|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#51
|
__________________
Mit sportlichen Grüßen ᴒɦᴚᴝϩ Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal Propeller - Abgasanlagen - Generatoren Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens. Siehe auch www.kegel.de Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 0176/488 60 888 stellen. Kontaktdaten und Impressum |
#52
|
||||
|
||||
Hallo Sveni,
ich habe ca. 2 Wochen intensives lernen (2h/Tag) gebraucht. Allerdings habe ich bisher nur den Binnenschein gemacht. Zu deinem Boot: ich empfehle Dir jetzt einfach mal eins. "Aquamar Bahia 20" mit einem (erstmal) Honda BF 50 (50 PS) 4 Takter und nem Trailer. Kostenpunkt: ca. 18.000 Euro (Neuboot + neuer Trailer + 3-4 jahre alter (junger) gebrauchter (gerade richtig eingefahrener) Außenborder. Ich empfehle dir dieses Boot deshalb, weil es mein persönliches Traumboot ist. Man kann drin schlafen, bequem auch mal längere Touren fahren, mit 6m Länge ist es gut trailerbar und durch den Außenborder bist Du nicht an einen Motor gebunden. Du sagst, Du möchtest gern cruisen. Dann sind 50 PS völlig in ordnung. Du kannst in verdrängerfahrt unterwegs sein aber auch vernünftig gleiten. Klar, sehr schnell bist du damit nicht, aber wenn du das mal werden möchtest, dann verkaufst du eben den 50er und nimmst einen 100 PS Außenborder. Dann kannst Du auch mit 30 Knoten übers Wasser fegen. Du bist und bleibst eben flexibel. VORTEIL: Du hast ein neues Boot mit Garantie. So, ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen. Anbei noch ein Bild zum Boot. Gruß Christian |
#53
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#54
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#55
|
|||
|
|||
Zitat:
vielen Dank... die Idee mit dem Aussenborder hatte ich auch, eben wegen der Flexibilität. Aber sind einem Boot mit Aussenborder nicht auch irgentwo Grenzen gesetzt? Z.B. wenn ich 200 PS bei dem von Dir vorgeschlagenem Boot nehmen würde? Und hast Du noch mehr Infos oder sogar einen Link zu dem Boot? Gruss Sveni
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#56
|
|||
|
|||
Zitat:
Sveni
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#57
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Empty your mind, be formless. Shapeless, like water. If you put water into a cup, it becomes the cup. You put water into a bottle and it becomes the bottle. You put it in a teapot, it becomes the teapot. Now, water can flow or it can crash. Be water, my friend. |
#58
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#59
|
||||
|
||||
Hab den SBF See in 6 Wochen gemacht. Den Kurs hätt ich mir bis aufs Navigieren auch sparen können....der Ausbilder war echt fürn Arsch.
Zu Haus hab mich täglich hingesetzt. Aber es ist zu schaffen! Mach entweder beides zusammen oder zuerst den See. Das erspart eine praktische Prüfung.
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#60
|
|||
|
|||
Zitat:
6 wochen ist doch voll ok, finde ich!!! Aber sag mal, schliesst der See den Binnenführerschein nicht mit ein? Gruss sveni
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#61
|
||||
|
||||
Nee, da gibts einige grundlegende Unterschiede. Das einzige ist die praktische Prüfung. Die des SEE wird für BINNEN anerkannt. Hilft nix....doppelt büffeln und zahlen ist angesagt.
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#62
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#63
|
||||
|
||||
Zur Not kannste doch zur Ostsee trailern....ist ja doch ein ganzes Stück.
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#64
|
||||
|
||||
...oder durch den NOK, da brauchst du keinen Binnenschein ,
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#65
|
|||
|
|||
Zitat:
Kannst Du es mir kurz und knapp sagen?
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#66
|
||||
|
||||
Zitat:
Den SEE-Schein brauchst du auf Seeschiffahrtsstraßen, quasi überall im Küstenbereich, im NOK, auf dem Weg von HH ins "offene Meer" etc. Im Bereich Ostsee benötigst du ihn für die Ostsee ansich, das Achterwasser, den Peenestrom und so weiter. Den Binnenschein brauchst du für sämtliche Tümpel, Seen, Flüsse, Kanäle im inneren des Landes (NOK ausgenommen) Die Aufzählung ist nicht vollständig und wird sicher noch ergänzt. Fest steht jedoch, dass sich, nur um von HH an die Ostsee zu fahren, der BINNEN nicht unbedingt lohnt. Nachmachen kannst du ihn immernoch, aber brauchen tust du einen SBF See.... W
__________________
MfG Eric Allet wird jut... |
#67
|
||||
|
||||
Hey Sveni,
das Boot ist bis 140 PS zugelassen. Die auszureizen gibt dem Boot verdammt viel Power. Du musst immer das Verhältnis Länge-Gewicht sehen. Ein Beispiel: Boot Aquamar: 6m lang, ca. 600 KG + Zubehör ca. 150 KG + Außenborder (100 PS) ca. 160 kg, zwei Personen 160 kg = 1.070 kg / 100 PS = 10,70 KG/ PS Wirkungsgrad Boot mit Innenborder 145 PS: ca. 6m lang , ca. 1250 kg + Zubehör ca. 150 KG + zwei Personen ca. 160 KG = 1.560 kg/ 145 PS = 10,70 KG / PS Wie Du siehst, kann man mit einem Außenborder durchaus effektiver sein. Vorteil: Spritverbrauch! |
#68
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#69
|
||||
|
||||
noch ein Bild
|
#70
|
||||
|
||||
Zitat:
See: Deutsche Küstengewässer bis zur 3-Meilen Zone, Seeschiffahrtsstrassen, Elbe ab Elbbrücken abwärts, NOK, Ostsee Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#71
|
||||
|
||||
eins noch !
|
#72
|
||||
|
||||
Zitat:
Siggi
__________________
Der Restothread für meine Condor 55 "marsvin": https://www.boote-forum.de/showthread.php?t=49473 |
#73
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#74
|
|||
|
|||
...sagt mir doch mal bitte, wann oder wozu sagt man "Boot" bzw. "Schiff"?
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
#75
|
|||
|
|||
Zitat:
__________________
Lieben Gruss, Sveni. ... ich habe mehr vergessen, als andere gelernt haben. ... Stärke zeichnet sich durch gekonntes anwenden eigener Schwächen aus! |
|
|