![]() |
|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
![]() |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, das Thema wurde zwar schon mal behandelt, jedoch ohne endgültige Lösung. Der Antrieb schlägt manchmal ab und zu und manchmal regelmäßig, so das ein starker Ruck durchs ganze Boot geht. Die Trimmzylinder schließe ich mal aus. Die sind i. O. Der gesamte Antrieb hat etwas Luft - ich kann ihn im Stand ein paar mm bewegen. Die Propellerwelle kann ich horizontal durchaus geschätzte 2cm raus- und reinschieben. Das macht auch ein ordentliches Geräusch. Mit diesen beiden Sachen bekomme ich aber das o. g. Geräusch zumindestens nicht so laut per Hand hin. Die Schaltung habe ich soweit im Motorraum geprüft. Die Gänge gehen ordentlich rein und raus. Ich bin jetzt mit meinem Latein erstmal am Ende. Hat jemand eine noch Idee, bevor ich das Boot aus dem Wasser hole und in die Werkstatt bringe? Gruß Jörg
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, so einen Fehler hatte mein Freund auch mal mit einem 115PS Aussenborder.
Bei Vorwärtsfahrt und dreiviertel Gas hatte er ein Schlagen aus dem Motor. Wir haben dann die Schaltung nach Anleitung eingestellt und ewig probiert, hat alles nix genützt. Im Laufe der Zeit wurden die Abstände der Schläge kürzer so das er das Boot in die Werkstatt brachte. Dort wurde eine neue Schaltklaue im Getriebe eingebaut und Ruhe war. Die Schläge kamen, wenn die Schaltklaue im UWT Überschnappte. Viele Grüße Arnd |
|
||||
|
||||
![]()
Hallo Jörg,
2 cm horizontales Spiel an der Propellerwelle ist schon enorm... sind die Schläge beim Schalten Vorwärts/Rückwärts oder währen der Fahrt.?.?.?
|
![]()
Rutscht der Gang kurzfristig raus vielleicht?
Reagiert der Drehzahlmesser darauf?
|
||||
|
||||
![]()
Zu viel! Viel zu viel!
|
|
![]()
Dadurch kurzfristig mal Verlust des Antriebs, durchrutschen des Zahnrads?
Eher die Schaltklaue
|
||||
|
||||
![]()
Die Schaltklaue springt über und wenn er so weiter fährt, dann war es das bald mit dem Antrieb. Den gibt es dann nur noch von Sierra und der taugt nichts! Wirklich nicht!
|
|
![]()
Wenn das so ein grosses Spiel ist muss doch langsam das Lager sein Geist aufgeben?
Ich glaube ich hatte das mal: Das vordere Drucklager kann einen beginnenden Schaden haben. So, dass es manchmal "klemmt" bzw kurz vor der Selbstzerestörung ist. Erstmal schnelle das Getriebeöl prüfen auf Metallspäne.
|
||||
|
||||
![]()
2-4mm Horizontalspiel ist normal ,aber nicht deine 2cm .
Unterwasserteil abbauen und zerlegen .Das Drucklager ist nur 5mm dick ,selbst wenn es komplett aufgerieben währe würde kein 2 cm Spiel entstehen .Die Propwelle wird sich in das Vorwärtszahrad eingearbeitet haben .Habe ich erst einmal gesehen .Propwelle Vorwärtszahnrad und Schaltklaue tauschen
mfg Andy ![]() Es ist harte Arbeit, ein leichtes Leben zu führen. Geändert von Andywmotorrad (24.06.2020 um 22:17 Uhr)
|
|
||||
|
||||
![]()
Hallo, vielen Danke für die Antworten. Es wird dann doch eine größere Operation und das Boot muss aus dem Wasser und der Antrieb erstmal ab. Viele Grüße. Jörg
|
![]() |
|
|
![]() |
||||
Thema | Autor | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Volvo Penta Antrieb AQ280 schlägt hoch | Daycruser V70 | Motoren und Antriebstechnik | 63 | 20.05.2024 07:01 |
Von OMC Cobra 3,0L V4 auf OMC Cobra 4,3L V6 ...... | o.albrecht | Motoren und Antriebstechnik | 28 | 26.08.2023 20:22 |
OMC Cobra Antrieb "schlägt" | Cheerstoni | Motoren und Antriebstechnik | 62 | 15.07.2019 08:52 |
OMC King Cobra doch nur ein OMC Cobra? | icewolfm | Motoren und Antriebstechnik | 13 | 12.06.2019 16:19 |
OMC Stern Drive Manual (Cobra und King Cobra) | findus | Motoren und Antriebstechnik | 8 | 18.08.2004 16:01 |