boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.07.2020, 19:22
Herr Fugbaum Herr Fugbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Eckernförde
Beiträge: 23
2 Danke in 2 Beiträgen
Herr Fugbaum eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Schrauben 3 oder 5 Flügel

Moin moin

ich bin derzeit in der Überlegung für mein Projekt ein paar Gedanken zu machen und bin bei einer Frage angelangt die mir irgendwie Kopfzerbrechen bereitet.

Was für eine Schraube ist die beste ?

Zu den Eckdaten Stahlschiff 12 meter lang 4 meter breit. Motor Fiat AIFO 160 PS Diesel 6 Zylinder.

Vielleicht mag mir ja jemand mal erklären welches und vor allem warum die Beste Schraubenkombie für das Schiff sind.

Dank und Gruß

H. Fugbaum
__________________
Bunt ist das Dasein und Granatenstark
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 14.07.2020, 00:16
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.437
19.796 Danke in 14.366 Beiträgen
Standard

ist im Prinzip egal, so groß wird die Auswahl an passenden Propellern für dein Boot eh nicht sein
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 14.07.2020, 07:17
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Ich habe an meinem 41 Fuss Boot an beiden Deutz Dieseln 5 Blatt Schrauben. Ein Bekannter mit dem gleichem Boot hat zwei Volvo Penta Motoren mit jeweils dem halben Hubraum und der gleichen PS Zahl. An diesen sind 4 Blatt Schrauben verbaut. Sowohl bei der Beschleunigung, der Laufruhe und dem Aufstoppen ist ein großer Unterschied zugunsten der 5 Blattt Schraubenkombination zu bemerken. Kann natürlich z.T. auch an dem Drehmoment der Maschienen liegen. Ich würde die 5 Blattschraube nehmen.
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 14.07.2020, 07:17
Oldskipper Oldskipper ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 05.05.2014
Ort: Nähe Magdeburg
Beiträge: 3.920
Boot: Vetus Bellus 1200
Rufzeichen oder MMSI: 211610920
11.158 Danke in 3.113 Beiträgen
Standard

Einblattpropeller. Der hat den höchsten Wirkungsgrad.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 14.07.2020, 07:31
Lady An Lady An ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 09.09.2006
Ort: Taunus
Beiträge: 2.950
Boot: Linssen 410 AC Mark II Twin
Rufzeichen oder MMSI: DJ 6198 MMSI 211620490
3.983 Danke in 1.805 Beiträgen
Standard

Nur mit dem Auswuchten halt ein bisschen schwierig.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 14.07.2020, 17:28
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi?
In unserem Boot, 12m lang, 3,85m breit, werkelt wahrscheinlich der gleiche Motor. IVECO Reihen-6Zyl. mit 6L Hubraum.
Bei uns nur mit 120 PS an einem 4-Blatt Prop.
Funktioniert sehr gut. Aufstoppen und manövrieren sehr einfach.

btw.. 80PS hätten auch locker gereicht
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 14.07.2020, 17:48
Herr Fugbaum Herr Fugbaum ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 24.03.2017
Ort: Eckernförde
Beiträge: 23
2 Danke in 2 Beiträgen
Herr Fugbaum eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von sporty Beitrag anzeigen
Hi?
In unserem Boot, 12m lang, 3,85m breit, werkelt wahrscheinlich der gleiche Motor. IVECO Reihen-6Zyl. mit 6L Hubraum.
Bei uns nur mit 120 PS an einem 4-Blatt Prop.
Funktioniert sehr gut. Aufstoppen und manövrieren sehr einfach.

btw.. 80PS hätten auch locker gereicht
Klar hätten 80 gereicht aber waren jetzt drin wollte ich auch nicht sagen behalt den hobel ist mir zu krass Motorisiert .

Aber schonmal danke für die Antworten.
__________________
Bunt ist das Dasein und Granatenstark
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 14.07.2020, 17:51
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

War nur eine Anmerkung und deshalb als solche benannt.

btw.: Den Motor gibt es auch mit 300PS.

Geändert von sporty (14.07.2020 um 18:25 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 14.07.2020, 19:55
Benutzerbild von Startpilot
Startpilot Startpilot ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 17.11.2006
Beiträge: 3.400
7.243 Danke in 2.641 Beiträgen
Standard

Warum steht das eigentlich unter "Kleinkreuzer und Trailerboote"?

Der Wirkungsgrad wäre am besten mit einem grossen, langsam drehenden (Zwei)Dreiflügler mit wenig Steigung.

Theoretisch ist tatsächlich der Einflügler die optimale Lösung.

Da aber auf den meisten Booten der Abstand Welle/Schiffsboden nicht ausreicht um einen grossen, langsamen Dreiflügler zu realisieren, kann man entweder die Steigung vergrössern (Kavitationsrisiko) oder auf mehr Flügel mit jeweils kleinerer Steigung ausweichen.

Letzteres halte ich für das bessere Konzept.
Ich fahre 240PS bei 2300U/min mit Untersetzung 2:1 auf einem 5-Flügler mit ca. 600mm D.
GFK Verdränger, kein Halbgleiter.

Ich bin hochzufrieden.
__________________
Gruss, Dirk
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 14.07.2020, 20:47
Benutzerbild von sporty
sporty sporty ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.12.2005
Beiträge: 5.451
4.273 Danke in 2.564 Beiträgen
Standard

Hi Dirk
Die Umsetzungen sind eben unterschiedlich.
Bei unserer Motor/Getriebe-Konstellation ist drehzahlmäßig bei 2150/min Schluss.
Ist möglich, da habe ich neue Info aber noch nicht verifiziert, daß unser Motor gedrosselt ist wegen der ersten 2 J. Charterbetrieb.
Egal, reicht auf jeden Fall.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort



Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flügel oder Klavier schwarznase81 Kein Boot 46 23.12.2012 07:37
Saver 6 (DP 6 Flügel) oder wie sichert Ihr Euer bestes Stück? Style Allgemeines zum Boot 2 12.04.2011 21:46
Umrechnung Propeller 2 Flügel auf 3 Flügel Jörg L. Technik-Talk 7 23.03.2011 16:21
diese flügel am antrieb - habs mal ausgetestet Rot-Runner Motoren und Antriebstechnik 16 19.05.2004 19:26
Flügel für den Aussenborder? Muckymu Motoren und Antriebstechnik 4 04.11.2002 07:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:36 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.