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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Hallo,
ich würde gerne einen Einbaudieselkocher der Firma Wallas in mein Segelboot Sirius 727 einbauen, da ich den Brennstoff durch die Einbaumaschine ohnehin habe. Ich habe aber eine schiebbare Pantry, so dass mir die Werft mitteilt, das der Einbau eines Dieselkochers aufgrund des Schiebemechanismus, hier sind die Leitungen /Zu,- und Abgasleitungen gemeint, nicht möglich ist. Hat jemand Erfahrung, welche Möglichkeiten ich trotzdem habe. |
#2
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gib mal in die Suchfunktion hier im Forum Wallas AND Diesel ein, Du bekommst dann einige Beiträge zum Dieselherd, z.B. den
http://www.boote-forum.de/phpBB2/vie...=27164&start=0 So ganz überzeugend scheint die Lösung doch nicht zu sein ![]() |
#3
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ich habe den wallas dieselherd halbkardanisch eingebaut. damit er schwingen kann habe ich die abgasleitung S-förmig verlegt (enge radien,aber lange längsschenkel, etwa wie bei einer büroklammer). dadurch kann die abgasleitung die bewegung mitmachen.
beim dieselbackofen empfiehlt wallas eine schneckenförmige abgasführung, um beweglichkeit zu haben. eine zuluftführung brauchen die wallas-öfen und herde nicht, sondern nur die wallas -heizung! die messung der temperaturen haben folgende ergebnisse gezeigt: herd: am auslass etwa 190 grd, an der mit dem glasfaserband isolierten rohrleitung an den krümmungsaussenseiten etwa 160 grad nach 500mm, dann graduell abnehmend auf etwa 120 grd nach 1000 mm der backofen ist leistungsfähiger, die temperaturen sind etwa 30 grd höher. ich wollte die offene glasfaserstruktur des wickelbandes nicht haben (faserflug) und habe den glasfaserwickel mit schrupfschlauch überzug getestet. ergebnis: die billigen schrupfschläuche sind an ihrer grenztemperatur und halten es nicht aus. hochitzebeständige schrupfschlüche kosten etwa 25 euro pro meter. das war mir dann zu teuer. ich habe dann folgende lösung gewählt: hochhitzebeständiger silikonschlauch (+265grad betriebstemperatur), welcher innen mit einer 5mm glasfaserschicht beschichtet ist. falls es sich in der praxis erforderlich zeigt werde ich über den schlauch noch einen niedertemperaturisolierschlauch aus der installationstechnik ziehen. der silikonschlauch ist unter der bezeichnung " thermo-isolationsschlauch typ pj22" bei der firma www.maagtechnic.de erhältlich. für das flexible wallas-edelstahlabgasrohr passt der schlauch mit 34,9mm innendurchmesser. der meter kostet allerdings rund 50 euro, man spart aber das glasfaserwickelband. bei dem schlauch handelt es sich um ein zertifiziertes produkt hoher qualität aus der luftfahrttechnik. gemessen am bootswert sind die kosten marginal. holger
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jack of all trades - master of none |
#4
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Und jetzt noch die Masterfrage, Holger:
Wie bist du mit dem System zufrieden? Gab es bisher Probleme mit dem Dieselherd? Gruß, Volker |
#5
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Mir ist mal die 2 Ampere Sicherung durchgebrannt und einem anderen ist die Winschkurbel auf das Feld gefallen. ![]() Die Startphase dauert ca. 10 Minuten bis die Platte richtig heiß ist. Steak und Pommes sind kein Problem. ![]() Siehe auch: http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=1746 http://www.boote-forum.de/viewtopic.php?t=323
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#6
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#7
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Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#8
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#9
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Ich wollte mir schon letztes Jahr einen kaufen, aber dann gab es doch wichtigere Arbeiten zu erledigen. Da ich aber gegen Saisonende die komplette Kochzeile abgebaut habe, und meine Frau ohne jegliche Kochmöglichkeit nicht lange an Bord bleiben wird, werde ich mir dieses Frühjahr auf jeden Fall die Einbauversion des Dieselherdes zulegen. Auch wenn ich schon einige kritische Beiträge darüber gelesen habe, bin ich doch froh über jede positive Meldung ;)
Gruß, Volker |
#10
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hallo volker,
unser boot ist noch im bau. nachdem die öfen schon seit drei jahren bei mir auf lager waren habe ich sie letztes jahr eingebaut und einen tag lang zur probe hoch und runtergefahren, um die abgasführung auf ihr temperaturverhalten hin zu prüfen. nach dem anschluss der öfen haben sie sofort und problemlos funktioniert. bei 12,6 volt fließen für ca 3 sekunden etwa 12 ampere, dann geht der heizstrom ziemlich schnell auf etwa 7 ampere zurück. die betriebsströme und verbräuche entsprechen dem datenblatt.. bis jetzt bin ich zufrieden, habe aber noch keine praxiserfahrung. wie cyrus schreibt brauchen die öfen eine relativ lange anheizzeit. meine auswahlkriterien für das system waren 1. keine offene flamme am herd 2. kein kondenswasser beim kochen 3. kein ärger mit offenen petroleumbrennern 4. nur ein brennstoff für alles 5. abgase sind gut nach aussen abzuführen den nachteil einer relativ komplexen brennerelektronik muss ich halt in kauf nehmen. holger
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jack of all trades - master of none |
#11
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Ich benutze so ein Ding seit 6 Jahren und bin sehr zufrieden. Gleichzeitig gibt es noch Alarm, wenn die Spannung im Bordnetz zur Neige geht; dann startet er nämlich nicht mehr.
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#12
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Holger, ich lese Deine Beitraege immer gerne...
![]() Du ueberlaesst wirklich gar nichts dem Zufall, oder...? ![]() Gruss Mario |
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