ich der Meinung, das außer dem festen Willen aufs Wasser zu wollen ein gewisses Budget an die Erwartungen an Material und Revier angepasst nötig ist. Wenn man auf plötzlich eintretende Umstände, die eine Investition bedingen reagieren muss, indem man sich alles "vom Munde abspart" ist der Spaß am Bootfahren schnell in Frust gekippt. Ich will damit nicht sagen, dass man zum Bootfahren reich sein muss - wie auch immer dieser Begriff definiert ist - aber ein gewisses Polster schadet nicht, um bei möglichen Schäden reagieren zu können, ohne dabei die Lockerheit zu verlieren. Gruß, Roland Gruß, Roland |
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Selbstverständlich ist es doch so, dass man sich ein Hobby auch leisten können muss. Das ist wohl immer so, egal welches Hobby. ![]()
|
||||
|
||||
![]()
Vor allem braucht man eine Community wie das Boote-Forum, wo einem mit Rat, Tat und dämlichen Ratschlägen geholfen wird
![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
![]() Aber immerhin träume ich davon mal nach Frankreich zu tuckern, vllt komm ich dann mal in deine Nähe. ![]() Allein schon dafür käme das zweite Bier von mir. Auf einem Bein kann man schlecht stehen, sagt man hier. ![]() ![]() ![]()
|
||||
|
||||
![]() Zitat:
Aber sind diese Voraussetzungen? Z.B. Ich finde das Forum toll, aber die in manchen Threads stattfindene hackerrei , besserwisserei und klugscheisserei das braucht doch keiner,oder? So wurden sich Menschen Aug in Aug kaum länger unterhalten.
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
gewerbliche Personenbeförderung: Voraussetzungen? | Mr. Creosote | Allgemeines zum Boot | 19 | 12.01.2011 18:28 |
Elekt. Farbspritzpistole - welche Voraussetzungen? | outtime | Technik-Talk | 4 | 30.07.2010 08:16 |
Kosten und Voraussetzungen für Bootsunterhaltung | frieder | Allgemeines zum Boot | 13 | 18.03.2009 16:41 |
Einhand Segeln - was für Voraussetzungen? | BS24 | Segel Technik | 74 | 26.09.2007 19:44 |
MARPA Voraussetzungen??? | eastsailor | Technik-Talk | 2 | 23.05.2003 09:29 |